Produkte

Hochwertige Kameras und Objektive mit herausragender Bildqualität, kompaktem Design und intuitiver Bedienung.

Die Leica Camera AG erweitert das Produktportfolio ihres APS-C Systems. Mit der Leica CL wird neben der Leica TL2 eine weitere Kamera mit hochauflösendem APS-C 24MP Sensor angeboten. Hinzu kommt außerdem ein neues Weitwinkelobjektiv Elmarit-TL 1:2,8/18 ASPH., das mit seiner Abbildungsleistung und den kompakten Abmessungen die ideale Ergänzung zu beiden Kameras darstellt, und sowohl in einer schwarzen, als auch in einer silbern eloxierten Variante erhältlich ist. Damit umfasst das Leica APS-C System ein breit aufgestelltes Angebot an Kameras und Objektiven, die herausragende Bildqualität und kompaktes Design kombinieren und eine besondere Art der Fotografie erlebbar machen.

Die Leica CL und die Leica TL2 sind zwei Kameramodelle made in Germany, die technisch gleichwertig sind, aber in puncto Design und Bedienung unterschiedliche Konzepte verfolgen: die ganz im Zeichen der Leica Tradition stehende, ikonische Leica CL und die futuristisch anmutende Leica TL2.

Die Leica CL ist ein intuitives Werkzeug, deren wesentliche Bedienelemente sich auf der Kamera-Oberseite befinden. Neben dem hochauflösenden elektronischen Sucher stehen hier zwei Einstellräder für Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert und Belichtungskorrektur zur Verfügung. Alles ist so positioniert, dass die Kamera beim Fotografieren nicht mehr vom Auge genommen werden muss. Ein zusätzliches Top-Display informiert sofort über alle relevanten Werte. Zusammen mit dem perfekt definierten Auslösepunkt haben Anwender bei jeder Aufnahme mit der CL die absolute Bildkontrolle.

Die Leica TL2 überzeugt mit ihrer unverwechselbaren Optik, Haptik und Bedienung. Von den Einstellungen, der Aufnahme- und Wiedergabefunktion über das Navigieren im Menü -  im Mittelpunkt des Bedienkonzeptes, das an die Steuerung eines Smartphones erinnert, steht der brillante, übersichtlich gestaltete 3,7" großeTouchscreen. Hinzu kommen vier haptische, ergonomisch angeordnete Bedienelemente, die den Anwender dabei unterstützen, sich ohne Ablenkung ganz auf die Bildgestaltung zu konzentrieren. Die Leica TL2 lässt sich mit einem modernen Visoflex-Sucher aufrüsten, der für noch mehr Kreativität und Komfort sorgt.

Für beide Kameramodelle ist ein umfangreiches Angebot an TL- Objektiven verfügbar. Die Objektive bieten höchste Abbildungsleistungen und sind verantwortlich für die außergewöhnliche Bildqualität des Leica APS-C Systems. Kompakt, lichtstark und mit Brennweiten von 17 bis 200 mm bietet das Portfolio unendliche Möglichkeiten kreativer Anwendungen. Mit ihrem schlichten Design passen die drei Vario-Objektive - Super-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/11–23 ASPH., Vario-Elmar-TL 1:3,5–5,6/18–56 ASPH. und APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/55–135 ASPH. - und vier Festbrennweiten Elmarit-TL 1:2,8/18 ASPH., Summicron-TL 1:2/23 ASPH., Summilux-TL 1:1,4/35 ASPH. und das APO-Macro-Elmarit-TL 1:2,8/60 ASPH. nicht nur technisch, sondern auch optisch perfekt zur Leica CL und zur Leica TL2.

Alle Leica TL-Objektive wurden von den Optik-Spezialisten in Wetzlar entwickelt und bieten die von Leica bekannte, hohe Abbildungsleistung. Die Verbindung von optischem und technischem Know-How unter Verwendung hochwertiger Materialien sorgt hierbei für eine konstante Qualität und Zuverlässigkeit im Einsatz. Neben den TL-Objektiven lassen sich durch das gemeinsame L-Bajonett auch die SL-Objektive ohne Adapter an der CL und der TL2 verwenden. Für die Nutzung der Leica M- und R-Objektive sind entsprechende Adapter verfügbar.

Ein umfangreiches Sortiment an Zubehör und Accessoires rundet das Angebot im APS C-System ab.

Die schwarze Ausführung der Leica CL ist ab Ende November für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2490 Euro erhältlich. Die Leica TL2 wird in den zwei Farbvarianten schwarz und silbern angeboten. Der Preis je Modell beträgt 1950 Euro.

Sony hat die neueste Erweiterung seines E-Mount-Objektivsortiments vorgestellt: das FE 24-105 mm F4 G OSS Standard-Zoomobjektiv (Modell SEL24105G).

Das neue Vollformatobjektiv deckt den wichtigen Brennweitenbereich zwischen 24 und 105 Millimetern ab und bietet eine herausragende Bildqualität in einem leichten, kompakten Design, die Fotografen und Filmer von G Objektiven gewöhnt sind.

Das FE 24–105 mm F4 G OSS Objektiv kann für unterschiedlichste Aufnahmen wie Landschaften, Porträts, Hochzeiten eingesetzt werden. Dieses Objektiv verfügt außerdem über eine schnelle, präzise und leise Autofokusfunktion sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen und ist somit eine ideale Ergänzung zum umfassenden Sortiment an E-Mount-Objektiven von Sony.

Herausragende optische Leistung und erstklassige Auflösung

Das neue FE 24–105 mm F4 G OSS Objektiv von Sony garantiert gestochen scharfe Aufnahmen im gesamten Zoombereich und erzeugt gleichzeitig ein ansprechendes „Bokeh“ oder Hintergrundunschärfe bei allen Brennweiten.

Diese hohe Bildqualität verdankt es seinem ausgeklügelten optischen Design mit vier asphärischen Objektivelementen, von denen zwei präzise AA-Objektivelemente (Advanced Aspherical) sind. Es sind außerdem drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) verbaut, die mit den zuvor genannten asphärischen Objektivelementen zusammen gewährleisten, dass chromatische Aberrationen minimiert werden und Fotos oder Videos mit extrem hoher Auflösung aufgenommen werden können.

Das Objektiv ist auch mit der speziellen Nanobeschichtung von Sony ausgestattet, um Geistereffekte und Lichtreflexionen auf ein Minimum zu beschränken, und verfügt über eine zirkulare Blende, um das für die Objektive der G Serie charakteristische hochwertige Bokeh zu gewährleisten.

Kompaktes, leichtes Design und Flexibilität bei der Aufnahme

Das neue FE 24–105 mm F4 G OSS Objektiv wiegt nur rund 663 Gramm und ist damit das leichteste Objektiv seiner Klasse.

 In Kombination mit einem der kompakten E-Mount-Gehäuse von Sony stellt es ein bei weitem mobileres und einfacher zu handhabendes Kamerasystem für Fotografen dar, das ihre Flexibilität bei der Aufnahme deutlich erhöht.

Das neue Objektiv ist nicht nur kompakt und mit seinem Brennweitenbereich von 24 bis 105 mm sehr vielseitig, es eignet sich dank seines Mindestfokusabstands von nur 38 Zentimetern auch für beeindruckende Nahaufnahmen. Eine optische Bildstabilisierung ist ebenfalls integriert, sodass scharfe, verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand leichter gelingen.

Hochmoderner und präziser Autofokus

Um sich schnell bewegende Motive scharf abzubilden, ist das neue Standard-Zoomobjektiv mit einem DDSSM-System (Direct Drive SSM) ausgestattet, das die Linsen des Objektivs äußerst präzise und leise positionieren kann. Dieser Autofokus und eine konstante F4 Blendenöffnung bei allen Brennweiten macht das SEL24105G zum Objektiv der Wahl für Foto- und Videoaufnahmen.

Die Vielseitigkeit des neuen Standard-Zoomobjektivs wird noch verstärkt durch die individuell anpassbare Fokushaltetaste, ein staub- und spritzwasserabweisendes Design und eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement, das eine Verschmutzung durch Staub, Wasser, Öl und andere Verunreinigungen minimiert.

 

Mit dem Leica DG Elmarit 200mm / F2.8 / Power O.I.S. (400mm KB) präsentiert Panasonic sein erstes besonders kompaktes, lichtstarkes Superteleobjektiv mit Festbrennweite. Seine staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion sowie der integrierte Bildstabilisator (Dual I.S.-kompatibel) machen es zum perfekten Outdoor-Begleiter.

Das Teleobjektiv empfiehlt sich mit einer Brennweite von 400mm (KB), schnellem Autofokus und hervorragender Leica-Abbildungsqualität besonders für Tier- oder Sportaufnahmen. Der mitgelieferte 1,4x Telekonverter erweitert die Brennweite auf 560mm (KB bei F4.0) und sorgt für mehr Flexibilität beim Einfangen weiter entfernter Motive.

Die F2.8-Lichtstärke ermöglicht Aufnahmen von Motiven, die sich schnell bewegen, während der optische Bildstabilisator Power O.I.S Verwacklungen bei Aufnahmen aus freier Hand ausgleicht. Dadurch lassen sich beim Fotografieren ohne Stativ oder unter schlechten Lichtverhältnissen noch bessere Ergebnisse erzielen. Im Zusammenspiel mit den spiegellosen Systemkameras von LUMIX unterstützt das Objektiv die duale Bildstabilisierung (Dual I.S.) und beugt verwackelten Bildern so noch zuverlässiger vor.

Den strengen Leica-Qualitätsstandards entsprechend, verfügt das Objektiv über 15 Linsen in 13 Gruppen, darunter zwei UED-Linsen. Die UED-Linsen sorgen in Kombination mit modernster optischer Technologie von Panasonic für eine besonders hohe Auflösung sowie Kontrast bis an den Rand und unterdrücken wirkungsvoll Verzeichnung und chromatische Aberration.

Das neue Leica DG Elmarit 200mm / F2.8 / Power O.I.S. (400mm) ist ausgestattet mit einem dreifachen Linearmotorsystem und einer Sensoransteuerung mit bis zu 240fps. Damit bietet es einen sehr schnellen und hochpräzisen Kontrast-Autofokus für Foto- und Videoaufnahmen. Der Autofokus arbeitet auch bei 4K Videos zuverlässig, bei denen eine präzise Fokussierung unerlässlich ist. Die fein abgestufte Blendensteuerung unterstützt zudem eine gleichmäßige Belichtung bei Helligkeitsänderungen etwa während Schwenks.

Das neue Superteleobjektiv überzeugt besonders durch seine kompakte Konstruktion. Mit nicht einmal 18cm Länge bei einem Gewicht von weniger als 1,3kg eignet es sich auch gut für Aufnahmen aus der freien Hand.

Die robuste, staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion ist zusätzlich frostsicher bis zu -10 Grad Celsius. Damit hält das Objektiv einem professionellen Einsatz selbst unter rauen Bedingungen stand.

Das Leica DG Elmarit 200mm / F2.8 / Power O.I.S. (400mm KB) lässt sich darüber hinaus auch mit dem neuen 2,0x Telekonverter DMW-TC20 verwenden (optional erhältlich). Dieser erweitert die Brennweite auf 800mm (KB), um weit entfernte Objekte maximal heranzuholen.

Verfügbarkeit und Preis

Das neue LEICA DG Objektiv wird ab Dezember 2017 im Handel erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

 

 

Die Sicherung von Fotos und Videos on Location ist ein immer währendes Thema bei Shootings außerhalb des Studios bzw. der Wohnung. Speicherkarten können auch schon mal verloren gehen oder Fehler melden. Für jeden Hobbyfotografen und Profi ist es ein Albtraum, wenn die Fotos und Videos unwiederbringlich weg sind. Der portable Multifunktions-Datenspeicher MPortable II ist der ideale Begleiter für unterwegs. Er ermöglicht nicht nur das einfache Sichern und Sichten von Fotos und Videos, sondern auch das Bearbeiten, Löschen und Versenden von Daten.

Einfache und schnelle Datensicherung on Location

Datenkapazität und -sicherung on Location ist ein immer währendes Thema. Eine große Speicherkarte ist mit einer Spiegelreflexkamera (SLR-Kamera) im Nu voll. Besonders schnell geht es, wenn die Fotos auch noch im RAW-Format gespeichert werden. Darüber hinaus kann eine Kamera gestohlen werden oder Speicherkarten verloren gehen. Für jeden Hobbyfotografen und Profi ist es ein Albtraum, wenn die Daten von unwiederbringlichen Momenten weg sind. Es gibt viele Methoden seine Fotos und Videos unterwegs zu sichern. Eine sehr einfache, kompakte und sicherere Lösung sind sogenannte „Image Tanks“ – mobile Datenspeicher, in denen Fotos und Videos gespeichert werden können. 

MPortable II – Der ideale Begleiter für unterwegs

MPortable II ist mehr als nur ein „Image Tank“. Der portable Multifunktions-Datenspeicher erlaubt sowohl das einfache Sichern und Sichten von Fotos und Videos als auch das Versenden von Daten. Im Notfall können sogar mobile Endgeräte aufgeladen werden. Er bietet alle gängigen Schnittstellen, egal, ob eine Compact Flash-, SD- oder microSD-Karte ausgelesen werden soll. Für microSD-Karten wird nicht einmal ein Adapter benötigt. Darüber hinaus verfügt er über einen Netzwerkanschluss (1Gbit/s) und zwei USB Ports, worüber auch externe Kartenleser angeschlossen werden können.

Einfache, intuitive Bedienung

Wer Fotos oder Videos von einer Speicherkarte auf den MPortable II kopieren möchte, steckt einfach nach dem Einschalten des Gerätes seine Speicherkarte ein und schon beginnt er automatisch die Daten zu kopieren, sofern sie nicht bereits auf dem MPortable II vorhanden sind. Dieser eingebaute Mechanismus verhindert Mehrfachkopien, spart wertvollen Speicherplatz und schont damit auch Kopier- sowie Akkuzeit. Er arbeitet völlig geräuschlos. Per LED-Leuchten wird der aktuelle Status des Imports angezeigt. Darüber hinaus kann der Kopierstatus über die kostenlose App auf dem Smartphone bzw. Tablet eingesehen werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen am Markt erhältlichen Produkten ist, dass der MPortable II neben den gängigen Video-Formaten und JPEG-Dateien auch alle RAW-Formate unterstützt. Je nach Ausführung besitzt er 128, 240 bzw. 512 Gigabyte Speicherkapazität.

Datenübertragung auf weitere mobile Endgeräte per WLAN

Mit Hilfe der App, die sowohl für iOS- als auch Android-Geräte erhältlich ist, kann der User per Smartphone bzw. Tablet auf die Fotos und Videos auf dem Fotospeicher direkt zugreifen, sie betrachten oder abspielen – egal, ob es sich um JPEG- oder RAW-Formate handelt. Die drahtlose Datenübertragung erfolgt über eine direkte WiFi-Verbindung zwischen dem mobilen Endgerät und dem MPortable II. Ist er an ein Netzwerk angeschlossen, kann er zudem als Access-Point verwendet werden.

Userfreundliche App mit drei Menü-Punkten

Die übersichtlich aufgebaute App besteht aus drei Menü-Punkten: Album, Folders und Setting. Generell werden nach der Datenübertragung die Fotos nach ihrem Aufnahmedatum sortiert und im Album-Menü dargestellt. Mittels der Vorschau und des Dateinamens sind Bilder schnell auffindbar und können im Vollbildmodus betrachtet werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit Bilder und Videos zu sichten, zu teilen oder zu löschen. Auch der Versand der Daten per eMail ist über eine Internetverbindung möglich.

Der MPortable II ist Datenspeicher und im Notfall Powerbank zugleich

Dank des leistungsstarken Akkus von 5000 mAh arbeitet der MPortable II auch abseits der Stromversorgung. Mit einer Akkuladung können nicht nur mehrere Speicherkarten ausgelesen werden, sondern auch im Notfall über den integrierten Akku das Smartphone bzw. Tablet über den USB 2.0-Anschluss aufgeladen werden. Das Gerät selbst wird über den USB 3.0-Anschluss geladen.

Robuster portabler Multifunktions-Datenspeicher

„Der gerade 230 g schwere MPortable II ist ein sehr robuster portabler Multifunktions-Datenspeicher, der im Inneren mit SSD-Technologie arbeitet, die eine hohe Datensicherheit bei möglichen Erschütterungen gewährleistet. Darüber hinaus befindet sich in dem MPortable II ein Mini-Computer, der besonders ambitionierten Hobby- und Profifotografen die mobile Backup-Lösung für RAW-Daten bietet“, betont Mirko Biscan, Inhaber der MPortable Data Solution e.K. Der MPortable II ist in drei Speicherkapazitäten (128 GB, 240 GB und 512 GB) im ausgewählten Handel und Online erhältlich.

Neuer Klassenprimus überzeugt mit Bestwerten: superscharf (Stabilisator mit +6,5 EV), schnellster Autofokus (DFD-AF mit 0,04 s), professionelle Serienbilder (20 B/s AFC) und größter Sucher (0,83x KB, ohne Blackout)

Mit der LUMIX DC-G9 präsentiert Panasonic sein neues Spitzenmodell im Bereich der spiegellosen Systemkameras (DSLM). Mit ihren vielfältigen Aufnahmefunktionen, extrem schnellen Reaktionszeiten und solider, kompakter Bauweise empfiehlt sich die Kamera besonders für Reportage-, Action-, Sport- und Wildlife-Fotografie. Ausgestattet mit einem 20,3 Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor ohne Tiefpassfilter erreicht das neue Foto-Topmodell dank verbesserter Auflösung, Gradation und Farbwiedergabe die bisher höchste Bildqualität aller LUMIX Kameras. Ein neuer Hochauflösungsmodus ermöglicht zudem 80-Megapixel-Fotos im JPEG- und RAW-Format.

Der deutlich verbesserte Body-I.S. (Bildstabilisator) der LUMIX G9 erlaubt um bis zu 6,5 EV-Stufen längere Belichtungszeiten aus freier Hand. Ermöglicht wird dies durch eine noch genauere Analyse des Verwackelns bei verschiedenen Aufnahmebedingungen. Dabei werden nicht nur vom Gyrosensor, sondern zusätzlich auch vom Bildsensor und einem Beschleunigungssensor erfasste Informationen genutzt.

Der schnelle, präzise Autofokus mit DFD-Technologie erreicht mit 0,04s die schnellste AF-Geschwindigkeit einer Kamera ihres Typs. Mit seiner hohen Tracking-Performance bietet der Autofokus der LUMIX G9 zudem beste Voraussetzungen für eine zielsichere Motivverfolgung.

Die LUMIX G9 liefert mit 20 B/s (AFC) / 60 B/s (AFS) in voller 20,3-Megapixel-Auflösung die schnellsten Bildserien in der Klasse der DSLM-Kameras. Zusätzlich zur normalen Serienbildaufnahme stehen bei Bedarf die 6K/4K Fotofunktionen zur Verfügung.

Mit der außerordentlich starken Vergrößerung von ca. 1,66x / 0,83x (35mm KB) verfügt die LUMIX G9 zudem über den größten Sucher ihrer Klasse. Dabei arbeitet das Sucherbild bei Highspeed-Serienbelichtungen ohne Dunkelphasen. Nacht-Modus und eine AF-Punkt-Lupenfunktion sind ebenfalls integriert.

Erstmals bei einer LUMIX Kamera ist darüber hinaus ein großes, beleuchtbares Status-Display oben auf dem Gehäuse zur schnelleren Kamerakontrolle und einfachen Umgewöhnung für DSLR-Umsteiger integriert. Die Bildkontrolle auf der Kamerarückseite erfolgt über einen dreh- und schwenkbaren 7,5-cm-LCD-Monitor im Seitenverhältnis 3:2 mit hochauflösenden 1,04 Mio. Bildpunkten. Zum Speichern der Bilder ist die LUMIX G9 mit Doppel-SD-Kartenlaufwerk für schnelle UHS-II-Karten ausgestattet.

Um auch unter widrigsten Aufnahmebedingungen beste Ergebnisse zu liefern, bestehen Front- und Rückrahmen des Gehäuses der LUMIX G9 aus Magnesiumlegierung. Darüber hinaus zeichnet sich die G9 durch eine staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion aus und ist frostsicher bis -10ºC. Dank USB-Auflademöglichkeit ist die Kamera zudem unabhängig von einem festen Stromnetz.

Die LUMIX G9 bietet Bluetooth und WiFi® Konnektivität für eine komfortable kabellose Kamera-Fernsteuerung und sofortige Bildweitergabe. Die Kompatibilität mit Bluetooth 4.2, auch als BLE (Bluetooth Low Energy) bezeichnet, ermöglicht eine ständige Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet bei minimalem Stromverbrauch. Bei WiFi kann zusätzlich zu den herkömmlichen 2,4GHz (IEEE 802.11b/g/n) auch 5GHz (IEEE802.11ac) für eine noch sicherere und stabilere Verbindung gewählt werden.

Das zweite Objektiv einer Baureihe, das die Lichtstärke F1.4 in einem kompakten Gehäuse bietet.

Auf das 30mm F1.4 folgt das nächste der Baureihe - das 16mm F1.4

Das neue SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary ist das weltweit erste Wechselobjektiv für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format, das einen Bildwinkel einer Brennweite von 24mm am 35mm-KB-Format und eine Lichtstärke von F1.4 bietet. Im Micro-Four-Thirds-Anschluss entspricht der Bildwinkel des Objektivs einem Objektiv mit 32mm-Brennweite am 35mm-KB-Format und es bietet ebenso den Blendenwert F1.4. Es ist das Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke, auf das Fotografen mit spiegellosen Kameras gewartet haben.

SIGMAs DN-Objektive für spiegellose Kameras zeichnen sich durch ein leichtes, kompaktes Gehäuse aus, das für den täglichen Einsatz entwickelt wurde und eine überragende Leistung in allen wichtigen Brennweiten bietet. Dieses neue 16mm F1.4 DC DN | Contemporary baut auf dem Erfolg des 30mm F1.4 DC DN | Contemporary auf, das SIGMA 2016 als erstes Objektiv einer neuen Reihe von Festbrennweiten für spiegellose Kameras herausbrachte. Es verbindet ebenso die Lichtstärke von F1.4 mit optischer Spitzenleistung.

Das 16mm F1.4 DC DN | Contemporary, das dem gleichen Entwicklungskonzept entstammt wie das SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary, verfügt über eine Linsenkonstruktion aus 16 Elementen in 13 Gruppen und besteht aus hochwertigen Materialien. Dieses Objektiv minimiert wirkungsvoll optische Aberrationen und liefert eine hervorragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über den gesamten Blendenbereich. Die Objektivkonstruktion und der Schrittmotor bieten auch bei Videoaufnahmen einen reibungslosen Autofokus und der Anschluss ist durch eine Dichtung staub- und spritzwassergeschützt.

Ein neues System für spiegellose Kameras

Im Laufe der Jahre hat SIGMA eine umfangreiche Palette lichtstarker Festbrennweiten-Objektive vom Weitwinkel bis zum Tele zusammengestellt. Jetzt entwickelt SIGMA für spiegellose Kameras eine Reihe von Wechselobjektiven mit leichtem und kompaktem Gehäuse für ein komfortables tägliches Fotografieren, die gleichzeitig eine überragende Leistung erbringen und die wichtigsten Brennweiten abdecken.

2016 als erstes Objektiv einer neuen Baureihe von Festbrennweiten-Objektiven für spiegellose Kameras veröffentlicht, verband das 30 mm F1.4 DC DN | Contemporary die Lichtstärke von F1.4 mit optischer Spitzenleistung. Um diese hohe Lichtstärke bei einem kompakten Contemporary Objektiv zu erlangen, nahm SIGMA eine Vielzahl von Herausforderungen an und setzte dabei neueste optische Designtechnologien ein und nutzte die digitale Kamerakorrektur, um die optische Qualität des Objektivs weiter zu verbessern. Während die optische Leistung des Objektivs Priorität hatte, entwickelte SIGMA zudem ein leichtes, kompaktes Gehäuse mit stabilem AF, das wirklich einfach zu bedienen ist.

Wie das 30mm F1.4 DC DN | Contemporary ist das 16mm F1.4 DC DN | Contemporary mit SIGMAs neuesten Technologien ausgestattet und bietet eine Lichtstärke von F1.4 bei gleichzeitiger Minimierung optischer Aberrationen. Das erste Objektiv in SIGMAs Reihe von Festbrennweiten-Objektiven für spiegellose Kameras war die Standard-Festbrennweite 30mm F1.4 DC DN | Contemporary. Ihr folgt jetzt die Weitwinkel-Festbrennweite 16mm F1.4 DC DN | Contemporary. In Zukunft wird SIGMA die Baureihe um ein Teleobjektiv erweitern und sie so zu einem neuen Komplettsystem für Fotografen mit spiegellosen Kameras machen.

Darüber hinaus beinhaltet SIGMAs Art-Produktlinie drei Objektive für spiegellose Kameras, die ebenso unterschiedlichste fotografische Anforderungen abdecken: 19mm F2.8 DN | Art, 30mm F2.8 DN | Art und 60mm F2.8 DN | Art. Diese Objektive erfordern keine digitale Verarbeitung für die Korrektur optischer Aberrationen und nutzen zu deren Minimierung stattdessen das optische System.

Lichtstarke Festbrennweite, um Fotografie von ihrer besten Seite zu erleben

Ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv ist ideal, um das Wesen der Fotografie zu erleben. Wählen Sie einfach die Brennweite, die zur Bildidee passt und genießen Sie die volle Kontrolle über die Schärfentiefe. Das SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary ist das weltweit erste Wechselobjektiv für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format, das einen Bildwinkel einer Brennweite von 24mm am 35mm-KB-Format und eine Lichtstärke von F1.4 bietet. Im Micro-Four-Thirds-Anschluss entspricht der Bildwinkel des Objektivs einem Objektiv mit 32mmBrennweite am 35mm-KB-Format und es bietet ebenso den Blendenwert F1.4. Es ist das Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke, auf das Fotografen mit spiegellosen Kameras gewartet haben.

Bildqualität, die mit der unserer Objektive aus der Art-Produktlinie konkurriert

Mit 16 Elementen in 13 Gruppen verfügt das optische System über eine Vielzahl von High-Tech- und High-End-Komponenten, darunter drei FLD-Glaselemente, zwei SLD-Glaselemente und zwei blankgepresste asphärische Glaselemente. Der optische Aufbau minimiert optische Aberrationen und garantiert eine herausragende Auflösung bereits bei weit geöffneter Blende und über den gesamten Blendenbereich hinweg. Insbesondere die beiden asphärischen Linsenelemente haben ultrapräzise, auf Toleranzen unter zehn Nanometer polierte Oberflächen. Dies minimiert den sogenannten Zwiebelringreffekt im Bokeh, den einige asphärische Elemente erzeugen, und gewährleistet eine klare Bildqualität über das gesamte Bild. Darüber hinaus beugt die Struktur des optischen Systems sanft das Licht, um sagittale Koma zu minimieren und eine optimale optische Leistung von der Bildmitte bis zu den Bildrändern zu liefern. Das Ergebnis ist ein weiches, rundes Bokeh mit gleichmäßiger Lichtverteilung über die gesamte Aufnahme.

Das SIGMA 16mm F1.4 DC DN ist ab Ende November 2017 im Handel verfügbar.

Mit dem M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO und dem M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO erweitert Olympus die M.Zuiko PRO Serie um zwei weitere lichtstarke Modelle. Die Olympus PRO Serie umfasst damit neun Objektive, darunter drei bemerkenswert kompakte 1:1.2 Festbrennweiten. Die beiden Neuzugänge folgen der Designphilosophie des M.Zuiko Digital ED 25 mm 1:1.2 PRO. Sie bieten eine hervorragende Abbildungsleistung, ein harmonisches Bokeh, eine exzellente Auflösung und einen schnellen, hochpräzisen AF in einem kompakten und leichten Gehäuse, das zudem staub-, spitzwassergeschützt und frostsicher (-10 °C) ist.

Das M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO wird ab Anfang Dezember 2017 erhältlich sein, das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO ab März 2018.

M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO

Das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO eignet sich dank der kompakten, leichten Bauweise und des robusten Gehäuses perfekt für Landschafts- und Dokumentaraufnahmen, auch unter rauen Bedingungen. Ausgestattet ist es mit asphärischen Linsenelementen und einer neu entwickelten ED-DSA (Extra-low Dispersion Dual Super Aspherical) Linse. Olympus ist der erste Hersteller, der diese Linsenelemente erfolgreich in Serie produziert. Vorteil der ED-DSA-Elemente: Es werden insgesamt weniger Linsen benötigt, was im Ergebnis zu einem leichteren und kompakteren Objektiv führt. Diese Konstruktion kompensiert zudem verschiedene Arten von Aberrationen, die häufig bei Weitwinkelobjektiven auftreten, wie beispielsweise chromatische Aberrationen, Verzerrungen und Farbsäume am Bildrand.

M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO

Die perfekte Wahl für Porträtaufnahmen. Präzise und detailgetreu mit harmonischem Bokeh bei einer maximalen Blende von 1:1.2. Das M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO ist ein mittleres Teleobjektiv. Die Vorteile der spiegellosen Kamerasysteme (kleinere und leichtere Bauweise) und das hier zum Einsatz kommende Sammellinsensystem ermöglichten es, die Anzahl der benötigten Linsenelemente zu reduzieren. Das Ergebnis ist ein leichteres und kompakteres Objektiv – ähnlich wie bei dem Einsatz eines ED-DSA Elements. Die Linsenelemente sind ebenfalls so angeordnet, dass Aberrationen wie Farbsäume außerhalb des Fokus – ein häufig auftretendes Problem bei Objektiven mit großer Blendenöffnung – sowie Farbsäume am Bildrand effektiv kompensiert werden. Und dank der Z-Nano-Beschichtung, die auch schon beim M.Zuiko Digital ED 25 mm 1:1.2 PRO zum Einsatz kam, werden Geisterbilder und Gegenlichtreflexe signifikant reduziert.

Erstaunliche Performance

Die M.Zuiko 1:1.2 PRO Festbrennweiten stehen für ein wunderschönes, harmonisches Bokeh und für eine hervorragende Auflösung dank eines optischen Designs, das eine deutliche Lichtreduzierung verhindert. Der Bokeh-Stil zieht sich soft vom fokussierten Objekt bis zum Bildrand und verleiht dem Motiv insgesamt mehr Tiefe, ohne Einbußen bei der Auflösung.

Schneller und präziser AF

Der schnelle und präzise Olympus Autofokus macht die M.Zuiko 1:1.2 PRO Festbrennweiten zu den führenden ihrer Klasse. Sie liefern eine High-Speed-Performance, die es nahezu unmöglich macht, wichtige Momente zu verpassen. In Kombination mit der OM-D E-M1 Mark II steht professionellen Fotografen eine rasante, hochpräzise Ausrüstung für jede Aufnahmesituation zur Verfügung. Aufgrund der Vorteile spiegelloser Kameras, wenn es um den Autofokus bei Verwendung von Objektiven mit großer Blende geht, liefert die E-M1 Mark II mit 121 On-chip-Phasenerkennungs-Fokuspunkten vom Typ Kreuzsensor atemberaubende, bis an den Bildrand scharfe Aufnahmen bei einer Blende von 1:1.2.

Auch bei großer Blendenöffnung erlaubt eine leichte Fokuseinheit dem MSC (Movie and Still Compatible) Mechanismus schnelles, präzises Fokussieren bei Fotoaufnahmen und leises, sanftes Fokussieren bei Videoaufnahmen, ganz gleich, welches der M.Zuiko 1:1.2 PRO Objektive verwendet wird.

Close-ups

Das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO ermöglicht eine minimale Aufnahmeentfernung von 20 cm und eine maximal 0,15-fache Bildvergrößerung (entsprechend 35-mm-Kamera: 0,3fach). Beim M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO sind es 50 cm. Die maximale Bildvergrößerung beträgt 0,1fach (entsprechend 35-mm-Kamera: 0,2fach).

Premium Design

Die 1:1.2 PRO Festbrennweiten überzeugen mit einem hochwertigen Design und der gewohnt hohen Funktionalität der M.Zuiko PRO Serie. Das gemeinsame Design der Steuerungseinheit erleichtert die Arbeit der Fotografen. Für den schnellen Zugriff auf eine bevorzugte Einstellung befindet sich die L-Fn Taste auf einer leicht geschwungenen Fläche. Der Fokussierring an der Vorderseite des Objektivs vereinfacht bei Bedarf das manuelle Scharfstellen: Dank des MF-Kupplungsmechanismus ist das sofortige Umschalten zwischen automatischem und manuellem Fokus ganz schnell durch ein Zurückziehen des Fokussierrings möglich. Durch die nahezu identische Gesamtlänge und Durchmesser der 1:1.2 PRO Festbrennweiten hat Olympus eine leichte und kompakte Objektivserie geschaffen, die perfekt zu den OM-D Modellen passt.

Verfügbares Zubehör (separat erhältlich)

Der Zuiko PRF-ZD62 PRO Schutzfilter lässt sich dank des einheitlichen Linsendurchmessers an allen drei 1:1.2 PRO Festbrennweiten verwenden. Mit schwarz umrandetem Glas und satiniertem, schwarzem Aluminiumrahmen ausgestattet, verfügt er über eine spezielle Beschichtung, die Reflexionen, im Vergleich zu konventionellen Mehrfachbeschichtungen, um etwa die Hälfte reduziert.

Für das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO und das M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO gibt es, wie für alle Olympus Kameras und Objektive, eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung, wenn sie auf My.OLYMPUS.eu registriert werden.

Ab sofort gibt es wieder attraktive Prämien auf ausgewählte OM-D Kameras und M.Zuiko Objektive. Jeder, der zwischen dem 1. November und dem 15. Januar 2018 eines der teilnehmenden Produkte erwirbt, erhält eine Prämie von bis zu 200 €/CHF. Die Auswahl an professionellen OM-D Kameras und M.Zuiko Objektiven eignet sich perfekt für das Entdecken fantastischer Winterwelten. Folgende Produkte sind Teil der Aktion: OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark II (jeweils Gehäuse & Kits) sowie die Objektive M.Zuiko Digital ED 9-18 mm 1:4.0-5.6, M.Zuiko Digital ED 12 mm 1:2.0, M.Zuiko Digital 25 mm 1:1.8, M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1.8 und M.Zuiko Digital ED 75-300 mm 1:4.8-6.7 II. Ausführliche Informationen zur Aktion gibt es auf bonus.olympus.eu.

Dunkle Wintertage in unvergessliche fotografische Momente verwandeln? Mit den spritzwassergeschützten sowie frostsicheren Olympus OM-D Modellen und den leistungsstarken M.Zuiko Objektiven kein Problem. Sie ermöglichen es jedem, die besondere Magie dieser Zeit in atemberaubenden Aufnahmen immer und überall festzuhalten.

Während des Aktionszeitraums vom 1. November 2017 bis zum 15. Januar 2018 gewährt Olympus Prämien von bis zu 200 €/CHF auf ausgewählte Produkte. Es können mehrere Prämienbeträge miteinander kombiniert werden. Die Geltendmachung muss bis zum 15. Februar 2018 auf bonus.olympus.eu erfolgen.

Ausgewählte OM-D Kameras

OM-D E-M1 Mark II (200 €/CHF Prämie): Das Flaggschiff der OM-D Serie ist ein Spitzenreiter hinsichtlich Geschwindigkeit, Präzision und Bildqualität in einem robusten, kompakten und leichten Gehäuse. Nicht nur das perfekte Werkzeug für professionelle Fotografen, sondern auch der ideale Begleiter, wenn es um 4K-Videoaufnahmen geht.

OM-D E-M5 Mark II (100 €/CHF Prämie): Die High-End-Kamera für anspruchsvolle Enthusiasten. Dank integrierter 5-Achsen-Bildstabilisation eignet sie sich ideal für gestochen scharfe Fotos und Videos – auch bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne Stativ.

Ausgewählte M.Zuiko Objektive

M.Zuiko Digital ED 9-18 mm 1:4.0-5.6 (Entsprechend 35-mm-Kamera: 18-36 mm) (100 €/CHF Prämie): Mit einem Gewicht von nur 155 g und einer Länge von gerade einmal 49 mm eröffnet dieses Ultraweitwinkelobjektiv mit extrem schnellem Kontrast-AF ambitionierten Fotografen neue Dimensionen.

M.Zuiko Digital ED 12 mm 1:2.0 (Entsprechend 35-mm-Kamera: 24 mm) (100 €/CHF Prämie): Ein hochwertiges Objektiv in einem eleganten Metallgehäuse, ideal für fantastische Weitwinkelaufnahmen – auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Eine spezielle Linsenbeschichtung halbiert, im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen, unerwünschte Reflexionen.

M.Zuiko Digital 25 mm 1:1.8 (Entsprechend 35-mm-Kamera: 50 mm) (50 €/CHF Prämie): Mit einer Brennweite von 25 mm und einem Blickwinkel von 47 Grad eignet sich diese Festbrennweite perfekt für Porträts und Low-Light-Situationen. Es besticht mit wunderschönem Bokeh und kommt dem Blickfeld des menschlichen Auges sehr nah.

M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 Macro (Entsprechend 35-mm-Kamera: 120 mm) (75 €/CHF Prämie): Dieses Makroobjektiv überzeugt durch Qualität sowie Flexibilität und ist extrem belastbar. Es ermöglicht Aufnahmen aus nächster Nähe im Maßstab 1:1, detailreich und mit kreisrundem Bokeh. Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt, die Linsenelemente mit einer Schutzvergütung versehen.

M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1.8 (Entsprechend 35-mm-Kamera: 150 mm) (100 €/CHF Prämie): Jeder Fotografie-Enthusiast, der interessiert oder gar spezialisiert ist auf Porträts und Innenaufnahmen, wird von diesem hochwertigen Objektiv profitieren. Kompromisslose Bildqualität mit einer Lichtstärke von 1:1.8 und scharfem Kontrast, präzise bis in die Ecken und mit geringer Aberration.

M.Zuiko Digital ED 75-300 mm 1:4.8-6.7 II (Entsprechend 35-mm-Kamera: 150-600 mm) (100 €/CHF Prämie): Extreme Teleleistung für die Aufnahme weit entfernter Objekte. Dieses überraschend kompakte Objektiv verfügt über einen besonders leise arbeitenden Fokusmotor sowie eine sehr schnelle Autofokus-Funktion.

Für jede Olympus Kameras und jedes Objektiv gibt es eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung bei Registrierung des Produktes auf My.OLYMPUS.eu.

Die NOVOFLEX Stativserie TrioPod gehört seit nunmehr vier Jahren zu den innovativsten Stativen auf dem Markt. Jetzt erweitert die Memminger Ideenschmiede die Stativserie um das modular aufgebaute Profimodell TrioPod PRO75.

Die Basis für das komplett neu konzipierte, modular aufgebaute Profimodell ist die neue Stativschulter TRIOPOD-PRO75, die wesentlich stabiler und belastbarer ist als die der bisherigen TrioPod-Stative. Das gleiche gilt auch für die neuen, deutlich kräftigeren, austauschbaren Carbonbeine, die es mit 3- oder 4-Segmenten gibt. Der obere Anschluss der neuen Stativbeine hat einen Durchmesser von 39 mm. Durch die verstärkte Bauweise der einzelnen Komponenten ist das TrioPod PRO75 für schwerste Foto- und Videoausrüstungen geeignet. Die maximale Traglast beträgt jetzt 65 kg.

Neu an der Stativschulter ist ferner eine Abdeckplatte, die bequem entfernt und auf Wunsch mit einer Nivellierkalotte (MBAL-PRO75) oder einer Kurbelmittelsäule (TRIO CC-PRO75) bestückt werden kann. Kompatibles Zubehör anderer Hersteller lässt sich in der standardisierten Aufnahme ebenfalls verwenden. Das Zubehör lässt sich bequem in die Aufnahme der Stativschulter einsetzen und festklemmen. Die Nivellierkalotte hat eine Auflagefläche von 75 mm Durchmesser und ist um 15° in alle Richtungen justierbar. Die Kalotte ist nicht nur zur Verwendung mit dem TrioPod PRO75 geeignet, sondern lässt sich Dank 1/4“ bzw. 3/8“ Gewinde an jedem handelsüblichen Stativ befestigen. Die selbst hemmende Mittelsäule kann ebenfalls in die Aufnahme der Stativschulter eingesetzt werden. Sie ist an beiden Enden mit 1/4“ bzw. 3/8“ Gewindestiften ausgestattet und kann in der Höhe um 48 cm verstellt werden.

Für bodennahes Arbeiten verfügt die Stativschulter über Rastungen, mit denen sich die Beine in einem Winkel von 23°, 45°, 65° und 87° abspreizen lassen. Eine weitere Rastung bei 155° ermöglicht bei beengten Platzverhältnissen in Innenräumen das Abstützen des Stativs an Wänden etc. Besonders innovativ ist eine neue zusätzliche Sonderrastung von 43°, die ein blitzschnelles Umdrehen des Stativs für bodennahes Arbeiten ermöglicht, wodurch das umständliche Umstecken bzw. Umschrauben der Mittelsäule und/oder des Stativkopfes entfällt. Hilfreich sind die zahlreichen Rastmöglichkeiten auch beim Transport. Zur Erzielung eines geringen Packmaßes lassen sich die Beine um 180° drehen und gruppieren sich dabei um die Mittelsäule und den aufgesetzten Stativkopf.

Neben den empfohlenen neuen Stativbeinen C3930 (161 cm / 60,5 cm) und C3940 (161 cm / 50 cm) lassen sich selbstverständlich auch bereits vorhandene Beine von TrioPod und QuadroPod an der neuen Stativschulter TrioPod PRO75 verwenden. Bei Verwendung der 3- bzw. 4-teiligen Stativbeine und ohne Stativkopf/Mittelsäule wird eine maximale Arbeitshöhe von 1,54 m erreicht, die mit den optional erhältlichen Carbonbein-Verlängerungen um 50 cm auf 2,0 m erhöht werden kann.

Neben dem neuen TrioPod PRO75 sind ab sofort auch kurze 2-Segment-Carbonbeine C2820 (42 cm / 26 cm, oberer Anschluss 28 mm Ø) verfügbar, mit denen sich vollkommen neue Perspektiven bei Video- und Fotoaufnahmen realisieren lassen. Die kurzen Beine sind sowohl für das TrioPod PRO75 als auch für das TrioPod und QuadroPod geeignet.

Das TrioPod PRO75 ist zum Lieferstart Mitte November in zwei Setvarianten verfügbar:

TRIOPROC3930 bestehend aus TrioPodPRO75 Stativschulter, 3 x C3930 3-Segment Carbonbeinen, 2 x A1010 Minibeinen, Stativtasche und Multitool; UVP 999,– Euro

TRIOPROC3940 bestehend aus TrioPodPRO75 Stativschulter, 3 x C3940 3-Segment Carbonbeinen, 2 x A1010 Minibeinen, Stativtasche und Multitool; UVP 1.049,– Euro

Die im Lieferumfang der Sets enthaltenen zwei QLEG A1010 Minibeine lassen sich in die seitlichen Gewindebohrungen der Stativschulter einschrauben, um dort beispielsweise einen Kamerarucksack anzuhängen. So wird zum einen das Stativ beschwert, zum anderen der Zugriff auf die im Rucksack befindliche Ausrüstung erleichtert. Des Weiteren lassen sich zwei der größeren Beine gegen die kürzeren austauschen. So entstehen zahlreiche zusätzliche Perspektiven sowie Kombinations- und Einsatzmöglichkeiten.

 

TIPA

Watch the video

Leseproben

        

  

Leseprobenarchiv

Jetzt unverbindlich die PHOTO PRESSE kennenlernen:

 

Photo Presse Newsletter

Required fields are bold...

Emailadresse *:
 
Vorname:
 
Nachname: