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Wacom wurde 1983 in Japan gegründet. Heute feiert Wacom mit seinen zahlreichen Benutzern, Kunden und Partnern in der Kreativbranche 35 Jahre Kreativität und führende Technologie.

Als erstes Unternehmen setzte Wacom auf die Idee des digitalen Stiftes, der auch heute noch das beste und intuitivste Werkzeug darstellt, um menschliche Kreativität zum Ausdruck zu bringen. „Indem wir unsere langjährige Erfahrung mit den neuen Möglichkeiten verbinden, die uns durch die stetigen Weiterentwicklungen in der IT geboten werden, bleiben wir unserem Grundsatz treu, Kreativen weltweit das beste digitale Stifterlebnis zu bieten“, sagt Nobu Ide, CEO von Wacom. Angesichts der stetigen Zunahme von 3D-Inhalten und 3D-Produktion geht es heute um die Frage, wie sich VR und MR am besten in einen verbesserten Design-Arbeitsablauf integrieren lassen. „Als Technologieführer im Bereich professioneller Instrumente für Kunst und Design entwickeln wir neue Lösungen in der VR, um Künstlern und Designern die kreativen Werkzeuge der Zukunft an die Hand zu geben“, erläutert Nobu Ide.

35 Jahre führende Technologie

Anfang der achtziger Jahre waren Computer noch klobig und alles andere als intuitiv und benutzerfreundlich. Schmale, grün auf schwarz blinkende Befehlszeilenoberflächen waren die Norm und wichen nur langsam den ersten Versionen der neuen, vielversprechenden grafischen Benutzeroberflächen, wie wir sie von den heute noch verwendeten Betriebssystemen kennen.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung begann Wacom, sich jenseits von Tastatur und Maus nach besseren Methoden umzuschauen, um die Distanz zwischen Mensch und Computer zu überbrücken. Getreu seinem Namen, der die japanische Silbe „Wa“ für Harmonie und „Com“ für Computer verbindet, begann das Unternehmen Wacom mit der Entwicklung eines intuitiven Eingabegeräts für die kreativere Nutzung eines Computers. Mit der bahnbrechenden EMR-Technologie schuf Wacom das erste digitale Stifttablett.

Kreativität feiern

Zur Feier seines 35-jährigen Jubiläums möchte Wacom sich bedanken und die Kreativität feiern, zusammen mit den vielen Profis und anderen Kreativen sowie seinen Partnern in der Branche. Im Rahmen dieses Jubiläums bietet Wacom ab dem 1. Oktober 2018 einen beträchtlichen Preisnachlass für das Wacom Cintiq Pro 13 mit einer neuen unverbindlichen Preisempfehlung von 859,90 EUR (statt bisher 1.099,90 EUR) an. Das Cintiq Pro lässt sich mit PC und Mac verbinden und bietet das beste Stifterlebnis von Wacom im Paket mit einem scharfen, 13 Zoll großen Full-HD-Display in einem schlanken, kompakten und tragbaren Format an.

Bei jungen Künstlern und anderen Kreativen legt Wacom den Schwerpunkt auf das neue Wacom Intuos. Das Stifttablett bietet Benutzern alles, was sie brauchen, um kreativ sein zu können, einschließlich führender Software für digitales Zeichnen, Malen und digitale Fotobearbeitung. Die bevorstehende Kampagne bietet inspirierende Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps, damit junge Künstler ihre kreativen Ideale verwirklichen können.

Im Laufe der Jubiläumsfeierlichkeiten wird Wacom Einzelheiten zu weiteren Aktivitäten bekannt geben, zu denen auch spezielle Kampagnen und neue, attraktive Angebote gehören. Im Vorfeld des Jubiläums hat Wacom bereits die unverbindlichen Preisempfehlungen für verschiedene Modelle des Wacom MobileStudio Pro gesenkt. Der High-End-Stiftcomputer bietet Kreativen die nötige PC-Leistung, um Vollversionen führender Kreativsoftware auf einer mobilen Lösung nutzen zu können. Künstler und Designer sowie Studenten und Young Professionals können jetzt von bis zu 300 EUR Rabatt auf die unverbindlichen Preisempfehlungen von ausgewählten Modellen profitieren. Weitere Informationen zum Wacom MobileStudio Pro, den verschiedenen Versionen, Spezifikationen und Preisen finden sich auf der Produktseite zum Wacom MobileStudio Pro oder im Wacom E-Store.

Inspiration und Unterstützung für Kreative

Kreativ-Profis sowie leidenschaftlichen und ambitionierten Hobbykünstlern steht mit Wacom ein Partner zur Seite, der ihnen die Werkzeuge und Lösungen bietet, die sie zur Verwirklichung ihrer kreativen Bestrebungen benötigen. „Wacom ging es von jeher darum, Menschen und Technologien einander näherzubringen. Das macht uns seit 35 Jahren zum weltweit führenden Hersteller von interaktiven Stifttabletts“, so Faik Karaoglu, Executive Vice President der Creative Business Unit von Wacom. „Wir sind stolz darauf, Partner der Kreativ-Community zu sein, und darauf, dass mit unseren Produkten einige der weltweit aufsehenerregendsten digitalen Kunstwerke, Filme, Spezialeffekte, Modekreationen und Designs geschaffen wurden. Wir versprechen, dass wir auch weiterhin technologische Innovationen und Lösungen anbieten werden, die die Welt zu einem kreativeren Ort machen.“

Schon im Vorfeld der photokina 2018 war die Aufregung deutlich spürbar. Die anstehenden Veränderungen der Veranstaltung bewegten Branche und Besucher, ebenso wie die Vorfreude auf eine Vielzahl von heiß erwarteten Produktneuheiten, darunter die Vorstellung neuer spiegelloser Voll- und Mittelformatkameras, eine große Bandbreite mobiler Anwendungen und der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im gesamten Bilderstellungsprozess. In Verbindung mit einem herausragenden Workshop- und Eventprogramm auf allen Stages bestätigte die photokina einmal mehr ihren Status als Branchenleitmesse. 180.000 Besucher sorgten für eine energiegeladene Stimmung, viel Betrieb und gute Geschäfte an Ausstellerständen, Bühnen und Sonderflächen.

Die Neuausrichtung der photokina in aller Konsequenz bringt viele Veränderungen und Herausforderungen für Organisatoren, Aussteller und Besucher mit sich: Vier statt sechs Tage, zukünftig ein neuer Termin im Mai, ein jährlicher Turnus, eine neue Hallenbelegung, vor allem aber neue Themenbereiche und eine stärkere Erlebnisorientierung. Ziel ist es, zukünftig mit neuen Aussteller- und Besucherzielgruppen das nahezu unendliche Potential von Imaging-Technologien zu heben und die photokina somit in eine neue Ära zu führen.

Erste Resultate waren bei der photokina 2018 deutlich spürbar: Selten wurden in den Kernsegmenten ebenso wie im Bereich Mobile, Motion und Software so viele Neuerungen gezeigt, die dem Business für die nächsten Monate wichtige Impulse geben. Eventhighlights wie der Olympus Perspective Playground zeigen, dass die Verbindung von Erlebnis und Produktpräsentation insbesondere in der jüngeren Zielgruppe sehr gut angenommen wird. Damit wurde die angestrebte Balance zwischen Innovation und Inspiration, zwischen Business und Event optimal erreicht.

Positive Signale für die Zukunft

„Das Feedback von Ausstellern und Besuchern ist durchweg positiv. An den Ständen freut man sich sowohl über die Frequenz wie auch die Qualität der Besucher. Die Besucher wiederum schätzen sehr, was sie hier erleben. Das bestätigt, dass wir mit der begonnenen Neuausrichtung absolut auf Kurs sind“, bestätigt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, den positiven Gesamteindruck. „Einige Unternehmen haben bereits signalisiert, dass sie basierend auf dem Erlebnis in diesem Jahr in 2019 vergrößern, wiederkehren oder zum ersten Mal ausstellen möchten. Das betrifft insbesondere den Bereich Broadcast und Cine, in dem wir 2019 besonders viel Wachstum erwarten.“

Auch Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, dem ideellen Träger der photokina, zeigte sich zuversichtlich: „Wir haben die innovativste photokina seit Langem erlebt, mit zahlreichen Neuheiten in allen Bereichen der Wertschöpfungskette. Die Branche hat hier in Köln einmal mehr gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist: Imaging-Technologien sind im Alltag und in allen Industriezweigen unverzichtbar geworden. Wir Hersteller bieten dafür die ganze Palette an Lösungen und Produkten. Vielen guten Gesprächen in dieser Woche entnehmen wir, dass wir als Branche und mit der Neuaufstellung der photokina auf dem richtigen Weg sind."

Schon jetzt ist absehbar, dass auch die photokina 2019 mit vielen Neuheiten aufwarten wird. So wird beispielsweise eine neue strategische Allianz zwischen den Branchengrößen Panasonic, Leica und Sigma mit dem geplanten L-Mount System die Branche in den nächsten Monaten bis zur Vorstellung der ersten, marktreifen Produkte auf der photokina 2019 bewegen.

Bahnbrechende Neuheiten

In 2018 löste die Vorstellung neuer spiegelloser Voll- und Mittelformatkameras aus den Entwicklungsabteilungen von Fujifilm, Nikon und Canon Begeisterung aus. Sie setzen sowohl in Sachen Bildqualität als auch im Hinblick auf die Verschmelzung von Foto und Video neue Maßstäbe. Ein neues Level im Bereich Mobile erreicht auch Smartphone-Hersteller Huawei mit seinem neuesten Flagschiff-Modell, das neben der bewährten Objektivtechnologie von Leica und drei Kameras auch dank KI hervorragende Bildergebnisse liefert.

Die Ergänzung von Imaging-Technologien durch Künstliche Intelligenz ist in allen Bereichen der Wertschöpfungskette angekommen. So zeigte Europas größtes Finishing-Unternehmen Cewe, wie Fotobücher per Sprachbefehl innerhalb von wenigen Sekunden am Smartphone erstellt und bestellt werden können. Die Bilderauswahl und das Layout übernimmt die KI.

Haptik spielte weiterhin eine große Rolle. Von bedruckten Erinnerungsstücken bis hin zu hochwertigen, großformatigen Drucken in Museumsqualität auf vielfältigen Materialien wurde eine riesige Bandbreite an Produkten präsentiert. Langjährige Aussteller wie HP und Epson freuten sich über das rege Interesse insbesondere an B2B-Lösungen und Profiprodukten. Über den anhaltenden Boom im Bereich Sofortbild freute sich insbesondere Fujifilm, deren Instax-Kameras inzwischen nicht nur sofort drucken, sondern auch die digitale Weiterverarbeitung der Bilder ermöglichen.

Deutlich verstärkt präsentierte sich der Bereich Bildbearbeitung und Software mit vielen Erstaustellern und Start-ups, die mit cleveren Lösungen Fotoprofis und Enthusiasten ebenso wie Grafikern und Illustratoren zukünftig das Leben erheblich erleichtern werden. Der Bewegtbildbereich in Halle 5.2 zeigte mit einem deutlichen Zugewinn vor allem im Bereich Audio, wohin das Segment sich auf der photokina zukünftig entwickeln soll. Schon 2019 werden hier durch den neuen Termin im Mai ein deutliches Ausstellerplus und viele Produktneuheiten erwartet. 2018 stellte Sennheiser, erstmals auf der photokina, das drahtlose Memory Mic für Smartphones vor, mit dem Journalisten und Content-Schaffende einfach und schnell Videos mit hochwertigem Ton produzieren können. HumanEyes präsentierte die erste Mini Virtual Reality Brille zur einfachen Anbringung am Smartphone.

Erfolgreiche Eventflächen

Wie wichtig das Produkterlebnis ist, wurde auf dem Olympus Perspective Playground in Halle 1 deutlich. Die Besucher hatten sichtlich Spaß, sich eine Auszeit vom Trubel an den Messeständen zu nehmen und mit der Kamera die Fläche mit den Installationen von Morag Myerscough und Luke Morgan, Numen/For Use, Liz West, Martin Butler, Maser und Patrick Shearn/Poetic Kinetics zu entdecken. Für viele Professionals war die WEDDING ZONE mit hochklassigem Vortragsprogramm ein Highlight ihres Besuchs. Im neugeschaffenen Imaging Lab traten Start-ups, Investoren und Wissenschaftler an, um zu zeigen und zu diskutieren, was in Zukunft möglich ist. Der Bereich soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Weltweite Kommunikationsplattform

Im Mittelpunkt ihres photokina-Besuchs stand für viele Besucher auch in diesem Jahr wieder der Austausch mit Gleichgesinnten und der Wunsch nach Inspiration. An den Stages der Koelnmesse und in den Vortragsbereichen der Aussteller herrschte dauerhaft Hochbetrieb. Auch viele junge Kreative, die international mit ihren Arbeiten bei Instagram oder YouTube erfolgreich sind, nutzten die diesjährige photokina zu intensivem Networking. Viele von ihnen folgen dem Instagram-Kanal der photokina, der seit Juni mit neuem Konzept seine Abonnentenzahlen mehr als verdoppelt hat. Das von Michael Schulz (@berlinstagram) kuratierte Projekt hat den Anspruch eines hochwertigen digitalen Fotomagazins und featured eben jene junge Kreative, die vielfach auf den Stages von Koelnmesse und als Brand Ambassadoren bei Ausstellern auftraten. Ziel ist es, auch zwischen den Veranstaltungen den kreativen Austausch zu fördern, als internationale Kommunikationsplattform zu dienen und auch den Bedürfnissen eines jüngeren Publikums gerecht zu werden. Auch 2018 stieg der Anteil der Besucher unter 30 weiter an.

Die photokina 2018 in Zahlen:

An der photokina 2018 beteiligten sich 812 Unternehmen, davon 69% aus dem Ausland. Darunter befanden sich  167 Aussteller und  87 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie  362 Aussteller und  196 zusätzlich vertretende Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur photokina 2018 rund 180.000 Besucher aus  127 Ländern.

Die nächste photokina findet von Mittwoch, 8. Mai bis Samstag, 11. Mai 2019 statt.

Nikon ist neuer Sponsoring-Partner der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und setzt die DEL-Profis zukünftig perfekt ins Bild. Als offizieller Fotopartner der DEL rüstet Nikon pro Standort einen offiziellen DEL Nikon-Fotografen mit professioneller Kamera-Technik aus.

„Für uns bedeutet die Zusammenarbeit mit Nikon einen Quantensprung in diesem Bereich. Wir heben damit die Qualität der Berichterstattung und die der Eishockey-Bilderwelt in der DEL auf ein neues Level und setzen dabei einheitliche Standards“, sagt Gernot Tripcke, Geschäftsführer der DEL.

Gerade die Sportfotografie verlangt sowohl dem Fotografen als auch dem Kamera-Equipment einiges ab. „Eishockey ist ein hoch dynamischer, schneller und emotionaler Sport, der fantastische Fotomotive bietet. Um diese Momente perfekt einzufangen, bedarf es eines hochprofessionellen Equipments, das mit anspruchsvollen Rahmenbedingungen wie den variierenden Lichtverhältnissen in den Arenen und den dynamischen Bewegungen der Spieler perfekt umgeht“, sagt Markus Hillebrand, Manager Communications/PR bei Nikon, und fügt an: „In Form unserer Profi-Spiegelreflexkamera Nikon D5 und D850 sowie entsprechender Profi-Objektive verfügen wir genau über dieses „sportliche“ Equipment. Deshalb passt Eishockey perfekt zu uns und untermauert unsere Markenpräsenz in der Sportfotografie.“

Die offiziellen DEL Nikon-Fotografen wurden bereits im Vorfeld der Saison über Schulungen fit für die Arbeit mit der neuen Nikon-Technik gemacht. Künftig präsentiert Nikon jede Woche den „Weekly Shot“ in einer Nikon-Bildergalerie auf der del.org. Das beste Bild wird am Saisonende prämiert.

Die Ankündigung der Partnerschaft erfolgte auf dem DEL Stars & Skills Event 2018 in Mannheim.

 

 

Die photokina, Weltleitmesse für Imaging, die am 26. September startet, zeigt deutlich: die Imaging-Welt wird smart. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) und smarte digitale Technologien treiben den Markt und fördern neue Geschäftsfelder. Neben aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Foto, Video, Imaging und Bildkommunikation stehen vor allem Austausch und Vernetzung im Vordergrund. Erstmalig gewährt der Impulsgeber der Branche mit seinem Imaging Lab, einer Community-Plattform für Startups, Investoren und Professionals, einen Blick in die Zukunft. Das viertägige Programm widmet sich mit Trend Keynotes, Workshops, den PIV Future Panels sowie dem 2. PIV Startup Day des Photoindustrie-Verbands (PIV) dem vielfältigen Potenzial des Branchenwandels.

Klare Wachstumsmärkte sind Cloud-Speicherlösungen, Bildsoftware, Apps, Multicopter, Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR), die Bildausgabe auf unterschiedlichen Medien sowie hochwertige Kameras mit Vollformat Sensor.

„Das große Interesse an immer leistungsfähigerer Technik mit neuen smarten Funktionen für das perfekte Bilderlebnis zeigt, dass sich der Imaging-Markt im Aufwind befindet und für neue Kundengruppen attraktiv ist“, so PIV Vorstandsvorsitzender, Rainer Führes.

„Wir unterstreichen damit die immense Bedeutung des Digital Imaging als Querschnittstechnologie für die Zukunft vieler Anwendungsgebiete und Wirtschaftszweige. Ganz klar: Imaging ist ein Markttreiber“, betont Rainer Führes. Smartglasses konnten sich inzwischen im B2B-Markt etablieren und werden künftig auch den B2C-Markt erobern. Experten erwarten für die kommenden Jahre eine rasante Wachstumsrallye bei Software und Services für AR-Inhalte. App Annie rechnet für 2018 mit einem Anstieg der weltweiten Verbraucherausgaben in allen mobilen App Stores um etwa 30 Prozent im Jahresvergleich auf mehr als 110 Milliarden US-Dollar. Damit wurden die in 2016 getroffenen Prognosen für 2020 bereits übertroffen.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Tractica soll weltweit die Anzahl verkaufter Multicopter zwischen 2015 und 2021 um mehr als das Zehnfache auf 67,9 Millionen US-Dollar steigen.

In Anbetracht der rasanten technischen Entwicklungen steigen die Ansprüche der Fotografen an die Bildqualität. Dementsprechend präsentieren die Aussteller der photokina 2018 neue Kameramodelle mit innovativen Bildsensoren, hoher Auflösung, geringem Bildrauschen und blitzschnellem Autofokus.

Hochwertiges Aufnahme-Equipment, insbesondere im Wert von mehr als 2.000 Euro, ist stark nachgefragt. Auch bei den kompakten Systemkameras und den Sofortbildkameras geht die Absatzkurve weiter nach oben. Für den deutschen Gesamtmarkt Foto- und Imaging rechnet der PIV mit einem Umsatz von mehr als 20 Milliarden Euro. Die für 2018 prognostizierten Absatzzahlen für alle von der GfK erfassten Aufnahmegeräte in Deutschland liegen bei 2,35 Millionen Stück. Die Zahl der Aufnahmegeräte in der professionellen Anwendung steigt. Heute sind bereits zehn und mehr Kameras in jedem Neuwagen verbaut und auch die Verfahren der medizinischen Bildgebung entwickeln sich rasant weiter.

Im vergangenen Jahr gaben Kunden bundesweit rund 547 Millionen Euro für Videotechnik im Sicherheitsbereich aus, das sind sieben Prozent mehr.

Laut einer vom PIV beauftragten forsa Umfrage gehen Smartphone-Fotografen mit ihren Aufnahmen sorgloser um als Kameranutzer. 60 Prozent speichern ihr Bildmaterial selten oder nie ab, besonders Jüngere (unter 30 Jahre) sind hier nachlässig. Mehr als die Hälfte aller Fotografen hatte schon einen Bilddatenverlust; mit 30 Prozent war am häufigsten ein kaputtes Gerät oder Speichermedium dafür verantwortlich.

Bis dato nutzen nur 27 Prozent aller Deutschen einen Cloud-Dienst. In Schweden sind es bereits 57 Prozent. Aufgabe der Branche ist es, dass Potenzial der Cloud noch stärker aufzuzeigen und dem Konsumenten in Deutschland die Skepsis zu nehmen. Forrester Research erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 22 Prozent für den weltweiten Cloud-Markt. Für 2020 wird ein weltweites Volumen von 236 Milliarden Dollar prognostiziert.

Auch die Bildausgabe boomt: Im Bild-Servicebereich (z. B. Fotobücher) sind intelligente Lösungen im Umgang mit der riesigen digitalen Bilderflut gefragt. Auf der photokina werden Konzepte gezeigt, die dieses Problem mit Sprachsteuerung, Gesichtserkennung und Künstlicher Intelligenz angehen. Zusätzlich ergeben sich positive Marktimpulse durch die jüngere Generation, die erkennt, dass auch das haptische Bild zur digitalen Welt gehört.

 

 

 

Ab 1. Januar 2019 wird Wolfgang Venzl (55) das traditionsreiche Unternehmen Minox leiten.

September 2018, Isny. Für Minox beginnt ein neues Kapitel in der mehr als 80-jährigen Firmengeschichte. Ab dem 1. Januar 2019 wird Herr Wolfgang Venzl Geschäftsführer des Wetzlarer Optikherstellers. Der gebürtige Hesse arbeitet seit 1996 im Vertrieb und war in den vergangenen zehn Jahren bei Kodak und Kodak Alaris in leitender Position tätig. Venzl: „Ich freue mich sehr darauf, Teil des Teams zu werden, das die traditionsreiche Marke Minox in eine erfolgreiche Zukunft führt.“

Mitgesellschafter und Geschäftsführer Thorsten Kortemeier ist zwischenzeitlich aus dem Unternehmen ausgeschieden. Seit 1996 leitete er Minox und baute in dieser Zeit den Bereich Sportoptik systematisch aus. Mehrfach wurde MINOX für eine gelungene Fernglas-Entwicklung mit Designpreisen ausgezeichnet. „Wir bedanken uns ausdrücklich für das Engagement von Herrn Kortemeier, welches die Entwicklung von innovativen Optikprodukten innerhalb der Gruppe erst möglich gemacht hat“, sagt Blaser Group CEO Michael Lüke.

Schon seit dem Beginn der eneloop-Botschaftertour am 22. Juni 2018 bündeln zwölf abenteuerlustige Duos ihre Energie, um eine nachhaltige eneloop-Batterie durch Europa reisen zu lassen. Jedes Team hat genau eine Woche Zeit, um die Staffellauf-Batterie an einem vereinbarten Ort an das nächste Team weiterzugeben. Am 14. September 2018 beendet das letzte Team in Italien die Tour. Nach dem Abenteuer nehmen die Teilnehmer es im großen Finale vom 18. bis einschließlich 25. September online gegeneinander auf, um einen Reisegutschein über 2.500 Euro zu gewinnen.
eneloop, die Marke für wiederaufladbare Batterien, hat die Botschaftertour ins Leben gerufen, um Aufmerksamkeit für das Wohlergehen unseres Planeten und seiner Bewohner zu erwecken. Das gemeinsame Ziel der zwölf Teams ist es, möglichst viele Follower auf der gemeinschaftlichen Facebook-Seite der eneloop-Botschaftertour zu sammeln. Denn für jeden Follower spendet eneloop einen Euro an die gemeinnützigen Organisationen ‚Aktionsgemeinschaft Artenschutz (Action Campaign for Endangered Species)’ und ‚Cheetah Conservation Fund’, die sich für bedrohte Tiere wie Geparden und Meeresschildkröten einsetzen. Maximal werden 21.000 Euro gespendet.   


Botschafter mit grüner Energie
Auf der Tour müssen die Teams ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten, indem sie z. B. laufen, Rad fahren oder trampen. Die estnischen BACKPACK GALS geben die Batterie morgen an die letzten Botschafter vom italienischen Team TORTELLI weiter, die vom 7. bis 14. September 325 Kilometer zwischen Konstanz (Deutschland) und Como (Italien) trampen werden. Vor ihnen starteten die Teams SAIL4SUSTAINABILITY (Estland), ASAPGUYS (Italien), LOST IN COMPASS (Litauen), YOUNG FOLKS (Lettland), HAN DUO (Estland), OMAIT (Italien), SUSTAINABLY SASSY (Finnland/Venezuela), WOANDERS (Lettland/Litauen), KOSEN RUFU
(Italien) und POLISHING THE WORLD (Polen/Mexiko).  


Online-Finale vom 18. bis einschließlich 25. September  
Das große Finale zwischen den verschiedenen Teams beginnt am Mittwoch, den 18. September 2018. Diese Entscheidungsphase wird online auf der offiziellen Kampagnenwebsite ausgetragen: Jedes Team lädt dort ein Video hoch, in dem es seine Abenteuer und seine Motivation darstellt. Bis einschließlich Mittwoch, den 25. September kann jeder für sein Lieblingsvideo abstimmen. Das Teamvideo mit den meisten Stimmen wird mit einem Reisegutschein im Wert von 2.500 Euro belohnt.
Abschlussveranstaltung am 29. September in Berlin  
Am Samstag, den 29. September 2018 übergibt eneloop den Preis und die Spende offiziell an die jeweiligen Gewinner und an die gemeinnützigen Organisationen, die ebenfalls anwesend sein werden. Die Übergabe findet im MediaMarkt in der Gropiusstadt (Johannisthaler Chaussee 309, 12351 Berlin) statt, wo außerdem eine Verkaufsaktion für eneloop-Batterien und -Ladegeräte für alle Verbraucher läuft. Das komplette Abenteuer kann live verfolgt werden auf
www.facebook.com/eneloopambassadorstour.


Limitierte Auflage ‚tones botanic‘-Batterien
Um noch mehr Aufmerksamkeit für dieses grüne Abenteuer zu generieren, bringt eneloop eine Sonderausgabe mit Batterien vom Typ AA und AAA im Botanik-Look heraus. Diese ‚eneloop tones botanic'-Batterien sind – in begrenzter Auflage – sowohl online als auch in europäischen Geschäften erhältlich. Außerdem wird es für Fans der eneloop-Botschaftertour auf der Facebook-Seite und in den Geschäften Nachlässe, Werbeaktionen und Preisausschreiben geben.  
Nähere Informationen zu den Teilnehmern, Strecken und gemeinnützigen Organisationen sind auf eneloopambassadorstour.eu verfügbar.

 

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