Produkte

Höher, schneller, weiter – echte Abenteurer sind immer auf der Suche nach neuen Extremen. Mit jeder Herausforderung steigt jedoch auch die Anforderung an das Fotoequipment. Der perfekte Auftrag für das neue Olympus Tough Flaggschiff TG-5. Der robuste Allrounder ist mit einem lichtstarken 1:2.0 Objektiv mit einer Brennweite von 25-100 mm* ausgestattet. Ein neuer Bildsensor und der neueste TruePic VIII Bildprozessor liefern signifikante Verbesserungen im Hinblick auf Geschwindigkeit und Bildqualität. Videos werden jetzt in 4K und als Full-HD-High-Speed-Aufnahme mit 120 fps für die verbesserte Wiedergabe in Slow Motion aufgezeichnet. Hinzu kommen neue, leicht zugängliche Bedienelemente und ein gegen Beschlag beschichtetes, doppeltes Schutzglas. Ab Mitte Juni 2017 ist die Tough TG-5 in den Farben rot oder schwarz für 479,00 € bzw. 549,00 CHF erhältlich und bereit, die Heldentaten dieses Sommers in beeindruckender Qualität festzuhalten. Alle, die die Tough einmal unter extremen Bedingungen testen wollen, haben bei Tough Mudder Gelegenheit dazu. Als Sponsor des Hindernislaufs stellt Olympus auch in diesem Jahr bei jedem Event in Deutschland Leihkameras für die Teams bereit.

Tough testen beim härtesten Hindernislauf der Welt

Matsch, Wasser, Eis und Hindernisse, die die Teilnehmer herausfordern – das ist Tough Mudder. Um dieses Abenteuer zu überstehen, braucht es Willensstärke, Teamgeist und Equipment, das genauso hart ist wie die Läufer. Die perfekte Herausforderung für die Tough Kameras von Olympus! Zum vierten Mal bietet Olympus deshalb Teilnehmern die Möglichkeit, sich eine Tough Kamera für den Parcours zu leihen. Wer lieber zusieht, kann die OM-D ausprobieren und so die aufregendsten Momente seiner Helden festhalten. Und damit jeder seine Aufnahmen mit nach Hause nehmen kann, gibt es die SD-Karte von Olympus dazu.

Weitere Tough Mudder Events in Deutschland:

Norddeutschland (15. – 16. Juli),

Berlin-Brandenburg (9. – 10. September),

Süddeutschland (23. – 24. September)

Es gibt viele „Action“-Kameras, doch die wenigsten können mit der Bildqualität und Bedienerfreundlichkeit der TG-5 mithalten. Waghalsige Abenteuer verlangen eine Kamera, die leicht, klein und unverwüstlich ist. Ganz gleich, ob die TG-5 in einem mit Wasser gefluteten Kanu liegt, aus Kopfhöhe auf einen Felsblock prallt, oder man unterwegs versehentlich auf sie tritt – auf diese Kamera ist immer Verlass. Seit Einführung der TG-1 im Jahr 2012 sind die Olympus Tough Kameras erfolgreich im Markt und treue Begleiter für viele Abenteurer. Das neueste Flaggschiff hebt Bildqualität und Video-Performance auf ein neues Level.

Bessere Bildqualität, mehr Tracking-Funktionen

Eiji Shirota, Leiter des TG-5 Entwicklerteams in Tokio, erklärt die Prioritäten des Kameraherstellers wie folgt: „Am wichtigsten waren für uns die Optimierung der Bildqualität unter verschiedensten Bedingungen sowie die der Outdoor-Fähigkeiten. Laut Kunden-Feedback werden unsere Tough Kameras vornehmlich in Situationen eingesetzt, die sowohl physisch als auch fotografisch herausfordern. Der neue Sensor hat zwar weniger Pixel als das Vorgängermodell, ermöglicht aber in Kombination mit dem neuesten Bildprozessor aus unserem Systemkamera-Flaggschiff OM-D E-M1 Mark II eine bessere Bildqualität mit optimiertem Dynamikumfang und kürzerer Reaktionszeit.

Als besonderes Highlight haben wir die ‚Pro Capture‘-Funktion aus unserer OM-D Serie übernommen, um immer genau den richtigen Moment erfassen zu können. Und neben GPS, Manometer und Kompass gibt es nun auch einen Temperatursensor, damit Anwender noch mehr Informationen mit ihren Bildern teilen und so die ganze Geschichte ihrer Abenteuer erzählen können.“

Fünf Funktionen für Outdoor-Fans

Ein ultra-lichtstarkes Objektiv, ein variables Makrosystem, ein praktisches Zubehörsortiment und ein Feldsensorsystem, kombiniert mit integriertem WLAN für die Übertragung von Daten auf Smartphones sind vier der fünf Hauptstärken der neuen TG-5. Dazu kommt die bereits legendäre Robustheit: Sie ist stoßfest bis zu einer Höhe von 2,1 Metern, bruchsicher bis zu einem Gewicht von 100 kg, frostsicher bis -10 °C, staubdicht und wasserdicht bis zu einer Tiefe von 15 m. Für Taucher steht darüber hinaus das Unterwassergehäuse PT-058 zur Verfügung. Es ist wasserdicht bis zu einem Druck entsprechend 45 m Tiefe.

Das lichtstarke Objektiv mit einer Brennweite von 25-100 mm bietet eine maximale Blende von 1:2.0 im Weitwinkelbereich. Somit ist die TG-5 in der Lage, farbenfrohe, rauscharme Aufnahmen in Umgebungen mit geringem Licht zu erfassen. Mit kurzen Verschlusszeiten, niedrigen ISO-Einstellungen und ohne extra Lichtquelle, wie zum Beispiel unter Wasser. Taucher profitieren außerdem vom eingebauten Manometer und dem Aufnahmemodus „Unterwasser HDR“ zur Verbesserung von Licht- und Schattenbereichen. Mit „AF-Bereich“ lässt sich der Fokus innerhalb des Bildausschnitts verschieben und ein neues Wahlrad vereinfacht die Bedienung beim Tragen von Handschuhen.

Für spektakuläre Naturaufnahmen verfügt die TG-5 über ein variables Makrosystem, bestehend aus den Modi: Mikroskopie, Mikroskop-Kontroll-Modus, Focus Bracketing und Focus Stacking. Letzterer arbeitet ohne Software, was in dieser Kameraklasse einzigartig ist. Um die Farbintensität zu maximieren und das Rauschen zu minimieren, unterstützt die TG-5 das Speichern von RAW-Dateien.

Mit dem neuen 16-35 Millimeter F2,8 G Master Objektiv ist die Zoomfamilie komplett. Die G Master Zooms decken zusammen nun einen Brennweitenbereich zwischen 16 und 400 Millimetern ab. Mit dem neuen 12-24 Millimeter F4 G Objektiv deckt Sony auch den Weitwinkelbereich zukünftig noch besser ab.

Perfekt geeignet für Landschafts-, Stadt- oder extreme Porträtaufnahmen sind beide neuen Kandidaten im Objektiv-Portfolio von Sony. Das neue SEL-1635GM ergänzt mit seiner erstklassigen Abbildungsleistung und wunderbarem Bokeh die G Master Spitzenserie von Sony. Das neue SEL-1224G hält unter den Sony Objektiven den Weitwinkelrekord.

FE 16-35mm F2.8 GM Weitwinkel-Zoomobjektiv

Das neue Weitwinkel-Zoomobjektiv von Sony passt perfekt zum FE 24-70mm F2.8 GM und zum FE 70-200mm F2.8 GM OSS. Alle drei decken nun den Brennweitenbereich zwischen 16 und 200 Millimetern mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2.8 ab. Mit den verfügbaren Telekonvertern erweitert sich die Abdeckung auf 16 bis 800 Millimeter. Das neue FE 16-35mm F2.8 GM ist das erste Weitwinkelobjektiv der G Master Serie und glänzt mit neuen Objektivtechnologien. Damit ist es für die verschiedensten Fotomotive perfekt geeignet – von Landschaft über Architektur bis hin zu Sport, Reportage oder Porträts. Zudem ist es leicht und kompakt und passt so unkompliziert in jede Fototasche.

Fünf asphärische Elemente – zwei davon Original-XA-Elemente (Extreme Aspherical) – stehen für eine hervorragende Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand. Zudem reduzieren sie Abbildungsfehler und liefern über den gesamten Zoom- und Blendenbereich hinweg eine erstklassige Auflösung.

Das XA-Frontelement des SEL-1635GM ist das bisher größte XA-Element und sorgt für entsprechend optimale Bildqualität. Zudem reduzieren zwei ED Glaselemente (Extra-low Dispersion) die chromatische Abberation auf ein Minimum und verbessern die Auflösung des Objektivs zusätzlich. Die Original-Nanobeschichtung von Sony verringert Reflexionen und steht für ausgezeichnete Kontraste und Klarheit.

Das Objektiv verfügt in sämtlichen Einstellungen über eine nahezu kreisrunde Blende. Das Zusammenspiel des XA-Elements mit elf Blendenlamellen erzeugt Bilder mit gestochen scharfen Motiven – je nach Blende zusätzlich mit harmonisch verschwommenem Hintergrund. Zwei DDSSM-Ultraschallmotoren (Direct Drive Super Sonic Wave Motor) steuern das sogenannte „Floating“ Fokussystem und ermöglichen dem Autofokus ein schnelles, leises und präzises Scharfstellen.

Staub und Feuchtigkeit können dem SEL-1635GM nicht allzu viel anhaben. Dank einer Fluorbeschichtung auf dem vorderen Objektivelement lassen sich Staub- oder Fettablagerungen leicht entfernen. Zur intuitiveren Bedienung gibt es eine frei konfigurierbare Fokushaltetaste sowie eine Entriegelungstaste für die Gegenlichtblende.

FE 12-24mm F4 G Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv

Das neue FE 12-24mm F4 G Objektiv verfügt über ein einzigartiges Design und überzeugt trotz seiner kompakten und leichten Bauweise mit gerade einmal 566 Gramm mit seiner exzellenten Bildqualität. Das Vollformat-E-Mount-Objektiv mit der größten Weitwinkelabdeckung im Sortiment von Sony eröffnet dynamische Perspektiven für Landschafts-, Architektur- oder Innenaufnahmen und ist für Filmer und Fotografen gleichermaßen gut geeignet.

Das innovative optische Design des Objektivs mit vier asphärischen Elementen garantiert eine ausgezeichnete Abbildungsleistung und eine hervorragende Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand. Darüber hinaus verfügt es über eine Nanobeschichtung und ist mit drei ED-Glaselementen und einem Super ED-Glaselement ausgestattet. Alle reduzieren zusammen chromatische Aberration im gesamten Bildbereich auf ein Minimum.

Dem Autofokus des neuen SEL-1224G macht der DDSSM Antrieb (Direct Drive Super Sonic Wave Motor) Beine. Er arbeitet schnell und präzise. Eine konfigurierbare Fokushaltetaste sowie ein Fokuseinstellschalter erleichtern die Bedienung.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten

SEL-1635GM von Sony: 2.699 Euro
Verfügbarkeit: ab August 2017
SEL-1224G von Sony: 1.999 Euro
Verfügbarkeit: ab Juli 2017

 

Phänomenale Klarheit in der Schwarz-Weiß-Fotografie

Phase One hat das weltweit erste achromatische Digitalrückteil mit 101 Megapixel angekündigt. Das IQ3 100MP Achromatic wartet mit einem neuen Sensoraufbau auf und setzt den Fokus auf zeitlose Schwarz-Weiß-Fotografie. Mit einen Maximum von 51.200 ISO sticht es als lichtempfindlichstes Digitalrückteil im Mittelformat-Sektor hervor. Die unübertroffene Auflösung bietet Fotografen einen neuen Weg, ihre kreative Vision kompromisslos umzusetzen.

„Ein Schwarz-Weiß-Foto kann den Betrachter in eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzen. Es erzeugt im Wesentlichen die Illusion einer zeitlosen Erfahrung ... ein einfaches Schwarz-Weiß-Porträt kann für mich alle Aspekte der Fotografie beinhalten.“ – Mark Seliger, Portraitfotograf

Der 101-Megapixel-Sensor des IQ3 100MP Achromatic wird ohne Bayer-Farbfilter hergestellt, sodass das gesamte verfügbare Licht unverändert und ungehindert erfasst werden kann.

Da hier keinerlei Farbinformationen zu interpretieren sind, fokussiert sich der Sensor allein auf die Erfassung des Höchstniveaus an Details, Nuancen und Helligkeitswerte.

„Das IQ3 100MP Achromatic ermöglicht es dem Fotografen, einen zeitlosen Eindruck einzufangen“, sagt Stefan Sandor, Vizepräsident in Marketing und Produktmanagement.

„Details, Tonalität und Bildqualität müssen selbst direkt erlebt werden, denn Sehen bedeutet nicht nur Glauben, sondern ist wahrhaft inspirierend.“

Hergestellt ohne Infratot (IR)-Sperrfilter kann das IQ3 100MP Achromatic Licht außerhalb des sichtbaren Spektrums erfassen und ist somit sowohl für künstlerische als auch für Infrarotanwendungen geeignet. Hierdurch eröffnen sich bei der Bildgebung neue Möglichkeiten für eine Reihe fotografischer Disziplinen, von bildender Kunst über Landschaft, Portrait und Architektur hin zu wissenschaftlichen Anwendungen.

Der neue achromatische CMOS-Sensor liefert sofortiges Live-View-Feedback, die Sensorfähigkeit zum Erkennen von IR-Licht erlaubt dem Live-View, Licht wiederzugeben, welches für das bloße Auge normalerweise unsichtbar ist. Bilderfassung in reinem Schwarz-Weiß bedeutet, dass auch bei hohem ISO-Grad abgebildete Details analogen Aufnahmen ähneln, wie beispielsweise die Filmkörnung in einem Schwarz-Weiß-Film. Darüber hinaus erlaubt das Digitalback äußerst großformatige Drucke in höchster Qualität.

Das  IQ3 100MP Achromatic Digitalrückteil bietet zudem einen elektronischen Verschluss, lange Belichtungszeiten von bis zu 60 Minuten, HDMI-Output, WiFi, volle IQ3-XF-Kamerasystemintegration und Kompatibilität mit anderen Kameragehäusen, wie es Standard bei allen IQ3-Digitalrückteilen ist.

Verfügbarkeit und Preisgebung:

Das IQ3 100MP Achromatic ist ab sofort bei allen Phase One Partnern bestellbar: www.phaseone.com/partners Versand startet Anfang August. Die Preisempfehlung des Herstellers für das IQ3 100MP Achromatic Digitalrückteil liegt bei 49,990 USD. Alle Phase One XF IQ3 Kamerasysteme werden mit einem Objektiv Ihrer freien Wahl aus der Schneider-Kreuznach Blauringserie im Wert von bis zu 6,990 USD geliefert. Die Preisempfehlung des Herstellers für das XF IQ3 100MP Achromatic, einschließlich XF-Kameragehäuse und freier Objektivwahl, liegt bei 54,990 USD. Für weitere Details besuchen Sie:

www.phaseone.com

Noch mehr Leistung: Firmware-Updates für OLYMPUS OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark II und PEN-F

Ab sofort sind umfangreiche Firmware-Updates für die Systemkameras Olympus OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark II und PEN-F sowie M.ZUIKO DIGITAL Objektive verfügbar. Die Version 1.2 für die E-M1 Mark II, Version 3.0 für die E-M5 Mark II und Version 2.0 für die PEN-F machen den neuen Profoto Air Remote TTL-O* kompatibel, so dass Anwender die Profoto AirTTL Blitzgeräte drahtlos mit der Kamera verbinden können. Zu den neuen Funktionen für die E-M5 Mark II und die PEN-F zählen beispielsweise das von der E-M1 Mark II bekannte „Einstellungen/Mysets speichern“.

Kompatibilität mit Profoto Air Remote TTL-O
Das Upgrade auf die Firmware Version 1.2 für die E-M1 Mark II, Version 3.0 für die E-M5 Mark II beziehungsweise 2.0 für die PEN-F schafft eine echte Kompatibilität mit dem Profoto Air Remote TTL-O. Damit stehen TTL und HSS ab sofort auch Olympus Fotografen zur Verfügung. Profoto Air Remote TTL-O verbindet Profoto AirTTL Blitzgeräte drahtlos mit der Kamera. Für die Fernbedienung aller Funktionen einfach an den Blitzschuh anschließen. Eine Übersicht mit den verwendbaren Funktionen befindet sich auf der Profoto-Webseite: http://profoto.com/de

Um die Kooperation zwischen Olympus und Profoto zu unterstreichen und Momente zu feiern, die in perfektem Licht eingefangen wurden, sind alle Fotografen herzlich zur Teilnahme an einem gemeinsamen Fotowettbewerb eingeladen. Beiträge können vom 8. bis 22. Mai 2017 unter https://500px.com/quests eingereicht werden. Unter dem Slogan „Seeking light in nature“ wird nach Bildern gesucht, die Momente in natürlicher Umgebung und perfektem Licht zeigen. Zu gewinnen gibt es Equipment von Olympus und Profoto.

Firmware Version 1.2 für die OM-D E-M1 Mark II – weitere Features

Die Olympus OM-D E-M1 Mark II ist für den professionellen Einsatz konzipiert und bietet eine hochwertige Bildqualität mit unvergleichlicher High-Speed-Performance in einem kompakten und leichten, aber robusten Gehäuse. Das neue Firmware-Update ermöglicht:

  • 50-MP-High-Res-Shot- und Focus-Stacking-Modus-Kompatibilität bei Verwendung von Blitzgeräten anderer Hersteller.
  • Automatisches Umschalten auf den LCD-Monitor bei Aufnahmen durch den Sucher: Wenn während der REC VIEW Aufnahme das Auge vom Sucher genommen wird, wechselt die Kamera für die Wiedergabe automatisch auf das rückseitige LCD.
  • Weitere Verbesserungen für die Benutzerfreundlichkeit und mehr fotografische Möglichkeiten: AF-HOME-Einstellungen werden nun gespeichert, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist; verbesserte Sucherfarbwiedergabe während der Aufnahme; verbesserte Stabilität für Akkustandanzeige
  • In Kombination mit M.ZUIKO DIGITAL Objektiv-Updates: In Kombination mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 1:4.0 IS PRO, Firmware Version 1.1 und dem M.ZUIKO DIGITAL ED 300 mm 1:4.0 IS PRO, Version 1.2 wird die lautlose Serienbildleistung bei aktivierter Bildstabilisation optimiert.

Firmware Version 3.0 für die OM-D E-M5 Mark II – weitere Features

Wie alle Modelle der Olympus OM-D Serie steht auch die E-M5 Mark II für exzellente Bildqualität, Geschwindigkeit, Präzision und Kreativität. Zusätzlich zur Profoto Air Remote TTL-O Kompatibilität gibt es folgende Neuerungen:

  • Einstellungen/Mysets speichern: Mit dieser Funktion können individuelle Kameraeinstellungen auf einem Computer gespeichert werden. Die Einstellungen lassen sich dann auf mehreren Kameras anwenden und müssen nach der Firmware-Aktualisierung nicht erneut vorgenommen werden.
  • Mittenbetonte Messung im Highlight- & Shadow-Modus verfügbar: Mitteltöne können nun auch in ± 7 Stufen innerhalb der vorhandenen Highlight- & Shadow-Steuerungsfunktion eingestellt werden, dies ermöglicht bessere Darstellung von Objektdetails über die Anpassung der Belichtungskorrektur.
  • AF-Punktmessung erlaubt die Messung auf einen Fokuspunkt: Durch die Anpassung des Messmodus und des AF-Punktes können die AF-Zielposition (Single oder Touch AF) und der Spotmessbereich verknüpft werden.
  • In Kombination mit M.ZUIKO DIGITAL Objektiv-Updates: In Kombination mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 mm 1:4.0 IS PRO, Firmware Version 1.1 wird die Leistung des 5-Achsen-Sync-IS verbessert** (Neue Funktion für E-M5 Mark II und E-M1).

Firmware Version 2.0 für PEN-F – weitere Features

Die Olympus PEN-F kombiniert feinste Materialien und Handwerkskunst mit einem klassischen, zeitlosen Design. Zum stilvollen Äußeren gesellt sich innovative Technik im Inneren. Das neueste Firmware-Update stellt sicher, dass ihr Potenzial weiterhin voll ausgeschöpft werden kann.

  • Einstellungen/Mysets speichern: Mit dieser Funktion können individuelle Kameraeinstellungen auf dem Computer gespeichert werden. Die Einstellungen lassen sich dann auf mehreren Kameras anwenden und müssen nach der Firmware-Aktualisierung nicht erneut vorgenommen werden.
  • Durchsuchen und Vorschauanzeige von Art-Filter-Effekten: Beispielbilder, die die Effekte von Art Filtern demonstrieren, werden am unteren Rand des Bildschirms angezeigt. Einfach das Beispiel-Art-Filter-Bild antippen, um diese Option zu aktivieren.
  • Angabe der Verschlusszeit, die erreicht werden soll, bevor ISO AUTO wirksam wird: Es ist nun möglich, die niedrigste Verschlusszeit zu definieren, ab der die ISO-Empfindlichkeit bei Verwendung von ISO AUTO erhöht wird. Die Absenkung der Verschlusszeit, die mit der Erhöhung der ISO-Geschwindigkeit beginnt, ermöglicht es, bei niedrigen ISO-Empfindlichkeiten zu shooten.
  • Verbessertes AF-Targeting-Pad auf dem rückseitigen LCD: Ermöglicht Fotografen, das AF-Targeting-Pad zu nutzen, auch wenn ihre Nase aufgrund der Shootingposition den rückseitigen Monitor beim Blick durch den Sucher berührt.

 

Die FF-High-Speed-Prime-Line wurde um das neue 14mm T2 FF- und 135mm T2 FF erweitert

Basierend auf der herausragenden optischen Leistung des SIGMA 14mm F1.8 DG HSM | Art und des SIGMA 135mm F1.8 DG HSM | Art, die bereits Anfang dieses Jahres vorgestellt wurden, erweitern diese beiden neuen Objektive die Brennweitenpalette der Cine-Line. Die filmischen Inszenierungsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter werden noch leistungsfähiger werden.

Die Produktlinie umfasst den Bereich von 14mm bis 135mm und die Objektive bieten T1.5 oder T2. Die Objektive sind mit Vollformat-Sensoren kompatibel, dennoch kompakt und ihre Auflösung ist anderen High-End-Festbrennweiten überlegen. Mit den sieben Festbrennweiten-Objektiven der FF-High-Speed-Prime-Line entfällt die Notwendigkeit, die Beleuchtung für unterschiedliche Cuts zu ändern. Damit erfüllen sie die Anforderungen professioneller Filmschaffender.

Lieferdatum wird vorausichtlich Juni-Juli diesen Jahres. Über die Preise ist noch nichts bekannt.

Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm/F2,8-4,0 ASPH (16-36mm KB)

Mit dem Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2,8-4,0 ASPH. (16-36 mm KB) stellt Panasonic – nach dem Leica 12-60mm – das zweite Objektiv seiner Leica DG Vario-Elmarit F2,8-4,0-Serie vor und erweitert damit das Sortiment der Micro-FourThirds-Objektive um ein weiteres, lichtstarkes Mitglied.

Dieses neue Zoom der Leica DG Vario-Elmarit F2,8-4,0-Serie bietet einen für Foto- und Videoaufnahmen sehr dynamischen Brennweitenbereich vom 16mm-Superweitwinkel bis zu 36mm. Damit empfiehlt es sich für Landschaften und Architekturaufnahmen ebenso wie für die anspruchsvolle Available-Light-Fotografie.

Wie bei allen Objektiven der neuen Reihe kommt die Nano-Oberflächenvergütung von Panasonic zum Einsatz, um eventuelle Reflexe und Geisterbilder zu unterdrücken. Die Objektive der neuen Serie zeichnen sich außerdem durch eine robuste, metallene, staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion aus und sind frostsicher bis -10 Grad Celsius. So halten sie einem professionellen Einsatz auch unter rauen Bedingungen stand.

Das neue, von Leica zertifizierte Objektiv steht für höchste Auflösung und geringste Verzeichnung. Die Konstruktion des Objektivs umfasst 15 Linsen in 10 Gruppen, darunter eine asphärische ED-Linse, drei asphärische und zwei ED-Linsen, sowie eine UHR-Linse, die sphärische Verzeichnung und chromatische Aberration wirkungsvoll unterdrücken und so für eine hervorragende Bildqualität bis an den Bildrand sorgen.

Dank der kompakten Bauweise geht der Einsatz des neuen Objektivs nicht zu Lasten der Mobilität des Fotografen. Trotz des großen Weitwinkels bietet das Objektiv die Anbringung von 67mm-Filtern zum Schutz oder zur Erweiterung der Aufnahmemöglichkeiten.

Das neue Objektiv empfiehlt sich zudem auch für Videoaufnahmen. Der Fokusmotor ist kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch entsprechend maximal 240 Bildern pro Sekunde. Er trägt zudem auch zu einer gleichmäßigen Fokussierbewegung bei. Die Innenfokussierung arbeitet dabei besonders leise. Hinzu kommt eine außergewöhnlich stabile Linsenführung beim Zoomen. Sie sorgt zusätzlich für ein ruhiges Videobild. Darüber hinaus wird auch die Sicherheit der AF-Tracking-Funktion beim Zoomen dank der Highspeed-Einzelbildanalyse bei der Fokuskontrolle verbessert.

Das Angebot an Objektiven der Leica DG Vario-Elmarit F2,8-4,0-Serie wird durch ein in Planung befindliches Tele-Zoom 50-200mm (100-400mm KB) noch erweitert.

Verfügbarkeit und Preis

Das neue LEICA DG VARIO ELMARIT 8-18mm Objektiv (H-E08018) ist ab Ende Mai 2017 im Handel erhältlich.

VR-Kamera mit sechs Linsen

Der führende 360° Kamera-Hersteller Insta360 startet heute den Vorverkauf für die Insta360 Pro, eine professionelle Sechs-Linsen-Kamera. Die Insta360 Pro ermöglicht es, atemberaubende 8K Virtual-Reality-Erlebnisse einzufangen und diese live und weltweit in 360° zu streamen.

Die Kamera vereint 360°- und 360°-3D-Aufnahmen in branchenführender Qualität, nahtloses Live-Streaming und eine fortgeschrittene Stitching-Technologie in einem kompakten Gerät. Die Insta360 Pro ist ein Meilenstein auf dem Gebiet der VR-Filmproduktion.

„Die VR-Branche ist auf kontinuierlichen Content von einer starken Basis an Kreativen und Machern angewiesen, um weiter zu wachsen. Bis jetzt waren leistungsstarke Kameras aber recht nutzerunfreundlich oder stellten einen immensen Kostenaufwand dar", sagt JK Liu, Gründer und CEO von Insta360. „Mit der Insta360 Pro geben wir Medienschaffenden und Kreativen das Werkzeug zur Hand, das sie brauchen. Wir sind unglaublich gespannt auf die ersten Ergebnisse."

Für 3.999 Euro (inkl. MwSt.) bietet die Insta360 Pro außergewöhnliche Möglichkeiten für VR-Filmer und TV-Stationen weltweit, um das volle Potenzial dieses aufstrebenden Formats auszuschöpfen.

Entwickelt für professionelle VR-Filmemacher

Die Schlagwörter der Insta360 Pro sind Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Von 360°-Live-Journalismus bis zu Luftaufnahmen - die Kamera ist ein All-in-One-Tool.

Sechs 200°-Linsen nehmen Fotos und Videos in bis zu 8K und 360° auf. Anwender können das Echtzeit-Stitching der Insta360 Pro nutzen, um 360°-Videos ohne Nachbearbeitung automatisch zusammenzufügen, oder die Videos detailliert mit der integrierten Post-Processing-Software von Insta360 oder einer Drittanbieter-Lösung bearbeiten und nachträglich zusammenfügen.

Der Time-Lapse-Modus und 100 fps High-Speed-Aufnahmen (für 4K Slow Motion) machen es einfach, die Zuschauer zu begeistern, während die VR-Macher mit nur einem Versuch genau den Shot im Kasten haben, den sie dafür brauchen – dank Echtzeit-Vorschau auf Smartphones, Laptops oder Headsets.

Fotos, Videos und Live-Streams in 3D

Die Insta360 Pro nimmt Fotos, Videos und Live-Sendungen in stereoskopischem (3D) 360° auf, ein Feature, das in ihrer Preisklasse einmalig ist.

Mit 8K 3D Fotos, 6K 3D Videos und 4K 3D Live-Streaming erzielen Filmemacher eine wirklich immersive Tiefenschärfe und Detailgenauigkeit.

Live in 360° - ganz einfach

Mit einem wegweisenden Echtzeit-Stitching-Algorithmus und einer Bandbreite an Übertragungs- bzw. Verbindungsmöglichkeiten – inklusive Wi-Fi, Ethernet, HDMI und 4G – macht die Insta360 Pro 360° Live-Streaming einfacher denn je.

Nutzer können eine RTMP-Adresse einrichten, indem sie einen App-generierten QR-Code in einer der Kameralinsen einblenden. Der Onboard-Prozessor der Kamera übernimmt dann den Live Stream automatisch, ohne dass ein zwischengelagerter Server erforderlich ist.

Dank Verwendung des H265-Kompressionsstandards und Cube Map Projection reduziert die Insta360 Pro den Bandbreitenbedarf um 60 Prozent.

Ready to Move

Mit nur 1,2 Kilogramm und einer austauschbaren Batterie ist die Pro ideal für unterwegs.

Durch ihr geringes Gewicht kann die Kamera auch mit Drohnen für Videoaufnahmen aus der Luft genutzt werden – und mit einer 4G-Netzwerk-Karte können Filmemacher von überall live streamen - Empfang vorausgesetzt.

Verfügbarkeit

Vorbestellungen können jetzt im neuen Insta360 Online Store getätigt werden. Mehr Informationen finden Sie unter https://www.insta360.com/product/insta360-pro/

Zudem ist die Kamera auch auf www.solectric.eu vorbestellbar.

 

 

Canon hat einen Upgrade Service für die EOS 5D Mark IV angekündigt. Das Upgrade basiert auf dem Feedback einer weltweit vernetzten Community professioneller Fotografen und Video-Filmer. Mit dieser umfassenden Erweiterung kann Canon Log (C Log) – eine Funktion, die sich bei der Canon Cinema EOS Serie bewährt hat – nun auch bei dem aktuellen EOS 5D Modell genutzt werden. Damit werden ein erweiterter Dynamikumfang sowie ein vereinfachtes Color Grading ermöglicht.

C Log wurde speziell dafür entwickelt, den Dynamikumfang um 800 Prozent zu steigern und so den Verlust von Details in besonders hellen und dunklen Bildbereichen zu minimieren. Mit der Erweiterung um C Log bietet die EOS 5D Mark IV bei einer ISO-Einstellung von 400 einen Dynamikumfang von zwölf Blendenstufen – das ist ideal für Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen.

Für maximale Freiheit bei der Postproduktion verändert C Log die Daten der Bildverarbeitung erst nach der Aufnahme. Dadurch vereinfacht sich der Farbabgleich beim Zusammenschnitt von Filmszenen, die mit unterschiedlichen Kameras – darunter auch die Cinema EOS Serie – gedreht wurden. So können die mit einer anderen Kamera aufgenommenen Szenen in einem einzigen Farbabgleichsprozess aneinander angepasst werden. Dadurch bekommt der gesamte Film eine einheitliche und nahtlose Farbcharakteristik – unabhängig davon, mit welcher Kamera die einzelnen Sequenzen aufgenommen wurden.

C Log vermindert auch das Bildrauschen, das speziell in dunklen Bildbereichen beim Grading entstehen kann. Mit dem angebotenen Upgrade führt das Color Grading zu präziseren Farben mit kaum merklichen Abweichungen und sorgt damit für mehr Flexibilität während der Produktion.

Das C Log Upgrade ist kostenpflichtig und wird exklusiv in autorisierten Canon Service-Centern durchgeführt.

Panasonic präsentiert seine neue High-End Travelzoom-Kamera LUMIX DC-TZ91. Das neue Modell bietet eine ideale Kombination aus Kompaktheit und Zoomstärke. Vom Kurztrip bis zur Weltreise ist die Kamera damit zu jeder Gelegenheit der passende Begleiter.

Im schlanken Gehäuse der TZ91 steckt ein leistungsstarkes 30x-Leica-Zoom (24 bis 720mm) mit 5-Achsen-Bildstabilisierung für nahezu jedes Motiv.

Die TZ91 verfügt sowohl über einen elektronischen Sucher mit 1,2 Millionen Bildpunkten und Augensensor als auch über einen 7,5cm-Touchscreen-Monitor. Der Monitor lässt sich um bis zu 180 Grad nach oben klappen und eignet sich damit nicht nur für bequeme Bodenperspektiven, sondern auch perfekt für Selfies inklusive Aufnahmen für den eigenen 4K Video-Blog.

Im Selfie-Modus stehen zudem diverse Retusche-Werkzeuge, inklusive Schmal- bzw. Weichzeichner und Make-up Vorlagen, zur Verfügung, um den eigenen Fotos noch vor dem schnellen Upload in die sozialen Netzwerke den letzten Schliff zu verleihen.

Für eine noch feinere Detailabbildung wurde die Auflösung der TZ91 gegenüber der TZ81 von 18,1 auf 20,3 Megapixel erhöht, was gleichzeitig für größere Qualitätsreserven bei Bildausschnitten oder großformatigen Ausdrucken sorgt.

Mit ihren innovativen 4K Funktionen, die zusätzlich zum 4K Fotomodus mit 30B/s Serien ab sofort auch Post Focus und Focus Stacking beinhalten, gelingt es Fotografen noch einfacher, genau das Bild einzufangen, das sie beabsichtigt haben.

Für eine hochpräzise und blitzschnelle Fokussierung sorgt der integrierte Hybrid-Kontrast-Autofokus durch DFD-Technologie, der sich besonders bei größerer Brennweite auszeichnen kann.

Über das integrierte WiFi-Modul bietet die LUMIX TZ91 ein flexibles Aufnahmeerlebnis, das durch die Fernsteuerung per Smartphone noch zusätzlich erweitert wird. Zudem lassen sich Bilder auf diesem Wege unkompliziert und schnell teilen.

Weitreichende manuelle Möglichkeiten – angefangen bei unabhängigen Einstellrädern und dem Multifunktionsring am Objektiv über das manuelle Fokussieren bis hin zur Aufnahme im RAW-Format – versetzen Fotografen in die Lage, ihre Bildideen exakt in die Tat umzusetzen.

Mit ihrem umfassenden Funktionsangebot bietet die LUMIX DC-TZ91 Fotografen eine leistungsstarke All-in-One-Lösung für Foto- und Videoaufnahmen, die sich dank kompakter Abmessungen überall problemlos mit sich führen lässt.

Die DC-TZ91 im Detail

  1. 30x-Leica-Reisezoom-Objektiv und MOS-Sensor

Das kompakte Leica Vario-Elmar 30x-Zoom 3,3-6,4/4,3-129mm deckt den großen Bereich vom 24mm-Super-Weitwinkel bis zum 720mm-Super-Tele (KB) ab. Der auf fünf Achsen wirkende Bildstabilisator Hybrid-O.I.S.+ schützt dabei effektiv vor Verwacklungen und ermöglicht selbst mit längster Brennweite scharfe Foto- und Video-Freihand-Aufnahmen.

In der LUMIX TZ91 kommt ein 20,3-Megapixel-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor zum Einsatz. Dieser garantiert scharfe und detailreiche Fotos und Videos. Die Kamera erlaubt zudem die Fotoaufzeichnung im RAW-Format, wodurch sich die Qualitätsreserven des Sensors voll ausnutzen lassen.

  1. 4K Foto- und Videofunktionen

Die LUMIX TZ91 ermöglicht die Aufnahme qualitativ herausragender 4K Videos, die mit der vierfachen Auflösung von Full HD Videos aufgezeichnet werden. Von den Stärken der 4K Technologie profitieren jedoch auch Fotografen. So lässt sich mit der 4K Fotofunktion im Handumdrehen der perfekte Moment aus einer 4K Aufnahme mit 30 B/s separieren – zum Beispiel exakt den Bruchteil einer Sekunde, in dem die Finger bei einem Kopfsprung die Wasseroberfläche berühren. Abgespeichert wird das gewünschte Einzelbild als JPEG-Foto mit 8-Megapixel-Auflösung – zum Ausdrucken, Teilen und immer wieder gern Ansehen.

Eine weitere 4K Funktion ist der Post Focus Modus. Dieser ermöglicht es, auch noch nach dem Auslösen die Schärfeebene eines Bildes zu bestimmen. Bei der Aufnahme in 4K Auflösung ermittelt die Kamera bis zu 49 Schärfeebenen von nah bis fern. Der Nutzer kann anschließend am Touchscreen der Kamera den Bildbereich auswählen, der scharf gestellt werden soll, und das Bild mit der gewünschten Fokussierung mit 8-Megapixel-Auflösung im JPEG-Format abspeichern. Mit der Focus Stacking Funktion können darüber hinaus gleich mehrere Fokusebenen ausgewählt und nachträglich zu einem größeren Schärfebereich zusammengefügt werden. Auf diese Weise entstehen Schärfeeffekte, die im Standard-Aufnahmemodus nicht möglich sind.

Schnell bewegte Motive filmt die TZ91 im High-Speed-Video-Modus mit 100 Bildern pro Sekunde in HD Auflösung. Zusätzlich stehen für Videoaufnahmen eine Zeitraffer-Einstellung sowie Stop-Motion-Animationen zur Verfügung.

  1. Perfekte Kontrolle durch integrierten Sucher und 180-Grad-Touchscreen-Monitor

Für eine sichere und komfortable Bildkontrolle verfügt die LUMIX TZ91 über einen integrierten Sucher mit Augensensor. Der Touch-Monitor inklusive direkter Touch-Autofokus-Positionierung und Touch-Auslösung ist dabei um bis zu 180 Grad kippbar und eignet sich so etwa ideal für Bodenperspektiven oder Selfie-Aufnahmen.

Zur besseren Kontrolle kann das Fokusfeld einfach per Multi-Touch-Bedienung vergrößert dargestellt werden. Auch die Schärfebestimmung bei der Post Focus Funktion und Focus Stacking lässt sich über den Touchscreen komfortabel bedienen.

  1. Schnellere Reaktion durch Hybrid-Kontrast-AF

Für eine reaktionsschnelle Fokussierung ist die TZ91 mit einem Linearmotor ausgestattet, der mit dem schnellen Hybrid-Kontrast-AF-System mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie zusammenarbeitet. Dabei berechnet das Autofokus-System 240 Mal pro Sekunde die Entfernung zum Motiv. Dies geschieht durch die Auswertung von zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen unter Berücksichtigung der vom Objektiv kommenden Daten. Damit erreicht die TZ91 eine superschnelle AF-Zeit von nur 0,1 Sekunden. Dieser Vorteil macht sich mit zunehmender Brennweite immer stärker bemerkbar.

  1. Kreativität und Kontrolle

Mehrere Räder, Knöpfe sowie ein griffiger, praktischer Drehring rund um das Objektiv ermöglichen eine variable und unkomplizierte Bildgestaltung. Der Drehring dient dabei der direkten, intuitiven Kontrolle häufig verwendeter Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit, Fokussierung, Filtereffekten und Motivprogrammen. Die Einstellungen werden auf quasi-analogen Skalen am unteren Rand des Live-View-Bildes eingeblendet.

  1. Bilder schon von unterwegs mit Freunden und Familie teilen

Dank integrierter WiFi-Konnektivität lassen sich Bilder von überall auf der Welt schnell mit Freunden und der Familie teilen. Über die Smartphone-Verbindung können auch GPS-Daten zu den Bildern gespeichert werden.

Darüber hinaus dienen Smartphone oder Tablet als losgelöster Kontrollmonitor und erlauben die Fernbedienung von Zoom, Fokus und Auslöser, ohne dass die Kamera selbst in Reichweite sein muss.

Verfügbarkeit und Preis

Die LUMIX TZ91 ist ab Juni 2017 in Schwarz und in Silber-Schwarz erhältlich.

TIPA

Watch the video

Leseproben

        

  

Leseprobenarchiv

Jetzt unverbindlich die PHOTO PRESSE kennenlernen:

 

Photo Presse Newsletter

Required fields are bold...

Emailadresse *:
 
Vorname:
 
Nachname: