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Diese Kamera konzentriert sich auf Superlative: 50facher optischer Zoom und 100facher „Clear Image Zoom“ plus optische Bildstabilisierung „Optical SteadyShot“ sowie ein rückwärtig belichteter Exmor R CMOS Sensor mit 20,4 Megapixeln sind die perfekte Kombination für erstklassige Bildqualität. Damit alles Wesentliche immer im Fokus bleibt, arbeiten der Lock-on AF und „Direct Manual Focus“ (DMF) extrem präzise. Kreative Fotografen können im manuellen Modus alle Einstellungen selbst vornehmen.

Die HX350 von Sony ist ein Alleskönner. Landschaften, Tiere im Zoo und in freier Wildbahn oder Familienporträts: Die neue Cyber-shot Kamera von Sony ist für jedes Fotomotiv die richtige Wahl. Wer mehr will als Smartphone-Schnappschüsse, aber den Sprung zu Systemkameras scheut, findet mit der HX350 genau die richtige Kamera. Ihr Äußeres ähnelt dem einer Spiegelreflex-Kamera. Dank des fest eingebauten Allround-Objektivs ist sie jeder Aufgabe gewachsen.

Apropos Allround-Objektiv: Das ZEISS Vario-Sonnar T* Objektiv deckt den Zoombereich zwischen 24 und 1.200 Millimetern (im 35mm Format) ab. Mit dem „Clear Image Zoom“ verdoppelt sich der Zoom sogar von 50 auf 100fach. So sind selbst von den hintersten Rängen im Stadion noch Porträtaufnahmen von Fußballern möglich.

Und damit die Aufnahmen nicht nur nah, sondern auch scharf werden, ist die HX350 mit einem erstklassigen optischen Bildstabilisator ausgestattet. Zittrige Hände werden spielend ausgeglichen. Die Linsenelemente im Objektiv reagieren schnell auf kleinste Bewegungen. Der „Intelligent Active Mode“ sorgt dafür, dass Full HD Videos dank der von Sony entwickelten Frame-Analyse jederzeit scharf und klar bleiben.

Mit 20,4 Megapixeln bringt der rückwärtig beleuchtete Exmor R CMOS Sensor jedes Detail auf die Speicherkarte. Der BIONZ X Prozessor hilft bei der Bildverarbeitung und –verbesserung. Selbst bei Innenaufnahmen aus der Hand bei schwachem Licht garantiert ihr Zusammenspiel scharfe Bilder mit wenig Rauschen und erstklassige Full HD Videos.

Um Fotografen größtmögliche Flexibilität zu geben, ist die HX350 mit einem manuellen Objektivring ausgestattet, mit dessen Hilfe sich leicht Zoom und Fokuseinstellungen regulieren lassen. Das Moduswahlrad macht die Auswahl der richtigen Einstellungen zum Kinderspiel. Die Bedienknöpfe der Kamera lassen sich frei konfigurieren. So gelingen erstklassige Fotos oder Videos – ganz gleich ob Programmautomatik, Blenden- oder Zeitvorwahl oder manueller Modus. Videofreunde werden die Möglichkeit, mit 24p und Kino-Look aufzeichnen zu können, zu schätzen wissen.

Der Sucher der HX350 passt zum technischen Niveau der Kamera. Der LCD Bildschirm an der Kamera-Rückseite lässt sich flexibel bewegen und verfügt auf sieben Zentimeter Durchmesser über eine 921.000 Bildpunkte Auflösung.

Besondere Extras wie die Möglichkeit, „Motion Shot Videos“ beim Tennis oder Golf zu machen, verpassen der Kamera eine Extraportion Kreativität. Die HX350 erzeugt auf Wunsch eine Serie von übereinander gelagerten Fotos. Nach dem Fotografieren oder Video-Dreh, lässt sich die Kamera leicht mit jedem Fernseher verbinden. Am besten funktioniert das natürlich mit 4K BRAVIA Fernsehern von Sony, die die Triluminos Technologie an Bord haben.

Sony HX350Sony HX350 back

EIZO stellt 27-Zoll-Monitor mit USBTyp-C-Anschluss vor

Mit dem 27 Zoll großen FlexScan EV2780 bringt EIZO seinen ersten Monitor mit USB-Typ-C auf den Markt. Mit USBTyp-C kann ein einziges Kabel Video-, Audio- und USB-Signale zwischen dem FlexScan EV2780 und angeschlossenen Geräten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 Gbit/s übertragen. Darüber hinaus liefert der FlexScan EV2780 eine Leistung von bis zu 30 Watt zum Aufladen von Notebooks und anderen Geräten über deren USB-Typ-C-Verbindung. Ein separates Netzkabel wird damit überflüssig.

Dank des flexiblen USB-Typ-C-Anschlusses ist der FlexScan EV2780 vielseitig einsetzbar und kann sowohl in herkömmlichen Büros als auch in den zunehmend beliebten flexiblen Büros genutzt werden, in denen die Mitarbeiter – gewöhnlich mit ihren Notebooks – zwischen den Arbeitsplätzen im Büro wechseln, um mit anderen Kollegen zusammenzuarbeiten.

Mit einem Rahmen von nur 1 mm ist das Gehäuse nahezu rahmenlos. Das minimalistische Design und die komplett ebene Oberfläche sorgen für eine nahtlose Bilddarstellung in Mehrschirmsystemen. Das Gehäuse ist in Schwarz oder Weiß mit jeweils farblich passenden Kabeln erhältlich.

Mit dem Picture-by-Picture-Modus sowie zahlreichen ergonomischen Merkmalen und Energiesparfunktionen eignet sich der FlexScan EV2780 optimal für den Einsatz in Geschäftsumgebungen, wie z. B. an Börsen, in Handelsräumen, in Büros und in Leitständen.

Der 27 Zoll große Bildschirm verfügt über ein LCD-Display mit IPSTechnik, LED-Hintergrundbeleuchtung sowie eine native Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln und einen Blickwinkel von 178°. Der Monitor erreicht eine maximale Helligkeit von 350 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von 1.000:1.

Der integrierte Auto-EcoView-Sensor passt die Helligkeit des Bildschirms automatisch an die Helligkeit der Umgebung an, um den Energieverbrauch zu senken und einer Überanstrengung der Augen entgegenzuwirken. Im voreingestellten „Paper“-Modus wird der blaue Lichtanteil in der Anzeige reduziert und so ein angenehmeres Betrachten ermöglicht.

Mit der neu entwickelten Software „Screen InStyle“ von EIZO können Benutzer Anwendungen einen voreingestellten Modus zuweisen und ein tagesrhythmisches Dimmen der Farbtemperatur sowie die Energieeinstellungen anpassen. Diese Einstellungen können dann auf alle Bildschirme einer Multi-Monitor-Konfiguration übertragen werden. Das heißt, es ist keine manuelle Einstellung der einzelnen Monitore mehr erforderlich. Dank einer Server-App für Screen InStyle kann ein Administrator die Einstellungen aller EV2780 in einem Unternehmen in einer Installation von zentraler Stelle aus verwalten. Davon profitieren insbesondere Unternehmen, die sicherstellen möchten, dass alle Geräte korrekt eingestellt und die Energiespareinstellungen aktiviert sind.

Verfügbarkeit: Der neue EIZO-Monitor ist ab Januar im Handel erhältlich.

EIZO FlexScan EV2780

Die SIGMA Corporation ist erfreut, die SIGMA sd Quattro H vorstellen zu können, eine neue Digitalkamera für hohe Bildqualität, die den Foveon-X3-Direktbildsensor beinhaltet (Generationsname: „Quattro“).

Die SIGMA sd Quattro H ist die erste Kamera mit dem neu entwickelten Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensor im APS-H-Format — mit unglaublicher, 51-Megapixel-äquivalenter Auflösung. Die neue Kamera mit dem SIGMA eigenen SA-Anschluss ist mit allen SIGMA GLOBAL VISION Objektiven der Produktlinien Contemporary, Art und Sports kompatibel und nutzt die optische Leistung dieser Objektive optimal aus. Darüber hinaus ist sie mit dem DNG-Format und somit auch mit Bildbearbeitungs-Software von anderen Anbietern kompatibel, was für eine höhere Flexibilität sorgt. Der DC-Crop-Modus der Kamera, der automatisch aktiviert wird, sobald DC-Objektive angeschlossen werden, ermöglicht es einem, seine Objektivpalette voll ausnutzen.

Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensor

Um die Lichtabsorptionseigenschaften von Silizium zu nutzen, besitzt der Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensor drei unterschiedlich tief ins Silizium eingebettete Schichten mit Fotodioden, die jeweils einer der RGB-Farben zugeordnet sind. Da dies der einzige Sensor ist, der die vertikale Farbtrenntechnik anwendet, ist er auch der weltweit einzige Direktbildsensor. Der Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensor braucht keinen Tiefpassfilter, um Bildstörungen zu korrigieren, die bei einer konventionellen Farbfilteranordnung entstehen. Daher kann er alle Lichtinformationen, einschließlich Farbinformationen, optimal verwerten. Der Sensor hat eine Gewichtung von 1:1:4 in Bezug auf die Anzahl roter Megapixel in der unteren, grüner Megapixel in der mittleren und blauer Megapixel in der oberen Schicht. Die durch die obere Schicht erfassten Helligkeitsdaten überträgt er auf die mittlere und untere Schicht. Diese einzigartige Struktur ermöglicht eine hohe Auflösung und eine schnelle Datenverarbeitung.

51-megapixel-äquivalent, ultra-hohe Bildqualität

Andere Kameras verwenden üblicherweise einen Bildsensor mit nur einer einzigen Schicht, die von einem Bayer-Farbfiltergitter überzogen ist, das sich aus 50% grünen, 25% blauen und 25% roten Quadraten zusammensetzt. Im Gegensatz dazu nutzt der Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensor keinen Tiefpassfilter und ist in der Lage, die Daten für Blau, Grün und Rot in der jeweiligen seiner drei Schichten zu 100% zu erfassen. Aufgrund dieser einzigartigen Struktur kann der Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensor bis zu doppelt so viele Auflösungsdaten generieren wie Sensoren, die mit einem Bayer-Filter arbeiten. Die SIGMA sd Quattro H wartet mit einem neu entwickelten Sensor im APS-H-Format (26,7mmx17,9mm) auf. Er besitzt in seiner oberen Schicht 25,5 Megapixel, was insgesamt etwa 51 Megapixeln bei herkömmlichen Farbfiltergittersensoren entspricht. Dieser größere Sensor hebt die Foveon-Bildqualität auf ein neues Level und liefert detailliertere Bilder als je zuvor.

14-bit RAW-Daten

Die vom Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensor erfassten Lichtinformationen werden im RAW-Format gespeichert. Die Nutzung einer 14-bit-Signalverarbeitung (16.384 Gradationen) zur Konvertierung des analogen Ausgabesignals in ein digitales, ergibt Bilddaten mit feinsten Tonwertabstufungen, die die natürlichen Tonwerte des Originalmotivs wirklich wiedergeben. RAW-Daten nutzen eine verlustfreie Komprimierung, die vor Bildinformationsverlust schützen. Zudem entstehen durch die Verarbeitung von RAW-Daten mit SIGMA Photo Pro Bilder von unvergleichlicher natürlicher Ausgewogenheit.

DNG-Format

Neben dem original SIGMA RAW-Format (X3F) ist nun auch das DNG-Format (Digital Negative) verfügbar. DNG ist die RAW-Bilddatei, die von Adobe Systems Incorporated entwickelt wurde. DNG-Dateien können auch mit einer Bildbearbeitungs-Software anderer Anbieter entwickelt werden, wodurch noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten entstehen.

DC-Crop-Modus

Die SIGMA sd Quattro H besitzt einen Sensor in der APS-H-Größe und sie schaltet automatisch in den DC-Crop-Modus, sobald ein DC-Objektiv angesetzt wird. Ebenso kann der DC-Crop-Modus manuell an- oder ausgeschaltet werden. Wenn ein DG-Objektiv angesetzt ist und der DC-Crop-Modus eingeschaltet ist, deckt der LCD-Monitor und der Sucher automatisch das APS-C-Format ab, was die Motivgestaltung einfach macht.

 

 

Neues Firmware-Update für bessere Leica Image Shuttle Unterstützung sowie das Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH. Objektiv

Für das innovative spiegellose Kamerasystem Leica SL steht mit der Firmware 2.2 ab sofort ein neues Update zur Verfügung. Neben einer verbesserten Unterstützung für die MAC-Version von Leica Image Shuttle 3.5 und das Tethered Plug-in 1.1.0, wird nun auch die neue Microsoft Windows Version von Leica Image Shuttle 3.5  unterstützt. Registrierte Kamerabesitzer können die Software- und Firmware-Updates nach Log-in im Leica Kundenbereich (https://owners.leica-camera.com) herunterladen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Kamera im Rahmen des kostenlosen Serviceangebots in den Leica Stores zu aktualisieren.

Die Software Leica Image Shuttle 3.5 verbessert den effizienten Arbeitsablauf beim Tethered-Shooting und ermöglicht die Bedienung der Leica SL über den Computer mittels USB-3.0-Anschluss. So lassen sich zuverlässig alle relevanten Aufnahmeparameter wie Belichtungszeit, Blende, ISO und Autofokus direkt vom Rechner steuern und Aufnahmen am großen Monitor beurteilen. Das Leica Tethered Plug-in 1.1.0 (MAC) – ebenfalls im Leica Kundenbereich zum Download verfügbar -  sorgt für eine direkte Verbindung der Leica SL per USB-Kabel mit Adobe Photoshop Lightroom 6 / CC für MAC. Die Kamera kann mit Hilfe des Plug-Ins ausgelöst werden und die erstellten Aufnahmen lassen sich sofort in Adobe Photoshop Lightroom 6 / CC (MAC) anzeigen, was den Tethered-Workflow noch schneller und stabiler macht. Ein entsprechendes Firmware-Update ist für die Nutzung von Leica Image Shuttle und dem Leica Tethered Plug-in erforderlich.

Die Aufhebung der Verschlusszeitenbegrenzung in Kombination mit 6bit kodierten M-Objektiven ergänzt das Firmware Update 2.2. und optimiert damit nochmals das Leistungsprofil des spiegellosen Kamerasystems Leica SL.

Das ab sofort erhältliche Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH. ist das erste Objektiv mit fester Brennweite für das Leica SL-System und setzt einen neuen Standard im Markt. Seine große Blendenöffnung macht das Hochleistungsobjektiv zum idealen Partner für Aufnahmesituationen unter herausfordernden Lichtverhältnissen und ermöglicht eine geringe Schärfentiefe als bildgestalterisches Mittel. Der zuverlässige, schnelle und akkurate Autofokus sorgt dafür, dass die Bildgestaltung im Mittelpunkt steht und nicht die Suche nach der optimalen Scharfstellung. Gerade bei offener Blende erlaubt das hohe Auflösungsvermögen in Verbindung mit dem weichen Bokeh in der Unschärfe, das Motiv klar aus dem Umfeld herauszulösen. Die Unverbindliche Preisempfehlung für das Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH. beträgt 4.800 €.

Die neue spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-A10 mit 16,3 Megapixel APS-C Sensor, Selfie-Display, Wi-Fi-Funktion und vielen Kreativ-Filtern.

 

Selbstporträts im Profi-Look, einfachste Bedienung und viele kreative Funktionen. Die kompakte und leichte FUJIFILM X-A10 ist das neueste Modell der FUJIFILM X-Serie und begeistert mit ihrer exzellenten Bildqualität nicht nur Fotoeinsteiger, die erstmals mit einer spiegellosen Systemkamera fotografieren.

Die X-A10 kombiniert einen 16,3 Megapixel Sensor mit der einzigartigen Farb-wiedergabe von FUJIFILM zu einer herausragenden Abbildungsleistung. Der ergonomisch ausgeformte Griff, das um 180 Grad nach oben schwenkbare LC-Display, der Eye Detection Autofokus sowie die automatische Porträtoptimierung machen gelungene Selbstporträts ganz einfach. Hinzu kommen viele kreative Aufnahmefunktionen, mit denen Fotografen ihren Bildern sehr leicht eine individuelle Note verleihen können.

Die FUJIFILM X-A10 wird mitsamt dem Kit-Objektiv FUJINON XC16-50mmF3.5–5.6 OIS II ab Januar 2017 erhältlich sein.

Exzellente Bildqualität

Wie alle Kameras der FUJIFILM X-Serie bietet die X-A10 eine exzellente Bildqualität. Sie verfügt über einen neuen 16,3 Megapixel APS-C Sensor, der in der Kombination mit den hochauflösenden FUJINON Objektiven eine außergewöhnlich hohe Abbildungsleistung erzielt.

Die Farbtechnologie von FUJIFILM, die auf über 80 Jahren Forschung und Expertise in der Farbfilmproduktion gründet, sorgt für natürliche Hauttöne, klares Himmelsblau und sattes Grün. Die Kamera zeichnet die Farben genauso auf, wie der Fotograf sie bei der Aufnahme gesehen hat.

Der große APS-C Sensor ermöglicht einen wundervollen Bokeh-Effekt mit geringer Schärfentiefe, zum Beispiel bei Porträt- und Makroaufnahmen.

Selbstporträts ganz einfach

Der große Monitor auf der Kamerarückseite bietet einen praktischen Selfie-Modus: Das LC-Display lässt sich um 180 Grad nach oben schwenken und kann in dieser Position noch etwas weiter hochgeschoben werden, sodass die Bildanzeige nicht teilweise von der Kamera verdeckt wird.

Der Griff der X-A10 wurde so gestaltet, dass sich die Kamera sowohl beim normalen Fotografieren als auch bei der Aufnahme von Selbstporträts optimal halten lässt. Die Ausformung der Griffmulden entwickelten die FUJIFILM Designer auf Basis des Feedbacks und der Anregungen von Hunderten von Fotografen.

Bei der Aufnahme von Selfies, kann man bequem über das Steuerrad auf der Kamerarückseite fokussieren und auslösen. Durch die praktische Anordnung dieser Tasten werden effektiv Verwacklungen verhindert.

Leichtes Gehäuse und schickes Design

Die kompakte und leichte X-A10 verfügt über ein trendiges Design, das der Kamera eine klassische Erscheinung verleiht. Über zwei Wahlräder können Blende, Verschlusszeit und Belichtung sehr bequem mit dem Daumen eingestellt werden. Häufig genutzte Funktionen wie Weißabgleich, Serienbildaufnahme und Selbstauslöser lassen sich einzelnen Funktionstasten zuordnen. Auf diese Weise muss man nicht erst ins Kameramenü wechseln, um die Einstellungen zu ändern.

Full HD-Videoaufnahme

Über die Video-Taste kann die Full HD-Videoaufnahme (1080/30p, 25p, 24p) ganz einfach gestartet werden. Die Filmsimulationsmodi, die bei der Aufnahme von Fotos zu Verfügung stehen, können auch für Videoaufnahmen verwendet werden. In Kombination mit dem großen APS-C Sensor und FUJINON Objektiven lässt sich eine weiche Hintergrundunschärfe auch bei Bewegtbildaufnahmen erzielen.

Der 5-Achsen-Bildstabilisator kombiniert optische und elektronische Bildstabilisierung und verhindert auf diese Weise Verwacklungen, wie sie bei Videoaufnahmen häufig vorkommen. Die Funktion erlaubt verwacklungsfreies Filmen sogar dann, wenn man sich mit der Kamera in der Hand bewegt.

Bildübertragung und Fernsteuerung per Wi-Fi

Mit der kostenlosen App „FUJIFILM Camera Remote“ können die Bilder von der Kamera mit nur einem Knopfdruck auf das Smartphone oder Tablet übertragen werden. Die in der Kamera gespeicherten Fotos und Videos lassen sich auf dem Smartphone ansehen und die gewünschten Bilder zur Übertragung markieren. Dabei ist es auch möglich, die vom Smartphone aufgezeichneten Geokoordinaten in den Bilddateien der Kamera abzuspeichern.

Das Smartphone dient zugleich als Fernsteuerung, um die Kamera auszulösen und wichtige Kameraeinstellungen vorzunehmen. Im Fernsteuerungsmodus bietet die App dabei auch grundlegende Funktionen wie „Touch AF“ und den Start der Videoaufnahme. Praktisch ist das nicht nur bei Gruppenaufnahmen und Selbst-porträts, sondern zum Beispiel auch beim Fotografieren von scheuen Vögeln und Wildtieren.

Die FUJIFILM X-A10 wird mitsamt dem Kit-Objektiv FUJINON XC16-50mmF3.5–5.6 OIS II ab Januar 2017 erhältlich sein.

Fuji X-A10 von oben

 

ExoLens hat die neue ExoLens PRO-Objektiv-Reihe mit ZEISS Optik für iPhone 7 auf den Markt gebracht. Mit den aufsteckbaren Objektiven in Profiqualität mit Optik von ZEISS, einer branchenweit führenden Marke, können Fotografen, Kreative und Journalisten Smartphone-Fotografie optimieren.

Die ExoLens PRO Weitwinkel-, Makro- und Teleobjektive für iPhone 7 sind ab sofort mit einer für iPhone 7-kompatiblen Aluminiumhalterung erhältlich. Die Weitwinkel- und Teleobjektive bringen die Technologie asphärischer Linsen, die bislang nur für hochklassige DSLR-Objektive verfügbar war, als kompaktes mobiles Vorsatzobjektiv direkt auf das iPhone.

Das ExoLens PRO Weitwinkelobjektiv mit ZEISS Optik enthält ein ZEISS Mutar 0.6x Asph T* Weitwinkelobjektiv. Dieses bietet höchste und verzerrungsfreie Kontrastwiedergabe bis zum Bildrand. Diese Bildqualität wird von keiner anderen Vorsatzlinse für iPhone bislang erreicht. Gleichzeitig wird der Bildbereich des iPhones erweitert und ermöglicht es Fotografen und Fotobegeisterten, neue Perspektiven mit dem Smartphone einzufangen.

Das ExoLens PRO Teleobjektiv mit ZEISS Optik ist ein ZEISS Mutar 2.0x Asph T* Teleobjektiv. Das afokale Linsensystem erzielt dank seiner geringen Tiefenschärfe auch gestochen scharfe Nahaufnahmen mit Bokeh im Hintergrund. Das Teleobjektiv lässt Gesichtskonturen natürlicher und echter erscheinen - ideal für Portraitaufnahmen, Straßenszenen oder Veranstaltungen.

Das ExoLens PRO Makroobjektiv mit ZEISS Optik ist ein ZEISS Vario-Proxar 40-80 T* Makroobjektiv. Dieses besitzt eine variable Brennweite von 40 bis 80 Millimeter.

In Kombination mit der Optik der Smartphone-Kamera verändert das Drehen des Rings nicht das Blickfeld“, sagt Dr. Vladan Blahnik, Optical Designer bei ZEISS. „Stattdessen funktioniert der Ring wie ein manueller Fokus, mit dem sich verschiedene Ebenen einstellen lassen. Wenn Fotografen Objekte aufnehmen wollen, die drei bis fünf Zentimeter entfernt sind, drehen sie den Ring so weit wie möglich nach rechts. Nach links drehen sie ihn für Objekte, die fünf bis acht Zentimeter weit weg sind.“ Damit können Anwender drei bis zwölf Zentimeter große Objekte formatfüllend aufnehmen. Da man unglaublich nah an das Objekt herangehen kann, lassen sich Details erkennen, die sonst für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar sind.

Die Objektive werden mit Hilfe eines Schraubgewindes an einer gerätespezifischen ExoLens Halterung aus präzise gefrästem Aluminium befestigt. Die Halterung verfügt über ein Standard-Stativgewinde (1/4”-20) und einen Zubehörschuh zum Anbringen von Mikrofonen oder Beleuchtungssystemen und ist rückwärtskompatibel mit dem iPhone 6, 6s und 6 Plus sowie 6s Plus. ExoLens PRO mit ZEISS Optik wird in Zukunft auch für weitere Geräte erhältlich sein.

Datacolor, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbmanagementlösungen, gibt die Veröffentlichung von Spyder®5+ bekannt. Die neue Softwareversion erweitert die bisherigen Kalibrierungsfunktionen und wurde explizit für Fotografen, Designer, Videografen und Imaging-Profis entwickelt.

Das Software-Upgrade ist ab sofort für alle bestehenden und neuen Spyder5-Kunden erhältlich, die optional Spyder5PRO+ oder Spyder5ELITE+ erwerben können. Spyder5+ erweitert die Möglichkeiten der Spyder5 Kalibrierungswerkzeuge und verbessert den digitalen Farbworkflow der Anwender:

  • Automatische Raumlichtanpassung sorgt dafür, dass sich das Monitorprofil des Anwenders an das sich verändernde Umgebungslicht anpasst, ohne dass ein manuelles Eingreifen erforderlich wäre.
  • Kalibrierung mit einem Klick beschleunigt den Workflow, da sich die Kalibrierung mit einmal Drücken der Maustaste starten lässt, ohne dass gespeicherte Einstellungen erneut ausgewählt werden müssen.
  • Das Profilmanagement-Tool ermöglicht das Bearbeiten, Entfernen, Umbenennen, Finden und Aktivieren einzelner Monitorprofile und bietet so umfassende Kontrolle und Flexibilität.

Anwender, die das Spyder5ELITE+ Upgrade erwerben, erhalten zusätzlich Zugriff auf folgende Funktionen:

 

  • Spyder SoftProof verbessert die Übereinstimmung und Anpassung von Bildschirm und Ausgabe dank eines neuen Workflows, der die Ausgabe oder Anzeige eines Bildes auf dem Drucker oder einem anderen Gerät simuliert. Dies beinhaltet den Drucker zu Hause, Druckdienstleister die generische ICC-Profile zur Verfügung stellen sowie die Anzeige auf gängigen Mobilgeräten oder Tablet-PCs.
  • Verbessertes StudioMatch sichert die präzise Anpassung mehrerer Monitore und sorgt dafür, dass alle angeschlossenen Displays wirklich identisch aussehen. Ein neuer Schritt zur visuellen Verifizierung hilft bei der Feinabstimmung der Ergebnisse.
  • Neue und bestehende Spyder5-Kunden, die ein Spyder5+ Upgrade erwerben möchten, finden dazu weitere Informationen auf der Datacolor-Website. Beim Kauf der Software erhalten Sie eine Seriennummer sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download. Mehr Informationen unter:

Spyder5PRO+: www.datacolor.com/spyder5proplus-de

Spyder5ELITE+: www.datacolor.com/spyder5eliteplus-de

RICOH IMAGING hätte da was für Sie und lädt in vielen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Kennenlernen der RICOH THETA ein. Auf der THETA Roadshow werden Sie sehen, warum die RICOH THETA nicht nur fotobegeisterte Menschen in ihren Bann zieht.

Die RICOH THETA bietet eine völlig neue Art der Aufnahmetechnik für Fotos und Videos. Das ist mehr als nur Fotografie, Videografie oder 360-Grad-Panorama – es sind Vollsphärenaufnahmen und die muss man live erleben. Und wer sie live erlebt hat, kommt aus dem Schwärmen über den völlig neuen Bildeindruck nicht mehr raus. Dazu lädt RICOH IMAGING auf der THETA Roadshow ein.

Mit der RICOH THETA ist es nicht mehr der Fotograf, der einen Rahmen für das Motiv setzt, sondern der Betrachter entscheidet, was er sehen will. Die Aufnahmen können ganz einfach mit Freunden oder der ganzen Welt geteilt und mit Smartphones, Tablets, Virtual-Reality-Brillen und seit kurzem sogar auf der PlayStation®4 von Sony betrachtet werden. Je nachdem, wie man sich dreht oder wendet, bewegt man sich direkt in der Aufnahme. Einfach nur Foto- und Videoaufnahmen waren gestern, der Vollsphärenaufnahme gehört die Zukunft.

Die freie Wahl des Bildausschnitts und ungewöhnliche Optionen der effektvollen Bildbearbeitung, wie das Format „Little Planet“, machen die Vollsphärenaufnahme zu einem völlig neuen visuellen Erlebnis. Ein guter Grund sich die RICOH THETA Modelle S und SC bei dem örtlichen Händler einmal genauer anzuschauen. Die Promotion-Teams von RICOH IMAGING freuen sich darauf, die RICOH THETA und ihre Möglichkeiten im Rahmen der THETA Roadshow bei ausgewählten Vertriebspartnern zu präsentieren. In einigen Städten zeigen zusätzliche Teams die Möglichkeiten der RICOH THETA auf den Einkaufsstraßen in nächster Nähe zu den Vertriebspartnern.

Die aktuelle THETA Roadshow wird zusätzlich vom Gewinnspiel #MyThetaMoment auf den Social-Media-Kanälen von RICOH THETA begleitet. Dafür können während der THETA Roadshow beeindruckende THETA Bilder mit den Promotion-Teams aufgenommen werden. Diese Bilder können anschließend auf dem Facebook-Kanal @RicohThetaDach mit dem Hashtag #MyThetaMoment und #LifeIs360 geteilt werden, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Aber auch wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit zu gewinnen. Hierzu einfach auf Instagram ein THETA Foto mit den Hashtags #MyThetaMoment und #LifeIs360 posten. Teilen Sie so Ihren individuellen THETA Moment und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von drei Hotelgutscheinen im Gesamtwert von 600 Euro. Die Gewinner werden unter allen Einsendungen per Zufallsprinzip ermittelt.

Facebook: www.facebook.com/RicohThetaDach
Instagram: www.instagram.com/ricohthetadach
Twitter: www.twitter.com/RicohThetaDach

Die Aktion endet am 15. Januar 2017.

 

RICOH THETA 360-Grad-Aufnahmen jetzt auf Sony PlayStation® 4 erleben

RICOH IMAGING freut sich bekannt zu geben, dass ab sofort auch eine direkte Anbindung der RICOH THETA S und RICOH THETA SC an die PlayStation®4 (PS4®) von Sony Interactive Entertainment möglich ist. Auf diese Weise können die 360-Grad-Aufnahmen einfach und problemlos auf der PlayStation®VR dargestellt werden.

Der aktuellste PS4® Media-Player unterstützt jetzt die Wiedergabe von Bildern der RICOH THETA S und RICOH THETA SC. Wenn die THETA mit einer PS4® verbunden ist, können so die Vollsphärenaufnahmen mit der PlayStation®VR wiedergegeben werden, ohne dass wie bisher ein Computer benötigt wird und die Bilder bearbeitet werden müssen. Ausführliche Informationen über die Vorgehensweise bei der Verbindung der THETA mit einer PS4® gibt es auf der THETA Webseite theta360.com.

 

Die Zukunft der Bildbearbeitung – höchste Geschwindigkeit und Leistungsstärke

Phase One hat heute mit der Veröffentlichung von Capture One Pro 10 einen Versionswechsel der weltweit führenden Raw-Konvertierungs- und Bildverarbeitungssoftware vollzogen. Capture One Pro ist auf den Workflow professioneller und ambitionierter Fotografen ausgerichtet und für die Wiedergabe feinster Farbnuancen und Bilddetails von mehr als 400 Digitalkameramodellen bekannt. Basierend auf dem Kundenfeedback wird bei Capture One Pro 10 jetzt das Nutzererlebnis voll und ganz in den Mittelpunkt gestellt – Verbesserungen der Benutzeroberfläche, Software-Optimierungen und neue Funktionen ermöglichen eine absolut schnelle, zuverlässige und leistungsstarke Performance.

Was ist neu an Capture One Pro 10:

Verbesserte Benutzererfahrung. Beschleunigtes Browsen, Zoomen und Verschieben sowie einfaches Umschalten zwischen Bildern sogar in der 100 %-Ansicht. Außerdem bietet eine neue Standardarbeitsumgebung eine intuitivere Erfahrung für alle neuen Benutzer sowie Beispiele für die ersten Schritte.

Größere Kontrolle durch ein dreistufiges Bildschärfungsverfahren:

  • Eine neue Objektiv-Werkzeugoption korrigiert durch Diffraktion verloren gegangene Schärfe;
  • Benutzerdefinierte kreative Schärfung (durch Nutzung eines neuen Schiebereglers zur Halo-Unterdrückung sowie eines neuen Blending-Algorithmus) gibt dem Fotografen die Möglichkeit, das gesamte Bild oder nur verschiedene Elemente darin zu schärfen;
  • Benutzerdefinierte Schärfung bei der Ausgabe im Verarbeitungsvorgaben-Werkzeug. Durch Schärfung beim Drucken können Nutzer auch die Entfernung angeben, aus der das fertige Ausgabebild betrachtet werden soll.

On-Screen-Proofing. Ein erweiterter Bewertungsmodus sorgt für mehr Klarheit bei der Raw-Konvertierung. Im Bildansichtsfenster können Nutzer jetzt die endgültige Größe, Auflösung, Farbe, Komprimierungsartefakte sowie die Schärfung von Bildern simulieren. Dies ist besonders bei Live-Bewertungen von Dateien nützlich – vor allem bei kleinen Dateien zur Erstellung von Web-Galerien sowie bei der Optimierung der Bildkompressionsqualität.

Die Zukunft der Bildverarbeitung hat begonnen: Inspiriert von Video-Grading-Verfahren, können Nutzer jetzt auf Capture One Pro direkt über ein Tangent-Panel zugreifen. Das vollintegrierte Bedienfeld stellt eine ganz neue Schnittstelle der Bildverarbeitung dar – für Farbvertiefung und Bildkorrektur – und ermöglicht mehrere schnelle Eingabebefehle gleichzeitig und äußerst intuitives Arbeiten.

Ein Kamerafokus-Werkzeugmodul beim kabelgebundenen Fotografieren, dem sogenannten Tethering – besonders nützlich für Fotoprojekte mit Produkt-, Stillleben-, Makro- und Kulturerbe-Aufnahmen.

Eine vollständige Liste aller neu unterstützten Kameramodelle und Objektive finden Sie in den Release Notes im Abschnitt Dokumentation unter: www.phaseone.com/download

Verfügbarkeit und Preis

Capture One Pro 10 für Mac und Windows ist jetzt online unter www.phaseone.com/store und von autorisierten Phase One-Partnern über www.phaseone.com/partners weltweit erhältlich. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion ist verfügbar unter www.phaseone.com/download

Besitzer von Capture One Pro 8 und 9 können für 99 USD oder 99 EUR upgraden. Kunden, die Capture One Pro 9 nach dem 1. November 2016 erworben haben, bietet Phase One eine Übergangsfrist für ein kostenloses Upgrade an. Zugelassene Kunden können ihr Upgrade heute über www.phaseone.com/download herunterladen und ihre Lizenzschlüssel wiederverwenden.

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