Neuigkeiten

PIV wird Association/Mediapartner

Im Rahmen seiner Neupositionierung mit der klaren Aussage „WE ARE IMAGING“ weitet der Photoindustrie-Verband (PIV) seinen Aktionsradius weiter aus. Mit seinem Anspruch als weltweite Leitinstanz der Imagingbranche zu agieren, wurde kürzlich mit dem Veranstalter der „Photo Mobile Connect“-Konferenz, Suite 48 Analytics, eine Kooperation als Association/Mediapartner vereinbart. In der bereits zum 4. Mal, in diesem Jahr am 25. Oktober 2016, in San Francisco stattfindenden internationalen Konferenz, steht der Austausch über zukünftige mobile Imaginganwendungen und entsprechende Monetarisierungsstrategien im Fokus. „Die Kooperation mit Photo Mobile Connect ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Internationalisierungsstrategie, verstärkt Netzwerke untereinander auszubauen sowie Kontakte mit zukunftsorientierten Branchen zu knüpfen“, so Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes. Mit seiner Präsenz vor Ort, plant PIV am Vorabend der Veranstaltung ein Meet & Greet für teilnehmende Industriepartner, Händler und Pressevertreter.

Photo Mobile Connect 2016 – Redner bieten breites Spektrum

Die vierte Auflage der renommierten Kongressveranstaltung steht ganz im Zeichen von Infotainment, Interaktion und Netzwerken. Vor allem die offenen Diskussionsrunden zum Thema, wie sich Foto und Video-Apps durch mobile Lösungen für Printprodukte monetarisieren lassen, erfahren einen immer größeren Zuspruch. Als Teilnehmer der diesjährigen Diskussionsrunde haben bereits zugesagt:

  • Jim Dolce, VP Technology and Statistic Business Development, Fujifilm
  • Kartik Subramanian, Director Product & Program Management, Mobile Commerce, Walgreens
  • Troy Sechrist, Head of Strategic Partnerships bei HP Strategy and Emerging Business Group, HP
  • Ralph Naruhn, CEO, di support

 

Weitere Diskussionsthemen, die vom Veranstalter Hans Hartman, in Kooperation mit dem Brancheninsider Alexis Gerard moderiert werden sind:

  • Wie gelingt es im Foto- und Video-App-Business erfolgreich zu sein?
  • Das nächste Big Thing: Nutzergenerierte VR-Inhalte

Während der Konferenz finden zudem drei Show & Tell Präsentationsrunden statt, in denen insgesamt 30 Entwickler von Foto- und Video-Apps, dem Fachpublikum innerhalb von vier Minuten ihre Produktlösung vorstellen und gleichzeitig um die Mobile Photo Connect Awards wetteifern.

Die Jury der Mobile Photo Connect Awards setzt sich zusammen aus:

  • James Joaquin, Mitbegründer und Managing Director, Obvious Ventures
  • Jackie Dove, Autor und Herausgeber verschiedener tech blogs
  • Haje Jan Kamps, Autor, TechCrunch
  • Rudy Burger, Managing Partner, Woodside Capital

 

www.mobilephotoconnect.com

 

Gemeinsamer Marktangang stärkt Consumer-Geschäft

 

Canon hat das Canon Consumer-Geschäft von Deutschland, Österreich und der Schweiz in der neu gegründeten Consumer Imaging Group (CIG)-DACH-Organisation gebündelt. Gleichzeitig wurde das neue Management-Team unter Leitung von Guido Jacobs, Country Director der Canon Consumer Imaging Group DACH, vorgestellt. Guido Jacobs berichtet in seiner Funktion an Rainer Führes, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

 

Mit dem regionalen DACH-Geschäftsmodell sollen Synergien besser genutzt, regionale Ressourcen und Know-how bestmöglich gebündelt sowie gleichzeitig den lokalen Marktbegebenheiten die notwendige Bedeutung zugerechnet werden. Damit sichert das neue DACH-Team den nachhaltigen und effizienten Geschäftserfolg im Consumer-Geschäft, das geänderten Marktanforderungen und Kundenbedürfnissen gegenübersteht.

 

Im Canon Consumer-Bereich verantwortet die neu gegründete CIG DACH-Organisation Marketing und Vertrieb von Foto- und Videokameras, Ferngläsern, Druckern, Multifunktionsgeräten, Scannern, Faxgeräten und Projektoren. Zu CIG DACH gehört auch die Professional Imaging Group, zu der auch die professionelle Cinema EOS Serie sowie Broadcast-Objektive für B2B-Anwender gehören.

 

Guido Jacobs, Country Director der Canon Consumer Imaging Group DACH, über die Gründung der neuen Organisation: „Die letzten Monate waren eine intensive und spannende Zeit. Es war eine positive Herausforderung, eine nachhaltige und sinnvolle DACH-Struktur zu implementieren und diese entsprechend personell zu besetzen. Einerseits galt es, die Organisation so aufzustellen, dass die regionalen Ressourcen und das Know-how optimal ausgeschöpft werden können. Andererseits war es äußerst wichtig, die lokalen Anforderungen und Besonderheiten der Märkte und Kunden zu berücksichtigen. In intensiven Gesprächen haben wir viel von den Strukturen und lokalen Begebenheiten aller drei Länder erfahren und gelernt. Das war eine optimale Voraussetzung, gemeinsam eine leistungsstarke und zukunftsorientierte DACH-Organisation aufzubauen, die ein gemeinsames Ziel hat – das Canon Consumer-Geschäft voranzutreiben und nachhaltiges, profitables Wachstum zu generieren.“

 

Das neue DACH-Management-Team

 

  • Guido Jacobs zeichnet als Country Director der Canon Consumer Imaging Group DACH für das B2C Geschäft von Canon regional und lokal verantwortlich. Er ist seit 1995 im Unternehmen und bekleidete verschiedene internationale Managementpositionen, durch die er sich umfangreiches Branchenwissen aneignete. Zuletzt leitete Jacobs als Country Director die Consumer Imaging Group bei Canon Deutschland, davor die in UK. Er berichtet an Rainer Führes, Geschäftsführer Canon Deutschland.

 

  • Marco Gottschalk wurde zum Marketing Director der Canon Consumer Imaging Group DACH Von September 2014 bis zuletzt hatte er die Leitung des CIG Marketings bei Canon in Deutschland inne. Gottschalk ist seit mehreren Jahren im Marketing tätig und hat große Erfahrung beim Implementieren und Führen einer Marketing DACH-Organisation.

 

  • Helga Schiermeier ist Retail Director der Canon Consumer Imaging Group DACH. Sie ist seit 2001 im Unternehmen und übte verschiedene Positionen aus. Schiermeier war unter anderem im Key Account Management, Operations Management und zuletzt als Channel Director Retail bei Canon Deutschland tätig.

 

  • Alexander Müller übernimmt innerhalb der CIG DACH-Organisation die Leitung der Professional Imaging Group (ProIG) und wurde zum ProIG Director der Canon Consumer Imaging Group DACH Müller blickt auf eine umfangreiche Karriere bei Canon im Bereich CIG zurück, sowohl in lokalen, als auch in internationalen Rollen. Er arbeitet seit 1997 bei Canon, zuletzt als European Account Director CIG Sales.

 

  • Arno Zindel ist Distribution Director der Canon Consumer Imaging Group DACH. Er begann seine Karriere vor 16 Jahren bei Canon in der Schweiz und war u.a. als Channel Director Special Retail und Channel Director Partner Channel & Distribution tätig.

 

  • Dominic Koll wurde zum Sales Operations Manager der Canon Consumer Imaging Group DACH Koll ist seit 2003 im Unternehmen und war in unterschiedlichsten Controlling Rollen tätig. 2009 wechselte er zu Canon Europe und war u.a. als Controlling Manager und zuletzt als European Strategic Finance Support Manager & Controller tätig.

Im Rahmen eines Fachseminars zur modernen Bildsprache in der Portraitfotografie trafen sich Fotograf_innen aus dem Verbundbetrieb von Das gute Portrait und Studio B Bremen.

Fotograf_innen trafen sich Anfang Juli 2016 im Rahmen eines Fotoseminars in Jever zu einem Workshop. Zu Beginn stand die Theorie auf dem Plan, in der die Atelierleiterinnen von Das gute Portrait und die Studioleiterin vom Studio B das Ziel des Seminars vermittelt haben. „Wir stellten fest, dass Kundenanfragen zu Teambildern für Internetseiten angestiegen sind“, erzählt Sandrina Schramm, Atelierleiterin von Das gute Portrait in Jever. „Daher ist es wichtig, dass wir uns fortbilden, um unseren Kunden moderne Bilder für das Web anbieten zu können.“ Im Anschluss an die Theorie folgte das gemeinsame Mittagessen, bei dem das zuvor Gelernte noch einmal diskutiert wurde.

 DGP Theorie

Am Nachmittag folgte der praktische Teil des Seminars. Das erste Team, bestehend aus den Fotograf_innen aus Jever, baute in ihrem Studio einen Green Screen auf, stellte das Licht richtig ein und stimmte die Kamera optimal darauf ab. Das zweite Team, bestehend aus den Fotograf_innen aus Bremen, ging mit Kamera, Stativ, Aufsteckblitz, Aufheller und einem weiteren Green Screen nach draußen. Die Fotograf_innen konnten dabei, ob im Studio oder Outdoor, mit Hilfe des Green Screens in der folgenden Bearbeitung den idealen Vorder- und Hintergrund wählen. Hier kamen Kreativität und modernes Posing zusammen, um spannende Motive zu finden. Dabei galt es aber auch die zuvor gelernte Theorie gekonnt umzusetzen. Außerdem war es wichtig nicht nur die eigenen Fähigkeiten hinter der Kamera zu festigen, sondern auch vor der Kamera ein Gefühl für die richtigen Posen eines Foto-Modells zu bekommen. Dazu wechselten sich die Fotograf_innen jeweils beim Fotografieren, Modell stehen und bei der anschließenden Bildbearbeitung ab. „Der Anspruch an die Portraitfotografie wird zunehmend größer, Kunden erwarten von uns perfekt bearbeitete Fotos“, erklärt Detmar Schmoll, Geschäftsführer von Das gute Portrait. „Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, setzen wir bei der Bearbeitung auf Effizienz, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen.“

 

Abschließend präsentierten die angehenden Fotograf_innen ihre Ergebnisse in großer Runde. Hier tauschte man sich noch einmal über Erfahrungen mit der Kamera und der Bildbearbeitung aus. Danach ließen die Teams aus den Ateliers von Das gute Portrait und der Studio B GmbH aus Bremen den anstrengenden Tag mit einem gemütlichen Grillabend und kalten Getränken ausklingen.

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