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Erste DSLM mit 4K/60p Video und 6K Foto sowie neue Leica Objektivserie mit 2.8-4.0 in Vorbereitung

 

Hamburg, September 2016 – Panasonic kündigt auf der Photokina 2016 mit der LUMIX DMC-GH5 die weltweit erste spiegellose Systemkamera* (DSLM) an, die sowohl hochauflösende Videos mit 4K 60p wie auch im naturgetreuem 4:2:2 10-Bit 4K-Modus aufzeichnen kann. Mit dieser Premium-Kamera stellt Panasonic professionellen Fotografen, Videofilmern und Multimedia-Foto/Video-Gestaltern ein neues leistungsstarkes Werkzeug zur Verfügung.

 

Die neue LUMIX DMC-GH5 wird im ersten Halbjahr 2017 auf den Markt kommen. Sie ist das erste Modell mit der neuen 6K Foto-Funktion – einer superschnellen Serienbelichtungsfunktion mit 30 B/s bei 18 Megapixel Auflösung. Damit bietet sie noch bessere Bildqualität und mehr Vergrößerungsspielraum als schon 4K Foto.

Panasonic kündigt zudem die neue Leica Objektivserie DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0 für Micro-FourThirds-Kameras an. Die ersten Modelle werden ein Weitwinkel 5fach-Zoom mit 12-60mm, ein Super-Weitwinkel-Zoom mit 8-18mm und ein Tele-Zoom mit 50-200mm sein. Mit dem Ausbau des Objektivsystems und der LUMIX GH5 als neuem Top-Modell untermauert Panasonic seine Rolle als führender Anbieter qualitativ hochwertiger und praxisgerechter Systemkameras für unterschiedlichste Aufgaben und Einsatzgebiete.

 

Der Innovation verpflichtet
Die LUMIX DMC-GH5 erleichtert Fotografen und Filmern die unkomplizierte Verwirklichung ihrer kreativen Ideen und beweist einmal mehr, wie Panasonic mit innovativen Produkten und Funktionen aktuellsten Herausforderungen in Fotografie und Videoproduktion gerecht wird.
*Stand: 19. September 2016
Diese Entwicklung begann schon 2008 mit der Vorstellung der weltweit ersten DSLM LUMIX G1 und deren Hybridversion als erster Systemkamera mit Full HD-Videoaufzeichnung 2009. Die LUMIX GH4 als erste Kamera mit 4K/30p/25p-Videoaufzeichnung erhielt seit Ihrer Vorstellung weltweit besonders viel Lob und Anerkennung von professionellen Nutzern und Fachjournalisten.

Professionelle 4K-Videoaufzeichnung mit bis zu 60p
Als Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts der Vorgängermodelle bietet die LUMIX GH5 jetzt mit 4K 60p oder 4K 30p mit 4:2:2 10bit-Aufzeichung neue Qualitäten und Möglichkeiten. So stellt Panasonic mit der LUMIX DMC-GH5 und ihren neuen Videoqualitäten den eigenen Status als führender Anbieter im Videobereich erneut unter Beweis. Dabei bleibt das GH5 Gehäuse im bewährten funktionalen Design leicht und kompakt, so dass es Fotografen und Videofilmer nicht in ihrer Mobilität und Flexibilität einschränkt. 

6K/4K Foto – Serienbelichtungen wie noch nie
Mit der Erweiterung auf 6K Foto schafft die LUMIX DMC-GH5 neue Möglichkeiten, die die aktuelle 4K Foto-Funktion nochmals verbessern. Je nach Situation kann der Fotograf wählen zwischen 6K Foto mit 30 B/s bei 18 Megapixel-Auflösung mit mehr Reserven für stärkere Ausschnittvergrößerungen und größere Prints oder dem noch schnelleren 4K Foto mit 60 B/s und 8 Megapixel, um den Höhepunkt einer Aktion auf den Sekundenbruchteil möglichst genau einzufangen. Dabei sind auch längere Serien mit hoher Bildfrequenz und Autofokus möglich.

Neue Leica Systemobjektive für Micro-FourThirds: DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0
Zusammen mit der LUMIX GH5 kündigt Panasonic die Entwicklung einer neuen Objektivreihe an. Die Leica DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0 Micro-FourThirds Systemobjektive zeichnen sich durch ihre hohe optische Qualität bei zugleich kompakten Abmessungen aus. Den Anfang machen ein Weitwinkel-5fach-Zoom mit 12-60mm (24-120mm KB), ein Super-Weitwinkel-Zoom mit 8-18mm (16-36mm KB) sowie ein Telezoomobjektiv mit 50-200mm (100-400mm KB). Die Prototypen aller neuen Objektivmodelle werden auf dem Panasonic Stand auf der Photokina in Halle 3.2 ausgestellt sein.

Aktuelle Videos zu unseren LUMIX G Kameras und Objektiven finden Sie auf Youtube unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PL38D7A3980A7AD3F8

Panasonic präsentiert mit der lichtstarken LUMIX DMC-LX15 eine edle Hightech-Kompaktkamera für die Jackentasche.

Im superkompakten Gehäuse der LUMIX LX15 sorgen ein großer 1-Zoll-MOS-Sensor und ein hochlichtstarkes LEICA Summilux Zoom 1,4-2,8/ 24-72mm (KB) mit optischer Bildstabilisierung für hervorragende Bildqualität. So eignet sich die LX15 ganz besonders für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Dank ihres Hybrid-Kontrast-AF-Systems mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie arbeitet die Fokussierung der LUMIX LX15 dabei hochpräzise, blitzschnell und auch bei Dunkelheit sicher.

Die LUMIX LX15 macht nicht nur Fotos, sondern zeichnet auch hochauflösende 4K Videos auf. Darüber hinaus erweitert sie mit der 4K Fotofunktion die fotografischen Möglichkeiten. Damit werden dank der Aufzeichnung mit 30 Bildern pro Sekunde die Höhepunkte von Bewegungsabläufen und Actionszenen sicher erfasst. Mit der Post Focus Option lassen sich zudem Einzelbilder mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen in einer Bildserie speichern. Daraus kann mit der neuen Focus Stacking (Stapel-)Funktion der gewünschte Schärfebereich zusammengesetzt werden.

Zahlreiche manuelle, ergonomisch gestaltete Bedienelemente und individuelle Einstelloptionen – vom Blenden- und Fokusring am Objektiv über den klappbaren Touchscreen-Monitor bis hin zur Aufnahme im RAW-Format – erlauben es LX15-Fotografen, ihre individuellen Bildideen nach eigenem Wunsch zu realisieren.
Dank des integrierten WiFi-Moduls kann die LX15 zur kabellosen Fernbedienung und Bildübertragung mit Smartphone oder Tablet-PC verbunden werden.

LUMIX DMC-LX15 im Detail

1. LEICA Summilux Objektiv und 1-Zoll-Sensor - Beste Bildqualität garantiert
Die LUMIX LX15 ist mit dem neuen 3x-Zoom LEICA DC Vario Summilux 1,4-2,8 / 8,8-26,4mm (=24-72mm KB) ausgestattet. Das hochlichtstarke LEICA Objektiv garantiert klare, scharfe Bilder mit gleichmäßig hoher Auflösung über praktisch das gesamte Bildfeld. Zusätzlich zu den großen Blendenöffnungen sorgt der optische Bildstabilisator bei unruhiger Kamerahaltung und längeren Belichtungszeiten für scharfe Bilder, selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen. Die hohe Lichtstärke des Zooms lässt zudem mehr Gestaltungsspielraum mit der Schärfentiefe. Helle Objekte vor dunklem Hintergrund werden bei Foto wie Video mit einem schönen gleichmäßigen Bokeh wiedergegeben.

Der 1-Zoll-MOS-Sensor mit seiner 20,1-Megapixel-Auflösung nutzt die Qualitäten des LEICA Objektivs voll aus. Geringes Rauschen und ein verbessertes Signal/Rausch-Verhältnis erlauben qualitativ hochwertige Aufnahmen mit Empfindlichkeiten bis zu ISO 12.800. Darüber hinaus verleiht ein neues elektronisches Filter den Bildern durch Erzeugung eines zufällig verteilten Farbrauschens im Bild einen besonders natürlichen Bildeindruck.

2. Hybrid-Kontrast-AF und 4K Technik – Mühelos einzigartige Momente einfangen
Zur schnellen, präzisen Scharfstellung ist die LUMIX LX15 mit einem superschnellen DFD-Kontrast-AF ausgestattet. Die DFD (Depth-of-Defocus)-Technologie berechnet die Entfernung zum Motiv durch die Auswertung von zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Scharfeinstellung. Das geschieht 240 Mal pro Sekunde quasi in Echtzeit. Verbesserte Genauigkeit und Schnelligkeit des Systems machen sich besonders bei längeren Brennweiten bemerkbar. Serienbelichtung bewegter Motive sind mit der LUMIX LX15 mit 10 B/s (AF-S) bzw. 6 B/s (AFC) möglich.

Von der 4K Aufzeichnungstechnik profitieren Nutzer der LUMIX LX15 sowohl bei 4K Foto als auch bei 4K Video. Mit 4K Foto werden Actionszenen mit 30 Bildern pro Sekunde bei 8-Megapixel-Auflösung aufgenommen, um hinterher das beste Foto vom Höhepunkt der Action aus der Serie auswählen zu können.

Hochauflösende 4K Videos nimmt die LUMIX LX15 mit 3.840 x 2.160 Pixeln und mit 30, 25p oder 24p als MP4-Videos auf. Außerdem beherrscht die LX15 Full HD Video mit 1.920 x 1.080 Pixeln mit 50p im Progressive-AVCHD- oder MP4 (MPEG-4 / H. 264)-Format.

Mithilfe der 4K Cropping Funktion erlaubt die LX15 zudem ruhige, gleichmäßige Schwenks und Zoombewegungen bei der Video-Aufzeichnung, da sich das Zoom bei diesem digitalen Effekt nicht mechanisch bewegt. So lassen sich mit 4K Video beeindruckende Full HD Videos mit professionellen Effekten erzeugen.

3. Makro-Aufnahmen und Focus Stacking – Für die kleinen Dinge
Dank der Kombination modernster optischer und digitaler Technologien von Panasonic sind mit der LUMIX LX 15 extreme Nahaufnahmen bis zu einem Mindestabstand von drei Zentimetern möglich.

Die zusätzliche Post Focus Funktion der LX15 macht sogar nachträgliches Fokussieren möglich. Aus einer Serie von Fotos mit unterschiedlicher Entfernungseinstellung lassen sich später per Touchscreen Bilder mit der Fokussierung jeweils genau auf einem gewünschten Detail als Einzelfotos mit acht Megapixeln speichern.

Neu bei der LX15 ist die Focus Stacking Funktion, die aus einer Serie von Fotos mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen entweder einen definierten, größeren Schärfebereich oder sogar ein von vorne bis hinten scharfes Foto erzeugen kann, mit einer Schärfentiefe, wie sie normalerweise, besonders bei Makro- und Teleaufnahmen, nicht möglich ist.

4. Elegantes Design - Schlanke und bedienungsfreundliche Kamerakonstruktion
Die LUMIX LX15 beweist, wie elegant und übersichtlich eine zugleich elegante und bedienungsfreundliche Kamerakonstruktion sein kann. Zwei große Einstellringe im direkten Zugriff am Objektiv für Fokus und Blende erlauben eine schnelle manuelle Bedienung. Ergänzend zu dem hinteren Einstellrad für den rechten Daumen können zahlreiche Bedienungsschritte auf dem großen, beweglichen Touchscreen-Monitor vorgenommen werden. Durch seine Metallfront und Bedienelemente aus Aluminium erhält das LX15-Gehäuse besondere Wertigkeit.

5. Weitere wichtige Ausstattungsmerkmale
•  Videoaufzeichnung in Zeitlupe
Spannende, detailreiche Bewegungsstudien in Zeitlupe werden durch die Video-Aufzeichnung mit 100 B/s (PAL/Full-HD) möglich.
•  Einfache Verbindung mit Smartphones über Wi-Fi
Die LUMIX LX15 ist mit einem WiFi-Modul (IEEE 802.11 b/g/n) zur kabellosen Fernbedienung und Bildübertragung ausgestattet.
•  RAW-Format
Die LUMIX LX15 erlaubt die Aufzeichnung von Fotos im professionellen RAW-Format für optimale Nachbearbeitungsmöglichkeiten in höchster Qualität.

6. Verfügbarkeit und Preis
Die LUMIX LX15 wird in Schwarz ab November erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 699 Euro.

Detaillierte technische Daten unter www.panasonic.de

Aktuelle Videos zu unseren LUMIX G Kameras und Objektiven finden Sie auf Youtube unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PL38D7A3980A7AD3F8

Mit dem ZEISS Loxia 2.4/85 erweitert das Optikunternehmen seine kompakte Objektivfamilie für die spiegellosen Sony Vollformatkameras mit E-Mount


Das neueste Mitglied der ZEISS Loxia Familie ist das kurze Teleobjektiv ZEISS Loxia 2.4/85. Es ergänzt die bisherigen drei Brennweiten der Objektivfamilie ZEISS Loxia 2.8/21, Loxia 2/35 und Loxia 2/50 und wurde speziell für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount entwickelt. Die kompakten ZEISS Loxia Objektive sind die ideale Ergänzung für Reise- und Streetfotografen, die eine leichte und kompakte Kameraausrüstung schätzen. „Das ZEISS Loxia 2.4/85 passt sich technisch und haptisch perfekt in die bestehenden Brennweiten ein und eignet sich besonders für die Portraitfotografie“, sagt Christophe Casenave, Produktmanager bei ZEISS Camera Lenses. Das ZEISS Loxia 2.4/85 wird Mitte Dezember 2016 im Handel verfügbar sein.

Optimiertes ZEISS Sonnar® Design


Das neue ZEISS Loxia 2.4/85 ist für digitale Sensoren ausgelegt. Es verfügt über sieben Linsenelemente in sieben Gruppen und basiert auf einem optimierten ZEISS Sonnar Design. „Mit dem ZEISS Loxia 2.4/85 ist uns eine ausgewogene Neuinterpretation des original ZEISS Sonnar Optikdesigns für alle Ansprüche der digitalen Foto- und Videografie gelungen“, fasst Casenave zusammen. Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 0,80 Meter und einen manuellen Fokusring mit einem Drehwinkel von 220 Grad, der feinste Variationen bei der Fokussierung ermöglicht. Die große Blendenöffnung von f/2,4 in Verbindung mit dem hochwertigen Optikdesign sorgt für ein harmonisches Bokeh. Die elektronische Schnittstelle überträgt sowohl Objektivdaten (EXIF) als auch Fokussierbewegungen und aktiviert daraufhin auf Wunsch die Lupenfunktion der Kamera. „Präzises manuelles Fokussieren mit Endanschlag und mechanisches Einstellen der Blende (Arbeitsblenden-Zeitautomatik) geben anspruchsvollen Fotografen, die nicht alles der Kamera überlassen wollen, umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten“, so Casenave.

Auch für Filmanwendungen geeignet


Mit der bekannten De-Click-Funktion bei den ZEISS Loxia Objektiven adressiert das Optikunternehmen auch die Videofilmer. Damit lässt sich die Rastung des Blendenrings ausschalten, eine Voraussetzung für die geräusch- und stufenlose Blendenanpassung. Damit ist das ZEISS Loxia 2.4/85 auch interessant als Objektiv für Videokameras mit E-Mount wie die Sony PXW-FS7 und PXW-FS5. Ein robustes Metallgehäuse, der über alle Brennweiten identische Filterdurchmesser M52 sowie ein Schutz gegen das Eindringen von Staub- und Spritzwasser am Objektivanschluss runden das Gesamtpaket ab. Auch der über alle ZEISS Loxia Objektive einheitliche Außendurchmesser vereinfacht die Dreharbeiten.

ZEISS Lens Gears


ZEISS Loxia Objektive können auch mit einem Follow-Focus System verwendet werden. Die ZEISS Lens Gears, gefertigt aus hochwertigem Aluminium mit gehärteter Oberflächenbeschichtung, werden auf das jeweilige Objektiv geschoben und mit einem einfachen Montageprinzip, durch Drehen der zwei gegenläufigen Ringe, an dem Fokusring des Objektivs befestigt. Ergänzt durch eine Follow-Focus-System wird somit ein präzises Schärfeziehen möglich und ZEISS Loxia Objektive bekommen damit ähnliche Eigenschaften wie eine vollwertige Cineoptik. Für ZEISS Loxia Objektive passen die ZEISS Lens Gear Ringe in der Größe Mini (62 - 69mm, 60 - 67mm mit GumGum)

Preis und Verfügbarkeit


Die weltweite Auslieferung des ZEISS Loxia 2.4/85 beginnt Mitte Dezember 2016. Die Störlichtblende ist im Lieferumfang enthalten. Der Verkaufspreis beträgt 1.399 Euro (inkl. 19 % MwSt.) oder 1.399 US$, unverbindliche Preisempfehlung.

Der Profoto D2 mit Leuchtzeiten von bis zu 1/63.000 Sekunde friert Bewegungen gestochen scharf ein,

ermöglicht Blitzfolgen mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde und blitzt bei Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde

mit*. Das ist Geschwindigkeit neu definiert! *je nach Kameramodell

 

„Jeder neue Tag stellt den Fotografen vor eine neue

Herausforderung. Für ihn hat Geschwindigkeit nicht nur eine,

sondern gleich mehrere Bedeutungen. Deshalb haben wir den

D2 entwickelt, der in jeder Hinsicht beeindruckend schnell ist“,

so Johan Wiberg, Produktmanager bei Profoto.

 

Als Fotograf müssen Sie mitunter Bewegungen gestochen

scharf einfrieren. Der D2 liefert maximale Schärfe mit einer

Leuchtzeit von 1/63.000 Sekunde - schneller als die meisten

High-End-Studiogeräte am Markt. Und es kommt noch besser:

Er kann bei jeder Leistungsstufe mit sehr kurzen Leuchtzeiten

blitzen.

 

Dabei stehen die Blitzfolgezeiten den Leuchtzeiten in nichts

nach! Mit dem D2 können Sie bis zu 20 Blitze pro Sekunde

abfeuern. Dies erlaubt Ihnen, 20 Versionen einer Situation

einzufangen, was häufig den Unterschied zwischen einem guten

Bild und einem Spitzenbild ausmacht.

 

Die High Speed Sync-Technologie (HSS) verleiht

Geschwindigkeit eine zusätzliche Dimension. Dank HSS kann

der Profoto D2 mit den kürzesten Verschlusszeiten mithalten.

Dies ist ein großer Vorteil, wenn Sie einen tiefblauen Himmel für

Ihre Bildidee brauchen oder wenn Sie die volle Kontrolle über

das Umgebungslicht benötigen.

 

Der D2 beschleunigt zudem Ihren Workflow dank seiner

patentierten TTL-Technologie. Drücken Sie einfach auf den

Auslöser. Der D2 passt seine Leistung automatisch an, um

eine perfekte Belichtung zu erreichen. Dabei können Sie mit

nur einem Knopfdruck in den manuellen Modus umschalten.

Beim Wechsel zwischen beiden Modi werden die Einstellungen

beibehalten, womit Sie zusätzlich an Geschwindigkeit gewinnen.

Was die Leistung betrifft, so ist der D2 in zwei Ausführungen mit

500 Ws oder 1.000 Ws erhältlich. Bei voller Leistungsabgabe

überstrahlen Sie mühelos das Sonnenlicht oder leuchten einen

großen Lichtformer aus. Beide Ausführungen verfügen über einen

extrem großen Einstellbereich von 10 Blenden und erstklassiger

Farbtreue über den gesamten Bereich. Lassen Sie also die NDFilter

zuhause und fügen Sie Ihren Bildern nur einen Hauch Licht

hinzu.

 

Dies ist Ihr Handwerkszeug für perfekte Lichtsetzung von

Profoto. Das formschöne, minimalistische Design, die

intuitive Bedienung, die Fertigungsqualität ist wie bei allen

Profoto Produkten extrem hochwertig. Er ist gewohnt robust

und stabil. Natürlich haben Sie die Wahl zwischen mehr als

120 verschiedenen Lichtformern.

 

„Wir haben mit dem D2 den weltweit schnellten Kompaktblitz mit TTL

entwickelt“, sagt Johan Wiberg, Produktmanager bei Profoto.

„Diese Geschwindigkeit ist kein technischer Schnickschnack.

Wir sind überzeugt, dass Sie mit mehr Geschwindigkeit kreativer

arbeiten können und Ihnen durchweg bessere Fotos gelingen,

egal mit welchen Herausforderungen Sie konfrontiert sind. Mit

dem D2 sind Sie jeder Geschwindigkeit gewachsen.“

Für harten professionellen Dauereinsatz bei hohen

Leistungsstufen, wie zum Beispiel in der Packshot-Fotografie, ist

eine optionale Quartz-Blitzröhre im Angebot.

 

Die Markteinführung des D2 findet am 15. September 2016

statt. Beide Modelle, mit 500 Ws und mit 1.000 Ws, sind in

verschiedenen Kit-Konfigurationen erhältlich.

 

Produktnummern:

 

901012 D2 500 AirTTL

1 × D2 500 AirTTL

1 × Power cable

1 × Bag XS

 

901013 D2 1000 AirTTL

1 × D2 1000 AirTTL

1 × Power cable

1 × Bag XS

 

901016 D2 Duo Kit 500/500

2 × D2 500 AirTTL

2 × Power cable

1 × Bag S Plus

 

901017 D2 Duo Kit 1000/1000

2 × D2 1000 AirTTL

2 × Power cable

1 × Bag S Plus

 

Abmessungen

31 × 13 × 18 cm (12,2 × 5,1 × 7,1 Zoll)

 

Gewicht (500/1.000)

3 kg (6,6 lbs) / 3,4 kg (7,5 lbs)

 

Hinweis

Die neuesten Firmware-Upgrades finden Sie auf

profoto.com/myprofoto.

 

Technische Daten im Überblick

 

D2 500 AirTTL

Max. Leistung: 500 Ws

Leistungsbereich: 10 Blenden (1-500 Ws)

Einstellbare Leistungsstufen:

1/10 oder volle Blende

Blitzfolgezeit: 0,03-0,6 Sek. (schnelle Blitzfolge

mit bis zu 20 Blitzen pro Sekunde)

Kürzeste Leuchtzeit (im Freeze-Modus):

1/63.000 Sek.

Längste Leuchtzeit: 1/2.600 Sek.

 

D2 1000 AirTTL

Max. Leistung: 1.000 Ws

Leistungsbereich: 10 Blenden (2-1.000 Ws)

Einstellbare Leistungsstufen:

1/10 oder volle Blende

Blitzfolgezeit: 0,03-1,2 Sek. (schnelle Blitzfolge

mit bis zu 20 Blitzen pro Sekunde)

Kürzeste Leuchtzeit (im Freeze-Modus):

1/50.000 Sek.

Längste Leuchtzeit: 1/1.600 Sek.

 

Empfohlenes Air-Zubehör

901039 Air Remote TTL-C für Canon

901040 Air Remote TTL-N für Nikon

901031 Air Remote für die meisten DSLRs

und Mittelformatkameras.

 

Eigenschaften des D2

  • Verfügbar mit 500 Ws und 1.000 Ws, 10 Blenden Regelbereich in 1/10 Schritten für maximale

Leistung und präzise Kontrolle.

  • Blitzfolgen mit bis zu 20 Blitzen pro Sekunde bei Leuchtzeiten von bis zu 1/63.000 Sekunde.
  • Synchronzeit (High Speed Sync, HSS) je nach Kameramodell bis zu 1/8.000 Sek.
  • Aufnahmen mit TTL oder im manuellen Modus.
  • Vollständig mit anderen Profoto AirTTL-Blitzen wie dem B1 und B2 kombinierbar.
  • Integrierter Reflektor für maximale Lichtausbeute bei minimalem Streulicht.
  • Hochauflösendes Display mit komfortabler, intuitiver Bedienung.
  • Optional erhältliche Quartz-Blitzröhre für intensiven Dauereinsatz bei hohen Leistungsstufen.
  • Kompatibel mit über 120 Lichtformern aus dem renommierten Lichtgestaltungsportfolio von

Profoto.

Das neue ZEISS Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm/T2.9-3.9 T* überzeugt mit kompakter Bauweise und geringem Gewicht

Mit dem ZEISS Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm/T2.9-3.9 T* (ZEISS LWZ.3) stellt das Optikunternehmen ein Zoomobjektiv für das Super 35 Format vor, das sich aufgrund des geringen Gewichts von nur knapp zwei Kilogramm für ein vielfältiges Einsatzspektrum eignet. Dank seiner optischen Qualität, dem langen Fokusdrehwinkel für präzises Fokussieren sowie der hochwertig verbauten Materialien ist das ZEISS LWZ.3 das ideale Objektiv für hochwertige Filmaufnahmen in den verschiedensten Anwendungsszenarien. Das neue Zoomobjektiv ist mit allen gängigen Filmkameras kompatibel und ab Januar 2017 verfügbar.

Ein Objektiv statt sechs

„Mit einer Brennweite von 21 bis 100 Millimetern deckt das neue ZEISS LWZ.3 einen Bereich ab, für den Kameraleute bisher bis zu sechs Festbrennweiten nutzen mussten. Diese Flexibilität liefert einen klaren Preis- und Zeitvorteil, da kein Brennweitenwechsel mehr nötig ist“, so Produktmanager Christophe Casenave von ZEISS Camera Lenses. Somit eignet sich das Zoomobjektiv vor allem für budgetsensitive Filmprojekte.

Langfristige Investition

„Mit dem modernen Optikdesign in einem kompakten und hochwertigem Housing ist das ZEISS LWZ.3 eine langfristige Investition vor allem auch für kleinere Produktionen“, erläutert Casenave. Zudem verfügt das ZEISS LWZ.3 über den bekannten Wechselmount, das sogenannte Interchangeable Mount System, mit fünf unterschiedlichen Anschlüssen für die gängigen Kamerasysteme. Laut Casenave zeichnet sich das Objektiv zudem durch seine Ergonomie aus, das hochwertige Filmaufnahmen auch in schwierigen Situationen ermöglicht, wie sie zum Beispiel durch hohen Zeitdruck, beengten Platzverhältnissen am Set – wo ein Objektivwechsel nur schwer möglich ist – oder auch geringe Budgets entstehen. „Das Bokeh, die Highlights sowie der Kontrast bieten einen Look, den man sonst nur von hochpreisigeren Cineobjektiven kennt“, so Casenave. Weitere technische Qualitätsmerkmale des ZEISS LWZ.3 seien die kalibrierten Skalen, die gleichbleibende Bildqualität über das gesamte Bildfeld, die fehlende Vignettierung und die effiziente Reflexminderung durch die bekannte ZEISS T*® Anti-Reflex-Beschichtung.

 

Ab sofort bietet EIZO zwei neue hardwarekalibrierbare 27-Zoll-Monitore in der ColorEdge-Serie, die exakt für die Bedürfnisse von Kreativen aus Fotografie, Grafikdesign und Video-Postproduction entwickelt wurden.


Unverfälschter Blick in 27-Zoll
Im Vergleich zu gängigen 24-Zoll-Monitoren mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln verfügen die beiden neuen 27-Zoll-ColorEdge mit ihrer WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln über 60% mehr Pixel und damit spürbar mehr Platz auf dem Desktop.
Der hardwarekalibrierbare ColorEdge CS2730 bietet alles, was man zur professionellen Verarbeitung visueller Inhalte unbedingt braucht. Der vollausgestattete ColorEdge CG2730 erfüllt mit seinem eingebauten Kalibrierungssensor, dem True-Black-Panel und der mitgelieferten Lichtschutzblende die Anforderungen anspruchsvollster Anwender.
Sowohl der CS2730 als auch der CG2730 nutzen Wide Gamut LCD-Module (IPS) mit einem Seitenverhältnis von 16:9, die 99% des AdobeRGB-Farbraumes abdecken.
Um eine maximale Farbgenauigkeit und -tiefe zu erreichen und Darstellungsfehler wie Streifenbildung oder Tonwertabrisse zu vermeiden, arbeiten beide ColorEdge-Monitore mit einer 16-Bit-Look-Up-Table (LUT). Jeder einzelne EIZO ColorEdge wird im Werk präzise eingemessen. Bei jedem Gerät wird die Gammakurve vorkalibriert. Die Homogenität und Farbreinheit jedes einzelnen Panels wird im Werk ausgemessen und korrigiert, um eine absolut unverfälschte Bilddarstellung zu erreichen


Neues Gehäuse
Die beiden neuen Monitore verfügen über ein schlankeres Gehäuse. Der Gehäuserand ist im Vergleich zu Vorgängergeräten um ca. 46 % schmaler geworden - die Gehäusetiefe um ca. 30 %. Neu sind ebenfalls die beleuchteten, elektrostatischen Sensortasten, mit denen sich die Monitorfunktionen auch in dunkler Umgebung stets sicher bedienen lassen.

Beide ColorEdge-Monitore verfügen über DVI-D-, HDMI- und Display Port-Eingänge. Ein USB-3-Hub mit drei Downstream- und zwei Upstream-Ports ist ebenfalls enthalten. Die Kalibrierungs-Software EIZO ColorNavigator gehört zum Lieferumfang. Eine Lichtschutzblende ist beim CG2730 dabei und für den CS2730 optional erhältlich.


CG2730 mit ultimativer Ausstattung
Für eine besonders genaue Farbsteuerung besitzt der CG2730 einen integrierten Kalibrierungssensor. Dieser ist präzise auf jeden einzelnen Schirm abgestimmt und
dient der exakten Kalibrierung und Profilierung. Er ermöglicht eine automatische Kalibrierung. Dadurch kann der Nutzer eine Menge Zeit sparen, indem er die Kalibrierung einfach dem Monitor überlässt. Der CG2730 ist mit der Software ColorNavigator NX und Network kompatibel und lässt sich so komfortabel in größere Farbmanagement-Workflows integrieren.

Die Differenzierung feinster Farbnuancen wird so den hohen Anforderungen der Profi-Anwender in Bildbearbeitung und Softproof gerecht. Und mit seiner 98-prozentigen
Abdeckung des DCI-P3-Farbraums erfüllt der CG2730 zudem die hohen Anforderungen beim Color-Grading. Das True Black LCD-Panel des CG2730 garantiert
dabei sogar bei schwacher Beleuchtung und schrägem Betrachtungswinkel ein hervorragendes Kontrastverhältnis und satte Tiefen.


Weitere Features:
• Wide Gamut-LCD mit IPS-LED-Technik,
Kontrast 1500:1 (CG2730); 1000:1 (CS2730)
Helligkeit 350 cd/m2
• Temperaturgesteuerte Korrektur von Farbdrift und Helligkeit (CG2730)
• Display Port-, HDMI- und DVI-D-Eingänge
• Zwei Upstream-und drei Downstream-USB-Ports (inkl. einem Ladeport)
• Handgriff zum leichten Transport
• Lichtschutzblende mit einfacher, magnetischer Befestigung (CG2730
inklusive, CS2730 optional)
• Fünf Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice


Unverbindlicher Verkaufspreis: CG2730 – 1.899,- € / CS2730 – 1.099,- €
Der CS2730 ist ab September und der CG2730 ab November im Fachhandel erhältlich.

Sony präsentiert zur IFA ein neues 50 Millimeter F2.8 Vollformat Makro Objektiv für E-Mount Kameras wie die A7-Serie oder die A6300. Als Makro bildet es Motive im 1:1 Maßstab ab.

Für die meisten Fotografen ist eine lichtstarke 50 Millimeter Festbrennweite ein Muss in der Fototasche. Das neue SEL50M28 Objektiv von Sony hat eine maximale Blendenöffnung von F2.8, brilliert mit exzellenter Bildqualität und Bokeh und zeigt nicht nur bei Makro-Aufnahmen, was es kann. Mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 kann jeder kleinen Tieren oder Blumen sehr nahe kommen. Am Objektiv selbst lässt sich der Fokusmodus wählen, der Fokus-Bereich eingrenzen, um noch schneller scharf stellen zu können oder auch der Fokuspunkt an einer Stelle mit der Fokus-Halte-Taste fixieren. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 16 Zentimetern.

Mit lediglich 236 Gramm wiegt das Objektiv kaum mehr als ein großer Apfel. Zudem verfügt es über genügend Schutzmechanismen, um Staub und Feuchtigkeit vom Innern des Objektivs fernzuhalten.

Besonders im Makro Bereich macht sich das ED (Extra-low Dispersion) Glaselement in punkto Bildqualität bemerkbar. Axiale chromatische Aberrationen werden effektiv ausgeblendet. Die Blende ist kreisrund und sorgt deshalb für ein sanftes, angenehmes Bokeh. Die mechanische und optische Konstruktion des Objektivs wurde extra darauf abgestimmt, Geistereffekte und Linsenflecken zu blocken – und zwar auch ohne Sonnenblende.

Das SEL50M28 Objektiv ist ab Oktober 2016 in Deutschland erhältlich und kostet voraussichtlich rund 600 Euro (UVP).

Der Optikspezialist ZEISS ist so umfangreich wie selten zuvor auf der Internationalen Funk Ausstellung (IFA) in Berlin vertreten. Pünktlich zu der Elektronikmesse gibt ZEISS den Startschuss für den Verkauf der Virtual Reality Brille ZEISS VR ONE Plus, dem deutlich überarbeiteten VR Headset mit hochwertiger ZEISS Linsenoptik. Die ZEISS VR ONE Plus ist universell mit dem Großteil der aktuellen Smartphones nutzbar, ein gerätespezifischer Einschub ist nicht mehr nötig. Es können Geräte mit einer Displaygröße zwischen 4,7 und 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale mit dem Universal Tray genutzt werden. Erstmals passt damit auch ein iPhone 6S Plus in die ZEISS Virtual Reality Brille.

Verkaufsstart bei Amazon und Media Markt

ZEISS präsentiert die ZEISS VR ONE Plus auf der IFA in Halle 13, Stand 102 (zwischen Halle 12 und 13), zusammen mit anderen optischen Consumer-Produkten aus dem eigenen Haus. Das Thema Virtual Reality gehört jedoch nicht nur für den optischen Konzern zu den Wachstumsthemen – weltweit fließt immenses Kapital von Investoren in die Entwicklung von Software- und neuen interaktiven Lösungen für die VR-Welten. Die ZEISS VR ONE Plus wird zunächst bei Amazon erhältlich sein, auch Media Markt übernimmt den Verkauf der exklusiven VR Brille mit hochwertiger Optik in den Filialen.

Mit 360 Grad sieht man mehr

Die Anwendungen für Virtual Reality werden indes immer breiter. Vor Jahrzehnten schliefen die Menschen noch in einem Diavortrag ein, später dann bei digitalen Diashows. Heute kann der Betrachter per Smartphone und der ZEISS VR ONE Plus in ein Bild eintauchen und sich frei in einer 360 Grad-Ansicht drehen. Es gibt mehr zu entdecken und zu sehen als je zuvor. Dazu zählen auch Filme und Spiele, aber ebenso technische Anwendungen aus dem Maschinenbau und der Entwicklung. Mit der Zusammenführung von hochwertiger optischer Qualität und der immensen Rechenleistung moderner Smartphones wird die Virtual Reality zu einem Spielfeld der Anwendungen.

Mehr Information zur ZEISS VR ONE und ZEISS VR ONE Plus finden Sie unter http://zeissvrone.tumblr.com/

Zeiss VR ONE Plus

Die neue Systemkamera FUJIFILM X-A3 mit 180 Grad schwenkbarem Selfie-Display, Eye Detection Autofokus und Porträtoptimierung.

Porträts auf Profi-Niveau, unkomplizierte Einstellungen und attraktives Design. Die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-A3 ist das neue Einstiegsmodell der FUJIFILM X-Serie und ein fotografisches Komfortpaket mit vielen hilfreichen Funktionen und einer erstklassigen Bildqualität.

Die X-A3 verfügt über einen 24,2 Megapixel Sensor, ein um 180 Grad nach oben schwenkbares Touchscreen-LC-Display und einen Eye Detection Autofokus. In die Kamera sind zudem mehrere Funktionen zur Porträtoptimierung integriert. Damit lassen sich kinderleicht ansprechende Selfies aufnehmen.

Erhältlich ist die die X-A3 mit dem Kit-Objektiv FUJINON XC16-50mmF3.5-5.6 OIS II, mit dem bei Makroaufnahmen eine minimale Aufnahmedistanz von bis zu 15 cm (ca. 7 cm vom Objektiv) realisiert werden kann. Das ist Rekord in dieser Objektivklasse.

Die FUJIFILM X-A3 wird in den Farbvarianten Silber, Braun und Pink ab September 2016 erhältlich sein.

Exzellente Bildqualität

Die FUJIFILM X-A3 ist mit einem neu entwickelten 24,2 Megapixel APS-C-Sensor und einem leistungsfähigen Bildprozessor ausgestattet. Das Duo sorgt für eine exzellente Bildqualität. In Kombination mit dem FUJINON XC16-50mm erzielt die Kamera eine sehr hohe Bildqualität. Damit lässt sich nicht nur das Motiv sehr authentisch in detailreichen Bildern festhalten, sondern auch die besondere Atmosphäre des Moments der Aufnahme einfangen. Der APS-C-Sensor erlaubt eine geringe Schärfentiefe und einen attraktiven Bokeh-Effekt mit einer weichen Hintergrundunschärfe. Das ist ideal für Porträt- und Makroaufnahmen.

Die Standard-Empfindlichkeit reicht von ISO 200 bis ISO 6400; bei Bedarf lässt sie sich auf bis zu ISO 25.600 erweitern, wodurch sich Verwacklungen vermeiden lassen. Die Bilder der X-A3 zeichnen sich dabei selbst bei dunklen Nachtaufnahmen oder bei Innenaufnahmen, wenn hohe ISO-Werte notwendig sind, durch ein sehr geringes Bildrauschen aus.

Die Farbtechnologie von FUJIFILM, die auf jahrzehntelanger Forschung und Expertise in der Farbfilmproduktion gründet, sorgt für natürliche Hauttöne, klares Himmelsblau und sattes Grün. Die Farben werden genauso aufgezeichnet, wie der Fotograf sie bei der Aufnahme gesehen hat.

Zu den besonderen Stärken der X-A3 zählt die attraktive Wiedergabe von Hauttönen. Die Kamera wurde speziell für Personenaufnahmen entwickelt, welche circa 40 Prozent aller typischen Fotomotive ausmachen.

Perfekt für Porträts

Das LC-Display lässt sich nicht nur um 180 Grad nach oben schwenken, sondern kann in dieser Position noch etwas weiter hochgeschoben werden, sodass die Bildanzeige nicht teilweise von der Kamera verdeckt wird. Man kann den Bildschirm vollständig sehen und den Bildausschnitt genau wie gewünscht wählen.

Sobald das Touchscreen-LC-Display um 180 Grad nach oben geklappt wird, schaltet die Kamera in den Eye Detection AF-Modus und fokussiert automatisch auf die Augen.

Der Modus „Porträt-Optimierung“ bietet eine in drei Stufen einstellbare Korrektur direkt über den Touchscreen. Die neu hinzugekommene „Hautton-Aufhellung“ hebt Selbstporträts auf ein neues Level.

Über den Touchscreen lassen sich Funktionen wie „Touch AF“, „Touch Shoot“ und „Touch Zoom“ nutzen. Mit den vom Smartphone vertrauten Gesten kann man sogar bei der Nutzung von festen Brennweiten einfach digital zoomen.

Der Griff der Kamera wurde dahingehend optimiert, dass er sowohl beim normalen Fotografieren als auch bei der Aufnahme von Selbstporträts besten Halt bietet. Bei der Aufnahme von Selfies, kann man bequem über das Steuerrad auf der Kamerarückseite auslösen. Durch die praktische Anordnung dieser Tasten werden effektiv Verwacklungen verhindert.

Auch die Selbstauslöser-Funktion bietet weitere Optionen: Neu hinzugekommen sind die Modi „Lächel-Erkennung“, „Buddy-Timer“ und „Gruppen-Timer“.  Hierbei löst die Kamera ohne Druck auf den Auslöser aus, etwa wenn sie erkennt, dass die Person im Bild lächelt, zwei Personen gemeinsam für ein Selbstporträt posieren oder eine bestimmte Anzahl von Personen im Bild zu sehen ist.

Retro-Design

Die X-A3 verfügt über ein klassisches Design, das besonders bei der jüngeren Generation beliebt ist. Der Retro-Look verleiht der Kamera eine „frische“, „modische“ Erscheinung. Die obere Abdeckung, die Frontplatte und die oberen Wahlräder sind aus Aluminium gefertigt. Die neu entwickelte Textur des Kunstleders verleiht der X-A3 erstklassige haptische Eigenschaften.

Über die beiden Wahlräder können Blende, Verschlusszeit und Belichtung ganz einfach mit dem Daumen eingestellt werden. Häufig genutzte Funktionen wie Weißabgleich, Serienbildaufnahme und Selbstauslöser lassen sich einzelnen Funktionstasten zuordnen, sodass man zum Ändern der Einstellungen nicht erst ins Kameramenü gehen muss.

Funktionen für Kreative

Die X-A3 bietet insgesamt elf Filmsimulationsmodi, darunter die erstmals in dieser Klasse verfügbaren „PRO Neg.Hi“ und „PRO Neg.Std“. Mit den Filmsimulationsmodi können die charakteristischen Farbtonalitäten von analogen Filmarten simuliert werden, wie zum Beispiel die natürlichen Farben des PROVIA, die lebendigen, gesättigten Farben des Velvia, die weichen Farben des ASTIA oder die unverkennbaren Farben des CLASSIC CHROME. Zudem stehen die Modi „Monochrome“ und „Sepia“ zur Verfügung.

Mit den Kreativ-Filtern gelingen ganz einfach kreative Effekte. Insgesamt stehen zehn Kreativ-Filter zur Auswahl, unter anderem die neuen Effekte „Fischauge“ und „Kreuzfilter“ sowie die Klassiker „Lochkamera“, „Miniatur“, „Dynamische Farbtiefe“, „Pop-Farben“, „Weichzeichner“, „High-key“, „Low-key“ und „Partielle Farbe“.

Verbesserte Akkuleistung

Die X-A3 ist besonders energieeffizient und verfügt über die beste Akkuleistung ihrer Klasse. Mit einer einzigen Akkuladung lassen sich ca. 410 Aufnahmen machen. Man kann sich also ganz aufs Fotografieren konzentrieren und braucht sich keine Sorgen zu machen, ob die Batterieleistung ausreicht.

Mit dem beiliegenden USB-Kabel kann die Kamera bei Bedarf über ein Netzgerät, einen Computer oder eine externe Power Bank aufgeladen werden.

Makroaufnahmen und Super-intelligenter Blitz

In Kombination mit dem Standard-Kit-Objektiv XC16-50mmF3.5-5.6 OIS II kann man mit der X-A3 bis zu 15 cm nah (7 cm vom Objektiv) an das Motiv herangehen und Makroaufnahmen machen. Damit bietet die X-A3 die kürzeste Aufnahmedistanz ihrer Klasse.

Das eingebaute Blitzgerät unterstützt FUJIFILMs Super-intelligentes Blitzsystem, das die Lichtmenge sehr genau auf das jeweilige Motiv anpasst. Bei der Aufnahme von Porträts in abgedunkelten Innenräumen sowie bei Makroaufnahmen vermeidet das Blitzsystem zu helle Bildbereiche und sorgt dafür, dass die Szene naturgetreu wiedergegeben wird. Bei Aufnahmen gegen das Licht oder bei hochstehender Sonne mit dunklen Schatten im Gesicht sorgt der Blitz für eine farbgetreue, natürliche Aufhellung.

Full HD-Videoaufnahme

Über die Video-Taste auf der Rückseite kann die Full HD-Videoaufnahme (1080/60p, 50p, 24p) ganz einfach gestartet werden. Die Filmsimulationsmodi, die bei der Aufnahme von Fotos zu Verfügung stehen, können auch für Videoaufnahmen verwendet werden.

Der 5-Achsen-Bildstabilisator verbindet die optische und elektronische Bildstabilisierung und verhindert auf diese Weise Verwacklungen, wie sie bei Videoaufnahmen häufig vorkommen. Die Funktion erlaubt verwacklungsfreies Filmen sogar dann, wenn man sich mit der Kamera in der Hand bewegt.

Erweiterte Autofokus-Einstellungen

Über den Fokusmodus-Schalter auf der Vorderseite kann zwischen AF-S (Einzel-AF), AF-C (Kontinuierlicher AF) und MF (manueller Fokus) gewechselt werden.

Im Einzel-AF-Modus können Sie einen von 49 AF-Punkten wählen. Die X-A3 ist zudem mit den Modi „Zone“ und „Weit/Verfolgung“ ausgestattet, welche einen 77-Punkt-AF nutzen, um im entscheidenden Moment auch auf sich bewegende Objekte präzise scharfzustellen.

Weitere Funktionen sind „Auslöse-Priorität / Fokus-Priorität“ und „AF+MF“.

Vielfältige Aufnahmefunktionen

Der elektronische Verschluss der X-A3 ermöglicht extrem kurze Verschlusszeiten und bietet auch bei hellem Umgebungslicht die Möglichkeit, eine große Blendenöffnung zu wählen. Damit erreicht man, ohne das Bild überzubelichten, eine geringe Schärfentiefe und den typischen Bokeh-Effekt. Bei herkömmlichen Kameras gelingt dies nur mithilfe eines Graufilters. Man kann das Motiv mit der X-A3 also genauso fotografieren, wie man es sich vorgestellt hat.

Die X-A3 ist darüber hinaus auch mit den entsprechenden Funktionen für „Panorama“- und „Zeitraffer“-Aufnahmen ausgestattet.

Zu den weiteren Funktionen zählen das Verriegeln der Belichtungsmessung auf die jeweils aktiven AF-Punkte, die Unterstützung des Adobe RGB-Farbraums und die Fokus-Peaking-Funktion, die beim manuellen Scharfstellen hilft.

Bildübertragung und Fernsteuerung per Wi-Fi

Wenn die kostenlose App „FUJIFILM Camera Remote“ auf dem Smartphone oder Tablet installiert ist, können die Bilder auf der Kamera ganz einfach mit einem Knopfdruck übertragen werden, ohne dazu erst Benutzernamen und Passwort eingeben zu müssen. Die in der Kamera gespeicherten Fotos und Videos lassen sich auf dem Smartphone ansehen und dann nur die gewünschte Auswahl übertragen. Des Weiteren ist es möglich, die vom Smartphone aufgezeichneten Geokoordinaten in den Bilddateien der Kamera abzuspeichern.

Das Smartphone dient zugleich als Fernsteuerung, um die Kamera auszulösen oder die Belichtung anzupassen und andere Kameraeinstellungen vorzunehmen. Im Fernsteuerungsmodus bietet die App nicht nur grundlegende Funktionen wie „Touch AF“ und die Wahl der Verschlusszeit, sondern erlaubt auch das Einstellen diverser Kamerafunktionen und den Start der Videoaufnahme.

Die Bilder können von der Kamera auch direkt zu einem instax SHARE Smartphone-Drucker geschickt und dort sofort ausgedruckt werden.

Über die Wi-Fi®-Funktion der Kamera kann man ganz leicht die Bilder auf einem Computer sichern.fuji XA3

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