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1001 Fotografien, persönliche Momente, einmal offen, einmal verdeckt präsentiert: Das Fotografie Forum Frankfurt zeigt noch bis zum 29. Januar 2017 die interaktive Ausstellung »SASCHA WEIDNER. WAS ÜBRIG BLEIBT«. Die Besucher dürfen eine Fotografie mitnehmen, wenn sie schriftlich erklären, warum sie gerade diese haben möchten.

Ein leuchtend roter Schal auf Kopfsteinpflaster, ein zerwühltes Laken, vorbeihuschende Schatten in der Nacht, geäderte Haut in Großaufnahme – mit zufällig wirkenden Momentaufnahmen hat der Berliner Fotograf Sascha Weidner (1974 – 2015) seinen Alltag fotografisch abgebildet. Was scheint wie ein Schnappschuss, ist wohldurchdacht und exakt komponiert: Sascha Weidner gilt als radikal subjektiver Künstler. Seine Fotografien zeigen reale Orte, Personen, Dinge. Je nach Anordnung und Präsentation scheinen sie jedoch eigene Geschichten zu erzählen und die Betrachter auf Reisen in neue Welten zu schicken.

1001 Fotografien von Sascha Weidner sind unter dem Titel WAS ÜBRIG BLEIBT im Fotografie Forum Frankfurt zu sehen. Dieses von Weidner selbst so genannte »Archiv I« umfasst Arbeiten in den Formaten 13x13 und 13x18 Zentimeter, wandfüllend auf schmalen Regalleisten aufgestellt. Poetisch reihen sich die Bilder zu Geschichten, erzählen von Leichtigkeit, Verletzlichkeit und Intimität, von Flüchtigkeit und Erinnerung. 1001 Scheherazaden einer Sprache ohne Worte.

Die Fotos laden zum Assoziieren ein – und den Betrachter ganz bewusst zum Tausch: Wer unter den Arbeiten in Weidners »Archiv I« eine entdeckt, die ihm besonders gefällt, darf sie mitnehmen. Bedingung: Er muss eine schriftliche Begründung hinterlassen. Duplikate der entnommenen Bilder, die in einem zweiten Raumbereich als »Archiv II« mit dem Motiv zur Wand hängen, werden daraufhin umgedreht und sichtbar. »So entsteht mithilfe der Besucher eine Ausstellung der mitgenommenen Bilder – und zudem eine Textsammlung voller Gedanken über das, was Kunst im Betrachter bewegt«, erklärt Luminita Sabau, freie Kuratorin aus Frankfurt und Weidner-Expertin.

Mit der interaktiven Schau WAS ÜBRIG BLEIBT erinnern Luminita Sabau und das Fotografie Forum Frankfurt an Leben und Werk des Berliner Fotokünstlers Sascha Weidner, der 2015 überraschend einem Herzleiden erlag. Weidner verstand sich selbst als »romantisch bewegter Reisender«, der sein Erleben fotografiert, seine Welt und seine Wahrnehmung fotografisch festhält. »Alles ist wichtig. Kulturelles. Katastrophen. Klischees. Banales. Politisches. Alles wird mich prägen. Alles soll festgehalten werden«, hat Weidner seine Motivation beschrieben. Entstanden ist eine immense Fülle sehr persönlicher und assoziationsreicher Bilder, die Weidner selbst immer wieder neu geordnet und angeordnet hat, an der Wand, in einem Magazin, im Internet. Für einen Augenblick gebannt und doch flüchtig, freigegeben zur eigenen Reise. »Bleiben ist nirgends«, formulierte Weidner einmal sein Credo. »Wir müssen weiterziehen, und ich muss weiter mit der Kamera auf Reisen gehen und Dinge festhalten, die mir wichtig sind.«

 

BIOGRAFIE

Sascha Weidner, geboren am 1. August 1974 in Osnabrück, studierte Fotografie, Film und Malerei sowie Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig. Er war Meisterschüler bei Professorin Dörte Eißfeldt. 2004 und 2006 arbeitete er mit Unterstützung des DAAD in Los Angeles. Sein Werk wurde ausgezeichnet, u.a. mit dem Förderpreis Fotografie der NBank Hannover (2005) und mit dem Kunstpreis Berlin (2010). Seine Arbeiten waren in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen u.a. in Amsterdam, Sydney, Düsseldorf, Hannover und Kyoto. 2006, zur Eröffnung des DZ Bank Art Foyer, kuratierte Luminita Sabau mit »Beauty remains« die erste Einzelausstellung von Sascha Weidner in Frankfurt. Eine Ausstellung mit der Idee »Was übrig bleibt« zeigte 2009 erstmals das Museum für Photographie Braunschweig. Der künstlerische sowie schriftliche und digitale Nachlass von Sascha Weidner ist Teil der Sammlung des Sprengel Museum Hannover. Als filmische Erinnerung an Sascha Weidner ist in der Frankfurter Ausstellung ein Kurzporträt der Filmemacherin Gerdine Frenck zu sehen.

Veranstaltungen:

SO, 15.01.2017, 15.00 SONDERFÜHRUNG mit Sandra Happekotte, kuratorische Assistenz Fotografie Forum Frankfurt

SO, 29.01.2017, 17.00 FINISSAGE

 

Sascha Weidner - Run II

Sascha Weidner Run II
aus der Serie: Staged
2004 © The Estate of Artist Sascha Weidner,
Courtesy: Conrads, Düsseldorf

Die Wissbegierigen und die Kreativen der Fotowelt zieht es nach Zingst. Zum vierten Mal startet Zingst mit der Foto-Convention »fit for future« in die Saison 2017. Wer zukünftig professionell fotografieren möchte, erhält bei diesem Event das nötige Rüstzeug. Erfolgreiche Fotografen vermitteln trendbestimmende Techniken und das nötige Knowhow in Workshops. BFF-Fotografen stehen für ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Neu: Alle Vorträge sind kostenfrei.

Sehenswerte Fotoausstellungen sorgen für einen fulminanten Start in den Frühling. Highlight dieses Zingst-Wochenendes ist der »Lichtertanz der Elemente«, dem eine
aufregend klangvolle »Zingster Musiknacht« folgt. Die Foto-Conventon Zingst orientert sich getreu des Leitmotves »ft for future« auch
in diesem Jahr an den Zukunftsfragen junger, engagierter Fotografen und Interessierter, die sich entwickeln wollen, immer auf der Suche nach neuen, kreatven
Ideen oder einfach auf der Suche nach einer gehörigen Porton Inspiraton sind – fast schon Traditon. Die Teilnehmer haben in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit sich ihr
Programm ganz individuell zusammenzustellen. Dem Wunsch der Teilnehmer entsprechend, haben sich die Organisatoren dazu entschlossen, das Vortragsprogramm
durch einen erhöhten Praxisteil aufzustocken. Insgesamt 14 Workshops, zu sieben unterschiedlichen Themen, stehen an diesem Wochenende zur Wahl. Die optmale
Ergänzung zur Praxis ist natürlich das Programm der Live-Vorträge. In diesem Jahr wartet die Foto-Conventon Zingst im Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten mit einem kostenfreien Vortragsprogramm der Extraklasse auf. Abgerundet wird das Ganze durch insgesamt sieben Fotoausstellungen und zahlreiche weitere Foto-Events, wie das
allabendliche Get-Together und Mappenschauen. In entspannter Atmosphäre mit erfolgreichen Professionals der Fotoszene an einem Tisch sitzen, die eigenen
fotografschen Leistungen präsenteren und im direkten Gespräch Erkenntnisse für die weitere Arbeit sammeln. »ft for future« – ist Zeit für Begegnungen, für Diskussionen.
Zingst startet damit ereignisreich und unterhaltsam in die Saison und bietet zugleich ein Training mit zukunftsweisendem, inhaltsreichem Programm.

Fit for future Zingst

Darius Ramazan

Sony schickt einen Travel Koffer mit den besten Kameras und Objektiven, die Sony zu bieten hat, auf Reisen um die Welt. Nach Venedig und Tansania ist der Outdoor Case jetzt mit Profi-Fotograf Alexander Heinrichs in Namibia unterwegs. Über die Internetseite www.sony.de/alphaddicted kann jeder den Weg des Koffers verfolgen und sich mit seiner Idee bewerben, um den Koffer für ein eigenes Projekt zu nutzen. Im Koffer sind Sony Kameras und Objektive im Gesamtwert von über 20.000 Euro.

Strahlende Kinderaugen gab es jede Menge, als das Team um „Filmemacher Deutschland“ im Oktober in Tansania war. Um Spenden für die „The Olive Branch for Children“ Organisation und die „Kwanini Foundation“ zu sammeln, waren YouTuber, Instagrammer und Models an die Ostküste Afrikas gereist. „Trocken, staubig und wunderschön war es“, resümiert Sascha Gottschalk, CEO von Filmemacher Deutschland. Egal wie widrig die Umstände vor Ort waren, auf das Sony Equipment habe er sich immer verlassen können. „Trotzdem waren jeden Abend 30 Minuten zum Ausrüstungscheck eingeplant.“ Schließlich setze sich der Wüstensand in jede Ritze.

#alphaddicted: von Tansania nach Namibia

Mit Wüstensand wird Profi-Fotograf Alexander Heinrichs in Namibia ebenfalls Bekanntschaft machen. Er fliegt mit seiner Crew in den Süden. Auf dem Programm stehen Abstecher in die Namib und Kalahari Wüste sowie den Etosha Nationalpark. „Uns stehen ein paar sehr eindrucksvolle Tage bevor“, schwärmt Alexander Heinrichs. Er war bereits vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal in dem Land an der Westküste Afrikas. Liebe auf den ersten Blick. „Wir haben tolle Outfits und mit Johanna Witt ein erstklassiges Model dabei. Auf Madeleine Handle kann ich mich 100 prozentig verlassen. Sie kümmert sich um das Styling und die Making-of-Bilder“, zählt der Profi auf. Mit Dima Makrinic hat Alexander Heinrichs zudem noch einen echten Filmemacher mit dabei.

Neben der Alpha 7RII für Fotos und der Alpha 7SII für Videos in 4K Auflösung haben die Reisenden aus Deutschland auch die neue ActionCam FDR-X3000 inklusive Unterwassergehäuse mit im Gepäck. „Ich kenne die meisten Produkte im Koffer ja bereits aus meiner täglichen Arbeit“, erklärt Alexander Heinrichs. Tatsächlich arbeitet er schon seit Jahren ausschließlich mit Sony Equipment. „Die Telekonverter in Kombination mit dem neuen 70200 G Master Objektiv habe ich allerdings noch nicht richtig ausführlich getestet. An Motiven mangelt es hier sicher nicht.“

Das Beste von Sony im #alphaddicted Koffer

Zusätzlich zum SEL70200GM begleiten mit dem SEL2470GM und dem SEL85F14GM alle bislang erhältlichen G Master Objektive von Sony die Fotografen. Ergänzt wird die Objektiv-Auswahl mit dem extrem lichtstarken Weitwinkelobjektiv SEL35F14Z und dem Standardobjektiv SEL55F14Z sowie dem Weitwinkelzoom SEL1635Z. Um auch im extremen Telebereich erstklassige Fotos machen zu können, schickt Sony die beiden Tele-Konverter SEL14TC (1.4x) und SEL20TC (2.0x) mit auf die Reise. Mehrere Akkus, Speicherkarten, der externe Blitz HVL-F60M, der Batteriegriff sowie das Power-Charger-Kit ACC-TRW runden das Rundum-Sorglos-Paket ab. Mit dabei sind auch PHOREX by #jaworskyj ND-, Verlaufs- und Polfilter.

Um das Beste aus dem Sony Portfolio vor Staub, Salzwasser und Co. effektiv zu schützen, finden alle Produkte in einem Travel Case von B&W International Platz. Und weil alle Fotografen ihre Reisetagebücher via „Adobe Spark“ unter www.sony.de/alphaddicted füllen, ist Adobe Deutschland ebenfalls als Partner an Bord. Auf der Landing-Page von Sony Deutschland werden in den nächsten Tagen und Wochen die besten Bilder und Videos von Alexander Heinrichs zu sehen sein. Wer seine Fotos nicht nur online, sondern auch in einer Ausstellung bewundern möchte, sollte zum Wallstyle Showroom nach Düsseldorf kommen. Ab dem 9. Dezember 2016 sind dort Heinrichs Impressionen unter dem Titel „Spirit of Africa“ auf Hightech-Prints zu sehen.

#alphaddicted: Jeder kann mitmachen

Bekannte Profifotografen, Filmer und Kreative werden in den kommenden Monaten mit dem Koffer in die unterschiedlichsten Gegenden dieser Welt fliegen. Dennoch stehen die Sony Highlights auch Hobbyfotografen zur Verfügung. Im Internet kann sich jeder mit einer kreativen Idee bewerben und den Koffer für maximal vier Wochen bekommen. Auch sein oder ihr Projekt wird auf allen Sony Kanälen vorgestellt. Zudem werden alle #alphaddicted Fotografen auf die Bilder aufmerksam. Weitere Informationen rund um das Projekt und die Teilnahmebedingungen gibt es hier: www.sony.de/alphaddicted.

Top-Fotografin Ellen von Unwerth und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sind Schirmherrinnen des höchsten Fotofestivals Europas

Oberstdorf ruft – und die Branche gibt sich ein Stelldichein in der südlichsten Gemeinde Deutschlands. Zum fünften Mal in Folge dreht sich vom 07. bis zum 11. Juni 2017 alles um die  Fotografie. Das kommende Festival-Thema „Europa“ könnte aktueller nicht sein und verspricht eine Vielfalt spannender Interpretationen.

Kurator Christian Popkes setzt zur Jubiläumsausgabe des Fotogipfels auf Frauenpower.  Zusammen mit Premiumpartner Leica Camera konnte für die künstlerische Schirmherrschaft mit Ellen von Unwerth eine der renommiertesten Fotografinnen unserer Zeit gewonnen werden. Sie entdeckte die damals 17-jährige Claudia Schiffer, fotografierte Weltstars wie Madonna, Britney Spears oder Rihanna, porträtierte Catherine Deneuve, Kate Moss und etliche andere Glamourfiguren unserer Zeit. Man darf jetzt schon gespannt sein, welche ihrer ausdrucksgewaltigen Werke im übergroßen 2x3 Meter-Format auf dem Nebelhorngipfel spektakulär in Szene gesetzt werden. Die politische Patenschaft übergibt Bundesminister Dr. Gerd Müller für das kommende Jahr an Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Die langjährige Parteivorsitzende der Grünen dürfte durch ihre 10-jährige Tätigkeit als Europaabgeordnete mehr als prädestiniert sein, aktuelle politische Blickwinkel auf Europa nach Oberstdorf zu tragen. Eine Fotodokumentation zur politischen Entwicklung Europas wird im Oberstdorf Haus zu sehen sein.

Ellen von Unwerth

Die EOS 5D Mark IV geht auf Tour: In sechs deutschen Städten haben Profi-Fotografen die Möglichkeit, das neue Flaggschiff der Canon EOS 5D Serie hautnah zu erleben. Angeboten wird eine Kombination aus praxisorientierten Expertenvorträgen und anschaulichen Live-Shootings.


Die EOS 5D Mark IV ist ein echter Allrounder. Wer sich als professioneller Fotograf gerne selbst von der überragenden Qualität des Spitzenmodells überzeugen lassen möchte, hat ab sofort im Rahmen der Canon VIP Tour die Gelegenheit dazu.

Mit hochkarätigen Live-Shootings und praxisnahen Vorträgen bietet die VIP Tour von Canon allen Interessenten die Möglichkeit, sich die Vorteile der EOS 5D Mark IV im Einsatz anzuschauen. Canon Professionals informieren anschaulich zu allen wichtigen Fakten. In den Sessions wird beispielsweise erklärt, welche Möglichkeiten sich durch die Nutzung von Dual Pixel Raw eröffnen.

Still Lifer Eberhard Schuy präsentiert anschaulich, wie Produkte im Studio perfekt inszeniert und die 5D Mark IV für Fotos und Videoshots in brillanter Qualität eingesetzt werden kann. In spannenden Live-Shootings mit Model zeigt der renommierte Fotograf Jörg Kyas die faszinierenden Möglichkeiten der neuen Kamera in der Beauty- und Fashionfotografie.

Die Canon VIP Tour macht Halt in folgenden Städten: Hamburg (08.11.), Berlin (09.11.), Darmstadt (22.11.), Düsseldorf (24.11.), Stuttgart (29.11.) und München (01.12.).

Die Teilnahmegebühr beträgt 19,90 Euro pro Teilnehmer und Event. Die Teilnehmer erhalten beim Kauf einer EOS 5D Mark IV ein CashBack von 50 Euro. Getränke und Snacks sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Die Teilnahme kann kostenlos bis zu 48 Stunden vor dem Event storniert werden.

Alle weiteren Informationen sowie Anmelde-Formular unter: www.canon.de/vip-tour

Die Photo+Adventure kombiniert die drei einander ergänzenden Freizeit- und Boomthemen Fotografie, Reise und Outdoor unter einem Dach und bietet Messeausstellung sowie Foto- und Reisefestival in Einem. Durch das außergewöhnliche Messekonzept feiert die Photo+Adventure von 12. bis 13. November 2016 bereits seine 10. Ausgabe im Linzer Design Center. Zu diesem besonderen Anlass wird das Rahmenprogramm mit weiteren Vortrags- und Workshop- Highlights bestückt, der Reisebereich stark erweitert und wie immer die neuesten technischen Entwicklungen der Fotobranche kurz nach dem Branchenhighlight photokina in Köln präsentiert.
Die Photo+Adventure ist ein, seit 2004 erfolgreich etabliertes Messe- und Festivalkonzept rund um die drei Freizeitthemen Fotografie, Reisen und Outdoor. An zwei Messetagen gibt die internationale Fotobranche einen Überblick über neueste Hightech-Produkte und innovative Möglichkeiten des Digitalen Workflows sowie Fotozubehör aller Art.
Ausstellende Reiseanbieter, naturnahe Vereine und Regionen zielen auf ein sehr bewusst reisendes Publikum ab und bieten Natur- und Kulturreisen, Wanderreisen, Trekking- und Adventuretouren zu Land und zu Wasser. Ergänzt wird das Messeangebot durch ausgewählte Outdoor-Aussteller, welche mit hochqualitativen Produkten intensives und unmittelbares Erleben der Natur möglich machen.
Das Rahmenprogramm der Photo+Adventure geht weit über messeübliche Szenarien hinaus und bietet durchgehend Seminare, Workshops, Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Diashows, Filme, Fotoausstellungen und Outdoor-Aktivitäten mit Festivalflair. Die Photo+Adventure hat sich so zum Szenetreffpunkt für eine naturaffine Community und Netzwerkplattform für Fotografen und bewusst Reisende mit einem ganz besonderen Spirit entwickelt.
10. Photo+Adventure in Österreich: gefeiert wird mit erweitertem Reisebereich von 12. bis 13. November im Designcenter Linz
2016 findet im Design Center Linz die 10. Photo+Adventure in Österreich statt.
„Es freut uns besonders, dass wir unsere 10. Photo+Adventure im Design Center Linz feiern dürfen. Einer Location, die nicht nur durch die geografische Lage im Herzen Österreichs, sondern auch durch ihre hohe Kooperationsbereitschaft und Top-Ausstattung perfekte zweite Heimat der P+A in Österreich geworden ist“, so Oliver Bolch, einer der beiden Veranstalter.

Durch den Entfall der Ferienmesse Linz haben sich in der oberösterreichischen Reisebranche neue Perspektiven entwickelt. Diese wurden von den Veranstaltern in einer Vergrößerung des
Reisebereichs, unter besonderer Berücksichtigung regionaler Unternehmen, sowie in Form eines Spezialthemas „Kreuzfahrten“ ins Messekonzept eingepasst. Abenteuer auf allen Weltmeeren und
Flüssen dieser Erde und noch mehr Reisethemen als bisher gewohnt sind verstärkt im Ausstellerbereich wie auch im Rahmenprogramm zu finden.
Fotografie in all ihren Facetten ist bestimmendes Thema der Photo+Adventure. Zur Jubiläumsausgabe der Veranstaltung daher die Veranstalter ab sofort bis zum 15. September zur
Teilnahme am Fotowettbewerb „Abenteuer Stadt – Stadt Abenteuer“ auf. Zu gewinnen gibt es hochwertige Preise von Ausstellern und Kooperationspartnern.
Erwartet werden an den beiden Messetagen durch den erweiterten Reisebereich rund 10.000 bis 12.000 Besucher.

 


Termin:
Samstag, 12.11 und Sonntag 13. 11. 2016
Öffnungszeiten: 9.00 Uhr - 18.00 Uhr
Design Center Linz
Europaplatz 1
4020 Linz
Ausstellungs- und Eventfläche: 5000m2
Aussteller und Marken: 2014: 200, mit erweitertem Reisebereich 2016: 250
Rahmenprogrammpunkte: rund 90 integriert in den Messeintritt, ergänzend dazu rund 40
hochwertige (kostenpflichtige) Seminare und Workshops.

Sechs Wochen vor dem Startschuss für das internationale Naturfotofestival (28. bis 30. Oktober 2016) präsentiert die GDT ihr Rahmenprogramm rund um die Vorträge der internationalen Fotografen. So locken hochkarätige Ausstellungen, ein großer Fotomarkt und eine Showbühne nicht nur (Natur)Fotografen aus der ganzen Welt in die kleine Stadt an der Lippe. In den vergangenen Jahren gesellten sich neben den vielen internationalen Besuchern unzählige Natur- und Foto-Interessierte auch aus der Region und dem nahegelegenen Ruhrgebiet dazu.

Fotomarkt

Etwa 100 namhafte Hersteller und Experten aus der Fotobranche im Allgemeinen sowie Spezialisten für den Bereich der Naturfotografie im Besonderen zeigen die neuesten Techniken und geben Tipps. Kommen Sie zum Anfassen und Ausprobieren, zum Shoppen und Fachsimpeln mit Insidern.

Showbühne

Auf der Showbühne läuft ganztägig ein buntes Programm mit Vorträgen und Produktpräsentationen. Firmen wie Canon oder Nikon und andere stellen Ihnen ihre neuesten Produkte von der Photokina vor. Reisevorträge über Spanien, Indien, Afrika, Spitzbergen oder die Antarktis sind Teil des Programms, ebenso wie praxisbezogene Vorträge über Farbmanagement, Stativtechnik oder Monitore. Der Eintritt auf den Fotomarkt und zur Showbühne ist frei. Das gesamte Programm sowie eine Liste der ausstellenden Firmen können Sie auf der Website der GDT einsehen.

Ausstellungen

Neben der Premiere Ausstellung zum Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ (Infos zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung siehe unten), dem Fritz Pölking Preis und den Bildern des Mitgliederwettbewerbs „GDT Naturfotograf des Jahres“ sind eine Reihe höchkarätiger Ausstellungen im Bildersaal zu sehen:

„Emotion’Ailes“, der Wettbewerb der belgischen ornithologischen Gesellschaft AVES, ist einer der wichtigsten Wettbewerbe in der Vogelfotografie in Europa. Eine Auswahl der diesjährigen Siegerbilder ist auf dem Festival zu sehen.

Der niederländische Fotograf Jan Vermeer ist in der „Veluwe“ beheimatet. Für ihn ist die waldreiche Gegend mit ihren riesigen Sanddünen und einer Vielzahl an Tieren, wie Rothirschen, Wildschweinen und Muflons, eine der schönsten Gegenden der Niederlande, die er Ihnen in seiner Ausstellung vorstellen wird.

Eine „Märchenstunde“ mit Natur-Fotografien bietet die neue Ausstellung von Klaus Tamm. Er zeigt seine Sicht auf die kleinen und großen Wunder der Wildnis und erinnert daran, dass das Märchen Natur noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Täglich zeigt das Wattenmeer ein anderes Gesicht. Mal ist es graugrün schimmerndes Meer, mal eine riesige, von Prielen durchzogene Wattlandschaft. Der Fotograf Martin Stock zeigt in seiner Ausstellung „Kunstformen des Meeres“ die magischen Formen und dynamischen Strukturen, die Wellen und Gezeiten auf dem Meeresgrund entstehen lassen.

LYS, so nennen die Norweger und Dänen das Licht, und welcher Titel könnte passender sein für ein fotografisches Projekt, das dem magischen Licht des Nordens gewidmet ist? Vier Jahre suchten Sandra Bartocha und Werner Bollmann nach dem Wesen, der Seele der nordischen Großlandschaften und ihrer Bewohner.

Das Ziel der Marius-van-der-Sandt-Stiftung ist es, junge Naturfotografen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Karriere zu unterstützen. Die drei Gewinner des ersten Marius-van-der-Sandt-Stipendiums für junge Naturfotografen, David Peskens, Tjeerd Visser und Jarno van Bussel haben zwei Jahre lang intensiv an einem Projekt über die niederländische „Heide“ gearbeitet. Dabei wurden sie von einem Team bekannter niederländischer Naturfotografen angeleitet und unterstützt: Joris van Alphen, Theo Bosboom, Jasper Doest, Bas Meelker und Jan Vermeer. Diese Ausstellung zeigt eine Auswahl der beste Bilder von allen drei Fotografen sowie einige Bilder von Marius van der Sandt (1985 – 2006), dem jungen Naturfotografen, nach dem Stiftung und Stipendium benannt sind.

Öffnungszeiten

Samstag, 29. Oktober 2016 - 9:00 - 18:00

Sonntag, 30. Oktober 2016 - 9:00 - 16:00

Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ findet am Freitag, 28. Oktober 2016 um 18:00 Uhr. bzw. um 19:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Imagingbranche beweist in Köln Dynamik und Innovationskraft

191.000 begeisterte Besucher, zufriedene Aussteller: Die photokina, Weltleitmesse für Foto, Video und Imaging, ist am Sonntag nach einer sehr erfolgreichen Woche in Köln zu Ende gegangen. 983 Aussteller aus 42 Ländern überzeugten Fachpublikum und Privatbesucher mit einer Vielzahl an Produktneuheiten aus allen Bereichen des Imaging-Workflows. Das neue Konzept der Messe unter dem Dach „Imaging Unlimited“ kam dabei in allen Bereichen voll zum Tragen: Deutlich mehr junge Besucher fanden den Weg in die Kölner Messehallen und brachten neben Neugier und Interesse für alle Aspekte des Imaging auch die Zeit mit, sich intensiv mit neuen Technologien und Services auseinanderzusetzen. Dabei wurde auf der photokina so viel fotografiert, gefilmt und geteilt wie nie zuvor. Fast 34.000 Tweets mit dem Hashtag photokina gingen allein in der Messewoche um die Welt. Der gesellschaftliche Megatrend des Bildes als Universal-Sprache setzt sich fort. Als übergreifender Trend auf der photokina ließ sich eine Fokussierung auf den „Decisive Moment“, also den entscheidenden, einzigartigen Augenblick, feststellen.

„Wir haben die Anpassung des Konzeptes der photokina nicht aus Selbstzweck vorgenommen, sondern um der Imagingbranche auch in der Zukunft eine starke Business-Plattform zu bieten. Die Erschließung neuer Zielgruppen ist dafür unabdingbar – wir freuen uns sehr, dass dieses Konzept aufgegangen ist“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Auch die Branche zeigte sich zufrieden nach sechs Tagen intensiver Gespräche mit Händlern, Verbrauchern und Industrievertretern. „Die photokina 2016 hat die Dynamik und Innovationskraft der Imagingbranche unterstrichen. Sie war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, aus dem die Industrie gestärkt hervorgeht. Auch der Handel nimmt wichtige Impulse für die nächsten Monate mit“, blickt Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, positiv auf die Veranstaltung zurück.

Der Erfolg des neuen Konzeptes bildet sich in den Zahlen ab: Der Anteil der Besucher unter 30 Jahre stieg um rund ein Fünftel an. Rund 40 Prozent der Privatbesucher gab an, 2016 zum ersten Mal auf der photokina zu sein. Die Zahl der Fachbesucher blieb auf stabilem Niveau.

In vielerlei Hinsicht war die photokina 2016 unter dem Dach „Imaging Unlimited“ ein Aufbruch in neue Dimensionen. „Mit dem neuen Konzept wollten wir – zusätzlich zu unseren Kernzielgruppen – noch mehr junge Leute dazu anregen, sich tiefergehend mit den Themen Foto, Video und Imaging zu beschäftigen“, erläutert

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, die Beweggründe für die Neugestaltung der photokina. „Dafür haben wir die photokina weg von einer reinen Produktschau hin zu einem Multi-Media-Event entwickelt, bei dem die Bildkommunikation im Vordergrund steht. Dass diese Idee sowohl bei den Besuchern als auch den Ausstellern gezündet hat, haben wir in den vergangenen Tagen deutlich gespürt.“

Als übergreifender Trend der photokina 2016 war die Konzentration auf den „Decisive Moment“, also den einen, entscheidenden, einzigartigen Augenblick, festzustellen. Der technologische Fortschritt revolutioniert die Momentfotografie. Verbraucher besinnen sich verstärkt zurück auf das eine Motiv oder den einen Moment, der stellvertretend für ein Erlebnis gedruckt oder in besonderer Form aufbereitet wird. Der Boom der Sofortbild-Kameras ist nur ein Zeichen für diesen Trend. Die Nachfrage nach individuellen Output-Lösungen steigt ebenfalls. So zeigte die photokina beispielsweise den hochwertigen Druck auf unterschiedlichen Materialien. Neue Texturen, Formate und kreative Impulse für Fotobücher und Scrapbooks bedienen gleichzeitig den „Do-it-yourself“-Trend und die Liebe zum Bild. Bei der Produktion wird dabei zunehmend auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Auf individuelle Bedürfnisse von professionellen Anwendern wie auch ambitionierten Hobbyfotografen gehen die auf der photokina 2016 neu vorgestellten Kameras und Objektive ein. Ob 4K/6K-Foto-Funktion, austauschbare Sucher, flexibel einsetzbare Kamerasysteme oder sofort editierbare Aufnahmen im RAW-Format: Fotografen erhalten heute maximale Unterstützung bei der Erfassung des „Decisive Moment“. Kamera- und Objektivhersteller setzen neben der Verfeinerung der Technologie weiterhin auf Ästhetik: Der Trend zum puristischen Design bei maximaler Leistung setzt sich fort. Das Premium-Kompaktkamerasegment bewegt sich im semiprofessionellen Bereich zunehmend auf Augenhöhe mit System- und Spiegelreflexkameras – unter anderem neue Sensoren machen es möglich.

Die photokina bot auch Filmern ein großes Angebot an Lösungen für die Aufnahme und Bearbeitung von Bewegtbild – für den Profibereich ebenso wie für Videoeinsteiger. Noch individueller und diversifizierter stellt sich das Imaging dar, wenn es um Actionfotografie, 360 Grad-Aufnahmen oder Multicopter geht. Das zeigte sich in unterschiedlichen Bauweisen und Technologien der zahlreich vorgestellten neuen Produkte ebenso wie an der riesigen Bandbreite an Zubehör und zusätzlichen Funktionen. Das Erlebnis steht hierbei im Vordergrund: Das Gefühl mittendrin zu sein in diesem einzigartigen Moment, anstatt nur Betrachter zu sein. Virtual und Augmented Reality Technologien machen dies besser möglich denn je zuvor, wovon sich die Besucher an vielen Ausstellerständen überzeugen konnten.

Smarte und vernetzte Lösungen spielten auf der photokina 2016 eine große Rolle. Das zeigte sich nicht nur in den Kooperationen namhafter Kamerahersteller mit Smartphone-Herstellern bei Kameratechnik und Aufsatzobjektiven. Ob als externer Auslöser oder Bildschirm, zur Steuerung von Drohnen, bei der Bildbearbeitung oder als Sharing-Tool: Smartphones und Tablets entwickeln sich zu einem zentralen Faktor in allen Bereichen des Imaging-Workflows. Dafür gibt es eine große Bandbreite intelligenter Apps, die unter anderem auch das Archivieren und Präsentieren erleichtern.

Die neuen Angebote auf der photokina, die das Motto „Imaging Unlimited“ erlebbar machen sollten, wurden von den Besuchern sehr gut angenommen. So war der neu eingerichtete RENTAL POINT für Kameras und Equipment über die gesamte Messelaufzeit voll ausgelastet.

In zahlreichen Bilderausstellungen kam auch der künstlerische Aspekt der Fotografie zum Tragen. Mit der Ausstellung „Masters of Photography“ zeigte Leica als offizieller Fotografie-Partner eine herausragende Bildersammlung in Halle 1.

Die (Bild-) Kommunikation über die photokina stieß ebenfalls in neue Dimensionen vor: Laut Statistik wurden in der Messewoche im Zusammenhang mit der photokina weltweit rund 15.000 Bilder in öffentlich zugänglichen Bereichen des Social Web hochgeladen und fast 1.500 Videos geteilt.

Insgesamt hat die photokina 2016 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Imaging-Technologie und die Liebe zum Bild in allen Alters- und Zielgruppen völlig neue Dimensionen annehmen.

Die photokina 2016 in Zahlen:

An der photokina 2016 beteiligten sich 983 Unternehmen aus 42 Ländern, davon 69% aus dem Ausland. Darunter befanden sich 211 Aussteller und 97 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 460 Aussteller und 215 zusätzlich vertretende Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur photokina 2016 rund 191.000 Besucher aus 133 Ländern.

Die nächste photokina findet von Dienstag, 25. September bis Sonntag, 30. September 2018 statt.

Auch der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. wird dieses Jahr wieder mit einem Stand präsent sein.

Wie immer werden die Bilder sprechen: Der BFF wird sich mit der Ausstellung "Black" präsentieren - mit faszinierenden Arbeiten von 20 BFF-Fotografen. Um die Bandbreite der Mitglieder in allen Fachbereichen der Fotografie zu veranschaulichen, werden die prämierten Arbeiten des BFF-Magazin Awards 1 - 6 multimedial am Stand eingespielt. BFF-Referenten bringen berufsrelevante Themen auf die Photokina-Profibühne, PROFESSIONALS STAGE (Halle 4.1, Stand K-50). Sie finden die Termine im Programm der PROFESSIONALS STAGE unter:

http://events.ausstellerdaten.de/media/_010926_tageskalender_photokina_2016.pdf

Für interessierte Fotografen werden täglich Mappensichtungen am BFF-Stand von 11-12 Uhr und von 15-16 Uhr von BFF-Professionals durchgeführt, die Portfolios in der Diskussion mit ihnen optimiert. Beratung zu berufsrechtlichen Fragen gibt es am BFF-Stand von Justiziarin Dorothe Lanc, Mi., 21.09. von 14:30 bis 18:00 Uhr und Sa. 24.09., 14:00 bis 17:30 Uhr. Informationen zum BFF mit Präsentation der neuen Webseite und des Blogs für Besucher und potentielle Bewerber ergänzen das Programm.

Die Idee von einem sehr aktiven Verband mit großem Namen wird Ihnen anschaulich präsentiert und die "Neuen" im BFF-Vorstand, in der BFF-Geschäftsführung und der BFF-Rechtsberatung lernen Sie gerne persönlich bei einem Kaffee kennen.

Und die Chance, interessante Begegnungen mit bekannten Fotografen zu haben, ist am BFF-Messestand besonders hoch, denn viele der 500 Mitglieder werden anwesend sein.

Schauen Sie einfach vorbei - BFF Halle 01.1 - Stand A002

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