Produkte

Canon stellt heute die neue PowerShot SX740 HS vor. Durch die große Zoomleistung können viele Motive mühelos eingefangen werden, ohne mehrere Objektive dabei haben zu müssen. Als Reisekamera im Taschenformat ermöglicht sie außerdem den Dreh von Videos in 4K, bietet WLAN und Bluetooth® für eine bestmögliche Smartphone-Konnektivität und eine Reihe intuitiver automatischer Einstellungen.

Die ZoomPlus-Technologie erweitert den 40-fachen optischen Zoom auf das 80-fache. Die Kombination des aktuellen Canon DIGIC 8 Prozessors mit dem CMOS-Sensor erleichtert die Aufnahme von gestochen scharfen, farbenfrohen und hochauflösenden Bildern und Videos.

Die Videofunktion der PowerShot SX740 HS löst mit 4K auf und überzeugt mit einer 5-Achsen-Stabilisierung für einen ruhigen Bildstand – perfekt für Aufnahmen aus der Ferne mit allen Details und speziell bei Aufnahmen aus der freien Hand. Die Kompaktkamera bietet zudem die Aufzeichnung von Zeitrafferaufnahmen in 4K. Aus den Filmsequenzen lassen sich Situationen in 4K als Einzelbild mit einer Auflösung von 8 Megapixeln extrahieren. Außerhalb des Video-Modus hält die Reisekamera dank ihrer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 10 Bildern pro Sekunde spontane Momente zuverlässig fest.

Die Kamera kann sich zudem mühelos mit kompatiblen Mobilgeräten verbinden und bietet über die kostenlose Canon Camera Connect App eine umfangreiche Funktionalität. Fotos und Videos lassen sich so automatisch von der Kamera übertragen und in den sozialen Medien veröffentlichen. Darüber hinaus können Inhalte auf der Canon Cloudlösung irista gespeichert oder automatisch und drahtlos mit PCs und Macs synchronisiert werden.

Die Canon PowerShot SX740 HS bietet Konnektivität über WLAN und die permanente Bluetooth®-Kopplung – das bedeutet, dass eine Verbindung zum kompatiblen iOS- oder Android-Mobilgerät aufrechterhalten wird und Fotos mit GPS-Ortungsdaten markiert werden.

Der leistungsstarke Canon DIGIC 8 Prozessor der PowerShot SX740 HS verwaltet aktiv viele der erweiterten Kameraeinstellungen. 20,3 Megapixel Auflösung sorgen für beeindruckende Ergebnisse. Der Zoom-Assistent passt den Zoom oder die Fokussierung auf Gesichter automatisch an, um stets die ideale Bildkomposition zu gewährleisten. Wer alleine unterwegs ist, kann über den Modus Selbstporträt mit dem ca. 180° klappbaren LCD-Bildschirm den passenden Bildausschnitt wählen.

Die PowerShot SX740 HS ist ab diesem Monat für 399,- Euro erhältlich.

 

Viele Grafiker, Maler und Fotografen beziehen den Rahmen mit in die künstlerische Gestaltung ihrer Kunstwerke ein, da er die Leuchtkraft der Farben und die Ausdrucksweise eines Bildes unterstützt. Neben dem Schutz des Originals kann sich der Rahmen wertsteigernd auf das Kunstobjekt auswirken. Künstler, Galeristen, Kunstsammler, Museen aber auch Industrieunternehmen, öffentliche Institutionen sowie Privatleute schätzen besonders das Know-how von HALBE-Rahmen (www.halbe-rahmen.de) in Bezug auf Rahmengestaltung und Präsentation der Kunstwerke bei Ausstellungen.

Rahmen: Die charakteristische Fassung eines Kunstwerkes

Viele Menschen betrachten den Rahmen als ein Dekorationselement, der zum Stil der Wohnungseinrichtung passen sollte. Das wird seinen vielfältigen Funktionen aber nicht gerecht. Der Rahmen ist ein wesentlicher Bestandteil des künstlerischen Ausdrucks und wirkt sich nicht unwesentlich auf den Wert eines Objektes aus. Schlichte Rahmen unterstreichen die formalen Aspekte des Kunstwerkes - die Farben, den Pinselduktus aber auch die Ausleuchtung einer Fotografie. Opulente Rahmen können dagegen ein Werk vervollkommnen und bewusst eine weitere Betrachtungsebene einziehen.

Die Farbe der Rahmenleiste ist nicht zu unterschätzen. Ein dunkler Rahmen verstärkt die Leuchtkraft der Farben und isoliert ein Bild im größeren Maße von seiner Umgebung als ein vergleichsweise heller Rahmen. Kunstkenner sehen sofort, ob der Rahmen mit dem Kunstobjekt eine harmonische Einheit bildet und die Wirkungsabsichten des Künstlers widerspiegelt.

Auch der Zuschnitt des Passepartouts spielt eine wichtige Rolle. Besonders nach innen schräggeschnittene Passepartout-Kanten verstärken die perspektivische Tiefenwirkung, die ein Künstler beispielsweise bei Landschaftsmotiven erzielen möchte. Des Weiteren verleiht die Verwendung eines Passepartouts dem Bild mehr Raum zur Wirkung. In Ausstellungen mit mehreren gleichgroßen Rahmen kann ein Künstler unterschiedliche Bildgrößen mit einem Passepartout ausgleichen und sich für verschiedene Hängungsarten, wie z. B. für eine Raster- oder Linienhängung, entscheiden.

Rahmen von höhster handwerklicher Qualität

Kunstliebhaber schätzen nicht nur das Know-how der Profis in Bezug auf Rahmengestaltung und optimale Präsentation der Kunstwerke in Ausstellungen, sondern auch die fantastische handwerkliche Qualität der knapp 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HALBE-Rahmen. In der Manufaktur wird nichts dem Zufall überlassen. Die bündige 45 Grad Gehrung der Profilleisten ist aufgrund sorgfältigster Handarbeit kaum sichtbar – geschweige denn fühlbar. Bei der Auswahl von Holzrahmen wird genau auf die Maserung aller vier Leisten geachtet, damit ein optimaler Gesamteindruck garantiert ist.

Auch das Thema „Rahmenstabilität“ ist ein Steckenpferd der Profis – besonders bei Kunstobjekten im XXL-Format. Bei der Hängung eines Kunstwerkes darf sich niemals die obere Rahmenleiste aufgrund des Gesamtgewichtes des Bildes durchbiegen. Alle Rahmen der Qualitätsmanufaktur werden grundsätzlich mit einer stabilen Rückwand ausgeliefert, damit eine gute Planlage des Kunstobjektes zu jeder Zeit gewährleistet ist. Sauber zugeschnittene Passepartouts aus gleichmäßig strukturiertem Museumskarton sind genauso selbstverständlich für das Team, wie die Verwendung hochwertiger Gläser, die am Besten entspiegelt sind.

Der Rahmen gewährleistet Schutzfunktionen

Von größter Wichtigkeit bei der Auswahl der Rahmung ist für jeden Kunstliebhaber der Schutz des Originals. Jeder Transport und jede Bewegung eines Bildes birgt Risiken und könnte das Original beschädigen oder gar ganz zerstören. Darüber hinaus muss es vor Berührung, schädlichen UV-Strahlen, Staub und ggf. vor Diebstahl geschützt werden. Die Qualitätsmanufaktur HALBE-Rahmen kennt Dank jahrelanger Erfahrungen die genauen Anforderungen an einen Rahmen für wertvolle Unikate.

Seit über 60 Jahren fertigen die Profis für nationale und internationale Kunstsammler, Galeristen, Museen, öffentliche Einrichtungen, Industrieunternehmen aber auch Privatpersonen Rahmen, die in der Größe und Beschaffenheit so verschieden sind, wie die Künstler selbst.  Jede Rahmung wird nach den genauen Wünschen und Anforderungen der Kunden vorgenommen – egal, ob es sich um ein wertvolles Gemälde, eine Fotografie, einen Holzschnitt oder eine besondere Briefmarke handelt.

Konservatorische Aspekte

Grundsätzlich ist bei der Rahmung auf konservatorische Aspekte zu achten, d. h. Passepartouts, Auflage, Rückwand und Karton müssen säurefrei und alterungsbeständig sein. Alle verwendeten Materialien sollten den hohen Standards der nationalen und internationalen Güteklasse zum Messen der Alterungsbeständigkeit entsprechen. HALBE-Rahmen verwendet daher ausschließlich zertifizierte Passepartouts in Museumsqualität von Klug Conservation. Auch sämtliche Montagematerialien müssen säurefrei und jederzeit wieder ablösbar sein, da sie sonst mit der Zeit schwere Schäden an den Werken bis hin zu Verfärbungen verursachen können. Darüber hinaus sollte ein gerahmtes Kunstwerk niemals über eine Heizung, einen Luftbefeuchter oder im Einflussbereich von Zugluft aufgehängt werden. So wird der Zustand des Werkes gesichert und sein Wert erhalten.

Kunstkenner wissen um die Wertsteigerung einer professionellen Rahmung

Die perfekte Rahmung von schützenswerten Grafiken, Gemälden, Fotografien und Lithografien ist das A und O und beeinflusst die Wahrnehmung des Betrachters subjektiv. „Die Wertigkeit des Rahmens überträgt sich auf das Kunstwerk und wirkt sich oftmals um ein Vielfaches des Rahmenpreises positiv auf den Wert des Bildes aus. Schlecht verarbeitete Rahmen fallen dem Kenner sofort negativ auf“, betont David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH.

Kunstliebhaber aus der ganzen Welt vertrauen ihnen ihre Werke an. In jüngster Zeit haben sie u. a. die Palmen-Aquarelle der Künstlerin Patricia Winter und die imposanten Landschaftsfotografien „Into the Light“ von Tom Jacobi gerahmt. Auch der Schweizer Fotograf Gian Giovanoli hat seine aktuellen Arbeiten von den Profis rahmen lassen, die aktuell in seinem Atelier in Pontresina zu sehen sind. Wann immer eine intelligente und sichere Rahmenlösung erforderlich ist, wird HALBE zu Rate gezogen.

Das neue Teleobjektiv „FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR“ ist eine sehr lichtstarke Festbrennweite mit einer maximalen Blendenöffnung von F2 und einer Brennweite von 305 mm (äquivalent zu KB). Das Objektiv liefert eine herausragende Bildqualität und Aufnahmen mit einem wunderbaren Bokeh. Das XF200mmF2 R LM OIS WR ist das ideale Objektiv für Sport- und Tierfotografen und wird von diesen bereits sehnsüchtig erwartet.

Das FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR wird in Kombination mit dem Premium-Telekonverter „FUJINON XF1.4X TC F2 WR“ verfügbar sein. Dieser erweitert den Telebereich des XF200mmF2 um das 1,4-fache auf 427 mm (äquivalent zu KB) bei einer maximalen Blendenöffnung von F2.8. Obwohl sich bei Verwendung des Telekonverters die Blende um eine Blendenstufe erhöht, wird durch das hervorragende optische Design mit einer Konstruktion aus 7 Elementen in 4 Gruppen die optische Leistungsfähigkeit des Objektivs nicht beeinträchtigt.

Das XF200mmF2 kann die volle Leistungsfähigkeit des FUJIFILM X-Trans CMOS-Sensors ausschöpfen und erzielt eine hervorragende Schärfe, auch wenn die Blende weit geöffnet ist. Darüber hinaus verfügt das Objektiv über eine neue Fokus-Preset-Funktion, die es dem Fotografen erlaubt, den Fokus auf eine voreingestellte Position zu setzen, um Motive ganz leicht erfassen zu können.

Das Objektiv besteht aus einer Magnesiumlegierung, die es sowohl verhältnismäßig leicht als auch sehr robust macht. Es ist resistent gegen Staub, Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen bis zu minus 10 Grad Celsius. Dadurch ist es auch bei widrigen äußeren Bedingungen extrem zuverlässig.

Mit insgesamt 31 Objektiven einschließlich des zeitgleich angekündigten „XF8-16mmF2.8 R LM WR“ decken die XF Objektive einen eindrucksvollen Brennweitenbereich ab.

Exzellente Bildqualität und wunderschönes Bokeh

Das XF200mmF2 R LM OIS WR besteht aus 19 Elementen in 14 Gruppen, einschließlich einer Super-ED-Linse und zwei ED-Linsen mit einem großen Durchmesser zur Minimierung von chromatischer Aberration. Eine hochpräzise Poliertechnologie, entwickelt für Broadcast-Objektive, wurde zur Herstellung der Linsen verwendet. Eine herausragende Bildqualität und ein wunderschönes Bokeh sind das Ergebnis.  

Effektive Bildstabilisierung

Die effektive Bildstabilisierung er­möglicht bis zu fünf Blendenstufen längere Belichtungszeiten. Das Objektiv erkennt Aufnahmesituationen, beispielsweise Schwenken oder ein Stativ, und verwendet automatisch die optimale Bildstabilisierungssteuerung.

Einfache Autofokus Bedienung

Die Fokus-Preset-Funktion* ändert den Fokus augenblicklich auf eine voreingestellte Position, so dass man keine Fokus-Neueinstellung durchführen muss.

Der Fokusbegrenzer beschränkt die Entfernung für den Autofokus. Durch Aktivieren dieser Funktion wird der Bereich der Aufnahmeentfernung eingegrenzt und bei Aufnahmen von Motiven in einer Entfernung von 5 Metern oder mehr wird ein schnellerer Autofokus erzielt.

Die Fokusauswahltaste befindet sich vorne am Objektiv. Man kann sie verwenden, um ihr eine ausgewählte Funktion zuzuweisen, z. B. Fokus-Preset-Funktion, AF-ON und Fokussperre.

Schneller und leiser Autofokus

Das FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR verwendet Linearmotoren, um einen schnellen, leisen und hochpräzisen Autofokus zu ermöglichen. Durch einen neuen Mechanismus, der die Antriebsmagnete der Linearmotoren fixiert, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, werden Vibrationen reduziert.

Robust und wettergeschützt

Das XF200mmF2 ist dank seiner Magnesiumlegierung sehr robust. Es ist an 17 Stellen gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet. Außerdem ist es bis zu einer Temperatur von minus zehn Grad kälteresistent. Damit ist es auch bei schlechtem Wetter oder schwierigen klimatischen Bedingungen problemlos einsetzbar.

Die Fluorvergütung am vorderen Objektivelement ist wasserabweisend, weniger anfällig für Verschmutzungen und kann leicht gereinigt werden.

Das matte Silber der Lackierung reduziert das Risiko einer Überhitzung des Objektivs bei intensiven Sommertemperaturen.

Arca-Swiss kompatible Stativhalterung

Das Stativgewinde verfügt über eine Arca-Swiss-kompatible Schwalbenschwanznut und ist kompatibel sowohl mit 1/4 Zoll- als auch 3/8 Zoll-Stativschrauben.

FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR + Telekonverter XF1.4X TC F2 WR

  • UVP: 5.999,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Oktober 2018
  • Farbe: Matt-Silber

Nikon freut sich, die Entwicklung einer spiegellosen Nikon-FX-Vollformat-Kamera und von NIKKOR-Objektiven mit einem neuen Bajonett bekanntgeben zu können.

Die spiegellose Kamera und die NIKKOR-Objektive mit dem neuen Bajonett werden eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit eröffnen. Die spiegellose Kamera ist das Ergebnis der hochentwickelten Fähigkeiten von Nikon in den Bereichen Optik und Fertigungstechnik, resultierend aus unserer über 100-jährigen Geschichte, sowie unserer herausragenden Bildverarbeitungstechnologie.

Das Know-how, das durch die Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon entstanden ist, hat ebenfalls wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen.

Mit dieser neuen spiegellosen Kamera und den NIKKOR-Objektiven geben wir Fotografen die Fähigkeit an die Hand, Bilder lebensechter und mit größerem Detailreichtum aufzunehmen, als je zuvor.

Zudem wurde ein eigener Bajonettadapter für die neue spiegellose Kamera entwickelt. Dieser kann auch mit den NIKKOR-Objektiven mit F-Bajonettanschluss verwendet werden, die Teil des Nikon-Digital-SLR-Systems sind und damit die Auswahlmöglichkeiten für Fotografen erweitern.

Nikon wird mit der Einführung der neuen, spiegellosen Kamera sowie der fortlaufenden Entwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras weiterhin führend im Imaging-Bereich sein und den Verbrauchern die Wahlmöglichkeit bieten, die einzigartigen Werte beider Systeme zu genießen.

Weitere Details, Einführungsdatum und Preis folgen.

 

-

 

René Rüdisühli wird neuer General Manager Imaging der Nikon GmbH

General Manager Imaging Nikon Deutschland, verlässt Nikon per Ende September 2018 und wechselt in die Entertainment-Branche.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 übernimmt René Rüdisühli die Gesamtverantwortung für die Bereiche Vertrieb, Customer Service sowie Business Planning & Strategy für Deutschland und die Schweiz und berichtet in seiner Funktion als General Manager Imaging an den Geschäftsführer der Nikon GmbH, Lukas Jufer. In seiner elfjährigen Karriere bei Nikon durchlief René Rüdisühli zahlreiche Führungspositionen und hatte zuletzt die Position des Country Manager Imaging Schweiz inne.

Dazu Lukas Jufer: „Ich danke Martin Broderick ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit und seinen großen Beitrag zum Erfolg von Nikon Deutschland in den vergangenen acht Jahren. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit René Rüdisühli einen versierten und mit allen Unternehmensbereichen bestens vertrauten Manager für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten“.

Direkt an René Rüdisühli berichten werden Michael Stahl (Vertrieb Deutschland), Jeremias Bucher (Vertrieb Schweiz), Michael Wollburg (Customer Support) sowie Bernd Wilms (Business Planning & Strategy). Der Bereich Marketing wird unverändert von Stefan Maier geleitet. An ihn berichtet Daniel Ziegert als Manager Nikon Professional Services (NPS) & Nikon School.

Nikon stellt heute die neue COOLPIX P1000 vor – die einzige Kompaktkamera mit optischem 125-fach-Zoom. Mit ihrem beeindruckenden Megazoom können Nutzer Motive wie Mondlandschaften, Wildtiere und Flugzeuge aus der Ferne fotografieren, die bisher außer Reichweite waren.

Die außergewöhnliche Kamera mit rückwertig belichtetem 16-Megapixel-CMOS-Bildsensor macht die Aufnahme fantastischer Fotos und Filme zum Kinderspiel. Der optische 125-fach-Zoom bietet den weltweit größten Brennweitenbereich von 24–3.000 mm.1,2 Der 250-fache Dynamic Fine Zoom erweitert zusätzlich die Obergrenze digital auf unglaubliche 6.000 mm.2,3 Das ist genug Zoom-Power, um damit Krater auf dem Mond aufzunehmen.

Das hochwertige lichtstarke NIKKOR-Objektiv (1:2,8-1:8) sorgt für hervorragende Ergebnisse selbst bei schwachen Lichtverhältnissen. Nikons fortschrittliche Objektivtechnologien minimieren die Verzeichnung und ermöglichen außergewöhnlich scharfe Aufnahmen, auch wenn mit Supertelebrennweiten fotografiert wird. Durch die RAW-Unterstützung können Fotografen Bilddateien unkomprimiert speichern und mit dem Bearbeitungsprogramm ihrer Wahl verarbeiten. Videos können in 4K/UHD aufgenommen werden: perfekt für das Filmen von Wildtieren in ihrer natürlichen Umgebung.

Ines Bernardes, Produktmanagerin bei Nikon Europe, sagt dazu: „Wenn Sie den nächsten Vollmond fotografieren oder Schlüpflinge beim Verlassen des Nestes filmen wollen, dann ist die COOLPIX P1000 genau richtig für Sie. Mit dem unglaublichen Zoombereich von Weitwinkel bis Super-Tele haben Sie die Freiheit, die gesamte Szene aufzunehmen oder in kleinste Details hinein zu zoomen. Das kompakte Megazoom wiegt weniger als ein Viertel einer digitalen Spiegelreflexkamera mit montiertem Super-Teleobjektiv und vergleichbarer Brennweite und eignet sich somit ideal zum Wandern oder Reisen.”

Wichtigste Ausstattungsmerkmale

Hochleistungszoom. Über die Wolken – und darüber hinaus. Fotografieren mit optischem 125-fach-Zoom (24–3.000 mm) und 250-fach Dynamic Fine Zoom (6.000 mm).2,3

Fantastische Aufnahmen. Das lichtstarke NIKKOR-Objektiv (1:2,8-1:8), der 16-Megapixel-Sensor, der EXPEED-Bildprozessor und die RAW-Unterstützung arbeiten optimal zusammen, um scharfe Ergebnisse zu liefern.

Super-Tele 4K-Filme. Problemlos Videos in 4K/UHD-30p oder Full-HD (1080p) mit Bildraten von bis zu 60p aufnehmen. Der manuelle Videomodus eignet sich besonders für anspruchsvolle Videos, die bei Bedarf unkomprimiert auf einem externen Rekorder aufgezeichnet werden können (Clean HDMI Output). Der Stereoton kann dabei wahlweise mit dem eingebauten Mikrofon oder optional mit einem professionellen externen Mikrofon aufgenommen werden.

Systemblitzschuh. Als erste Nikon Bridge Kompakt-Digitalkamera wird die P1000 mit dem Nikon Systemblitzschuh ausgerüstet, der den Betrieb der modernen Nikon SB-Blitzgeräte unterstützt.

Verwacklungsfreie Bilder. Der optische Bildstabilisator (VR) mit Dual-Detect-Technologie und Kompensation von 5,0 LW-Stufen minimiert die Auswirkungen einer unruhigen Kamerahaltung und sorgt für verwacklungsfreie Fotos und Filme. Der aktivierte Bildstabilisator liefert zudem ein ruhigeres Bild in Sucher und Monitor.

Alle Winkel. Der helle 8,1 cm (3,2-Zoll) große LCD-Monitor mit 921.000 Bildpunkten kann in fast jede Richtung geneigt und gedreht werden und ermöglicht mühelos flexible Bildkompositionen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.

Herausragende Sicht. Der hochauflösende elektronische OLED-Sucher bietet mit seinen 2,36 Megapixel und ca. 0,68-facher Vergrößerung den perfekten Durchblick. Der integrierte Augensensor schaltet dabei automatisch von der Monitornutzung auf den elektronischen Sucher um, wenn sich das Auge dem Sucher nähert.

Komfortabler Zoomschalter. Ein großer Griff und ein seitlicher Zoomschalter erleichtern die Bedienung. Eine Überblickstaste zieht das Objektiv sofort aus dem Super-Teleobjektiv in einen größeren Winkel zurück und erleichtert so das Auffinden von Motiven, die sich aus dem Aufnahmebereich entfernt haben.

Perfekte Ergebnisse. Durch die RAW-Unterstützung können Nutzer Bilddateien unkomprimiert speichern und in kompatiblen Bearbeitungsprogrammen entwickeln.

Teilen Sie die Begeisterung. Mit der SnapBridge-Konnektivität lassen sich Fotos direkt nach der Aufnahme automatisch auf ein Smartgerät übertragen, um sie dann unmittelbar mit anderen teilen zu können. Mit SnapBridge können Smartgeräte außerdem für die Fernauslösung verwendet werden.

Verfügbarkeit und Preis

Die COOLPIX P1000 ist voraussichtlich ab Mitte September 2018 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.099,00 EUR im Handel erhältlich.

Das neue G Master Tele-Objektiv von Sony ist nicht nur die erste lichtstarke 400 Millimeter Festbrennweite für E-Mount Kameras, sondern auch das leichteste Objektiv seiner Klasse mit schnellem Autofokus, einem neuen optischen Design und einer erstklassigen Bildqualität.

Berlin, 27. Juni 2018. Nach vielen Testmonaten und langer Entwicklungszeit ist es endlich soweit: Das neue SEL400F28GM Objektiv ist bereit für den Marktstart und ergänzt die G Master Serie in einem für viele Fotografen spannenden Brennweitenbereich. Es ist die erste Wahl für Sport-, Wildlife- und Naturfotografen, die in punkto Bildqualität und Autofokusgeschwindigkeit keine Kompromisse machen wollen. Das neue Objektiv passt perfekt zu allen Kameras mit E-Bajonett – wie zum Beispiel zu der Alpha 9 und Alpha 7RIII.

Ausbalanciertes Leichtgewicht

Mit nur 2.897 Gramm Gewicht ist das SEL400F28GM das leichteste Objektiv seiner Klasse. Möglich ist die Schlankheitskur durch ein innovatives optisches Design mit drei Fluorit-Elementen, weniger Elementen am Kopf des Objektivs und mit zusätzlichen robusten Magnesiumkomponenten. Zudem sind in das Design Anregungen von professionellen Fotografen auf der ganzen Welt eingeflossen. Gerade die ausgewogene Gewichtsverteilung macht es zu einem angenehmen, professionellen Partner. Das Objektiv reagiert bei Schwenks rund 50 Prozent schneller als das SAL500F40G von Sony – sowohl aus der Hand, als auch vom Stativ.

Schneller, präziser Autofokus

Um mit der Geschwindigkeit von Kameras wie der Alpha 9 mithalten zu können, bringen zwei neu entwickelte High Speed XD (extreme Dynamic) Linear-Motoren den Autofokus auf Speed. Sie bewegen die Linsengruppen im Innern des Objektivs schnell und präzise. Deshalb ist das SEL400F28GM auch fünfmal schneller bei der Objektivverfolgung als Objektive ohne zwei Linear-Motoren. Damit die Motoren perfekt arbeiten können, werden sie von einem speziell entwickelten Bewegungsalgorithmus unterstützt, der Verzögerungen minimiert, Instabilität ausgleicht und für wenig Geräusche beim Fokussieren sorgt.

G Master Qualität und Bokeh

Damit bei dem neuen Objektiv die Bildqualität auf gewohnt höchstem Niveau ist, halten die drei Fluorid-Elemente die chromatische Abberation auf niedrigem Level und unterdrücken Farbverschiebungen jeder Art. Das Objektiv verfügt zudem über ein Nano AR Coating, um Reflektionen und Geistereffekte auszuschließen.

Abgesehen von der hohen Auflösung glänzt das Objektiv mit einer kreisförmigen Blende mit elf Lamellen. So bleibt der Hintergrund auf Wunsch angenehm weich mit schönem Bokeh. Jedes einzelne Objektiv wird vor Auslieferung individuell getestet und – wenn nötig – korrigiert, um ein Höchstmaß an Qualität zu garantieren.

Das neue Objektiv ist zudem kompatibel mit den 1,4x und 2,0x Telekonvertern von Sony – bei gleichbleibender Autofokusleistung versteht sich.

Zuverlässig & robust

Da weder bei Sportveranstaltungen noch in der Natur Studiobedingungen herrschen, ist ein widerstandsfähiges Magnesiumgehäuse das stabile Rückgrat des SEL400M28 GM OSS Objektivs. Die Sonnenblende besteht aus Karbon. Die Oberfläche ist darauf ausgelegt, Staub und Feuchtigkeit fernzuhalten. Das vordere Linsenelement hat eine Fluor-Beschichtung, auf der weder Staub noch Fingerabdrücke haften.

Einige Funktionen des Objektivs lassen sich direkt am Gehäuse vornehmen. So verfügt das SEL400M28 GM über einen „Full Time DMF“, mit dem man im Handumdrehen manuell nachfokussieren kann. An vier verschiedenen Stellen gibt es zudem „Fokus-Halte“ Tasten, die sich auch individuell programmieren lassen. Der Fokus lässt sich dank Fokusring leicht manuell setzen. Der optische Bildstabilisator hilft gerade bei dynamischen Sportaufnahmen für gestochen scharfe Bilder. Drei verschiedene Einstellungsoptionen machen die Arbeit mit dem Objektiv noch leichter. „Modus 3“ zum Beispiel ist dank seines intelligenten Algorithmus in der Lage, den Fokus präziser auf sich bewegenden Objekten zu halten. Ein Funktionsring mit auswählbaren „Preset“- und „Funktion“-Einstellungen rundet die einfache Bedienbarkeit des Profi-Objektivs ab.

Mit Filtern bei einem Durchmesser von 40,5 Millimetern arbeitet das SEL400F28 GM gerne zusammen. Perfekt passend ist der zirkulare Polarisationsfilter VF-DCPL1, der ohne Probleme am Objektiv in die richtige Position gebracht werden kann.

Software Update für die Alpha 9

Das aktuelle Update (Version 3.00) versorgt die Alpha 9 Kamera mit allen nötigen Informationen, um perfekt mit dem SEL400F28 GM Objektiv zusammen zu arbeiten. Die Bildstabilisierung und die Serienbildaufnahmen bei gleichzeitiger Schärfenachführung – auch bei Blende F11 und kleiner – funktionieren nach dem Update umso besser. Nach dem Aufspielen der neuen Firmware können Fotografen zudem die Seriennummer ihrer Kamera in den Exif-Daten speichern – das ist gerade vielen Profis wichtig. Unabhängig vom Objektiv verbessert das Firmware-Update die Autofokusgeschwindigkeit der Alpha 9 Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen, macht die Schärfenachführung bei Serienbildern noch präziser und verringert die Zeitverzögerung bei Blitzlicht.

Vor gut einem Jahr stellte Manfrotto die Manhattan Kamerataschen-Kollektion vor, die sich explizit an mobile Fotografen richtet, die neben ihrem Foto-Equipment auch Tablets, Laptops und Alltagsgegenstände transportieren möchten. Nun erweitert der italienische Premiumhersteller die aus bislang drei Modellen bestehende Taschen-Familie um zwei neue stylishe, stadttaugliche, multifunktionale Modelle: den Manhattan Mover-30 Rucksack und die Speedy-30 Manhattan Messenger-Tasche.

Verwandlungskünstler: Foto- wird Lifestyle-Tasche

Nomen est omen: Die Manfrotto Manhattan Kamerataschen Kollektion wurde von einem in New York City ansässigen Designer speziell für Fotografen und Berufspendler konzipiert, die mit unterschiedlichsten Transportmitteln oder zu Fuß unterwegs sind, und gleichermaßen Wert auf flexible und sichere Transportmöglichkeiten wie auf einen urbanen Lebensstil legen. Für ein hohes Maß an Multifunktionalität sorgt dabei das neue Manfrotto Flexy Camera Shell System. Das smarte, Klettverschluss basierte Trennwandsystem schützt das Equipment effektiv und lässt sich mühelos an unterschiedlichste Foto-Equipment-Konstellationen und Body- oder Objektiv-Größen anpassen. Bei Bedarf lässt sich das komplette Fotoequipment dank des innovativen Manfrotto Insert Schutzeinsatzes mit einem Griff herausnehmen. Damit lassen sich die Modelle der Manhattan Kollektion in Sekundenschnelle von einer perfekten Foto- in eine perfekte Lifestyle-Tasche verwandeln.

 

Manhattan Mover-30 Rucksack

Der Manfrotto Manhattan Mover 30 Kamera- und Laptop-Rucksack misst 44x29x17cm und bietet Platz für eine Premium-DSLM-Kamera wie beispielsweise eine Sony Alpha 9 mit angesetztem Standard-Zoomobjektiv und bis zu drei weitere Objektive, einschließlich eines 70/200 mm 1: 4-Objektivs. Das obere, durch eine Trennwand abgeteilte Rucksackfach kann eine zweite Premium-DSLM aufnehmen, - etwa ein Modell der Fujifilm XT-Serie mit angesetztem Standardzoom-Objektiv sowie ein weiteres Objektiv. Alternativ lässt sich hier auch eine DJI Mavic Drohne mit zwei Ersatzakkus sicher verstauen. Der Zugriff auf das Equipment ist wahlweise von oben oder von der Rucksackrückseite aus möglich. Der gepolsterte, entnehmbare Kamera-Einsatz ist individuell einteilbar und bietet der wertvollen Ausrüstung einen sicheren Schutz.

Über zwei gepolsterte frontseitige Fächer bietet der Mover 30 Rucksack auch Platz für den sicheren Transport eines 14-Zoll-Laptops und eines 9,7-Zoll-Tablets. Vorderseitig ist er zudem mit einem „versteckten“ Gurtsystem ausgerüstet, mit dem sich unterschiedlichste Objekte fixieren lassen – vom Stativ über eine Drohne bis hin zu einem Fahrradhelm oder einem Skateboard.

Die Manhattan Speedy 30 Messenger-Tasche

Die kompakte neue Speedy 30 Messenger-Tasche misst 43x30x16cm. Ihr hochwertig verarbeiteter Fotografie-Einsatz nimmt eine mittelgroße DSLR (z. B. eine Canon EOS 5D Mark IV) mit angesetztem Standardzoom-Objektiv auf sowie drei zusätzliche Objektive, einschließlich eines 70/200 mm 1: 2,8. Darüber hinaus bietet die neue Manhattan Messenger-Tasche ein separates Fach für ein 14-Zoll-Laptop sowie ein Tablet im 9,7-Zoll-Format. Auf der Taschenrückseite ist zudem ein weiteres kleines Reißverschlussfach integriert - zum diebstahlsicheren Transport kleinerer Wertgegenstände. Der ergonomisch geformte Schultergurt der Tasche wird ergänzt durch einen Stabilisierungsgurt, der ein Verrutschen der Tasche verhindert. Stative und andere sperrige Gegenstände lassen sich mithilfe eines auf der Taschenunterseite versteckten Gurt-Systems samt Klick-Schnallen schnell und einfach befestigen. Für Flugreisen bietet die Messenger-Tasche zudem ein Smart Sleeve, mit dem sie sich auf den Teleskop-Griff eines Trolleys aufschieben lässt.

Sowohl der Manhattan Mover-30 Rucksack als auch die Speedy-30 Messenger-Tasche genügen den Handgepäck-Bestimmungen und bieten eine per Reißverschluss verschließbare Seitentasche zum Transport einer Wasserflasche.

 

Hochwertige Verarbeitung, hohe Transportabilität

Alle Taschen der Manhattan Kollektion zeichnen sich durch hohen Tragekomfort aus und sind aus extrem robusten ballistischem Gewebe gefertigt. Die hochwertigen Reißverschlüsse halten auch härteren dauerhaften Belastungen stand. Alle Modelle verfügen über ein gepolstertes Medienfach, diverse „versteckte“ Taschen sowie Mehrzweckbänder und Gurte zur sicheren Befestigung von Stativen oder anderen sperrigen Gegenständen. Das strapazierfähige Außenmaterial ist wasserabweisend, die Unterseite der Taschen lässt sich dank einer Spezialbeschichtung besonders schnell reinigen. Darüber hinaus bieten die Taschen der Manhattan Kollektion einen integrierten wasserdichten Regenschutz, der sich auch bei befestigtem Stativ überstülpen lässt.

 

Die Manfrotto Manhattan Kollektion ist ab sofort im Handel sowie unter www.manfrotto.de erhältlich.

(Manhattan Mover 30: 138,73 €, Manhattan Speedy 30: 108,98 €)

EIZO stellt mit dem neuen ColorEdge CG319X die zweite Generation seines 31-Zoll-4K-Grafik-Monitors vor. Mit dem eingebauten Kalibrierungssensor und vorinstallierten HDR-Presets für HLG- und PQ-Gamma eignet sich der neue Monitor bestens für den professionellen Einsatz in Video-Postproduction, Fotografie und anderen grafischen Anwendungen.

Referenz zur Video-Postproduction

Mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln ist der CG319X der ideale Monitor, um DCI-4K Content zu verarbeiten und nativ darzustellen. Mit einer DCI-P3-Farbraumabdeckung von 98 %, beeindruckend tiefen Schwarzwerten und einem Kontrastverhältnis von 1.500:1 ist der CG319X für das professionelle Color-Grading von 4K-Inhalten optimiert.

Fit für die Zukunft: perfekte Integration in den HDR-Workflow

Der CG319X verfügt über Presets für die beiden im HDR-Workflow verwendeten Gammakurven HLG (Hybrid Log Gamma) sowie PQ (Perceptual Quantization). So lässt er sich ideal in HDR-Postproduction-Workflows integrieren, wo echtes HDR in der Regel erst im letzten Arbeitsschritt, dem Color-Grading, auf Monitoren wie EIZOs ColorEdge PROMINENCE CG3145 genutzt wird. Alle vorhergehenden Arbeiten werden auf SDR-Monitoren, wie dem CG319X, durchgeführt, der dank der installierten Gammakurven in der Lage ist, HDR-Tonwertabstufungen visuell richtig wiederzugeben.

Extrem scharfes Bild

Auch außerhalb der 4K-Videowelt - etwa für Fotografen und Grafiker - hat ein Monitor mit DCI-4K entscheidende Vorteile: Zum einen stellt der CG319X Bilder dank seiner Auflösung von 149 ppi extrem scharf dar. Zum anderen ergeben sich aus dem Seitenverhältnis von 19:10 zwei beinahe quadratische Monitorhälften, sodass mehrere Programme nebeneinander ausreichend Platz finden und der Einsatz eines zweiten Monitors in vielen Fällen obsolet wird.

Zahlreiche Detailverbesserungen

Die Funktionsweise des eingebauten Kalibrierungssensors des CG319X ist im Vergleich zum Vorgänger noch einmal verbessert worden und erlaubt jetzt sogar ein Weiterarbeiten während der Kalibrierung. Außerdem kommt der CG319X ohne eingebauten Lüfter aus und ermöglicht z.B. in Grading-Suites ein Arbeiten in angenehmer Stille.

Über zwei DisplayPorts sowie zwei HDMI-Ports lässt sich DCI-4K-Material mit 60 Hz betrachten. So kann sich der CG319X nicht nur in PC-basierte Workflows integrieren, sondern lässt sich auch mit Zuspielern nutzen.

Dank dem eingebauten Kalibrierungssensor, der neuen 24-Bit-LUT (Look Up Table), der extrem präzisen Werkskalibrierung sowie dem temperaturgesteuerten integrierten Digital Uniformity Equalizer (DUE) kann sich der Nutzer stets darauf verlassen, dass er immer ein perfektes und unverfälschtes Bild seiner digitalen Datei angezeigt bekommt.

Kalibrierung mit dem ColorNavigator und ColorNavigator NX

EIZO stellt zur Kalibrierung des CG319X zwei spezielle Programme bereit: ColorNavigator NX und ColorNavigator 6. Hiermit können Anwender Zielwerte für Helligkeit, Gammawert und Weißpunkt festlegen sowie ein ICC-Profil erstellen. ColorNavigator 6 ist im Lieferumfang des Monitors enthalten und richtet sich an einzelne Benutzer. ColorNavigator NX ist auf EIZO-Websites als kostenloser Download erhältlich und wurde für Unternehmen entwickelt, die die Kalibrierung ihrer Monitore zentralisieren möchten.

Für das Farbmanagement des ColorEdge CG319X und die Auswahl anderer ColorEdge-Monitore in einem Netzwerk bietet EIZO zudem ColorNavigator Network an. Mit diesem sicheren Cloud-Tool können Administratoren die Bildqualität von Monitoren sicherstellen, auf deren Clients ColorNavigator NX installiert ist.

Mit ColorNavigator Network und ColorNavigator NX können die verwalteten Monitore automatisch kalibriert werden – innerhalb eines Büros genauso wie über verschiedene Standorte hinweg. Dank dieser Lösung lässt sich der jährliche Wartungsaufwand drastisch reduzieren und die Farbgenauigkeit aller ColorEdge-CG-Monitore sicherstellen.

Features

  • DCI-4K-Auflösung 4.960 x 2.160 Pixel (149 ppi Auflösung)
  • 3D-Look Up Table (LUT)
  • 10-Bit-Darstellung (über eine Milliarde Farben gleichzeitig) auf Grundlage einer 24-Bit-Look-Up-Tabelle
  • Je zwei DisplayPort 1.2 und HDMI 2.0-Ports
  • Lichtschutzhaube zur Minimierung von reflektierendem Umgebungslicht
  • 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice und eine Farb- und Helligkeitsgarantie für bis zu 10.000 Stunden

Der Monitor ist ab Juli 2018 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 4.899,- Euro.

Manfrotto, der führende Hersteller für Foto- und Videozubehör, verstärkt seine Advanced Kamerataschen-Kollektion durch den Advanced Befree Tagesrucksack, den optimierten Nachfolger des Advanced Rear Access. Das neue Modell eignet sich perfekt für Fotografen, die neben ihrer Fotoausrüstung persönliche Gegenstände sowie Laptop und Tablet sicher transportieren möchten.

Aufteilung und Design des Advanced Befree Rucksacks sind äußerst durchdacht. Das untere Fach nimmt ein professionelles DSLR- oder DLSM-Kameragehäuse – beispielsweise eine Canon EOS 5D Mark IV oder ein Modell der Sony Alpha-Familie – auf, samt angesetztem 70-200 F/2.8 Objektiv. Darüber hinaus lassen sich hier bis zu sechs weitere Objektive sicher verstauen. Das gepolsterte Kamerafach ist mit dem Manfrotto Protection System ausgerüstet und schützt die wertvolle Kameraausrüstung effektiv. Zugänglich ist es über einen Reißverschluss auf der Rückseite des Rucksacks. Dadurch ist das Equipment beim Tragen vor Taschendieben gesichert. Das obere Fach bietet Platz für persönliche Gegenstände. Der Clou: Durch Entnahme der Kameraschutztasche und Öffnen des Reißverschlusses zwischen dem oberen und dem unteren Fach lässt sich der Advanced Befree Kamerarucksack blitzschnell in einen Tagesrucksack verwandeln.

Als weiteres Highlight bietet der neue Advanced Befree Rucksack zwei alternative Befestigungsmöglichkeiten für ein Reisestativ. Dieses lässt sich entweder in die externe Seitentasche stecken und mit einem Gurt fixieren oder in einer seitlichen Stativtasche verstauen. Diese ist mit allen Modellen der Befree Advanced Stativ-Serie inklusive der neuen Befree GT Modelle kompatibel und schützt dank Polsterung optimal. Alternativ lässt sich hier auch ein Handheld-Gimbal vom Typ DJI OSMO oder OSMO Mobile sicher transportieren.

 

Separat zugängliches Laptop- und Tabletfach

Ein zusätzliches Fach nimmt einen 15-Zoll-Laptop, ein 9,7-Zoll-Tablet sowie einige Dokumente im A4-Format auf. Es verfügt über eine separate Öffnung und kann so bei der Handgepäck-Kontrolle am Flughafen geöffnet werden, ohne dass die Kameraausrüstung oder persönliche Dinge sichtbar werden. Das Platzangebot des Rucksacks umfasst darüber hinaus mehrere Innen- und Außentaschen, in denen sich kleinere Zubehörteile unterbringen lassen. Für einen optimalen Tragekomfort verfügen die gepolsterten Schultergurte über einen Brust- und einen Hüftgurt.

Der handgepäcktaugliche Advanced Befree Kamerarucksack ist aus ebenso robusten wie leichten Materialien gefertigt und integriert besonders strapazierfähiges High-Density-Nylon-Gewebe mit anderen hochbelastbarem Materialien sowie Carbon-Applikationen. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch einen Regenschutz, der die Ausrüstung bei widrigen Witterungsbedingungen schützt.

 

Schlankeres und leichteres Design, mehr Platz für Foto-Equipment

Der Neuzugang in Manfrottos Advanced-Kollektion basiert auf dem populären Advanced Rear Rucksack, der in enger Zusammenarbeit mit Profifotografen in puncto Design und Funktion wesentlich weiterentwickelt wurde. Zu den funktionalen und gestalterischen Verbesserungen gehören ein um 200 Gramm auf 1,2 kg vermindertes Gesamtgewicht bei identischen Abmaßen, mehr Platz für das Kamera-Equipment, ein größerer rückseitiger Zugriff auf selbiges sowie eine geräumigere Stativtasche. Neben der herausragenden Ergonomie überzeugt auch das optimierte Design: Mit außergewöhnlicher Sorgfalt und Liebe zum Detail entwickelt, erstrahlt der funktionale Tagesrucksack mit einer stilvollen ästhetischen Note. Die robuste, strapazierfähige untere Rucksack-Hälfte aus High-Density-Nylon-Gewebe sorgt für zuverlässige Haltbarkeit und ergänzt den ebenso langlebigen wie stilvollen Glanz an der Oberseite.

Der Manfrotto Befree Rucksack ist ab sofort zu einer UVP von 138 Euro im Handel sowie unter www.manfrotto.de erhältlich.

TIPA

Watch the video

Leseproben

        

  

Leseprobenarchiv

Jetzt unverbindlich die PHOTO PRESSE kennenlernen:

 

Photo Presse Newsletter

Required fields are bold...

Emailadresse *:
 
Vorname:
 
Nachname: