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DxO gab heute die sofortige Verfügbarkeit eines weiteren Updates der preisgekrönten DxO ONE Kamera in Profiqualität für iPhone® und iPad® bekannt. Das Update auf Version 1.3 gibt es kostenlos über den iTunes App Store und umfasst verschiedene neue Funktionen, welche die Anwendungsmöglichkeiten der DxO ONE erweitern. Dazu gehört unter anderem die neuartige Sucherunterstützung per OLED-Display, mit der man den Ausschnitt ganz einfach festlegt, während man mit nur einer Hand fotografiert. Zudem hat DxO die Desktop Software aus dem Bundle herausgenommen (DxO OpticsPro und DxO FilmPack werden nun separat verkauft.

Die Version 1.3, das zweite größere Update, macht die DxO ONE jetzt zu einer miniaturisierten Kamera auf professionellem Niveau, die kleiner ist, einfacher und schneller zu bedienen, als vermutlich jede andere Kamera auf dem Markt. Um schnell die flüchtigen Momente des Lebens einzufangen, zückt man einfach die DxO ONE und schiebt gleichzeitig die Objektivabdeckung auf. Dann wählt man mit dem OLED Display als Sucherunterstützung den Bildausschnitt, drückt zum Fokussieren den zweistufigen physikalischen Auslöser und macht die Aufnahme. Als Standalone-Kamera hat die DxO ONE einen hohen Spaßfaktor beim Fotografieren im Retrostil und da man nicht ständig auf das Display starrt, ist es ein umso überraschenderes und reizvolles Erlebnis, die kürzlich aufgenommenen Bilder im Anschluss anzusehen.

Wird die DxO ONE als Standalone-Kamera verwendet, bleiben alle bevorzugten Kameraeinstellungen für Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit, Belichtungsmessung, Weißabgleich etc. genau so eingestellt, wie man sie in der iOS App getroffen hat. Macht der Anwender z. B. am liebsten Porträts bei Blende f/1.8, ist die Kamera immer mit Blende 1,8 voreingestellt, wenn sie aus der Tasche gezogen wird. Da die DxO ONE einen physikalischen Auslöser hat, funktioniert sie sogar, wenn der Anwender Handschuhe trägt. Ist er z.B. auf einer Skipiste unterwegs, stellt er die Kamera vorher auf 1/4000 s (oder sogar kürzer). Zieht er die Kamera aus der Skijacke, ist die DxO ONE sofort bereit, schnelle Actionaufnahmen einzufangen.

Die Version 1.3 führt außerdem eine Reihe weiterer Funktionen ein, wie z. B. eine Warnung vor Verwackeln, eine neue, elegantere Art Weißabgleich, Mess- und Fokusmodus zu bestimmen und im Sucher zusammen mit dem Ladestatus des iPhone-Akkus einzublenden. Das Sichten der Aufnahmen geht schneller denn je und mit der neuen Galerieansicht werden die Bilder in der gleichen Reihenfolge wie in iOS Fotos sortiert. Dank einer Bestätigungsnachricht weiß der Anwender nun sicher, dass seine Bilder geteilt wurden. Außerdem kann man den bevorzugten Komprimierungsgrad für Fotos sowie die Bitrate für Videos wählen. Beachtenswert ist außerdem das innovative Nachrichten-Center, das jetzt eine direkte Verbindung mit DxO bietet und innerhalb der App aktuelle Informationen zur Verfügung stellt, damit dem Anwender keine wissenswerten Details rund um seine DxO ONE entgehen.

Version 1.3 steht im iTunes App Store als kostenloses Update zur Verfügung. Auch die neue Firmware ist ab sofort verfügbar und kann mit einem einfachen Fingertipp auf das iPhone geladen und auf der DxO ONE installiert werden.

Aller Digitalisierung zum Trotz: Platin-, Palladium- oder Salzdruck sind bei Individualisten nach wie vor angesagt. Für diese und andere analoge Edeldruckverfahren steht ab sofort Hahnemühle Platinum Rag zur Verfügung. Das naturweiße Papier mit einem Flächengewicht von 300 g/m² besteht zu 100% aus Baumwollfasern. Säurefrei, ohne alkalischen Puffer und mit einer speziell abgestimmten Leimung lässt es sich leicht selbst beschichten und klären.

„Es galt, eine Rezeptur für das Papier zu finden, die perfekte Druckergebnisse für die sensiblen Verfahren ermöglicht. Um den Anforderungen dieses anspruchsvollen Marktes gerecht zu werde, haben wir das Produkt bereits in der Entwicklungsphase von Spezialisten umfangreich testen lassen“ sagt Andrea Sippel, Produktmanagerin bei Hahnemühle. Die Testerin Christina Z. Anderson kommt zu folgendem Schluss: „Mein neuer Favorit für Platin Prints. Dieses Papier ist wunderbar glatt, fest und nicht zu saugfähig. Das Ausbluten dunkler Partien – ein häufiges Problem bei Platindrucken – konnte ich nicht feststellen.“

Hahnemühle Platinum Rag besticht durch großen Tonwertumfang und tiefes Schwarz. Die glatte, leicht texturierte Oberfläche verleiht dem Papier eine angenehme Haptik. Vorder- und Rückseite lassen sich gleichermaßen ohne Qualitätsunterschied bedrucken. Erhältlich ist das Papier in fünf Größen von 21,6 x 27,9 cm bis 56 x 76 cm.

 

Bild: Kerik Kouklis

Ricoh Imaging präsentiert mit der neuen Pentax K-1 die erste Pentax 35 mm Vollformatkamera. Diese vereint hervorragende Bildqualität und ein bisher einmaliges Bediensystem in bewährt wetterfester Bauweise.

Die Pentax K-1 stellt einen erneuten Höhepunkt in der langen Pentax Tradition dar und spiegelt die jahrzehntelange Erfahrung in der Kameraentwicklung auf unvergleichliche Weise wider. Mit einem 36,4 Megapixel CMOS-Sensor im 35 mm Vollformat, vielen und teilweise ganz neuen Features zur Steigerung der Bildqualität und des Bedienkomforts sowie einer robusten Gehäusekonstruktion wurde die Pentax K-1 entwickelt, um Profifotografen und Foto-Enthusiasten ein vielseitiges und zuverlässiges Werkzeug in die Hand zu geben.

Als neues Flaggschiff der Pentax K-Serie verfügt die Pentax K-1 über einen CMOSSensor im Format 35,9 x 24 mm mit einer effektiven Auflösung von 36,4 Megapixeln. Die für diese Kamera speziell entwickelte Pentax Imaging Technology garantiert feinst auflösende Bilder mit einem großen Kontrastumfang – auch in hohen Empfindlichkeitsbereichen. Dank des 35 mm Sensors ermöglicht diese Kamera den kreativen und aus der KB-Fotografie bekannten Einsatz der Schärfentiefe. Zur weiteren Unterstützung bewirkt eine spezielle Korrekturfunktion, dass die Beugungsunschärfe minimiert wird.

Die Kamera verfügt über ein gehäuseintegriertes Shake Reduction System, mit dem Pentax Kameras seit Beginn der K-Serie ausgestattet werden. In der Pentax K-1 wird erstmalig ein 5-achsiges System zur Vermeidung von Verwacklungen verwendet. Es bietet jetzt eine Belichtungssicherheit von bis zu 5 Blendenstufen. Darüber hinaus dient die bewegliche Sensoreinheit auch als Simulator für den nicht mehr verwendeten AA-Filter zur Vermeidung des MoiréEffekts sowie für die „Pixel Shift Resolution“ – eine Funktion zur optimierten Nutzung des Bayer-RGB Sensors, die durch Pixelverschiebung eine besonders detaillierte Auflösung ermöglicht.

Des Weiteren wurde bei der Pentax K-1 besonderer Wert auf eine optimale und intuitive Kamerabedienung gelegt. So verfügt das kompakte Gehäuse der Pentax K-1 über ein innovatives und einzigartiges Display. Durch die spezielle Konstruktion ist ein Schwenken nicht nur nach oben um 90 Grad, sondern in alle anderen Richtungen um 35 Grad (zu den Seiten) bzw. 45 Grad (nach unten) möglich. Dabei bleibt das Display immer in der optischen Achse, wodurch vor allem das Arbeiten in der Makro-Fotografie erleichtert wird. Eine weitere Neuheit wird auf Druck der Beleuchtungstaste sichtbar. Es wird nicht nur, wie üblich, das Statusdisplay an der Kameraoberseite beleuchtet, sondern mehrere LEDs erhellen das rückwärtige Bedienfeld, das Kamerabajonett, das SD-Kartenfach und die Fernauslöserbuchse. Damit hat bei K-1 Fotografen die oft lästige Stirnlampe ausgedient und das einmalige Bediensystem der Kamera bietet auch bei Dunkelheit ein hohes Maß an „Bedienbarkeit“. Daran knüpft auch das neue „Smart Function System“ an. Zwei zusätzliche Einstellräder auf der Kameraoberseite vereinfachen die Bedienung wichtiger Funktionen um ein Vielfaches. Aber auch die Möglichkeit viele Tasten, Räder und Menüfunktionen im Quick-Menü ganz nach eigenen Vorlieben zu gestalten, machen die Kamera einzigartig praktikabel. Nicht zuletzt machen fünf User Programmplätze die Kamera zu einem Werkzeug für alle, die neben einem klassischen und ergonomischen Gehäusedesign eine Kamera benötigen, die schnell und übersichtlich in der Handhabung ist – eben eine klassische Spiegelreflexkamera für den täglichen Einsatz.

Damit die Pentax K-1 aber auch in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen und unter härtesten Bedingungen zuverlässig arbeiten kann, besitzt die Kamera eine wetterfeste Gehäusekonstruktion, die sich bereits bei vielen Pentax Kameras bewährt hat. So sorgen 87 Dichtungen für verlässlichen Schutz vor Spritzwasser und Staub.

Traditionell verfügt die Pentax K-1 über das Pentax K-Bajonett. Die D FA-Baureihe ist optimal auf die Erfordernisse einer 35 mm Vollformatkamera abgestimmt. Aus dieser Serie stehen bereits 12 Pentax-Objektive im Brennweitenbereich von 15 mm - 450 mm zur Verfügung. Aber ebenso können ältere Objektive (auch per Adapter) verwendet werden.

 

Erweiterung des XEEN Cine-Portfolios um zwei neue Weitwinkel-Festbrennweiten zum Objektiv-Quintett

Samyang erweitert mit den beiden neuen Cinema-Objektiven XEEN 14mm T3.1 und 35mm T1.5 das vor einem Jahr für großes Aufsehen in der Branche sorgende Sortiment an Cine Prime Objektiven. Die beiden neuen Modelle ergänzen die bereits erhältlichen 24mm T1.5, 50mm T1.5 und 85mm T1.5 Objektive und machen aus dem XEEN Sortiment ein perfekt aufeinander abgestimmtes, ausgewogenes Objektiv-Quintett. Die beiden Objektive bieten eine natürliche Perspektive in alle Weitwinkelaufnahmen und eignen sich für anspruchsvolle Videoproduktionen und professionelle Filmaufnahmen mit 4K+ Auflösung in hoher Bildqualität.

Zusammen mit den beiden neuen Weitwinkel-Optiken stehen jetzt fünf innenfokussierende, lichtstarke XEEN-Objektive mit den Brennweiten 14mm, 35mm, 24mm, 50mm und 85mm zur Verfügung, von denen es in naher Zukunft noch weitere Brennweiten geben wird. Die speziell für XEEN entwickelte X-Beschichtungstechnik gewährleistet eine maximale Bildqualität und hält die Linse auch bei Feuchtigkeit und Staub sauber. Die Objektive mit 24 mm x 36 mm Kleinbild-Vollformat-Bildkreis eignen sich nicht nur für Kameras mit Vollformat-Chip, sondern auch Besitzer von Cams mit Super-35-, APS-C- und APS-H-Sensoren können von der Leistung der Objektive enorm profitieren. Die Bildschärfe überzeugt dabei bereits bei vollständig geöffneter Blende und lässt sich über den 200° langen Fokussierweg präzise steuern. Das hochwertig verarbeitete Aluminiumgehäuse der Objektive bietet in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen eine hohe Zuverlässigkeit, Stabilität und Haltbarkeit. Das Gewicht der leichten und kompakten Objektive erstreckt sich dabei, je nach Modell und Mount, von 1,125 bis 1,250 Gramm.

Das 35 mm Weitwinkel mit Lichtstärke T1.5 und das 14 mm Superweitwinkel mit Lichtstärke T3.1 (T = Transmissionslichtstärke) lassen sich für eine Vielzahl von Aufnahmen einsetzen und sind für PL, Canon EF, Sony E, MFT und Nikon erhältlich. Die leichten und kompakten Weitwinkel-Festbrennweitenobjektive für Cinema Kameras überzeugen mit Spitzenleistungen bei wenig Licht und einer präzisen manuellen Steuerung von Fokus und Schärfentiefe. Die Linsen liefern hochwertiges Filmmaterial mit klaren Kontrasten und beeindruckenden Farben. Die große Blendenöffnung erzeugt den gefragten Filmlook durch fantastische Bokeheffekte und Hintergrundunschärfe. Durch den Vollformat-Bildkreis und die hohe Lichtstärke sind die XEEN-Objektive nahezu allen Anforderungen professioneller Anwender gewachsen. Die Objektive können in 4K+ auflösen und besitzen eine einheitliche Bauform. So sind der Gehäusedurchmesser und der feste Zahnkranzabstand für den Blenden-und Fokusring bei allen Modellen gleich groß. Das vereinfacht erheblich das Wechseln des Objektivs auf einem Rig mit eingerichtetem Follow Focus. Wie für Cinema-Objektive üblich besitzt jedes XEEN-Objektiv eine rasterlose und stufenlos verstellbare Blende mit seitlich ablesbaren Blendenwerten und Distanzskala sowie Zahnkränze für die Fokussierung mittels Follow Focus.

 

 

Für Motive im beeindruckenden Panorama-Format gibt es nun zwei Bestseller-Papiere aus der Photo Rag Familie von Hahnemühle. Das matte Photo Rag 308 oder das glänzenden Photo Rag Baryta stehen für die perfekte Präsentation von Landschafts- oder Stadtpanoramen zur Wahl. Die Blattgröße von 21 x 59,4 cm bietet ein ideales Seitenverhältnis für querformatige Bilder und kann mit einem A4-Drucker bedruckt werden.

Panoramen zu drucken war noch nie so einfach: Es ist kein Drucker mit Rollenhalterung nötig, das Papier liegt plan, und das Zuschneiden aus größeren Formaten entfällt. Panorama-Fotografen können sich für eine mattes oder glänzendes FineArt Inkjet-Papier aus 100 Prozent Baumwolle entscheiden – mit höchsten konservatorischen Eigenschaften für langlebige, präsentable Bilder.

Photo Rag 308 ist das beliebteste FineArt Inkjet-Papier von Hahnemühle und setzt als Signaturpapier Maßstäbe in der Branche. Mit fein strukturierter Oberfläche, wunderbar weicher Haptik und mattem Finish ist es das ideale Papier für exklusive Schwarz-Weiß oder Farbfotografien wie auch für Kunstreproduktionen mit beeindruckender Bildtiefe. Das matte Photo Rag 308 wird in der grauen Box angeboten.

Photo Rag Baryta – in der schwarzen Hahnemühle-Box erhältlich – kombiniert die einmalige Haptik eines reinen Baumwollpapiers mit der traditionellen Anmutung eines klassischen Baryt-Papiers aus der Dunkelkammer-Ära. Die anmutige Papierstruktur und das glänzende Baryt-Finish garantieren kraftvolle, ausdrucksstarke Panorama-Drucke.

 

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