Canon Europe präsentiert die 10 Finalisten und den Gesamtsieger seines paneuropäischen Fotowettbewerbs „Iconic Images“. Mit seiner Arbeit „Visionary Changes“ konnte Matt Doggett aus Großbritannien als Gewinner unter mehr als 12.500 Einsendungen aus 18 europäischen Ländern überzeugen. Die Entscheidung traf eine Jury aus international renommierten Fotografen, darunter Canon Ambassador Brent Stirton und Getty Images Fotograf Toby Smith. Matts markante Unterwasser-Aufnahme von tauchenden Basstölpeln bei der Nahrungssuche wurde für seine Technik, Kreativität und originelle und interessante Interpretation der kurzen Geschichte des Wandels gewählt. „Wenn die Basstölpel ins Wasser tauchen, verändert sich sofort die Form ihrer Augen – das ermöglicht ihnen eine perfekte Sicht auf die von ihnen gejagten Fische“, sagte er.

Juror Brent Stirton merkt dazu an: „Die Unterwasser-Aufnahme zeigt eine chaotische Situation, es ist schwierig, unter diesen Umständen den Bildausschnitt zu wählen, von der Fokussierung einmal ganz abgesehen. Dieses Bild hat diese Probleme sehr gut gelöst und überzeugt mit seiner Dynamik.“

Als Gewinner trifft Matt seine Wahl aus einem von drei Canon Produkten (EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM, EF 16-35mm 1:2,8L II USM oder EF 85mm 1:1,2L II USM ) und bekommt darüber hinaus zusammen mit den anderen neun Finalisten auch eine Canon EOS 5D Mark III, ein EF 24-105mm 1:4L IS USM Objektiv und einen Fotodruck seines siegreichen Bildes über den neuen Canon imagePROGRAF PRO-1000 Premium-Fotodrucker.

Getty Images Senior Creative Director Anthony Holland Parkin sagte: „Das Sichten und Bewerten bis hin zu den zehn Finalisten aus über 12.500 Einsendungen war zweifellos eine gewaltige Aufgabe. Doch die Vielfalt der Inhalte – von Landschaft, über Natur, Stillleben und Porträts bis hin zur Reportage – machte es zum Vergnügen. Von Anfang an war klar, dass sich die Qualität der eingereichten Arbeiten auf einem sehr hohen Niveau bewegte. Wir waren vom kreativen Ansatz von einer Vielzahl der Fotografen beeindruckt – speziell ihrer hohen technischen Fähigkeiten. Unsere Glückwünsche gehen an die 10 Gewinner des Wettbewerbs, deren Leidenschaft und Visionen uns am deutlichsten erschienen.

Alle weitere Gewinner und Gewinnerbilder finden Sie hier.


TIPA -Banner Autumn 2017

Watch the video

Leseproben

        

  

Leseprobenarchiv

Jetzt unverbindlich die PHOTO PRESSE kennenlernen:

 

Registrieren Sie sich hier für unseren neuen Newsletter:

*Pflichtangabe