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Die NOVOFLEX Stativserie TrioPod gehört seit nunmehr vier Jahren zu den innovativsten Stativen auf dem Markt. Jetzt erweitert die Memminger Ideenschmiede die Stativserie um das modular aufgebaute Profimodell TrioPod PRO75.

Die Basis für das komplett neu konzipierte, modular aufgebaute Profimodell ist die neue Stativschulter TRIOPOD-PRO75, die wesentlich stabiler und belastbarer ist als die der bisherigen TrioPod-Stative. Das gleiche gilt auch für die neuen, deutlich kräftigeren, austauschbaren Carbonbeine, die es mit 3- oder 4-Segmenten gibt. Der obere Anschluss der neuen Stativbeine hat einen Durchmesser von 39 mm. Durch die verstärkte Bauweise der einzelnen Komponenten ist das TrioPod PRO75 für schwerste Foto- und Videoausrüstungen geeignet. Die maximale Traglast beträgt jetzt 65 kg.

Neu an der Stativschulter ist ferner eine Abdeckplatte, die bequem entfernt und auf Wunsch mit einer Nivellierkalotte (MBAL-PRO75) oder einer Kurbelmittelsäule (TRIO CC-PRO75) bestückt werden kann. Kompatibles Zubehör anderer Hersteller lässt sich in der standardisierten Aufnahme ebenfalls verwenden. Das Zubehör lässt sich bequem in die Aufnahme der Stativschulter einsetzen und festklemmen. Die Nivellierkalotte hat eine Auflagefläche von 75 mm Durchmesser und ist um 15° in alle Richtungen justierbar. Die Kalotte ist nicht nur zur Verwendung mit dem TrioPod PRO75 geeignet, sondern lässt sich Dank 1/4“ bzw. 3/8“ Gewinde an jedem handelsüblichen Stativ befestigen. Die selbst hemmende Mittelsäule kann ebenfalls in die Aufnahme der Stativschulter eingesetzt werden. Sie ist an beiden Enden mit 1/4“ bzw. 3/8“ Gewindestiften ausgestattet und kann in der Höhe um 48 cm verstellt werden.

Für bodennahes Arbeiten verfügt die Stativschulter über Rastungen, mit denen sich die Beine in einem Winkel von 23°, 45°, 65° und 87° abspreizen lassen. Eine weitere Rastung bei 155° ermöglicht bei beengten Platzverhältnissen in Innenräumen das Abstützen des Stativs an Wänden etc. Besonders innovativ ist eine neue zusätzliche Sonderrastung von 43°, die ein blitzschnelles Umdrehen des Stativs für bodennahes Arbeiten ermöglicht, wodurch das umständliche Umstecken bzw. Umschrauben der Mittelsäule und/oder des Stativkopfes entfällt. Hilfreich sind die zahlreichen Rastmöglichkeiten auch beim Transport. Zur Erzielung eines geringen Packmaßes lassen sich die Beine um 180° drehen und gruppieren sich dabei um die Mittelsäule und den aufgesetzten Stativkopf.

Neben den empfohlenen neuen Stativbeinen C3930 (161 cm / 60,5 cm) und C3940 (161 cm / 50 cm) lassen sich selbstverständlich auch bereits vorhandene Beine von TrioPod und QuadroPod an der neuen Stativschulter TrioPod PRO75 verwenden. Bei Verwendung der 3- bzw. 4-teiligen Stativbeine und ohne Stativkopf/Mittelsäule wird eine maximale Arbeitshöhe von 1,54 m erreicht, die mit den optional erhältlichen Carbonbein-Verlängerungen um 50 cm auf 2,0 m erhöht werden kann.

Neben dem neuen TrioPod PRO75 sind ab sofort auch kurze 2-Segment-Carbonbeine C2820 (42 cm / 26 cm, oberer Anschluss 28 mm Ø) verfügbar, mit denen sich vollkommen neue Perspektiven bei Video- und Fotoaufnahmen realisieren lassen. Die kurzen Beine sind sowohl für das TrioPod PRO75 als auch für das TrioPod und QuadroPod geeignet.

Das TrioPod PRO75 ist zum Lieferstart Mitte November in zwei Setvarianten verfügbar:

TRIOPROC3930 bestehend aus TrioPodPRO75 Stativschulter, 3 x C3930 3-Segment Carbonbeinen, 2 x A1010 Minibeinen, Stativtasche und Multitool; UVP 999,– Euro

TRIOPROC3940 bestehend aus TrioPodPRO75 Stativschulter, 3 x C3940 3-Segment Carbonbeinen, 2 x A1010 Minibeinen, Stativtasche und Multitool; UVP 1.049,– Euro

Die im Lieferumfang der Sets enthaltenen zwei QLEG A1010 Minibeine lassen sich in die seitlichen Gewindebohrungen der Stativschulter einschrauben, um dort beispielsweise einen Kamerarucksack anzuhängen. So wird zum einen das Stativ beschwert, zum anderen der Zugriff auf die im Rucksack befindliche Ausrüstung erleichtert. Des Weiteren lassen sich zwei der größeren Beine gegen die kürzeren austauschen. So entstehen zahlreiche zusätzliche Perspektiven sowie Kombinations- und Einsatzmöglichkeiten.

 

Mit einem extrem hochauflösenden, rückwärtig belichteten 42,4 Megapixel Exmor R CMOS Vollformatsensor, zehn Bildern pro Sekunde und einem extraschnellen Autofokus hat die α7R III ihrem Vorgängermodell einiges voraus. Die 399 Phasen-Autofokuspunkte decken rund 68 Prozent des Sensors ab. Hinzu kommen 425 Kontrast-Autofokuspunkte. Selbst der Augenautofokus ist jetzt doppelt so effektiv wie zuvor. Der optische 5-Achsen-Bildstabilisator verschafft dem Fotografen 5,5 Blendenstufen mehr Spielraum. Videografen freuen sich über 4K Videos mit voller Pixelauslesung und ohne Pixel-Binning. Profis wissen die beiden SD Kartenslots, die längere Akkulaufzeit und den Superspeed USB Anschluss (USB 3.1 Gen 1 vom Typ C) zu schätzen. Die Kamera selbst ist klein und kompakt und wiegt lediglich 652 Gramm.

Gerade in Sachen Bildverarbeitung und Effizienz hat die α7R III (ILCE-7RM3) noch einmal kräftig zugelegt. Sie vereint einen hochauflösenden, rückseitig belichteten 42,4 Megapixel Sensor vom Typ Exmor R CMOS mit einer beeindruckenden Serienbildgeschwindigkeit von bis zu zehn Bildern pro Sekunde bei kontinuierlicher Schärfenachführung. Der Dynamikumfang der Kamera beträgt 15 Blendenstufen. Dabei ist der Sensor extrem lichtempfindlich und kompensiert Bildrauschen mit einer effektiven Rauschunterdrückung. Dass die Kamera auch Videos in bester 4K Videoqualität aufzeichnen kann, ist angesichts der übrigen Funktionen selbstverständlich. Alles in allem ist die α7R III ein äußerst vielseitiges Werkzeug für Fotografen, Videofilmer, Multimediaschaffende und andere Kreative mit hohen Ansprüchen an Zuverlässigkeit, Flexibilität und Vielseitigkeit.

Bildqualität auf neuem Niveau

Der hochauflösende, rückwärtig belichtete Exmor R CMOS Sensor mit 42,4 Megapixeln bietet dank lückenlosem Lens-on-Chip-Design und einer speziellen Nano-AR (Antireflexions-) Beschichtung auf dem Sensorglas eine deutlich effizientere Lichterfassung und somit eine hohe Empfindlichkeit bei geringem Bildrauschen und einen großen Dynamikumfang.

Die neue α7R III von Sony ist außerdem mit einem Front-End LSI (Large Scale Integration) ausgestattet sowie mit einem neuen BIONZ X Prozessor, der die Verarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zur α7R II um das 1,8fache steigert. Dank des Zusammenspiels dieser leistungsstarken Komponenten bietet die Kamera eine hohe Serienbildgeschwindigkeit, einen extrem großen ISO Bereich von 100 bis 32.000 (erweiterbar auf ISO 50 bis 102.400 für Fotos) und einen enormen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen bei niedrigen ISO Einstellungen. Deshalb kann die α7R III in allen Einstellungen und Aufnahmesituationen zur Höchstform auflaufen.

Das neue Vollformatmodell hat keinen Tiefpassfilter, um die höchstmögliche Auflösung zu erzielen. Die Kamera unterstützt zudem die Bildausgabe im 14-Bit-RAW-Format – sogar bei geräuschlosen Serienbildern. Damit angesichts der hohen Auflösung nichts verwackelt, kann sich jeder Fotograf auf den 5-Achsen-Bildstabilisator verlassen. Das System kompensiert 5,5 Blendenstufen. Besser ist keine andere Bildstabilisierung. Der vibrationsmindernde Verschluss hat Verwacklern ebenfalls den Kampf angesagt. Er funktioniert sogar auch bei zehn Bildern pro Sekunde. Damit Hauttöne und Farben noch natürlicher erscheinen, gibt es bei der Bildverarbeitung ebenfalls Verbesserungen.

Hochleistungs-AF und AF/AE Tracking bei zehn Bildern/Sekunde

Die innovative neue spiegellose Vollformatkamera verarbeitet im Serienbildmodus bei voller Auflösung und automatischer Schärfenachführung im Hi+ Modus mit einer UHS II kompatiblen Speicherkarte 76 JPEG/RAW Bilder oder 28 unkomprimierte RAW-Fotos. Die zehn Bilder pro Sekunde sind sowohl mit geräuschlosem elektronischen als auch mechanischem Verschluss möglich. Das macht die Kamera noch flexibler einsetzbar. Mit der Kamera sind auch Serienaufnahmen mit bis zu acht Bildern pro Sekunde im Live-View-Modus mit minimaler Verzögerung im Sucher oder auf dem LC-Display möglich. Dank dieser High-Speed-Optionen werden selbst schnelle Motive zuverlässig erfasst – und zwar präzise.

Für noch mehr Komfort stehen die wichtigsten Kamerafunktionen auch zur Verfügung, wenn Serienbilder auf die Speicherkarte geschrieben werden. Dazu gehören die „Fn“ (Funktion) Taste, die Menü Taste, die Bildwiedergabe und mehrere Menüs und Parameter wie die Bildbewertung und andere Funktionen, die das Sortieren der Fotos erleichtern.

Darüber hinaus können Benutzer in Aufnahmesituationen mit fluoreszierendem oder künstlichem Licht die Anti-Flimmer-Funktion aktivieren. Dann kann die α7R III automatisch Flimmern bei 100 und 120 Hz erkennen und die Verschlusszeit so wählen, dass der Effekt auf den Aufnahmen minimiert wird. Hierdurch werden mögliche Belichtungs- und Farbfehler am oberen und unteren Bildrand, die bei kurzen Verschlusszeiten auftreten können, auf ein Minimum reduziert.

Der überarbeitete Autofokus der α7R III umfasst 399 Phasendetektions-Punkte, die rund 68 Prozent des Bildbereichs in sowohl horizontaler als auch vertikaler Richtung abdecken. Außerdem verfügt die Kamera über 425 Kontrast-Autofokuspunkte – 400 mehr als die α7R II. Gerade bei schwacher Beleuchtung greift der Autofokus jetzt doppelt so schnell als bei der α7R II. Die Motivverfolgung ist ebenfalls doppelt so präzise. Der Augen-Autofokus, der auf Knopfdruck die Iris des Models scharf erfasst, ist jetzt doppelt so effektiv und auch verfügbar, wenn die Kamera mit A Mount Objektiven von Sony plus Adapter benutzt wird.

Weitere Verbesserungen: Der Autofokus ist jetzt auch im Fokusvergrößerungsmodus verfügbar. Auch bei A Mount Objektiven kommen Fotografen so in den Genuss des Phasen-AF. Ab sofort gibt es eine „AF ein“ Taste, eine Mehrfachauswahl, einen Joystick zum schnellen Verschieben von Fokuspunkten, eine flexible Touch-Fokusfunktion und vieles mehr.

Hochwertige 4K Bildqualität für professionelle Videoaufnahmen

Die neue α7R III ist nicht nur auf Fotos spezialisiert. Sie unterstützt 4K Videoaufnahmen (3840 x 2160 Pixel) über die gesamte Breite des Vollformatsensors. Beim Filmen im Super 35-mm-Format liest die Kamera jedes einzelne Pixel aus – ohne Pixel-Binning – und kann so 5K Daten erfassen. Aus ihnen entsteht dann ein erstklassiges 4K Video mit besonderer Tiefe und Genauigkeit.

Eine neue HLG (Hybrid Log-Gamma) Aufnahmefunktion unterstützt einen Instant HDR Workflow, wodurch auf HDR Fernsehern extrem realistische 4K HDR-Bilder wiedergegeben werden können. S-Log 2 und S-Log 3 sorgen für viel Flexibilität bei Farbverläufen. Mit der Kamera können bis zu 120 Bilder pro Sekunde in Full HD mit bis zu 100 Mbit/s aufgenommen werden. Damit sind vier- bis fünffache Zeitlupenaufnahmen in Full HD mit Autofokus Tracking möglich.

Konstruktion & Design für Profis

Die neue Kamera besitzt zahlreiche Features, die besonders Profis zu schätzen wissen. Dazu gehören zwei Speicherkartenslots, von denen einer SD Speicherkarten vom Typ UHS-II unterstützt. Die Nutzer können ihre Inhalte auf unterschiedliche Weise speichern, JPEG und RAW Aufnahmen oder Fotos und Videos trennen. Auch Relaisaufnahmen sind möglich. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls stark verbessert, da die neuen Akkus der Z Serie zum Einsatz kommen. Die Akkuleistung steigt rund um das 2,2Fache.

Die α7R III ist mit einem brandneuen hochauflösenden Quad-VGA OLED Tru-Finder mit hoher Lichtstärke und ca. 3.686.000 Pixeln ausgestattet. Das garantiert eine lebensechte Detailwiedergabe. Der Tru-Finder, der auch in der α9 Kamera zu finden ist, verfügt über eine ZEISS T* Beschichtung. So werden Reflexionen reduziert. Eine Fluorbeschichtung schützt den Finder vor Schmutz. Die Bildwiederholrate kann auf 60 oder 120 Bilder pro Sekunde eingestellt werden. Das LC Display wurde ebenfalls überarbeitet und bietet jetzt eine Auflösung von 1,44 Millionen Punkten und die WhiteMagic Technologie für eine bessere Erkennbarkeit bei hellem Tageslicht. Sowohl für den Sucher als auch für das Display sind die Anzeigequalitätseinstellungen „Standard“ oder „Hoch“ verfügbar. „Hoch“ nutzt die vom 42,4 Megapixel Sensor gelesene Datenmenge komplett. Das sorgt für eine besonders feinkörnige Darstellung in Sucher und Display.

Die neue α7R III ermöglicht die komfortable Übertragung von Dateien an Smartphone, Tablet oder Computer über WiFi. Außerdem gibt es einen Synchronisationsanschluss, der es ermöglicht, externe Blitzgeräte und Kabel für eine bequeme Blitzsynchronisation direkt anzuschließen. Ein SuperSpeed USB (USB 3.1 Gen1) USB Type-C Anschluss ist ebenfalls vorhanden und bietet mehr Flexibilität bezüglich der Stromversorgung oder angeschlossenem Zubehör sowie eine schnellere Bildübertragung bei Anschluss an einen PC.

Neue „Imaging Edge“ Software Suite und Pixel Shift Mehrfachaufnahmemodus

Eine Neuheit bei der α7R III ist die „Imaging Edge“ Software, die die kreativen Möglichkeiten von Fotografen massiv erweitert. „Imaging Edge“ umfasst drei PC-Anwendungen namens „Remote“, „Viewer“ und „Edit“, die kostenlos heruntergeladen werden können und ferngesteuerte Live-View-Aufnahmen vom PC und RAW-Entwicklung unterstützen.

Ebenfalls ganz neu bei der α 7R III ist der Pixel Shift Mehrfachaufnahmemodus, der mithilfe des optischen 5-Achsen-Bildstabilisators für beeindruckend realistische zusammengesetzte Bilder mit extrem hoher Auflösung sorgt. In diesem Modus verschiebt die Kamera den Sensor präzise in Ein-Pixel-Schritten, um vier einzelne, pixelverschobene Bilder mit insgesamt 169,6 Megapixeln zu erzeugen. Diese vier Bilder können mithilfe der neuen „Imaging Edge“ Software Suite zu einem Bild zusammengesetzt und verarbeitet werden. Das Endergebnis ist ein Foto mit extrem hoher Auflösung und einer nie dagewesenen Farbgenauigkeit und eignet sich ideal für die Fotografie von Architektur, Kunst oder anderen Motiven mit vielen komplexen Details und Farben.

Verfügbar ab November 2017

 

Der japanische Objektivhersteller Tamron hat das Ultra-Telezoom-Objektiv 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C- und Kleinbildsensor angekündigt.

Das neue Modell bietet dank seiner fortschrittlichen optischen Konstruktion eine sehr hohe Abbildungsleistung. Drei LD-Elemente (Low Dispersion) aus Spezialglas sorgen für eine effektive Korrektur von optischen Bildfehlern, und die eBAND-Vergütung verspricht makellose Bildergebnisse selbst bei schwierigen Lichtsituationen.

Der Objektivtubus ist zum Teil aus Magnesium gefertigt, was zum geringen Gewicht des neuen Ultra-Telezooms beiträgt. Es wiegt nur 1.115 Gramm und ist damit das weltweit leichteste*1 Objektiv seiner Klasse.

Ebenso wie die aktuelle Generation der Tamron SP-Objektive ist das 100-400mm mit einer „Dual MPU“ ausgestattet, bei der zwei Prozessoren für Autofokus und VC-Bildstabilisator zum Einsatz kommen. Diese Technologie erlaubt eine sehr schnelle und präzise Scharfstellung und eine besonders gleichmäßige Bildstabilisierung.

Die Einsatzmöglichkeiten des Ultra-Telezoom-Objektivs können mit dem separat erhältlichen Zubehör von Tamron noch erweitert werden: Mit dem voll kompatiblen 1,4-fach Telekonverter verlängert sich die Brennweite des 100-400mm um den Faktor 1,4 auf maximal 560 mm. Zudem ist das Ultra-Telezoom-Objektiv kompatibel mit Tamrons TAP-in-Konsole, mit der sich Autofokus, Fokus-Limiter und Bildstabilisierung an die individuellen Bedürfnisse des Fotografen anpassen lassen.

Darüber hinaus ist eine speziell für das 100-400mm entwickelte Arca-Swiss-kompatible Stativschelle als optionales Zubehör im Handel erhältlich.

Die Kombination aus den besonderen Kernmerkmalen und dem optionalen Zubehör macht dieses Objektiv sehr interessant für Fotografen, die eine große Bandbreite an Motiven aufnehmen. Es eignet sich auch für das Fotografieren bei wenig Licht, sei es für Aufnahmen aus der freien Hand oder für Langzeitbelichtungen mithilfe eines Stativs.

Das neue 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD (Modell A035) wird Anfang Dezember 2017 für Canon-EF- und Nikon-F-Anschluss auf den Markt kommen.

 

 

 

Das neue SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary ist das weltweit erste Wechselobjektiv für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format, das einen Bildwinkel einer Brennweite von 24mm am 35mm-KB-Format und eine Lichtstärke von F1.4 bietet. Im Micro-Four-Thirds-Anschluss entspricht der Bildwinkel des Objektivs einem Objektiv mit 32mm-Brennweite am 35mm-KB-Format und es bietet ebenso den Blendenwert F1.4. Es ist das Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke, auf das Fotografen mit spiegellosen Kameras gewartet haben.

SIGMAs DN-Objektive für spiegellose Kameras zeichnen sich durch ein leichtes, kompaktes Gehäuse aus, das für den täglichen Einsatz entwickelt wurde und eine überragende Leistung in allen wichtigen Brennweiten bietet. Dieses neue 16mm F1.4 DC DN | Contemporary baut auf dem Erfolg des 30mm F1.4 DC DN | Contemporary auf, das SIGMA 2016 als erstes Objektiv einer neuen Reihe von Festbrennweiten für spiegellose Kameras herausbrachte. Es verbindet ebenso die Lichtstärke von F1.4 mit optischer Spitzenleistung.

Das 16mm F1.4 DC DN | Contemporary, das dem gleichen Entwicklungskonzept entstammt wie das SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary, verfügt über eine Linsenkonstruktion aus 16 Elementen in 13 Gruppen und besteht aus hochwertigen Materialien. Dieses Objektiv minimiert wirkungsvoll optische Aberrationen und liefert eine hervorragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über der gesamten Blendenbereich. Die Objektivkonstruktion und der Schrittmotor bieten auch bei Videoaufnahmen einen reibungslosen Autofokus und der Anschluss ist durch eine Dichtung staub- und spritzwassergeschützt.

Ein neues System für spiegellose Kameras

Im Laufe der Jahre hat SIGMA eine umfangreiche Palette lichtstarker Festbrennweiten-Objektive vom Weitwinkel bis zum Tele zusammengestellt. Jetzt entwickelt SIGMA für spiegellose Kameras eine Reihe von Wechselobjektiven mit leichtem und kompaktem Gehäuse für ein komfortables tägliches Fotografieren, die gleichzeitig eine überragende Leistung erbringen und die wichtigsten Brennweiten abdecken.

2016 als erstes Objektiv einer neuen Baureihe von Festbrennweiten-Objektiven für spiegellose Kameras veröffentlicht, verband das 30 mm F1.4 DC DN | Contemporary die Lichtstärke von F1.4 mit optischer Spitzenleistung. Um diese hohe Lichtstärke bei einem kompakten Contemporary Objektiv zu erlangen, nahm SIGMA eine Vielzahl von Herausforderungen an und setzte dabei neueste optische Designtechnologien ein und nutzte die digitale Kamerakorrektur, um die optische Qalität des Objektivs weiter zu verbessern. Während die optische Leistung des Objektivs Priorität hatte, entwickelte SIGMA zudem ein leichtes, kompaktes Gehäuse mit stabilem AF, das wirklich einfach zu bedienen ist.

Wie das 30mm F1.4 DC DN | Contemporary ist das 16mm F1.4 DC DN | Contemporary mit SIGMAs neuesten Technologien ausgestattet und bietet eine Lichtstärke von F1.4 bei gleichzeitiger Minimierung optischer Aberrationen.

Das erste Objektiv in SIGMAs Reihe von Festbrennweiten-Objektiven für spiegellose Kameras war die Standard-Festbrennweite 30mm F1.4 DC DN | Contemporary. Ihr folgt jetzt die Weitwinkel-Festbrennweite 16mm F1.4 DC DN | Contemporary. In Zukunft wird SIGMA die Baureihe um ein Teleobjektiv erweitern und sie so zu einem neuen Komplettsystem für Fotografen mit spiegellosen Kameras machen.

Darüber hinaus beinhaltet SIGMAs Art-Produktlinie drei Objektive für spiegellose Kameras, die ebenso unterschiedlichste fotografische Anforderungen abdecken: 19mm F2.8 DN | Art, 30mm F2.8 DN | Art und 60mm F2.8 DN | Art. Diese Objektive erfordern keine digitale Verarbeitung für die Korrektur optischer Aberrationen und nutzen zu deren Minimierung stattdessen das optische System.

Lichtstarke Festbrennweite, um Fotografie von ihrer besten Seite zu erleben

Ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv ist ideal, um das Wesen der Fotografie zu erleben. Wählen Sie einfach die Brennweite, die zur Bildidee passt und genießen Sie die volle Kontrolle über die Schärfentiefe.

Das SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary ist das weltweit erste Wechselobjektiv für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format, das einen Bildwinkel einer Brennweite von 24mm am 35mm-KB-Format und eine Lichtstärke von F1.4 bietet. Im Micro-Four-Thirds-Anschluss entspricht der Bildwinkel des Objektivs einem Objektiv mit 32mm-Brennweite am 35mm-KB-Format und es bietet ebenso den Blendenwert F1.4. Es ist das Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke, auf das Fotografen mit spiegellosen Kameras gewartet haben.

Bildqualität, die mit der unserer Objektive aus der Art-Produktlinie konkurriert

Mit 16 Elementen in 13 Gruppen verfügt das optische System über eine Vielzahl von High-Tech- und High-End-Komponenten, darunter drei FLD-Glaselemente, zwei SLD-Glaselemente und zwei blankgepresste asphärische Glaselemente. Der optische Aufbau minimiert optische Aberrationen und garantiert eine herausragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über den gesamten Blendenbereich hinweg. Insbesondere die beiden asphärischen Linsenelemente haben ultrapräzise, auf Toleranzen unter zehn Nanometer polierte Oberflächen. Dies minimiert den sogenannten Zwiebelringreffekt im Bokeh, den einige asphärische Elemente erzeugen, und gewährleistet eine klare Bildqualität über das gesamte Bild. Darüber hinaus beugt die Struktur des optischen Systems sanft das Licht, um sagittale Koma zu minimieren und eine optimale optische Leistung von der Bildmitte bis zu den Bildrändern zu liefern. Das Ergebnis ist ein weiches, rundes Bokeh mit gleichmäßiger Lichtverteilung über die gesamten Aufnahme.

Wann das Weitwinkel-Objektiv mit herausragender Leistung und hoher Lichtstärke verfügbar sein wird ist noch nicht bekannt.

 

Manfrotto, der führende italienische Zubehörspezialist, bringt mit der Befree Advanced-Kollektion ein neues Reisestativ-Sortiment auf den Markt, das sich unter anderem durch die von Manfrotto neu entwickelten M-Lock-Drehverschlüssen oder alternativ mit den weiterentwickelten QPL-Reise-Schnellverschlüssen auszeichnet. Zeitgleich ersetzt der italienische Premium-Hersteller seine populären 190go! Stative durch die neue 190go! M-Kollektion, deren Stative in puncto Gewicht, Set-up-Zeit und Beinkonstruktion optimiert wurden.

 

Befree Advanced: die neue Dimension des Reisestativs

 

Mit der Befree Advanced-Kollektion setzt Manfrotto einen neuen Standard in der Reisefotografie. So kommen mit diesem Sortiment erstmals die neu entwickelten Manfrotto M-Lock-Drehverschlüsse sowie die weiterentwickelten Manfrotto Quick Power Lock (QPL) Reise-Schnellverschlüsse zum Einsatz:

Die Befree Advanced M-Lock-Drehverschlüsse ermöglichen einen mühelosen und schnellen Aufbau. Sie wurden insbesondere für reisende Fotografen entwickelt, die nach einer stabilen, intuitiv bedienbaren und besonders kompakten Lösung suchen. Die Manfrotto Befree Advanced Modelle mit M-Lock sind alternativ in schwarz oder mit einem roten oder blauen Finish zu erwerben.

Alternativ sind die neuen Befree Advanced Stative auch mit den neuen Quick Power Lock Reise-Schnellverschlüssen erhältlich. Hierbei handelt es sich um eine weiterentwickelte, leichtere Version des leistungsstarken QPL-Mechanismus, der bereits bei den Manfrotto 190er- und 055er-Stativen zum Einsatz kommt. Der innovative Mechanismus reduziert die Set-up-Zeit auf ein Minimum und sorgt dank seiner hohen Verriegelungskraft für höchste Stabilität in allen Positionen.

 

Alle Modelle sind mit einem Wahlschalter zur Einstellung des Beinanstellwinkels ausgerüstet, der beidhändig (und damit für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut) bedienbar ist. Die mit Blick auf maximale Stabilität bei minimaler Größe komplett überarbeitete Stativ-Schulter sorgt für eine optimale Standhaftigkeit auf allen erdenklichen Terrains. Sie ist mit einer Easy-Link-Verbindung ausgerüstet, an der Zubehör schnell und einfach befestigt werden kann. Ein ebenfalls integrierter Haken lässt sich zum Anhängen von zusätzlichem Gewicht zur weiteren Stativstabilisierung nutzen.

 

Darüber hinaus wurde die Befree Advanced Kollektion mit dem neuen Manfrotto 494 Aluminium-Kugelkopf ausgestattet. Der kompakte, leistungsstarke Kopf ermöglicht schnelle und präzise Schwenk- und Neigebewegungen, bietet eine maximale Traglast von 8 kg und garantiert gestochen scharfe Bilder auch bei Verwendung schwererer Zoom-Objektive. Die enthaltende 200PL-PRO Schnellwechselplatte ist Manfrotto RC2 sowie Arca-Swiss kompatibel.

 

Alle genannten Modelle des neuen Befree Advanced-Sortiments sind mit einem Gewicht von 1,6 kg (QPL) bzw. 1,5 kg (M-Lock) extrem leicht, verfügen über eine maximale Auszugshöhe von 150 cm und bieten eine maximale Traglast von 8 kg. Sie haben ein Packmaß von gerade einmal 40 cm. Gleichzeitig sind sie gewichtssparend und mit Blick auf eine maximale Robustheit und Verdrehsteifigkeit kompromisslos konstruiert.  

 

Das neue Befree Live wurde auch mit den neuen M-Lock-Drehverschlüssen ausgestattet und besitzt dieselbe überarbeitete Stativschulter inklusive der Wahlschalter zur Einstellung der Beinanstellwinkel wie die Befree Advanced Stative. Der Befree Live Fluid-Kopf bietet flüssige Schwenk- und Neigebewegungen und ermöglicht eine ausgezeichnete Nivellierung.

 

Verfügbarkeit

Die Manfrotto Befree Advanced Stative mit M-Lock sind ab Anfang November 2017 alternativ im schwarzen, roten oder blauen Finish zu einem UVP von € 188,41 erhältlich. Die Stativ-Version mit dem neuen Quick Power Lock Reise-Schnellverschlüssen ist ausschließlich im schwarzen Finish ebenfalls ab Anfang November 2017 zum gleichen UVP verfügbar. Das Befree-Live ist zu einem UVP von € 237,01 erhältlich.

 

Update bei den 190go! Stativen: Die neue 190go! M-Serie

Innovation auch im Segment der populären 190go! Stative, die der italienische Hersteller jetzt durch die neue 190go! M-Kollektion ersetzt. Die neue 190go! M-Serie umfasst nicht nur die bislang leichtesten und kompaktesten Stative der 190er Serie. Ebenso wie die Befree Advanced-Stative sind diese jetzt auch mit den von Manfrotto entwickelten neuen M-Lock-Drehverschlüssen ausgestattet, die eine schnelle und einfache Handhabung ermöglichen.

 

Weitere Verbesserungen: Im Vergleich zu der Vorgängerserie wurde die neue 190go! M-Serie mit neuen Stativbeinen ausgestattet - sowohl in der Aluminium- als auch in der Carbon-Version. Die Aluminiumbeine besitzen nun die hochwertigen D-förmigen Aluminiumrohre aus der erfolgreichen 190XPRO-Reihe. Die Carbon-Version verfügt hingegen über ein völlig neues Carbon-Gewebe, das die Steifigkeit des Stativs erhöht und dennoch extrem leicht ist. Zudem sind die Kit Versionen mit dem XPRO-Kugelkopf oder dem XPRO-3-Wege-Neiger ausgestattet.

 

Verfügbarkeit

Die 190go! M-Kollektion ist ab sofort erhältlich. Die beiden Aluminium Kits mit XPRO-Kugelkopf oder XPRO-3-Wege-Neiger sind zu einem UVP von € 316,34, die beiden Carbon Kits zum UVP von € 494,84 erhältlich. Das Aluminium Stativ (ohne Kopf) hat einen UVP von € 198,23 und das Carbon Stativ von € 396,57.

Canon gewinnt bei den 69. Annual Technology & Engineering Emmy® Awards: Das komplette Portfolio an 4K Zoomobjektiven wird ausgezeichnet. Die Objektive kommen an Kameras mit großen Einzelsensoren zum Einsatz. Die Technology & Engineering Emmy® Awards werden von der Academy of Television Arts and Sciences (ATAS) verliehen. Sie honorieren die Entwicklung und Innovation im Bereich Broadcasting und zeichnen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen für Durchbrüche in jenen Technologien aus, die einen erheblichen Einfluss auf den jeweiligen Einsatzbereich nehmen.

„Die Bilder, die uns am Bildschirm oder auf Leinwänden faszinieren, beginnen mit dem Objektiv“, sagt Alexander Müller, Director Professional Imaging DACH bei Canon. „Wir freuen uns, diese Auszeichnung als Anerkennung für das Handwerk des Objektivbaus zu erhalten, auf das professionelle Filmer und Berichterstatter vertrauen.“

Unter anderem erhält das Canon CINE-SERVO 50-1000mm T5.0-8.9 für Teleanwendungen – das weltweit längste 4K-Zoomobjektiv für Kameras mit großen Einzelsensoren – die Auszeichnung. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2014 überzeugt dieses Objektiv als ein wichtiger Partner bei vielen Live-Übertragungen und innovativen Fernsehproduktionen; darunter das bahnbrechende Live-TV-Ereignis von National Geographic „Earth Live“ – eine zweistündige Live-Sendung über die größten Wildtiere der Welt.

„Das CINE-SERVO 50-1000mm Objektiv war ideal für die Aufgabenstellungen bei der Aufnahme von Earth Live“, sagte Al Berman, Executive Producer von Earth Live. „Oft haben Videofilmer nicht die Möglichkeit, Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu aufzunehmen. Aber das Canon CINE-SERVO 50-1000mm hat alles so erfasst, als wären wir direkt vor Ort gewesen. Es ist das wahrscheinlich beste Objektiv auf dem Markt, wenn es um Naturbeobachtungen geht.“

Das bemerkenswerte CINE-SERVO 50-1000mm T5.0-8.9 ist die Antwort von Canon auf den international geäußerten Wunsch nach einem langen Zoomobjektiv für Kameras mit Super-35mm-Sensoren. Damit erweitert sich die kreative Flexibilität in 4K/UHD bei Reportagen und Dokumentarfilmproduktionen in freier Wildbahn. Das Objektiv sollte auch bei anspruchsvollen Bedingungen und Produktionen an abgelegenen Orten eine problemlose Mobilität sicherstellen. Die notwendige Brennweite basierte auf dem ausdrücklichen Wunsch, ein rund 150 cm großes Motiv aus einer Entfernung von ca. 120 Metern bildfüllend zu erfassen. Diese Anforderung bedingte einen Brennbereich von 1000mm. Eine zusätzliche Empfehlung der Produktionsteams bestand in den angestrebten Eckdaten: Das Objektiv sollte nicht mehr als rund 7,5 kg wiegen und eine Länge von ca. 40 cm nicht überschreiten. Canon setzte modernste Computersimulationswerkzeuge ein, um die notwendige Optimierung sowohl beim optischen System als auch bei der Optomechanik zu erzielen.

Das Design dieser Objektive basiert auf der jahrzehntelangen Expertise von Canon beim Systemdesign sowie dem Einsatz modernster Glasvergütungen. Das Ergebnis überzeugt mit einer Balance zwischen optischer 4K-Leistung und ansprechender Lichtstärke innerhalb der physikalischen Randbedingungen. Die 4K optische Leistung der Objektive wird sorgfältig über die gesamte Bildebene gesteuert, um eine hervorragende subjektive Schärfe zu gewährleisten – speziell bei den größeren Bildwinkeln.

Die Technology & Engineering Emmy® Awards werden am 25. Oktober 2017 während der SMPTE 2017 Annual Conference in Hollywood, CA, überreicht.

Mit der neuen Weitwinkelbrennweite umfasst die ZEISS Milvus-Familie jetzt elf Objektive für Spiegelreflex-Kameras, darunter vier Brennweiten mit maximaler Blendenöffnung von 1.4, die sich auch für Videografen eignen.

Mit dem ZEISS Milvus 1.4/25 hat ZEISS seine größte Objektivfamilie für Vollformat-Spiegelreflexkameras um eine Brennweite erweitert. Das für die DSLR-Systeme von Canon und Nikon entwickelte Objektiv eignet sich vor allem für die Landschafts- und Architekturfotografie sowie für Reportage- und Videoaufnahmen. „Das komplett neu entwickelte Optikdesign sorgt für eine hohe Abbildungsleistung im gesamten Bildfeld“, sagt Christophe Casenave, Produktmanager bei ZEISS. „Das Ergebnis sind Fotos mit hohen Kontrasten und einem harmonischen Bokeh.“

Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv

Mit einer maximalen Blendenöffnung von 1.4 sind Aufnahmen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen möglich. „Selbst bei Offenblende gibt es kaum Farbsäume“, sagt Casenave. „Feinste Details lassen sich bis in die Bildecken scharf und kontrastreich darstellen.“ Das Metallgehäuse macht das Objektiv robust; durch den Staub- und Spritzwasserschutz kann das ZEISS Milvus 1.4/25 auch bei schlechtem Wetter eingesetzt werden. Der lange Fokusdrehwinkel von 172 Grad erlaubt präzises manuelles Fokussieren für kreative Foto- und Videoaufnahmen.

Größte Objektivfamilie von ZEISS

Mit elf Brennweiten von 15 bis 135 Millimetern inklusive zweier Makro-Brennweiten deckt die ZEISS Milvus-Familie viele Anwendungsbereiche ab, zum Beispiel Portrait-, Landschafts-, Architektur- und Streetfotografie. „Für jeden Fotografen haben wir das passende Objektiv“, sagt Casenave.

Auch für Videografen geeignet

Die vier ZEISS Milvus-Brennweiten 25, 35, 50 und 85 Millimeter mit einer Blendenöffnung von 1.4 eignen sich hervorragend fürs Filmen. Aufgrund ihrer Lichtstärke sind sie vor allem für Interviews und Dokumentarfilme geeignet, bei denen mit natürlichem Licht gearbeitet werden kann. Dank der De-Click-Funktion bei der Version für Nikon-Mount lässt sich die Blende stufenlos verstellen. ZEISS Lens Gears in verschiedenen Größen ermöglichen den Einsatz von Follow-Focus-Systemen.

Das ZEISS Milvus 1.4/25 ist ab 2. November 2017 im Fachhandel verfügbar.

Sigma ergänzt das Sortiment der Cine-Objektive um Versionen mit voll fluoreszierender Beschriftung. Die sogenannten Fully-Luminous-Versionen sind ab sofort bestellbar und ab November 2017 lieferbar.

Bei den Fully-Luminous-Versionen sind nicht nur die Typ-Angabe, die Einstellmarkierungen und der Objektivansetzindex des Objektivs fluoreszierend, sondern auch alle Skalenmarkierungen und Zahlen eines jeden Rings. Die Leuchtkraft und Lesbarkeit ist bei diesen Modellen überdurchschnittlich hoch.

Dies erleichtert dem Kameramann bei Dreharbeiten in der Nacht oder bei wenig Licht die Kontrolle, die Bedienung und den Wechsel des Objektivs und erhöht somit nicht nur den Komfort, sondern auch die Produktivität.

Virtual Reality ist zweifellos eines der wichtigsten Trends innerhalb des Imaging-Markts – sowohl für Content-Produzenten wie auch für Konsumenten. Nicht zuletzt dank kostengünstiger Headset-Lösungen für Smartphones tauchen immer mehr Menschen regelmäßig ein in die virtuellen Welten, die in Form immersiver 360-Grad-Videos in den sozialen Medien und über andere Kanäle angeboten werden. Der großen Nachfrage steht eine stetig wachsende Szene an Content-Erstellern gegenüber, die sphärische Inhalte mit speziellen Kamerasystemen erstellen. An VR-kompatibler Kamera-Hardware mangelt es inzwischen nicht mehr, wohl aber an einem durchdachten, situativ adaptierbaren Komplett-Lösungssystem, das die Besonderheiten der VR-Erstellung berücksichtigt und VR-Schaffende bei der Produktion von 360-Grad-Inhalten optimal unterstützt.
Das neue Manfrotto VR-Produktportfolio deckt diesen Bedarf mit einer Vielzahl alternativer Befestigungs-, Stativ- und Verlängerungssysteme für unterschiedlichste VR-Aufnahme-Szenarien ab. Die einzelnen Elemente des modular aufgebauten Systems lassen sich miteinander kombinieren und mit wenigen Handgriffen an die jeweilige Aufnahmesituation anpassen. Das VR-Portfolio von Manfrotto umfasst Produktlösungen, die die VR-Kamera in der gewünschten Position sichern, wahlweise statische oder mobile Produktionssituationen unterstützen und flüssige Kamerabewegungen und einen ebenso flüssigen Workflow ermöglichen.
 

 
 
 
VR-Stative, Zubehör, Verlängerungen und Kits für unterschiedlichste Anwenderszenarien
Das VR-Produkt-Sortiment des italienischen Premiumherstellers ist aus hochwertigen Materialien mit Augenmerk auf eine optimale Ergonomie, einen reibungslosen Workflow und eine modulare Nutzbarkeit gefertigt. Es deckt den professionellen wie auch den Consumer-Markt ab und erstreckt sich auf die folgenden vier Kategorien:
Stative: Manfrotto VR-Stative bieten eine optimale Unterstützung und sind kompakt genug, um nicht in einer 360-Grad-Aufnahme sichtbar zu sein.
Trotz ihrer kompakten Bauweise ist die für VR-Produktionen nötige Stabilität auch bei großen Arbeitshöhen gegeben. Manfrotto VR-Stative sind in verschiedenen Größen, Materialien (Aluminium und Carbon) und Ausführungen – etwa mit Halbschalen-Adapter - erhältlich.
 
Zubehör: Das Manfrotto VR-Sortiment umfasst eine Reihe an Zubehör, das 360-Grad-Aufnahmen effektiver, einfacher und mobiler macht, darunter einen VR-Stativwagen, eine VR-Clamp oder einen VR-Panoramakopf.
Das VR-Zubehör ist kompatibel mit den anderen VR-Produkten des Manfrotto Sortiments und ermöglicht so eine individuelle Adaption an unterschiedliche Aufnahmesituationen.
 
Verlängerungen: Die Manfrotto VR Booms sind speziell dafür entwickelt worden, die Arbeitshöhe von VR-Kameras zu maximieren. Die leichten und hochstabilen Verlängerungen sind aus Carbon gefertigt, lassen sich mit allen Manfrotto VR-Stativen kombinieren und ermöglichen so eine große Bandbreite an Arbeitshöhen.
 
VR-Kits: Die Manfrotto VR-Kits sind die ideale Lösung für Anwender, die einfach, intuitiv und kostengünstig immersive Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven erstellen möchten. Zu diesem Produktbereich gehören ein Mini-Stativ sowie ein VR-Saugfuß samt Drehgelenk zur Fixierung der VR-Kamera auf glatten Oberflächen. Die VR-Kits sind kompatibel mit allen wichtigen 360°-Kameras auf dem Markt.

Das neue Manfrotto 360o Virtual Reality Produktprogramm ist ab sofort verfügbar.

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