Neuigkeiten

Eine Kamera wackelt immer, wenn sie nicht auf einem Stativ steht. Der Einsatz eines Gimbals zur Bildstabilisierung ist unverzichtbar. Als professioneller Filmer hat Daniel Flügger (www.fluegger.tv) bei seinen Dreharbeiten viel mit Gimbals aller Art zu tun – vom Ronin-M für die Hauptkamera bis hin zum Action Cam und Smartphone Gimbal von Freevision (www.freevisiontech.com). Der Wechsel zwischen verschiedenen erzählerischen Formen der Bildgestaltung erzeugen spannende Filmsequenzen. Der Einsatz eines Gimbals, der Flexibilität bei schnellen Schwenks und Richtungswechseln, Zeitlupen-Effekte und Verfolgungsfahrten erlaubt, ist dabei ein Must-have.

Gimbals gelten als der letzte „Schrei“

Junge Smartphone-Filmer und YouTuber möchten mit ihren Videos ihr Lebensgefühl bei der Kommunikation über soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube oder Instagram ausdrücken. Mit lustigen und ausdrucksvollen Videosequenzen sollen Freunde und Follower beeindruckt werden. Oftmals bleibt aber die Freude an den Aufnahmen getrübt, denn die Videos sind unscharf, verwackelt oder man erkennt schlicht und einfach nichts.

Für atemberaubende Videos sind heute nicht nur ausgefallene Momente, sondern auch ein ausgewähltes Zubehör-Sortiment, wie z. B. Gimbals, Mikrofone und LED-Leuchten, ein MUSS. Profifilmer Daniel Flügger ist immer auf der Suche nach besonderen Gadgets, die er für besondere Effekte bei seinen Videoproduktionen einsetzen kann. Der Smartphone Gimbal VILTA-M und auch der Action Cam Gimbal VILTA-G von Freevision haben Daniel Flügger durch ihre Leistungsfähigkeit beeindruckt und gehören heute mit zu seiner professionellen Filmausrüstung.

Mit dem VILTA-M wird jedes Smartphone zu einer professionellen Kamera

Wer schleppt heute noch eine Videokamera mit sich herum? Abgesehen von Profis wie Daniel Flügger greifen die meisten Amateurfilmer lieber zum handlichen Smartphone als zum klobigen Camcorder. Die Videoqualität und die Auflösung moderner Smartphones werden immer besser. Mit den aktuellen Modellen von Sony können die ersten Handys sogar 4K-Filme in HDR aufnehmen. Auch Daniel Flügger hat sein Smartphone immer dabei und setzt es sowohl für private als auch professionelle Videosequenzen ein. Auf eine professionelle Kameraführung möchte er auf keinen Fall verzichten - Zeitrafferfunktion und sanfte Kamerafahrten sind dabei ein MUSS.

Dank Gimbals VILTA-M ist das jeder Zeit auch mit dem Smartphone möglich. Einmal das Smartphone mit dem Gimbal per Bluetooth koppeln, schon findet die Steuerung der Kamera und aller Funktionen in der App statt. Mit den Möglichkeiten des Zeitraffer-, Panorama- oder Follow-Modus sind emotionale Videosequenzen ohne großes Fachwissen garantiert. Auch vertikales Filmen ist mit dem VILTA-M selbstverständlich möglich: Einfach den Griff um 90 Grad nach links neigen, der Gimbal schwenkt automatisch um.

Smartphone-Filme: Wertvoller Bestandteil der Content-Strategie

„Dank der unkomplizierten Bedienung und der schnellen Einsatzbereitschaft sind Smartphone-Filme ein wertvoller Bestandteil der Content-Strategie von Unternehmen, wie z. B. für Ratgeber-Videos, Interviewsituationen oder Blogbeiträgen. Auch auf Messen und Veranstaltungen wird mehr und mehr mit dem Smartphone gefilmt“, betont Daniel Flügger. So verlockend einfach es ist, mit dem Handy zu filmen, so viele Aspekte sind zu beachten. Problemfelder sind oftmals das Licht, der gute Ton und ruhige Bilder. Ein Gimbal vereint Mobilität, Stabilität und Flexibilität. Egal, ob Daniel Flügger mit einer professionellen Kamera, Action Cam oder dem Smartphone filmt – ein Gimbal ist immer dabei.

Auf einem Stativ den mehrfach ausgezeichneten VILTA-M mit Smartphone befestigt, lassen sich durch die App von Freevision z. B. spektakuläre Motion-Timelapse erstellen. Dazu gibt man in der App einfach einen Start- und Endpunkt ein und legt die Länge für die Zeitraffer-Aufnahme fest. Nachdem die Aufnahme gestartet ist, schwenkt der VILTA-M automatisch ganz langsam die gewünschte Strecke ab und erstellt einen einzigartigen Zeitraffereffekt. „Eine fantastische Funktion, auf die ich bei meinen Videosequenzen nicht mehr verzichten möchte“, sagt Daniel Flügger.

Tipps vom Profi für besondere Effekte

Generell sollte ein Film kurz und unterhaltsam sein. Das bedarf einer genauen Planung, bevor die eigentlichen Dreharbeiten beginnen. Filme sind aufgrund des menschlichen Sehverhaltens ein horizontales Medium, egal, wo und wem sie später präsentiert werden. Daher sollte die Kamera immer horizontal gehalten werden. Darüber hinaus wackelt eine Kamera immer – je kleiner, desto zittriger. Stativ und Gimbal sollten in der Kameratasche nicht fehlen. Für besondere Effekte setzt Daniel Flügger teilweise seine Action Cam ein. Dank des 3-Achs-Gimbals VILTA-G, der am Griff sogar teilbar ist, kann er sie zu einer Helm- oder Bodycam umrüsten und auch am Fahrrad montieren. Durch den Einsatz des VILTA-G sind extrem ruhige Filmaufnahmen auch bei starken Stößen und Erschütterungen garantiert. Für spezielle Perspektiven bei Smartphone-Aufnahmen greift Daniel Flügger gern auf Click-on-Objektive mit Fischaugen-, Makro- oder Weitwinkeleffekt zurück.

„Vor zehn Jahren wäre es kaum denkbar gewesen, in so guter Qualität digital zu filmen. Es lohnt sich, die Technik des Smartphones bzw. der Action Cams zu verstehen und einige Filmregeln zu beachten, um kurzweilige, spannende Filmclips zu produzieren“, empfiehlt Daniel Flügger allen Smartphone-Filmern und YouTubern.

Vitec Imaging Solutions, Weltmarktführer bei Foto- und Videozubehör, launcht eine breit angelegte Produkt- und Kommunikationsoffensive rund um die Premium-Marke Manfrotto.

Nach der Akquisition der Top-Fototaschenmarke Lowepro und der vor allem durch sein innovatives GorillaPod bekannten Marke Joby setzt Vitec Imaging Solutions seine Wachstums- und Innovations-Strategie konsequent fort. „Zu unserer DNA gehört schon immer das kontinuierliche Streben nach dem Besseren”, sagt Marco Pezzana, CEO Vitec Group Photographic Division. “Deshalb investieren wir weiterhin massiv in neue Produktionsstätten, Automatisierungsprozesse sowie in unsere Innovationszentren rund um den Globus – von Kalifornien über China und Großbritannien bis hin zu unseren hochmodernen Produktionsanlagen in Feltre. Pezzana verweist in diesem Zusammenhang unter anderen auf den hohen Automatisierungsgrad der entlang der „Industrie 4.0“-Prinzipien ausgerichteten Workflows wie auch auf den hohen Wert der Human Resources - als wesentliches „Kapital“ des Unternehmens. “Die Entwicklung unserer Marktperformance zeigt, dass wir mit unseren Strategien richtigliegen”, so der CEO des Marktführers im Bereich Foto- und Video-Zubehör. „So haben wir uns frühzeitig von den rückläufigen Tendenzen im DSLR-Markt abkoppeln und steigende Absatzzahlen realisieren können. Unser weltweiter Marktanteil beträgt über alle Produkt-Segmente hinweg mehr als 30 % - in China sind es mehr als 35 %, in der EU sogar knapp 50 %.“

Auch hinsichtlich neuer Produkt- und Imagingtrends wie der Konvergenz von Foto und Video, der wachsenden Mobile-Imaging- und Vlogger-Szene und dem zunehmenden Einsatz von Drohnen sei Vitec sehr gut aufgestellt. So habe Vitec Imaging Solutions beispielsweise mit der Smartphone-Klemme Manfrotto TwistGrip einen neuen qualitativen und funktionalen Standard gesetzt und sei inzwischen auch Marktführer im Drohnentaschen-Segment. Daneben gäben Kooperationen mit Top-Marken der Imaging- und TK-Branche wie Sony, Swarovski oder Apple dem Portfolio von Vitec wie dem Markt insgesamt wertvolle Impulse, betont Pezzana.

 

Weniger zufrieden zeigt sich Pezzana mit Blick auf die Strukturen im deutschen Markt. “ In Deutschland hat Fotozubehör einen der weltweit höchsten Anteile an wenig innovativen Low-Cost-Marken”, so Pezzana. “Das Ergebnis ist eine Werterosion, der wir unter anderem durch massive Investitionen in die Shop-Systeme wie auch in die Kommunikation über Social-Media-, Blogger- und Printkanäle entgegenwirken.”

 

 

Umfassende Kommunikationsoffensive für den deutschen Markt

Thorsten Kipar, Marketing Director der Vitec Imaging Distribution GmbH, konkretisiert die Kommunikationsoffensive für den deutschen Markt. “Manfrotto-, Gitzo-, Lowepro- und Joby-Produkte sind im letzten wie auch im laufenden Jahr vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit mehreren Red Dot-, IF- und TIPA-Awards. Das hat eine klare Signalwirkung. Wir wollen und werden die unbedingte Qualitäts- und Innovationsfokussierung von Vitec Imaging künftig aber noch stärker in den Vordergrund stellen. Wir werden noch gezielter und breiter über Qualität sprechen, über unsere operative Exzellenz, die Art, wie wir arbeiten, über Zertifizierungen, unser Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung und die hohen “Made in Italy”-Standards. Darüber hinaus planen wir eine Kampagne, die in Print- und Online-Medien aber auch auf der Straße und am POS sichtbar sein wird. Hier werden wir anhand konkreter Zahlen auf unsere im Stativbereich branchenweit beispiellosen Standards bei Produkttests verweisen. Etwa auf die Tatsache, dass die in Feltre hergestellten Produkte der Marken Manfrotto und Gitzo 1300 Qualitäts- und Haltbarkeitstests oder 5000 Aufbau-Belastungstests erfolgreich durchlaufen müssen, ehe sie auf den Markt kommen.“

 

Mit Blick auf die bevorstehende photokina kündigt Kipar zudem eine umfassende Produktoffensive an. “Handel und Verbraucher können sich auf einige neue und innovative Produkte von allen unseren Marken freuen. Etwa auf neue Mini-Stative, Stativlösungen für Sony-Alpha-Fotografen, 2-Wege-Neiger für Wildlife-Fotografen, besonders leichte und stabile Carbon-Videostative sowie Kameragurte der High-End-Marke Gitzo. Was Manfrotto betrifft, so gehen wir mit mehreren neuen, innovativen Stativ- und Kugelkopfsystemen an den Start. Auch unser Taschensortiment erfährt eine deutliche Erweiterung - unter anderem einen signifikanten Ausbau unseres Trolleysegments.“

Auch Jörg Schönbeck, Geschäftsführer der Vitec Imaging Distribution GmbH, betont die Wachstumsstrategie und das kommunikative Engagement in Deutschland. “Wir haben schon viel erreicht in den letzten Monaten und Jahren. Die Akquisition von Joby und Lowepro hat die Marktführerschaft der Vitec Group im Fotozubehörsegment weiter gefestigt und die Erweiterung des Portfolios verleiht dem Handel weiteren Auftrieb. Im Bereich Fotorucksäcke und Taschen sind wir in Deutschland Marktführer und auch der Bereich Stative verläuft überaus erfreulich. Bei Reisestativen etwa haben wir unser Portfolio innerhalb der letzten acht Monate verfünffachen können. Klar ist aber auch: Wir arbeiten gezielt daran, in allen Segmenten des Zubehör-Markts die Nummer 1 zu werden. Und wir wollen und werden die Vertriebsstrukturen in Deutschland signifikant und nachhaltig ausbauen, dem Handel wie auch den Endkunden einen gesteigerten Mehrwert bieten und der Wertverwässerung im Fotozubehörsegment mit produktstrategischen und kommunikativen Maßnahmen gezielt entgegentreten.”

Vitec Imaging Solutions

Vitec Imaging Solutions gehört zur Vitec Group, einem globalen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Broadcast- und Foto-Markt. Vitec Imaging Solutions entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige, leistungsstarke Produkte und Dienstleistungen, die es ermöglichen, außergewöhnliche Bilder zu erfassen und auszutauschen.

Mit sieben Premium-Portfolio-Marken - Manfrotto, Gitzo, Joby, Colorama, Lastolite, Avenger und Lowepro - ist Vitec Imaging Solutions der weltweit führende Anbieter von Zubehör für die Imaging-Welt.

 

  

 

Am 01. Juli 2018 hat Canon sein neues Partnerprogramm eingeführt. Dieses hilft Geschäftspartnern dabei, Wachstumschancen zu generieren sowie neue Märkte zu erschließen. Es basiert auf direktem Feedback der Canon Partner und stärkt die Bedeutung des Partnerkanals.

Im Markt steigt die Nachfrage nach einheitlichen Dokumenten-Management-Lösungen und immer mehr Kunden verlangen aufeinander abgestimmte Lösungen aus einer Hand. Aus diesem Grund startet Canon ein neues, mehrstufiges Programm, das seinen Partnern die notwendigen Ressourcen für ein erfolgreiches Business an die Hand gibt. Die Neuausrichtung des Partnerprogramms folgt auf die zu Beginn des Jahres eingeführte ganzheitliche, indirekte Vertriebsstruktur über das gesamte B2B Produkt-Portfolio für alle Canon Partner. Ziel ist es, Effizienz durch vereinfachte Strukturen zu steigern sowie Synergien aus unterschiedlichen Produktbereichen zu nutzen und zu etablieren.

Canon Partner Convention

Am 14.6.2018 hat Canon zur diesjährigen Partner Convention eingeladen und informierte im neu gestalteten Headquarter in Krefeld seine Premium-Partner aus dem Handel über die strategische Neuausrichtung und die ganzheitliche B2B-Organisationsstruktur des Partner Channels. 80 Partner waren in Krefeld zu Gast. Die insgesamt 110 Gäste konnten die organisatorischen und strukturellen Themen rund um die Neuorganisation in verschiedenen Vorträgen des Canon Top-Managements kennenlernen. Hajo Soldan, Director des B2B Partner Channels, präsentierte neben der strategischen Ausrichtung auch das neue Canon Partnerprogramm.

Inhalte des neuen Partnerprogramms

Unter dem Motto “One Channel – one Team“, welches die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Canon Partnern in den Vordergrund stellt, tritt am 01. Juli 2018 das neue Partnerprogramm im gesamten EMEA-Raum in Kraft. Canon reagiert so auf die veränderten Marktgegebenheiten im Zuge der Digitalisierung. Neue Inhalte und Begrifflichkeiten kennzeichnen die wesentlichen Elemente des neuen Partnerprogramms, um Geschäftspartnern zur Generierung von Wachstumschancen zu verhelfen sowie neue Märkte zu erschließen. Basierend auf dem direkten Feedback der Canon Partner, bietet es diesen, dank des einzigartigen Know-hows und Fachwissens von Canon, zahlreiche Vorteile.

Das Programm ist unterteilt in drei Level – GOLD, SILBER und PARTNER-LEVEL. Innerhalb dieser können Partner sich in sieben verschiedenen Kompetenzen durch die Erreichung von qualitativen und quantitativen Kriterien in den verschiedenen B2B-Geschäftsfeldern qualifizieren.

Bei großem Engagement, kontinuierlichem jährlichen Wachstum und einem Höchstmaß an Know-how in mindestens zwei GOLD-Kompetenzen, können sich Canon Partner für das PREMIUM-LEVEL qualifizieren (PLATINUM- und CBC-Independent Status). Maßgeschneiderte Lösungen ermöglichen passgenaue Bedarfsabdeckung. Darüber hinaus ermöglicht Canon zertifizierten Partnern Zugang zu vielen Vorteilen und geeigneten Instrumenten, um damit gemeinsam Marktanteile zu gewinnen.

Hajo Soldan, Director des B2B Partner Channels zum neuen Partnerprogramm: „Das Partnerprogramm trägt zum beidseitigen Erfolg in einer sich rasant verändernden Marktsituation bei. Durch unser umfangreiches B2B-Produktportfolio, das nicht nur Drucker, Multifunktionsgeräte oder Scanner, sondern auch vielfältige Lösungen rund um Input-, Output-, Workflow- und Dokumenten-Management umfasst, ist Canon der ideale Partner in Sachen Digitalisierung. Bei uns bekommt der Kunde ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Ich freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“

Neben dem neuen Partnerprogramm sind weitere Punkte für den Erfolg der neuen Vertriebsstruktur verantwortlich. Darunter die Business Development Manager, die auch bei mehrfacher Produkt-Zertifizierung der Canon Partner, einen «single point of contact» und somit nur einen zentralen Ansprechpartner für alle Belange rund um das B2B Business bei Canon Partnern darstellen. Ungeachtet dessen bleibt der Zugriff auf Produktspezialisten weiterhin die Grundlage der partnerschaftlichen Beziehung und Weiterentwicklung.

Zusätzliche Unterstützung findet sich in einem speziell von Canon entwickelten Recruiting-, Trainee- und Ausbildungsprogramm, das durch Coachings und Schulungen die Partner bei der Akquise neuer Vertriebsmitarbeiter unterstützt. Ein ebenfalls wichtiger Baustein ist die 360-Grad-Umsatz-Betrachtung über alle Canon B2B-Produktbereiche, die den Partner mit seinem Umsatz über alle autorisierten Bezugsquellen von Canon Deutschland bewertet – somit auch inklusive des Bezugs über die autorisierte Distribution.

Weitere Informationen zum Partnerprogramm sind hier zu finden: https://www.canon.de/partner-programme/

 

 

TIPA

Leseproben

        

  

Leseprobenarchiv

Jetzt unverbindlich die PHOTO PRESSE kennenlernen: