Aus der Flut der Studien, die nur zum Zweck der zukünftigen Geschäftsanbahnung durchgeführt werden, haben wir ein seltsames Beispiel von video2brain, einem Anbieter von Foto-Weiterbildungstools, herausgefischt.

Zwei Drittel aller Befragten der Studie sagen, dass sie mobile Endgeräte zum Fotografieren nutzen, aber mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden sind. Schön wärs – für die Kameraverkäufe.

Die gleiche Studie sagt: Naomi Campell hat kürzlich in einem Interview mit einer britischen Tageszeitung zugegeben, dass sie trotz ihrer jahrelangen Zusammenarbeit mit Fotografen selbst nicht professionell fotografieren kann. Wie bitte? Selbst nach jahrelangem Zugucken ist sie noch kein Foto-Profi? Na dann, liebe Studien-Macher, lasst doch mal den Fotografen über den Laufsteg tippeln, mal sehen was er da für eine Figur macht, obwohl er schon viele Jahre den Models zuschaut.

Und noch etwas haben die Umfragen herausgefunden: Während viele Promis wie Heidi Klum oft Selfies machen, gaben nur 23 Prozent der Befragten Deutschen an, selbst auch welche zu machen. Tatsächlich entscheidet sich ein Drittel (33 Prozent) der Befragten bewusst gegen Selfies oder Gruppenbilder, weil sie diese nicht als qualitativ hochwertig bezeichnen würden. Das lässt tief blicken: Sind wir Deutsche in der Mehrheit (nein, nicht Du Heidi) so hässlich, dass wir uns selbst nicht sehen wollen? Und was heißt „entscheidet sich bewusst gegen Gruppenbilder“? Gruppenbild-Fetischisten würden uns mehr Angst machen, denn diese Form der Abbildung mehrerer Menschen auf einem Bild hat so viel Sex-Appeal wie ein Zahnarztbesuch.

Wir meinen: Gerade ist irgendwo in China ein Sack Reis umgefallen.


TIPA

Watch the video

Leseproben

        

  

Leseprobenarchiv

Jetzt unverbindlich die PHOTO PRESSE kennenlernen:

 

Photo Presse Newsletter

Required fields are bold...

Emailadresse *:
 
Vorname:
 
Nachname: