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Der neue Epson Dye-Sublimationsdrucker SureColor SC-F9300 wurde für den schnellen Bedruck von Kleidung, Textilien, Soft Signage-Produkten und anderen Druckerzeugnissen gebaut. Das neue Flaggschiff der Epson Dye-Sublimationsdrucker löst den erfolgreichen SureColor SC-F9200 ab und bietet dank weiterentwickelter Epson Drucktechnologie eine noch höhere Qualität und Zuverlässigkeit. Der SureColor SC-F9300 ist ab Oktober 2017 im qualifizierten Fachhandel erhältlich.

Die in dem F9300 eingesetzte, neu entwickelte Epson Precision Dot-Technologie für den Dye-Sublimationsdruck besitzt ein verfeinertes Rastermodul, erweiterte Lookup-Tabellen und präzises Micro-Weaving und bietet dadurch einen spürbaren Unterschied in der Druckqualität. Mit dem SureColor SC-F9300 produzieren Druckdienstleister hochwertige Druckergebnisse ohne großen Einrichtungsaufwand. Das Wide CMYK-Eingabeprofil von Epson deckt in Verbindung mit der UltraChrome DS-Tinte einen besonders weiten Farbraum ab und ermöglicht so eine genaue Reproduktion selbst komplexer Entwürfe.

Die Druckgeschwindigkeit der neuen SureColor SC-F9300 von bis zu 108,6 m²/h stellt in Verbindung mit Drucker, Tinte, Sublimationspapier und Software eine zuverlässige Komplettlösung dar, welche die Effizienz erhöht und die Betriebszeit maximiert. Das ebenfalls verbesserte Papierhandling sowie weitere Funktionen zur Erhöhung der Zuverlässigkeit beseitigen außerdem Probleme wie Wellenbildung des Druckmediums oder einen Druckkopfausfall.

Der SureColor SC-F9300 besitzt eine OEKO-TEX ECO PASSPORT-Zertifizierung[1] und hat den AZO-Test für Haushaltsprodukte in Japan bestanden. Dies bedeutet, dass auf dem Drucker mit UltraChrome DS-Tinte produzierte Kleidungsstücke und Textilien unbesorgt von Erwachsenen und Kindern einschließlich Babys getragen werden können.

Frank Schenk, Leiter Professional Graphics und Industrial Printing bei der Epson Deutschland GmbH, sagt: „Ein bereits sehr zuverlässiges, flottes und qualitativ hochwertiges Produkt weiter zu verbessern, ist eine große Herausforderung. Aber mit dem SureColor SC-F9300 haben wir genau das geschafft. Der neue SC-F9300 arbeitet schneller und kann selbst dünne Medien zuverlässig verarbeiten. Außerdem bietet Epson mit der neuen Maschine eine Komplettlösung aus Drucker, Tinte, Druckmedien, Software und Support an, bei der alle Rädchen perfekt ineinandergreifen. In Verbindung mit der einfachen Einrichtung und Verwendung ist das Gerät die ideale Lösung für Druckdienstleister, die entweder gerade erst in den Sublimationsdruck einsteigen oder ein älteres Modell ersetzen möchten.“

FUJIFILM aktualisiert seine Objektiv-Roadmap für die X Serie und kündigt für 2018 zwei neue FUJINON XF Objektive an. Das aktuelle Line-up, das bereits heute 23 Objektive und zwei Telekonverter umfasst, wird um ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv und ein extrem lichtstarkes Teleobjektiv erweitert.

FUJINON XF8-16mmF2.8 R LM WR

Das XF8-16mmF2.8 R LM WR bietet eine Brennweite von 12-24mm (äquivalent zum Kleinbildformat) und eine Offenblende von F2.8. Es ist ideal geeignet für dynamische Landschafts- und Architekturaufnahmen, insbesondere auch bei wenig Licht. Zusammen mit dem XF16-55mmF2.8 R LM WR und dem XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR gehört es zur Reihe der lichtstarken F2.8 Zoomobjektive, mit denen sich der Brennweitenbereich vom Ultra-Weitwinkel bis zum Tele komplett mit einer hohen Lichtstärke abdecken lässt.

FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR

Das Teleobjektiv XF200mmF2 R LM OIS WR bietet eine Festbrennweite von 305mm (äquivalent zum Kleinbildformat) und eine hohe Lichtstärke von F2.0. Es ist prädestiniert für die Bereiche Sport, Natur und Wildlife. In Kombination mit den Telekonvertern FUJINON XF1.4X TC WR und FUJINON XF2.0X TC WR wird das XF200mmF2 zu einem Super-Teleobjektiv mit den Leistungsmerkmalen 280mmF2.8 (427mm äquivalent zum Kleinbildformat) bzw. 400mmF4 (610mm äquivalent zum Kleinbildformat).

Darüber hinaus kündigt FUJIFILM an, sein Line-up in den Brennweitenbereichen Ultra-Weitwinkel und Tele künftig weiter auszubauen, um Fotografen in allen Aufnahmesituationen bestmöglich zu unterstützen. Die für dieses Jahr angekündigte Markteinführung der Cinema-Objektive der MK-Serie für das X Bajonett verschiebt sich ins Jahr 2018.

 

Vitec, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Lösungen für Rundfunk- und Fotomärkte, freut sich, die Übernahme der führenden Marken des Fotomarktes JOBY und Lowepro bekannt geben zu können.

Mit ihrer weltweiten Präsenz in über 22 hochqualitativen, anerkannte Marken werden JOBY und Lowepro in die Abteilung Fotografie als Teil des Portfolios der Vitec Group Portfolio integriert. Sie stehen nun in einer Reihe mit weiteren führenden Marken der Fotografie von Vitec, wie Manfrotto, Gitzo, Colorama, Lastolite By Manfrotto und Avenger.

Diese Übernahme ermöglicht es Vitec, zum führenden globalen Anbieter von Zubehör innerhalb der neuen und schnell wachsenden iPhoneographie- und Videoblogging-Märkte zu werden, und es bedeutet die Stärkung unserer Position innerhalb des Fototaschen-Marktes.

2006 konnte JOBY den GorillaPod vorstellen, der den Kamera-Zubehörmarkt seitdem verändert hat, während Lowepro Marktführer für Taschen zum Schutz von elektronischen und fotografischen Geräten.

Während Lowepro weiterhin der anerkannte Marktführer für Fototaschen ist, ist ihr Fokus auf den Outdoor- und Adventure-Fotografen für diese Marke von Vitec eine sehr gute Ergänzung.  Manfrotto konzentriert sich mit seinem Angebot an Fototaschen auf den professionellen Stadt- und Atelierfotografen.

Vitec beabsichtigt, die beiden Marken in die bestehende Organisationsstruktur der Abteilung Fotografie unter der Leitung von Marco Pezzana, Leiter Abteilung Fotografie (Photographic Divisional Chief Executive), zu integrieren.

Marco Pezzana erklärte: "Wir sind stolz darauf, dass zwei bemerkenswerte Marken aus dem Markt für Fotozubehörteile, JOBY und Lowepro, der Abteilung Fotografie von Vitec beitreten werden. Es erfüllt uns mit Stolz, die führenden Fotomarken auf einem globalen Markt anbieten zu können, und diese natürliche Ergänzung unseres Unternehmens stärkt das hervorragende Angebot, das wir unseren Partnern weltweit bereitstellen.

„Wir glauben, dass unser umfangreiches Wissen über den Fotomarkt uns in die Lage versetzen wird, diesen bereits führenden Marken viel Wert hinzuzufügen. Die Produktentwicklungskompetenz von JOBY und Lowepro gepaart mit unserem etablierten weltweiten Vertriebsnetz sowie mit Engineering- und Fertigungsfähigkeiten bietet eine spannende Möglichkeit für die Vitec Group und unsere weltweiten Partner.“

Über die Vitec Group plc

Vitec ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Markenprodukten und -lösungen für den sich schnell wandelnden und wachsenden "Image Capture and Sharing"-Markt.

Zu den Kunden von Vitec gehören Rundfunkanstalten, unabhängige Entwickler von Inhalten, Fotografen und Unternehmen, wobei unsere Aktivitäten Folgendes umfassen: Design, Herstellung und Vertrieb von Hochleistungsprodukten und Software einschließlich Kameraträgern, drahtlosen Systemen, Roboterkamerasystemen, Promptern, LED-Leuchten, Mobilfunk, Monitoren und Taschen.

Wir beschäftigen rund 1.600 Menschen weltweit in zehn verschiedenen Ländern und sind in zwei Divisionen organisiert: Rundfunk und Fotografie. Rundfunk und Fotografie. Als ein in London börsennotiertes Unternehmen hat die Vitec Group 2016 einen Umsatz von 376,2 Millionen Pfund erwirtschaftet.

 

Mehr Informationen finden Sie unter: www.vitecgroup.com.

 

Über die DayMen Group

Seit der Gründung im Jahr 1981 verfügt DayMen über eine außergewöhnliche Markenreputation in der Foto- und Unterhaltungselektronikbranche als innovativer Designer, Vermarkter und Vertreiber von hochwertigem Zubehör für Bildverarbeitung der Marken JOBY und Lowepro. Gegründet 1967 vom Abenteuerfotografen und Naturliebhaber Greg Lowe, feiert Lowepro in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Auf der anderen Seite feiert JOBY, im Jahr 2006 gegründet und von DayMen im Jahr 2011 erworben, über 10 Jahre Herstellung und Verkauf der bahnbrechenden und flexiblen Bein-Stativ-Familie von GorillaPods.

Mit Hauptsitz in der Region San Francisco Bay hat DayMen weltweit über 100 Mitarbeiter sowie Vertriebsmitarbeiter in den USA, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, der Schweiz und Hongkong.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.daymen.com

Ein Pannenset gehört in jedes Auto und ein EVER-READY KIT gehört in jede Tasche mit Hensel Blitzgeräten. Denn mit diesen Kits wird der Arbeitsalltag eines Profis noch sorgenfreier und entspannter.

Fast jeder Fotograf kennt den „Worst Case“, wie z. B. das Umstürzen eines Blitzgerätes, oder das Versagen eines Verschleißteiles wie einer Einstelllampe, auf einem wichtigen Job. Absolut unvorhersehbar und dabei mehr als unangenehm, sowohl für den Fotografen, als auch dessen Kunden. Das EVER-READY KIT ist in so einem Fall die Rettung.

Ein EVER-READY KIT besteht aus einer stabilen, hochwertigen Metalldose in welcher sich eine Blitzröhre, eine Glasglocke, eine Einstelllampe und ein Päckchen Sicherungen –passend zu den entsprechenden Blitzgeräten der Marke Hensel – befinden.

Während des Aktionszeitraums vom 18.09.2017 bis 31.12.2017 erhält man ein EVER-READY KIT beim Kauf eines Hensel Blitzgerätekits kostenlos dazu. Wer ein einzelnes neues Hensel Kompaktblitzgerät kauft, kann gleichzeitig ein EVER-READY KIT mit 50% Rabatt erwerben.

Die EVER-READY-KITs gib es in drei Ausführungen:

Für Integra Mini Geräte (240,- €), für Integra u. Expert D Geräte (312,- €) und für Expert D 250 Speed Geräte (346,- €).

Selbst wenn man diese Verschleißteile nur selten braucht – es ist für einen professionellen Anwender ungemein beruhigend, sie für den Fall der Fälle immer dabei zu haben.

Mehr Informationen zur „EVER-READY KIT Aktion“ gibt es bei den Hensel Händlern sowie auf der Hensel Homepage unter www.hensel.de.

Bereits zur NAB Show im Frühjahr in Las Vegas hatte Manfrotto mit seinem revolutionären neuen Fluid-Videokopf Nitrotech N8 für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gesorgt. Der Stativkopf, der dank der innovativen Nitrogen-Fluid-Technologie erstmals in dieser Preisklasse einen stufenlosen Gewichtsausgleich ermöglicht, wurde von der Presse und Fachanwendern begeistert aufgenommen und für sein wegweisendes und hochfunktionales Design mit dem Videomaker-NAB-Award und mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Jetzt, zur IBC (International Broadcasting Convention) in Amsterdam, stellt der italienische Premiumhersteller mit dem Nitrotech N12 einen weiteren Videokopf vor, der mit der innovativen Nitrogen-Fluid-Technologie arbeitet und unterschiedlichste Kamerakonfigurationen unterstützt.

Herzstück des neuen Fluid-Videokopfes ist – wie bereits beim N8 – der Nitrotech-Dämpfer. Anders als herkömmliche Counterbalance-Systeme ermöglicht diese innovative Technologie eine stufenlose Einstellung. Zudem zeichnet sich der Kopf durch eine variabel einstellbare Friktions-Dämpfung auf beiden Achsen (Schwenken und Neigen) aus. Damit erlaubt der Hightech-Stativkopf aus Italien die präzise Kontrolle anspruchsvollster Kamerabewegungen – Möglichkeiten, die bislang nur wesentlich teurere High-End-Videoköpfe boten.

Während der Nitrotech N8 für Kameras mit einem Gewicht von 0 bis 8 kg konzipiert ist, unterstützt der Nitrotech N12 Lasten von 4 bis 12 kg. Das neue Modell wurde speziell für moderne Kamera-Setups entwickelt, bei denen vergleichsweise kleine Kamerabodys mit einer Vielzahl an externen Komponenten kombiniert werden.

Der vielseitig nutzbare Fluid-Videokopf verfügt über Manfrottos einzigartigen 3/8“ Easy-Link-Anschluss mit Anti-Rotation-Gewinde. In Kombination mit Manfrotto Friktionsarmen können Anwender dadurch eine breite Palette an Zubehör anbringen – beispielsweise externe Monitore oder LED-Leuchten.

Die Basisplatte besitzt ein 3/8“-Gewinde, mit dem sich der Nitrotech N12 an unterschiedlichsten Stativ- und Haltesystemen (z. B. Slider, Kran) ansetzen lässt. Für einen reibungslosen Workflow sorgt darüber hinaus auch die zweifach gesicherte Schnell¬wechseleinheit. Sie ermöglicht das bequeme Abnehmen der Kamera nach oben (Top-Release). Zum schnellen Austarieren des Equipments ist die Gleitplatte mit einem metrischen Lineal und einer beleuchteten Nivellierblase ausgerüstet.

Wie alle Manfrotto Premium-Produkte zeichnet sich der Nitrotech Fluid-Videokopf neben seiner Vielseitigkeit auch durch sein robustes und zugleich gewichtsminimiertes Design aus. Die statisch innovative Konstruktion ist trotz des speziellen Dämpfungssystems und der hohen Traglast von bis zu 12 kg erstaunlich leicht.

Der Nitrotech N12 ist ab November alleine sowie in den folgenden Systemkonfigurationen erhältlich:

 

Der Profoto A1 ist der kleinste Blitz, den wir je gebaut haben. Wir haben an ihn jedoch die gleichen ultrahohen Standards angelegt, die wir uns seit fünfzig Jahren setzen.
 Unser Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des A1 lag
auf der hohen Lichtqualität. Deshalb haben wir ihn mit einem runden Blitzkopf versehen, der ein ebenso natürliches wie wunderschönes Licht mit einem angenehm weichen Lichtabfall liefert, der nahtlos in das Umgebungslicht übergeht.
 Dank der intelligenten Magnethalterung lassen sich unterschiedlichste Lichtformer schnell und einfach auf den Blitz aufstecken. Innerhalb weniger Sekunden kreieren Sie so ein Licht ganz nach Ihren Vorstellungen. Mit der integrierten Zoomfunktion können Sie außerdem den Leuchtwinkel präzise einstellen. Drehen Sie einfach am Zoomring. Und für die genaue Ausrichtung haben wir den Blitz mit einem Einstelllicht ausgestattet. So können Sie das Ergebnis überprüfen, bevor Sie auf den Auslöser drücken.
 Unser Ziel war es, mit dem A1 das erste On-Camera-Blitzsystem zu erschaffen, das Sie nur noch auspacken
und einschalten müssen. Die Bedienung über das große, kontrastreiche Display in der Mitte ist einfach und intuitiv. Denn je weniger Zeit Sie zum Lernen und Herumtüfteln brauchen, umso mehr Zeit haben Sie zum Fotografieren. Und darauf kommt es schließlich an. Trotz seiner geringen Größe spielt der A1 in vielen wichtigen Punkten bei den ganz Großen mit.

 Akkulaufzeit ist das A und O. Wenn Sie als Fotograf inmitten eines guten Laufs sind, ist das Letzte, was Sie brauchen, durch fehlende Akkuleistung ausgebremst zu werden. Der A1 verfügt deshalb über einen integrierten Li-Ion-Hochleistungsakku,
der viermal länger hält als herkömmliche AA-Batterien, ohne dass die Leistung abfällt. Damit sind Sie selbst bei längeren Shootings auf der sicheren Seite.
 Und auch in Sachen Geschwindigkeit kann der A1 mithalten. Seine Blitzfolgezeit ist viermal schneller als die anderer On-Camera-Lösungen – mit 1,2 Sekunden bei voller Leistung. Einfach gesagt: Sie verpassen kein Bild mehr.
 Es stimmt, der Profoto A1 ist unsere allererste On-Camera-Lösung. Aber auch als Off-Camera-Blitz ist er höchst effektiv, egal ob einzeln oder eingebunden in ein größeres Licht-Setup. Diese Vielseitigkeit verdankt er der integrierten Air-Funkfernbedienung. Dadurch kann der A1 mühelos mit externen Blitzen wie anderen A1 oder größeren Profoto Lichtern wie dem B1X verbunden werden.
 Und dank AirTTL erhalten Sie im Handumdrehen die perfekte Belichtung. Aber es kommt noch besser: Sie können die Belichtung per Knopfdruck einfrieren und sie anschließend manuell verfeinern, was Ihnen größtmögliche Kontrolle gibt.
 Der A1 ist so viel mehr als unser bislang kleinster Blitz. Fotografieren Sie unterwegs mit maximaler Sicherheit und perfekter Lichtgestaltung. Fotografieren Sie Off-camera oder – erstmals bei Profoto – On-camera. Das ist der Profoto A1 – der kleinste Studioblitz der Welt.


Erfahren Sie mehr auf profoto.com/a1.

Technische Daten:

•    Runder Blitzkopf mit einem gleichmäßigen, weichen und natürlichen Lichtabfall
•    AirTTL und HSS für wunderschöne, professionelle Bilder im Handumdrehen
•    Intelligente Magnethalterung für A1 Lichtformer
•    5 Lichtformer speziell für den A1
•    Integriertes LED-Einstelllicht
•    Integrierte Air-Funkfernbedienung
•    Wiederaufladbarer, austauschbarer Li-Ion-Akku
•    Kurze Blitzfolgezeit von 1,2 Sekunden
•    Umschaltung zwischen TTL/MAN
•    Integrierter Motorzoom mit Handsteuerung
•    Autofokus (AF)-Assistent
•    Großes, hochauflösendes Display
•    Erhältlich für Canon, Nikon und später auch für Sony

Produktnummer
901201   A1 AirTTL-C 901202  A1 AirTTL-N
1 × A1 AirTTL-C/N
1 x Li-Ion Battery for A1 1 x Battery Charger for A1 1 × Bounce Card
1 × Dome Diffuser
1 × Wide Lens
1 × A1 Bag
1 × A1 Flash Stand
1 × Micro USB-Kabel
101209 Gel Kit
1 × Gel Holder
1 × 1/1 CTO
1 × 1/2 CTO
1 × 1/4 CTO
1 × 1/2+ Green
1 × Hard Case
101207 Soft Bounce
1 × Soft Bounce
1 × Bag for Soft Bounce

Maße
108 × 75 × 165 cm (4,3 × 3 × 6,5 Zoll)

Gewicht
560 g (1,2 lbs) inkl. Akku

Technische Daten im Überblick
A1 AirTTL
Max. Leistung: 76 Ws
Leistungsbereich: 9 Blenden (2,0 – 10) Leistungsbereich HSS: 9 Blenden (2,0 – 10) Einstelllicht: LED
Akkuleistung: Bis zu 350 Blitze bei voller Leistung Akkuladedauer: Bis zu 80 Minuten

Empfohlenes Zubehör
100397    Li-Ion Battery for A1 100398    Battery Charger for A1

Hinweis
Die neuesten Firmware-Upgrades finden Sie auf profoto.com/myprofoto.

PocketWizard®, stellt mit dem FlexTT6 einen neuen Transceiver mit optimierter Leistung und voller Kompatibilität mit den jüngsten Canon DSLR-Kameras und Systemblitzgeräten vor.

Der PocketWizard® FlexTT6 kann sowohl als Sender, als auch als Empfänger verwendet werden und überträgt alle Steuersignale der Kamera zuverlässig auf getrennt verwendete Systemblitzgeräte. Neben der automatischen E-TTL Steuerung inkl. Korrekturmöglichkeit für einzelne Blitzgeräte, bietet er auch eine manuelle Steuerung sowie die Unterstützung der HSS- und HyperSync®-Funktion.

Der PocketWizard® FlexTT6 Transceiver kann auch zur Fernauslösung der Kamera verwendet werden, Anschlusskabel sind für fast alle aktuellen DSLR und EVIL-Kameras lieferbar. Eine Auto-Relay Funktion ermöglicht sogar die gleichzeitige Fernauslösung getrennt verwendeter Kameras und Blitzgeräte.
Der PocketWizard® FlexTT6 ist abwärtskompatibel mit dem FlexTT5 und ab sofort lieferbar.

 

 

 

PocketWizard FlexTT6

Leistungsfähiger TTL-Transceiver für die neuesten Canon Kameras

PocketWizard®, der US-amerikanische Pionier der funkbasierten Blitz-TTL-Steuerung, stellt mit dem FlexTT6 einen neuen Transceiver mit optimierter Leistung und voller Kompatibilität mit den jüngsten Canon DSLR-Kameras und Systemblitzgeräten vor.

Der PocketWizard® FlexTT6 kann sowohl als Sender, als auch auch als Empfänger verwendet werden und überträgt alle Steuersignale der Kamera zuverlässig auf getrennt verwendete Systemblitzgeräte – selbst wenn diese neben oder hinter der Kamera platziert werden. Neben der automatischen E-TTL Steuerung inkl. Korrekturmöglichkeit für einzelne Blitzgeräte, bietet er auch eine manuelle Fernsteuerung sowie die Unterstützung der HSS-Funktion.

 

Außerdem erweitert HyperSync®, eine von PocketWizard® entwickelte Technik zur Nutzung kürzester Verschlusszeiten für die Blitzsynchronisation mit professionellen Blitzanlagen, die Möglichkeiten anspruchsvoller Anwender.

Ergänzend kann der neue PocketWizard® FlexTT6 Transceiver auch zur Fernauslösung der Kamera verwendet werden, Anschlusskabel sind für die meisten aktuellen DSLR und EVIL-Kameras lieferbar. Eine Auto-Relay Funktion ermöglicht sogar die gleichzeitige Fernauslösung getrennt verwendeter Kameras und Blitzgeräte.

Der PocketWizard® FlexTT6 ist abwärtskompatibel mit dem FlexTT5 und ab sofort über den Fotohandel lieferbar.

Technische Daten

TTL-Funktionen: Canon E-TTL II - inkl. EOS 5D MKIV, 1D X MKII, 80D, 77D sowie Speedlite 600 EX II-RT und 430 EX III-RT

Kanäle: 35 in drei Gruppen (A, B, C entsprechend Canon)

Schnittstellen: System-Blitzfuß, System-Blitzschuh und 2x 3,5mm Buchse (1x Kameraauslösung, 1x Blitzsynchronisation), USB Buchse für Firmware Updates

Maximale Bildrate: 8 Bilder/Sekunde

Energieversorgung: 2x AA (Alkali oder NiMH)

Abmessungen: 9,2x3,6x7,3cm (BxHxT)

Gewicht: 153g (inkl. 2 AA Batterien)

 

Weitere Informationen und Bezugsadressen unter: www.pocketwizard.de

 

Sony präsentiert heute das neue Flaggschiff seiner renommierten Cyber-Shot RX10 Serie: die RX10 IV (DSC-RX10M4). Mit 0,03 Sekunden Reaktionszeit ist der Autofokus ultraschnell. Zudem ermöglicht der neue Allrounder Serienaufnahmen von bis zu 24 Bildern pro Sekunde – bei voller Autofokusnachführung. Kein Detail entgeht den 315 Phasenautofokuspunkten direkt auf dem Sensor. Für volle Flexibilität beim Fotografieren und Filmen sorgt das ZEISS® Vario-Sonnar T* 24-600 Millimeter F2.4-F4 Objektiv. 4K Filmer freuen sich über Full Pixel Readout ohne Pixel Binning.

Berlin, 12. September 2017. Die neue RX10 IV ist für Fotoenthusiasten und Profifotografen die perfekte All-In-One-Lösung für unterwegs. Sie vereint das Beste aus Mobilität und Geschwindigkeit in einem kompakten Kamerabody. Zudem wartet sie mit vielen erstklassigen Features auf: Der superschnellei Autofokus erfasst jedes Motiv in nur 0,03 Sekunden ii, ermöglicht Serienaufnahmenii mit 24 Bildern pro Sekunde bei permanenter Schärfenachführung und spielt mit 315 Phasen-Detektions-AF-Punkten in Sachen Präzision in der Liga der schnellsten Profikameras mit. Das flexible 24-600 Millimeteriv F2.4-4 ZEISS® Vario-Sonnar T* Objektiv deckt zudem nahezu jede relevante Brennweite für Fotografen ab.

Die RX10 IV Kamera ist mit dem neuesten 20.1 Megapixel[i] Stacked CMOS Sensor“ (Typ 1.0) mit DRAM Chip, dem leistungsstarken BIONZ X™ Bildprozessor plus Frontend LSI ausgestattet. Diese drei Herzstücke der RX10 IV arbeiten zusammen, um die Kamera in punkto Geschwindigkeit auf Hochtouren zu bringen. Außerdem sind sie Garant für allzeit erstklassige Bildqualität – egal ob bei 24 oder 600 Millimeterniv Brennweite.

 

Schneller Fokus, Schnelle Aufnahmen

Als erste Kamera der RX10-Serie greift die neue RX10 IV auf das Fast Hybrid AF System zurück, das die Informationen, die die 315 PhasenAutofokuspunkte liefern, auswertet. Kontrast- und Phasen-Autofokus decken gemeinsam rund 65% der gesamten Sensoroberfläche ab. Nur deshalb schafft es die RX10 IV, in weniger als 0.03 Sekundenii scharf zu stellen.

Zudem ist die RX10 IV die erste Cyber-Shot Kamera mit „High-Density-Tracking-AF“-Technologie. Sie war bisher nur in wenigen ausgewählten Kameras mit Wechselobjektiven von Sony verbaut. „High-Density-Tracking“ konzentriert sich nicht nur auf die Autofokuspunkte auf dem Objekt, sondern bezieht auch die umliegenden in die Schärfeberechnung ein. Das erhöht die Tracking- und Fokus-Genauigkeit enorm: So funktioniert die Schärfeverfolgung auch bei Vögeln oder Sportlern, die oft und schnell die Lauf- oder Flugrichtung ändern.

Zur Standardausstattung der neuen RX10 IV in Sachen Autofokus gehören erweiterte Versionen des Eye AF, Touch Focus und Focus Range Limiters. AF-ON ist ebenfalls übertragbar, genauso wie viele AF-Modi, wie zum Beispiel AF-S, AF-C und AF-A. So findet jeder Fotograf die für ihn perfekte Einstellung.

Damit der Kamera kein wichtiger Moment entgeht, verfügt die RX10 IV über eine Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 24 Bildern pro Sekunde mit komplettem AF/AE-Tracking. Bis zu 249 Bilder in Folge kann sie auf die Speicherkarte bringen. Damit das Auge des Fotografen mit der Geschwindigkeit Schritt halten kann, hat Sony die Verzögerung im Sucher bei Serienaufnahmen erheblich reduziert. Zudem können Serienaufnahmen in Gruppen anstatt als individuelle Aufnahmen angezeigt werden. Das ist besonders praktisch bei der Bildauswertung nach dem Shooting.

Die RX10 IV besitzt einen High-Speed Anti-Distortion Verschluss (maximale Verschlussgeschwindigkeit: 1/320000 Sekunde), der den „Rolling Shutter Effekt“ reduziert, der üblicherweise bei sich schnell bewegenden Motiven auftritt. Zudem kann die RX10 IV komplett geräuschlos in allen Modi – inklusive Serienaufnahmen – fotografieren, sofern der elektronische Verschluss eingeschaltet ist. Ein mechanischer Verschlussmodus ist ebenfalls verfügbar.

 

ZEISS® Vario-Sonnar T* 24-600mm F2.4-F4 Lens

Das 24-600 Millimeter ZEISS® Vario-Sonnar T* Objektiv der Cyber-Shot RX10 IV Kamera zeichnet sich durch eine enorme Lichtstärke von F2.4-F4.0 aus und liefert über den gesamten Brennweitenbereich eine herausragende Bildqualität. Für die Bildqualität stehen eine super ED (extra-kleine Streuung) Glaslinse sowie ED asphärische Linsen, um die chromatische Aberration zu verhindern. Die ZEISS® T* Beschichtung dient der Minimierung von Schatteneffekten.

Damit kein Foto verwackelt, ist im Objektiv ein optischer SteadyShot Bildstabilisator eingebaut. Der Optical SteadyShot kann bis zu 4.5 Blendenstufen ausgleichen.

Zusätzlich ist das Objektiv in der Lage, dank einer Naheinstellgrenze von 72 Zentimetern und einer maximalen Vergrößerung von x0,49 hervorragend detaillierte digitale Makro-Bilder zu produzieren.

Professionelle Videoaufzeichnung

Die neue RX10 IV ist die neueste Cyber-Shot RX Kamera, die die Vorteile der 4K (QFHD 3840 x 2160) Videoaufzeichnung mit ihrem Fast Hybrid AF System umsetzt und im Vergleich zur RX10 III mit durchschnittlich zweifach schnellerer Geschwindigkeit fokussiert.

Im 4K Modus setzt die neue RX10 IV auf „Full Pixel Readout“ und erfasst dabei ungefähr 1.7x mehr Informationen als es für eine 4K Filmwiedergabe, bei der auch die feinsten Details akkurat erfasst werden, erforderlich ist. Die Kamera nutzt die XAVC S™ Codec während der Aufnahme von Videos mit hoher Datenrate von bis zu 100 Mbps, abhängig vom Aufnahmemodus. Nutzer haben die Möglichkeit in 24p oder 30p im 4K Modus, oder aber auch mit einer Bildfrequenz von bis zu 120p im Full HD Modus aufzunehmen.

Die neue Kamera bietet Videoprofis einige Einstellmöglichkeiten einschließlich Picture Profile, S-Gamut/S-Log2, Gamma Display Assist, Proxy recording, Time Code / User Bit und verfügt über einen externen Mikrofon Eingang und Ausgang für Kopfhörer.

Super slow motion[ii] Video Aufnahmen sind bis zu vier Sekunden (in quality priority mode) und sieben Sekunden (in shoot time priority) möglich. So können Nutzer zwischen 1000fps, 500fps und 250fps und zwischen 50p, 25p und 24p Wiedergabe Formaten[iii] wählen.

Verbesserte Bedienung und Personalisierung

Die neue RX10 IV sorgt mit dem neuesten 3.0-type 1.44M Pixel kippbaren LCD Bildschirm mit Touch Focus und Touch Pad Funktion für vollen Durchblick. Zusätzlich verfügt sie über einen rund 2.35M Pixel kontrastreichem XGA OLED Tru-Finder™ Sucher, der eine naturgetreue Foto Vorschau und Playback Funktionalität gewährleistet. Dreifache Objektiv Ringe für Blende, Zoom und Fokus erleichtern die Bedienung. Der Blendenring ist gerade bei geräuschlosen Videoaufnahmen Gold wert.

Um Personalisierungen zu verbessern gibt es die „Mein Menü“ Funktion. Hier lassen sich bis zu 30 personalisierte Menü Einträge speichern. Die Einträge sind farbcodiert, um das Zurechtfinden im Menü so einfach wie möglich zu machen.

Die RX10 IV ist auch Staub und Feuchtigkeit widerstandsfähig sowie Wi-Fi, NFC und Bluetooth kompatibel.

Unverbindliche Preisempfehlung(en) und Verfügbarkeit

Die neue Sony Cyber-Shot RX10 IV Kamera wird ab Oktober erhältlich sein für ca. €1999. Umfassende technische Daten zurRX10 IV finden Sie hier.

i Unter Objektiv-Digitalkameras mit 1,0-Sensor. Stand Pressemeldung September 2017 auf Basis von Sony Recherche.

ii CIPA Standard, interne Messung, bei f=8,8mm (wide-end), EV6.8, Auto-Program, Fokus-Modus: AF-A, AF Bereich: Zentral

iii Mit Serienaufnahmemodus: Hi".

iv Entsprechend beim 35-mm-Format

v 3,840 x 2,160 Pixel

vi Ungefähre effektive Megapixel

vii Nur wenn 35mm-äquivalente Brennweite im Bereich von 150-600mm liegt

viii Mit Serienaufnahmemodus: Hi" und "Bildqualität: Fein“

ix Für Videoaufnahmen im AVC-S-Format ist eine SDHC / SDXC-Speicherkarte (Klasse 10 oder höher) erforderlich. Für Aufnahmen mit 100 Mbps ist ein UHS-I (U3) SDHC-/SDXC-Speicherkarte ist erforderlich.

x Es kann kein Ton aufgezeichnet werden. SDHC/SDXC-Speicherkarte Klasse 10 oder höher erforderlich.

xi Im PAL System: Über das Menü kann zwischen NTSC und PAL gewechselt werden.

xii Keine 100% garantierte Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Canon stellt heute eine neue Klasse von Camcordern für Video-Enthusiasten vor, die ihrer Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten und bewegenden Momenten freien Lauf lassen möchten. Die neue LEGRIA GX10 ist deshalb mit den feinsten Merkmalen ausgestattet, um alles in außergewöhnlicher Qualität zu erfassen. Seine erweiterten Eigenschaften und höchste Zuverlässigkeit machen diesen 4K 50p Camcorder zur ersten Wahl und ermöglichen neue kreative Ausdrucksmöglichkeiten beim Dreh.

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LEGRIA GX10

Zukunftssichere Bildqualität
Die LEGRIA GX10 überzeugt mit 4K 50p Aufzeichnung, die der vierfachen Auflösung von 1080p Full-HD entspricht und reproduziert sogar kleinste Details, die jeden besonderen Moment zum Leben erwecken. Mit ihrer Vielseitigkeit unterstützt die LEGRIA GX10 Aufzeichnungen in MP4 mit 150 Mbps in 4K 50p oder mit 35 Mbps in Full-HD – perfekt für die besonders dynamische Action. Mit bis zu 100 Bildern pro Sekunde in Full-HD stößt dieser Camcorder in eine neue Klasse vor und ermöglicht effektvolle Zeitlupenaufnahmen mit bis zu vierfacher Verlangsamung.

Professionelle Qualität – jetzt ganz einfach
Die LEGRIA GX10 vereinfacht die Produktion von professionellen Videos. Sie ist der erste Camcorder mit einem 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor mit Canon Dual Pixel CMOS AF Technologie. Dies ermöglicht eine geringe Schärfentiefe und einen schnellen, präzisen und anpassbaren Fokus. Drei optische ND-Filter reduzieren die Helligkeit wahlweise um zwei, vier oder acht Blendenstufen für hervorragende Bildqualität in dunklen wie hellen Bildbereichen, während das neu entwickelte 4K-Weitwinkelobjektiv mit 15fachem Zoom dafür sorgt, dass genau die Bildqualität geliefert wird, die 4K verspricht.

Der Wide DR-Modus bietet einen Dynamikumfang von 800% und sorgt damit für eine optimierte Wiedergabe der dunklen und hellen Bildbereiche – ganz ohne Nachbearbeitung. Der große, intuitiv bedienbare sowie dreh- und schwenkbare Touchscreen bietet einen schnellen und einfachen Zugang zu den wichtigsten Funktionen, was speziell bei dynamischen Aufnahmeszenarien wie Partys, Hochzeiten oder Actionsport sehr hilfreich ist. Der intelligente 5-achsige Canon Movie-Bildstabilisator mit Dynamic IS ermöglicht verwacklungsfreie Aufnahmen über den gesamten Zoombereich.

Bequem und zuverlässig
Ein kompakter, leichter und robuster Camcorder mit professionellen Funktionen: Die LEGRIA GX10 ist eine zuverlässige Kamera für jeden Anlass. Das ergonomische Design verfügt über die von professionellen Camcordern bekannten Merkmale wie einen kippbaren Sucher, eine professionelle Zoomwippe und benutzerdefinierte Funktionstasten. Die vollständige manuelle Einstellung erlaubt die individuelle Anpassung an die jeweiligen Anforderungen, während der automatische Modus die Bedienung stark vereinfacht. Zwei SD-Speicherkartenslots ermöglichen sowohl die fortlaufende als auch die gleichzeitige Aufnahme – so verpasst man keinen wichtigen Moment. Zusammen mit der erweiterten Akkureichweite macht das die LEGRIA GX10 zum idealen Begleiter auf allen Abenteuern – von der Safari bis zum Skifahren.

Über das Dual Band WLAN ist sowohl eine Fernsteuerung des Camcorders als auch das Übertragen von Dateien möglich. Im Lieferumfang des Camcorders befindet sich auch eine Fernbedienung, mit der man den Camcorder aus einiger Entfernung steuern kann.

Problemlose Anpassung
Das integrierte Stereo-Mikrofon bietet eine beeindruckende Tonqualität. Zudem stehen ein 3,5-mm-Miniklinkenanschluss für ein externes Mikrofon, ein Canon Mini-Zubehörschuh und ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss zur Verfügung, mit denen man die LEGRIA GX10 noch besser an die Einsatzgebiete anpassen kann. Mit derartigen Zubehörmöglichkeiten kann jeder Content-Ersteller seine Leidenschaft und sein Hobby zur Karriere ausbauen.

LEGRIA GX10 2599* Euro
Verfügbar im Handel ab November 2017

 

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