Traditionell startetet der Centralverband Deutscher Berufsfotografen in Kooperation mit der Erlebniswelt Fotografie Zingst das Fotojahr. Schon beim Start in den Deichtorhallen in Hamburg konnten zahlreiche Mitglieder und Gäste bei einer exklusiven Sonderführung zur Ausstellung „Gute Aussichten – junge deutsche Fotografie 2015/2016“ begrüßt werden. Zeitgleich kamen Kollegen In der C/O Galerie, Berlin zusammen. Bereits auf der Busfahrt nach Zingst wurden die Eindrücke diskutiert, Kontakte geknüpft und vielfältige Fachgespräche geführt.

Im Max Hünten Haus kamen dann alle Teilnehmer zur überwältigenden Ausstellung der mehrfach ausgezeichneten Fotografin Esther Haase zusammen. Während der zweitägigen Convention mit hochkarätigen Referenten war das Auditorium bis auf den letzten Platz besetzt. So vielseitig das Programm, so vielfältige und praxisrelevante Anregungen konnten die Teilnehmer mitnehmen. Selbst Gäste aus Österreich, der Schweiz und Italien konnten vom Geschäftsführer des CV, Hans Starosta, und Kurator Klaus Tiedge begrüßt werden. Für Studenten und Auszubildende waren auch die anregenden und spannenden Beiträge der BFF- und PIV-Verbandskollegen von großem Nutzen.

Ein besonderes Highlight war außerdem die Ehrung der Gewinner des PLW-Wettbewerbs, bei dem die drei besten Abschlussarbeiten in der fotografischen Ausbildung Deutschlands durch den Bundesinnungsmeister ausgezeichnet wurden:  1. Platz Lea Theweleit (Studio KD Busch in Stuttgart), 2. Platz Sinja Hemke (PR-Foto Andreas Göring in Mühlheim) sowie 3. Platz Florian Smit (Region Hannover, Hannover) wurden mit Profi-Kameras und -Objektiven von Nikon, LED-Leuchten von Dedo, Calumet Blitzanlagen und -Belichtungsmesser sowie CEWE-Gutscheinen für Portfolio-Bücher belohnt. Darüber hinaus spendete CV-Mitglied Lutz Tim Tölle exklusiv drei Bücher seines Projektes "MUT" für die drei Preisträger.

In den Veranstaltungspausen nahmen zahlreiche junge Kollegen die Gelegenheit zur Mappenschau und -Beratung durch die Vorstände der Verbände CV, BFF und PIV-Verbandskollegen wahr und konnten dort wertvolle Anregungen für die zukünftige Ausrichtung ihrer Tätigkeit erhalten. Der traditionelle „Lichtertanz der Elemente“ mit Lasershow und Feuerwerk am Strand von Zingst rundeten das gelungene Wochenende ab.

Bei der Preisverleihung von links: Hans Starosta (CV), Bastian Freese (CEWE Fotokultur-Marketing), Sinja Hemke (2. Preistr.), Lea Theweleit (1. Preistr.), Florian Smit (3. Preistr.), Victoria Deines (Nikon GmbH).

 


TIPA -Banner Autumn 2017

Leseproben

        

  

Leseprobenarchiv

Jetzt unverbindlich die PHOTO PRESSE kennenlernen: