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„Dein Abenteuer, unser Beitrag“ – das ist das Motto der Olympus Promotion für die OM-D E-M1 Mark II und M.Zuiko PRO Objektive*: Wer zwischen dem 01.09.2018 und 15.01.2019 eine E-M1 Mark II erwirbt, erhält einen Bonus von 200 €/CHF. Darüber hinaus können Kunden ihrem Einkauf bis zu drei M.Zuiko PRO Objektive hinzufügen und weitere 150 €/CHF pro Objektiv sparen. So lassen sich insgesamt bis zu 650 €/CHF Bonus sichern.

Ob Profi oder ambitionierter Hobbyfotograf, diese Aktion ist die ideale Gelegenheit für den Umstieg oder Einstieg in die Olympus OM-D Systemkamerawelt. Ausführliche Informationen zur Aktion gibt es auf bonus.olympus.eu.

Das kompakte Kamerasystem für professionelle Ansprüche gibt es ab sofort zu besonders günstigen Konditionen. Olympus bietet allen, die sich während des Aktionszeitraums vom 01.09.2018 bis 15.01.2019 für das Flaggschiff OM-D E-M1 Mark II sowie für bis zu drei der ausgewählten M.Zuiko PRO Objektive entscheiden, bis zu 650 €/CHF Bonus. Die Geltendmachung muss bis zum 15. Februar 2019 auf www.bonus.olympus.eu erfolgen. Es gelten die Geschäftsbedingungen.

Die OM-D Kamera:

OM-D E-M1 Mark II (200 €/CHF Bonus): Das Flaggschiff der OM-D Serie ist ein Spitzenreiter hinsichtlich Geschwindigkeit, Präzision und Bildqualität in einem robusten, kompakten und leichten Gehäuse. Ein perfektes Werkzeug für professionelle Fotografen und für alle, die 4K-Videoaufnahmen machen wollen.

Ausgewählte M.Zuiko PRO Objektive (nur in Verbindung mit dem Kauf einer E-M1 Mark II, bis zu drei Objektive pro Person)

M.Zuiko Digital ED 8 mm 1:1.8 Fisheye PRO* (150 €/CHF Bonus): Mit diesem staub- und spritzwassergeschützten Weitwinkel-Objektiv lassen sich viele kreative Möglichkeiten entdecken. Ob Sternenhimmel, Architektur, Unterwasser- oder Makromotive – das superschnelle Fisheye-Objektiv eröffnet neue faszinierende Welten.

*Entsprechend 35-mm-Kamera: 16 mm.

M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 PRO* (150 €/CHF Bonus): Das robuste, kompakte und leichte Zoom-Objektiv erfüllt selbst höchste Ansprüche von Profifotografen. Die über den gesamten Brennweitenbereich konstant hohe Lichtstarke sorgt in Verbindung mit den innovativen Technologien für erstklassige Aufnahmen.

*Entsprechend 35-mm-Kamera: 24-80 mm.

M.Zuiko Digital ED 12-100 mm 1:4.0 PRO* (150 €/CHF Bonus): Ein universell einsetzbares 8,3-fach-Zoom für uneingeschränkte Mobilität und höchsten Komfort. Das interne Stabilisierungssystem harmoniert perfekt mit dem leistungsstarken Olympus 5-Achsen-IS der E-M1 Mark II. Außerdem ist es kompakt, robust und top ausgestattet, bei einer max. 0,3-fachen Vergrößerung für Weitwinkel- und einer max. 0,21-fachen Vergrößerung für Teleaufnahmen (0,6-fach/0,42-fach). Der perfekte Reisebegleiter.

*Entsprechend 35-mm-Kamera: 24-200 mm.

M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO* (150 €/CHF Bonus): Die beste Wahl für beeindruckende Aufnahmen und perfekt für Landschafts- und Dokumentaraufnahmen sowie Porträts. Die extrem hohe Lichtstärke sorgt für echte Flexibilität. Die Bildergebnisse überzeugen durch ein harmonisches Bokeh, das dem Motiv insgesamt mehr Tiefe gibt. Dank der minimalen Aufnahmeentfernung von nur 20 cm sind wunderbare Close-ups möglich.

*Entsprechend 35-mm-Kamera: 34 mm.

M.Zuiko Digital ED 25 mm 1:1.2 PRO* (150 €/CHF Bonus): Diese robuste Festbrennweite eignet sich für zahlreiche Aufnahmesituationen. Eine spezielle Linsenkonstruktion sorgt für eine hervorragende Bildqualität mit beeindruckender Schärfe bis an den Bildrand. Dank des kompakten Fokussiersystems ist der AF schneller und präziser als je zuvor. Ideal auch, um ein harmonisches Bokeh mit nahezu kreisförmigen Effekten einzufangen – selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

*Entsprechend 35-mm-Kamera: 50 mm.

M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:2.8 PRO* (150 €/CHF Bonus): Das extrem leichte und kompakte Tele-Zoomobjektiv zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Portabilität für ein Objektiv der PRO-Klasse aus. Hinzu kommen ein schneller Autofokus, ein minimaler Aufnahmeabstand von nur 50 cm bei jeder Brennweite und weitere wichtige Funktionen für Hochzeits-, Natur- und Sportfotografie.

*Entsprechend 35-mm-Kamera: 80-300 mm.

M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO* (150 €/CHF Bonus): Die 1. Wahl für eindrucksvolle Porträts. Neben der maximalen Blendenöffnung von 1:1.2 und einem harmonischen Bokeh begeistert es Fotografen mit höchster Präzision und Detailgenauigkeit.

*Entsprechend 35-mm-Kamera: 90 mm.

Für jede Olympus Kamera und jedes Objektiv kann die Gewährleistung bei der Anmeldung auf MyOlympus unter www.my.olympus.eu um sechs Monate verlängert werden.

Spezialist für Video-Postproduction und Prepress

Die bereits werksseitig vorinstallierten Presets für HLG- und PQ-Gammakurven tragen der immer größer werdenden Verbreitung von HDR-Content Rechnung. Dieser wird im Postproduction-Workflow in der Regel mit SDR-Monitoren bearbeitet und erst beim Grading mit echten HDR-Referenz-Monitoren wie dem ColorEdge PROMINENCE CG3145 fertiggestellt. In diesen Workflow fügt sich der ColorEdge CG279X mit seinen zahlreichen Film-Presets perfekt ein. Dank des True-Black-Panels kann der CG279X auch bei seitlicher Betrachtung satte Schwarztöne darstellen und erreicht einen hohen Kontrast von 1.300:1.

Mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln garantiert der CG279X ein scharfes Bild. Mit einer Abdeckung von 98% des DCI-P3-Farbraums sowie 99% des Adobe-RGB-Farbraums ermöglicht er einen absolut präzisen und unverfälschten Blick auf die zu verarbeitenden Dateien.

Erster ColorEdge mit USB Typ-C

Der neue ColorEdge CG279X ist der erste ColorEdge-Monitor mit USB Typ-C-Anschluss, welcher einerseits das Monitor-Signal übertragen kann und andererseits gleichzeitig den im Monitor eingebauten USB-Hub speist. Darüber hinaus verfügt der CG279X über jeweils einen DisplayPort, einen DVI-D, einen HDMI- sowie vier USB-Downsteam-Anschlüsse.

Zahlreiche Detailverbesserungen

Die Funktionsweise des eingebauten Kalibrierungssensors des CG279X ist im Vergleich zum Vorgänger noch einmal verbessert worden. Während der Neukalibrierung ist ein Arbeiten an farbunkritischen Anwendungen ohne Unterbrechung möglich. Durch die Validierungsfunktion lässt sich die Präzision des Monitors jederzeit messen und belegen, was in der Druckvorstufe besonders wichtig ist. Außerdem kommt der CG279X ohne eingebauten Lüfter aus und ermöglicht z.B. in Grading-Suites ein Arbeiten in angenehmer Stille.

Dank dem eingebauten Kalibrierungssensor, der 16-Bit-LUT (Look Up Table), der extrem präzisen Werkskalibrierung sowie dem Digital Uniformity Equalizer (DUE) kann sich der Nutzer stets darauf verlassen, dass er immer ein perfektes und unverfälschtes Bild seiner digitalen Datei angezeigt bekommt. Dazu trägt auch der komplexe Regelalgorithmus bei, der auch Umweltfaktoren wie Umgebungs- und Innentemperatur des Monitors berücksichtigt und so schon nach drei Minuten eine konstante Farbdarstellung ermöglicht.

Neues Gehäuse

Der Gehäuserand des CG279X ist um ca. 46% schmaler geworden - die Gehäusetiefe um ca. 20%. Neu sind ebenfalls die beleuchteten, elektrostatischen Sensortasten, mit denen sich die Monitorfunktionen auch in dunkler Umgebung stets sicher bedienen lassen.

ColorNavigator 7

Zusammen mit dem ColorEdge CG279X stellt EIZO den ColorNavigator 7 vor, die neueste Version der hauseigenen Kalibrierungssoftware. Der völlig neu programmierte ColorNavigator 7 löst den ColorNavigator 6 sowie den ColorNavigator NX ab und führt die Funktionen der bislang getrennt erhältlichen Programme zusammen. Mit der neuen Software ist es nun möglich, alle Farbpresets gleichzeitig zu kalibrieren. Außerdem können mit dem ColorNavigator 7 jetzt große Installationen mit vielen ColorEdge-Monitoren zentral administriert werden.

 

Features

  • WQHD-Auflösung 2560 x 1400 Pixel
  • 3D-Look Up Table (LUT)
  • 10-Bit-Darstellung (über eine Milliarde Farben gleichzeitig) auf Grundlage einer 16-Bit-Look-Up-Tabelle
  • USB Typ-C, DisplayPort-, DVI-D- und HDMI-Anschluss
  • Broadcast und Film-Presets BT.2020, BT709, DCI, PQ_DCI, PQ_BT.2100, HLG_BT.2100
  • Lichtschutzhaube zur Minimierung von reflektierendem Umgebungslicht
  • 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice und eine Farb- und Helligkeitsgarantie für bis zu 10 000 Stunden

Verfügbarkeit

Der Monitor ist ab Winter 2018 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.199,- Euro.

Die Kalibrierungssoftware ColorNavigator 7 kann ab dem 02.11.2018 kostenlos auf der EIZO-Webseite heruntergeladen werden.

Pünktlich zur IFA ist die neue Rolleiflex Sofortbildkamera von Rollei, Spezialist für hochwertiges Foto-Zubehör, erhältlich. Über 90 Jahre nach Erscheinen der ersten Rolleiflex kann nun die aktuelle Variante, ausgestattet mit moderner Technik, im Handel erworben werden.

Charakteristisch für die Rolleiflex Sofortbildkamera sind die Doppellinse und der Sucher im Retro-Look, durch den man von oben einen Blick auf das Bildmotiv hat. Durch eine ausklappbare Sucherlupe lassen sich Details im Bild besonders gut erkennen. Zudem können Blende, Verschlusszeit und Fokus manuell bestimmt werden und ein Belichtungsmesser im Sucher zeigt an, ob das Motiv unter Umständen zu hell oder zu dunkel ist.

„Nach dem Erfolg des Kickstarter Projekts sind wir nun mehr als glücklich, dass die neue Rolleiflex Sofortbildkamera nun endlich verfügbar ist,“ sagt Thomas Güttler, Geschäftsführer von Rollei. „Mit dieser Kamera möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, kreative und innovative Sofortbildfotografie zu betreiben.“

Die Rolleiflex Sofortbildkamera ist zu einem UVP ab 399,99 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter https://www.rollei.de/produkte/mehr/sofortbildkamera/rollei-rolleiflex-sofortbildkamera-instant-kamera,p313649

Ein Gerät für fast alles: Mit dem Zeutschel ScanStudio lassen sich Filme, Dias, Glasnegative und Foto-Prints in hoher Qualität einfach und produktiv digitalisieren. Verarbeitet werden alle Standard-Formate wie zum Beispiel 35 mm Kleinbild und Rollfilm 120, aber auch Sonderformate wie 126er Film und Panorama sowie Spezialitäten wie Glasdias und historische Baryt-Abzüge. Das Reprosystem besteht aus einer Kamera mit einem digitalen Back von PhaseOne, Zeutschel-Wechselobjektiven und einem ErgoLED-Beleuchtungssystem – alles eingebettet in einen soliden Basisstand. Das Digital Back gibt es in zwei Ausführungen: mit 50 oder 100 Megapixel Auflösung. Zu den weiteren Gerätekomponenten gehören ein Durchlichttisch, Vorlagenhalter für die Foto-Materialien sowie die Digitalisierungssoftware ‚OmniScan’. Das Zeutschel ScanStudio ist das Ergebnis einer Kooperationsvereinbarung zwischen PhaseOne und der Zeutschel GmbH. Das Tübinger Unternehmen ist Weltmarktführer bei Aufsichtscannern, die in Bibliotheken und Archiven für die Digitalisierung wertvoller Bücher und anderer gebundener Dokumente eingesetzt werden. Das Zeutschel ScanStudio ist ab sofort erhältlich. http://www.zeutschel.de

„Mit nur einem System können Fotodienstleister, Fotodigital-Studios oder Bildarchive jetzt die große Mehrheit ihrer Aufträge und Projekte digital verarbeiten. Dabei erzielen sie einen sehr hohen Durchsatz bei einfacher Handhabung sowie eine Bildqualität, die existierende Standards wie ISO 19264-1 übertrifft“, erklärt Jörg Vogler, Geschäftsführer der Zeutschel GmbH anlässlich des photokina-Auftritts.

Originalgetreues digitales Image

Die Kamera mit den digitalen Rückteilen von PhaseOne und die Wechselobjektive sind perfekt aufeinander abgestimmt. So werden die von dem Digital Back angebotenen 50 oder 100 Megapixel vollständig aufgelöst.

Zudem verwendet das Zeutschel ScanStudio kein Blitzlicht, sondern ein spezielles ErgoLED-Beleuchtungssystem, das flexibel eingestellt werden kann und für eine optimale Ausleuchtung der Vorlagen sorgt. Das Ergebnis sind scharfe und rauscharme Bilder, die auch Details originalgetreu wiedergeben.

Produktives Arbeiten bei einfacher Handhabung

Effiziente Arbeitsabläufe und einfache Bedienung gehen beim Zeutschel ScanStudio Hand in Hand. So enthält die Omniscan-Digitalisierungssoftware zum Beispiel vordefinierte Aufnahmeeinstellungen. Werden diese aktiviert, fährt der Kamera-Kopf automatisch in die richtige Position und der Anwender erhält präzise Anweisungen, was zu tun ist. Mit diesen Bedienhilfen lassen sich Digitalisierungsprojekte auch von nicht-professionellen Anwendern einfach und sicher durchführen – und das mit gleich hoher Qualität. 

Das System erlaubt aber auch, manuelle Einstellungen vorzunehmen oder selbst eigene Workflow-Templates anzulegen.

Modular und flexibel konzipiert

Das Zeutschel ScanStudio ist komplett modular aufgebaut und ermöglicht dem Anwender eine hohe Flexibilität. Wachsen die Anforderungen oder kommen neue Aufgaben hinzu, lässt sich das System jederzeit erweitern und aufrüsten.

Ausdruck des Systemgedankens sind die beiden verfügbaren Digital Backs von PhaseOne, Zeutschel-Wechselobjektive sowie verschiedene Aufnahmesysteme. Dazu gehört ein Durchlichttisch, auf dem sich Vorlagen bis zum Format A2 verarbeiten lassen. Um diese zu fixieren, stehen Halter für Filme und Dias von Kleinbild bis 8x10“ sowie für Glasnegative zur Verfügung. Erhältlich sind zudem eine Buchwippe mit und ohne Glasplatte sowie ein Aufnahmetisch für A1-Dokumente wie Zeitschriften und Landkarten.

Der japanische Objektivhersteller Tamron, führend in der Produktion von hochwertigen optischen Produkten, kündigt die Markteinführung des neuen lichtstarken Ultra-Weitwinkelzoom-Objektivs SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A041) für DSLR-Kameras mit Vollformat-Sensor an.

Mit dem Vorgängermodell (Modell A012) erlangte Tamron eine hohe Reputation als Hersteller von hochqualitativen Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiven. Das neue SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 knüpft an diese hervorragende optische Leistung an. Die zweite Generation („G2“) des Ultra-Weitwinkelzooms bietet eine überragende Bildqualität und vermittelt anspruchsvollen Fotografen ein neues Aufnahmeerlebnis.

Die optische Leistung des lichtstarken F/2.8-Ultra-Weitwinkelzoom-Objektivs mit einer Anfangs¬brenn-weite von 15 mm ist außergewöhnlich hoch. Durch den Einsatz von XGM-Linsenelementen (eXpanded Glass Molded Aspherical) sowie mehreren LD-Elementen (Low Dispersion) werden Abbildungsfehler wie Verzeichnung und laterale chromatische Aberrationen, die besonders häufig bei Weitwinkel-Objektiven auftreten, nahezu vollständig unterdrückt. Die von Tamron neu entwickelte AX-Vergütung (Anti-reflection eXpand) setzt neue Maßstäbe in der Reduktion von Geisterbildern und Blendenflecken. Darüber hinaus ermöglicht die integrierte Dual-MPU (Micro-Processing Unit) eine schnellere und präzisere AF-Fokussierung sowie eine besonders leistungsfähige VC-Bildstabilisierung.

Mit der Markteinführung dieses Modells sind nun drei Tamron Zoom-Objektive mit Lichtstärke F/2.8 und VC-Bildstabilisierung als G2-Version erhältlich.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1749,- Euro in Deutschland.

Die Highlights des SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A041)

  1. Lichtstarkes Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv mit überragender Abbildungsleistung

Das neue SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A041) bietet bereits bei Anfangsbrennweite 15 mm eine exzellente Auflösungsleistung bis in die Randbereiche des Bildes. Durch den gezielten Einsatz eines XGM-Linsenelements (eXpanded Glass Molded Aspherical) und mehrerer LD-Elemente (Low Dispersion) wird über den gesamten Brennweitenbereich eine hohe Bildqualität erzielt, die mit der einer Festbrennweite vergleichbar ist. Dieser optische Aufbau minimiert wirkungsvoll Abbildungsfehler wie Verzeichnung und Farbquerfehler (laterale chromatische Aberrationen), die bei Weitwinkel-Brennweiten typischerweise verstärkt in Erscheinung treten.

  1. Revolutionäre AX-Vergütung

Tamron hat die neue AX-Vergütung (Anti-reflection eXpand) speziell für Weitwinkel-Objektive entwickelt, die konstruktionsbedingt besonders anfällig für seitlich einfallende Lichtstrahlen und das damit verbundene Streulicht sind. Mit der revolutionären AX-Technologie wird im Randbereich jetzt ein ebenso hoher Reflexionsgrad erzielt wie im Zentrum. Damit lassen sich nicht nur optische Probleme lösen, die durch die normale Licht¬krümmung entstehen, sondern auch die besonderen Schwierigkeiten stark nach außen gewölbter Linsen bewältigen. In diesen Fällen war ein gleichmäßiges Reflexionsvermögen bislang nur schwer zu erreichen.

Im optischen Aufbau des SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 wird die AX-Beschichtung zusammen mit zwei weiteren Vergütungen – eBand (Extended Bandwidth & Angular-Dependency) und BBAR (Broad-Band Anti-Reflection) – verwendet. Durch die Kombination dieser drei Technologien konnte eine über die gesamte Bildfläche gleichbleibend hohe Abbildungsleistung erzielt werden.

  1. Schneller und präziser Autofokus

Der außergewöhnlich schnelle und präzise Autofokus des SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 basiert auf einer leistungsfähigen Dual-MPU (Micro-Processing Unit) und einem verbesserten AF-Algorithmus. Der AF-Antrieb erfolgt über den von Tamron entwickelten USD-Ultraschallmotor (Ultrasonic Silent Drive), der sich durch ein hohes Drehmoment, eine kurze Reaktionszeit und einen lautlosen Betrieb auszeichnet. Im AF-Modus kann der Fotograf den Fokuspunkt bei Bedarf jederzeit von Hand korrigieren, ohne dafür in den manuellen Fokusmodus wechseln zu müssen.

  1. VC-Bildstabilisator für scharfe Bildergebnisse in jeder Situation

Das Vorgängermodell des neuen SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 war als erstes lichtstarkes F/2.8-Ultra-Weitwinkelzoom mit einer integrierten Bildstabilisierung ausgestattet. Die neue G2-Version verfügt nun über einen weiter verbesserten VC-Bildstabilisator, der gemäß CIPA-Standard bis zu 4,5 EV-Stufen längere Belichtungszeiten erlaubt. Damit lassen sich jetzt auch in kritischen Aufnahme-situationen scharfe Bildergebnisse erzielen, beispielsweise wenn bei wenig Licht oder kleinen Blendenöffnungen aus der freien Hand fotografiert wird.

  1. Spezieller Filterhalter

Die Modellvariante mit Canon-Anschluss wird standardmäßig mit einem speziellen Filterhalter ausgeliefert, mithilfe dessen sich ein Gelatinefilter oder eine ähnliche Filterfolie in den hinteren Teil des Objektivs einsetzen lässt. Dies erleichtert den Filtereinsatz, da somit für die stark gewölbte Frontlinse kein separater Filterhalter mehr erforderlich ist.

  1. Verbesserte Fluor-Vergütung

Die Außenseite der Frontlinse ist mit einer Hightech-Beschichtung auf Basis einer neu entwickelten Fluorverbindung mit hohen wasser- und ölabweisenden Eigenschaften vergütet. Sie zeichnet sich durch hohe Langlebigkeit und besondere Widerstandfähigkeit aus. Die Linsenoberfläche lässt sich leichter abwischen und ist weniger anfällig für die schädlichen Auswirkungen von Schmutz, Staub, Feuchtigkeit und Fingerabdrücken.

  1. Neues SP-Design für verbesserte Bedienbarkeit

Das SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 verfügt über dieselben hochwertigen Merkmale wie die anderen beiden lichtstarken F/2.8-Zoom-Objektive der SP-Serie, das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A032) und das SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (Modell A025). Bei der Konzeption des neuen Ultra-Weitwinkelzoom-Objektivs legten die Ingenieure ebenso viel Wert auf das Design wie auf die Funktionalität. Dabei achteten sie insbesondere auch auf Details, etwa auf die Form der Schalter, die Gestaltung der Fokusskala sowie die Präzision und Stabilität des metallenen Bajonettrings. Das Resultat ist ein exzellent verarbeitetes Objektiv, das sowohl durch seine moderne Technologie als auch durch seine intuitive Handhabung besticht.

  1. Kompatibel mit der TAMRON TAP-in-Konsole (separat erhältlich)

Das neue SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 ist kompatibel mit der separat erhältlichen TAMRON TAP-in-Konsole. Mit ihr kann das Objektiv über ein USB-Kabel mit einem Computer verbunden werden. Der Anwender kann auf diese Weise die Firmware des Objektivs aktualisieren und die Funktionsweise von Autofokus sowie VC-Bildstabilisierung an seine individuellen Bedürfnisse anpassen.

  1. Wetterfestes Gehäuse

Der Objektivtubus ist an allen kritischen Stellen gegen das Eindringen von Feuchtigkeit abgedichtet. Das wetterfeste Design bietet zusätzlichen Schutz bei Outdoor-Aufnahmen unter widrigen Witterungsverhältnissen.

  1. Hochwertige Verarbeitung nach den hohen Qualitätsstandards der SP-Serie

Tamron hat die Objektive der SP-Serie weiterentwickelt, um fotografische Anforderungen auf höchstem Niveau zu erfüllen. Die hochwertigen SP-Objektive sollen anspruchsvollen Fotografen dauerhaft viel Freude bereiten. Im Rahmen der Neukonzeption der SP-Serie hat Tamron daher nicht nur das Design überarbeitet, sondern auch die Qualitätsstandards hinsichtlich der optischen und mechanischen Konstruktion neu definiert und die Fertigungsprozesse entsprechend angepasst. Die neuen Vorgaben in puncto Funktionalität und Robustheit führten zu zahlreichen Detailoptimierungen. Charakteristisch für die neue SP-Serie ist die überragende Abbildungsleistung der Objektive, die alle Anforderungen hochauflösender Kamerasensoren an optische Systeme erfüllen.

Tamron ist bestrebt, die SP-Serie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Genauigkeit und Präzision der optischen Konstruktion sowie der mechanischen Komponenten wird fortlaufend verbessert, um die Leistungsfähigkeit der SP-Objektive immer weiter zu steigern.

Canon präsentiert auf der IBC 2018 4K/UHD HDR-Innovationen – vom Objektiv bis zum Display. Das umfassende Angebot besteht aus branchenführenden Produkten für die Film- und Fernsehindustrie sowie innovativen Lösungen und Konzepten der nächsten Generation für zukunftsorientierte Broadcaster und Filmemacher.

Konkurrenzlose optische Qualität seit über 60 Jahren

Canon feiert sein 60-jähriges Jubiläum als Marktführer mit Objektiven für das Broadcasting-Segment. Am Stand wird deutlich, wie Canon seine marktführende Position in den Bereichen optische Exzellenz und technische Innovation erreicht hat. Die Besucher des Standes erleben die Chronologie innovativer Produkte aus sechs Jahrzehnten – darunter das erste BCTV-Zoomobjektiv mit künstlichem Fluorid (J10x10B) aus dem Jahr 1974, das erste Objektiv mit Innenfokussierung aus dem Jahr 1982 und das weltweit erste Teleobjektiv im Großformat mit 1.000 mm Brennweite (CN20x50) aus dem Jahr 2014, das bis heute unübertroffen ist.

Mit Blick auf das Jahr 2018 präsentiert Canon sein neues Teleobjektiv UJ66x9B und die drei ENG/EFP-Objektive CJ24ex7.5B, CJ18ex7.6B und CJ14ex4.3B. Die unter der völlig neuen Objektivkategorie UHDgc eingeführten Modelle setzen auf unkompliziertes Handling und maximale Kompatibilität zum erschwinglichen Preis.

Kontinuierliche Innovation und neue Auszeichnungen

Canon wird zudem neue branchenführende 4K HDR-Referenzmonitore vorstellen: Der 12G SDI-fähige DP-V2421 und der DP-V1711 eignen sich ideal für vielseitige Anwendungen in der 4K-HDR-Produktion am Set, am Schnittplatz und in der Weiterverarbeitung. Die Referenzdisplays gehören zu einer Reihe, die kürzlich von der Hollywood Professional Association (HPA) mit Engineering Excellence Awards für die technische und kreative Innovation ausgezeichnet wurden.

Nach der Markteinführung im März wird die neue EOS C700 FF als Primärkamera zu sehen sein, die von der Kamerafrau Nancy Schreiber zusammen mit dem Regisseur Nigel Dick in „A Dishful of Dollars“ eingesetzt wurde. Als Erweiterung der High-End-Produktpalette der Cinema EOS wird die C700 FF über den neu entwickelten Canon CMOS-Vollformatsensor im Format 38,1 mm x 20,1 mm verfügen und mit bis zu 5,9K aufzeichnen.

Branchenführender Support

Canon unterstützt auch den Canon Ambassador Nicolai Brix – einen der produktivsten Videofilmer in Dänemark – bei der Aufnahme seines neuesten Dokumentarfilms „Detour“ mit der EOS C200. Nicolai wird auf dem Stand von Canon über seine Erfahrungen mit der EOS C200 sprechen und auch darüber, wie der hochwertige Workflow von Canon ihm ermöglichte, diesen professionell gestalteten Film zu produzieren.

Der IBC-Stand von Canon befindet sich in Halle 12, Stand D60.

Phase One hat heute einen Riesensprung in der Fotografie angekündigt: Die Phase One XF IQ4 Kamerasysteme basieren auf der neuen und erweiterbaren Infinity Platform. Zu den drei Vollrahmen-Mittelformat-Kamerasystemen, die auf der Infinity Platform beruhen, gehören die IQ4 150MP (151 Megapixel), die IQ4 100MP Trichromatic (101 Megapixel) und die IQ4 150MP Achromatic (151 Megapixel). Jedes System bietet eine flexible und personalisierbare fotografische Lösung, die so konzipiert ist, dass sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und anpasst. Das IQ4 bietet eine neue Ebene der Workflow-Optimierung, Integration und Unterstützung für alle fotografischen Anwendungen.

Mit der Infinity Platform hat Phase One den Kern des Bildverarbeitungsprozessors von Capture One in das IQ4 selbst verlegt. „Capture One Inside“ bietet eine beispiellose Kontrolle der RAW-Datei. Bildbearbeitung und -verarbeitung – früher nur in der Capture One-Softwareanwendung möglich – können jetzt innerhalb des IQ4 gesteuert werden. Mit der Infinity Platform kann Phase One auch grundlegende Bildgebungskonzepte wie die Grenzen des dynamischen Bereichs herausfordern. Darüber hinaus bietet das IQ4 neue Tethering- und Speicheroptionen, drahtlose Integration und Leistungsverbesserungen.

„Unsere Kunden treiben uns dazu an, Grenzen zu überwinden und weiter voranzukommen“, erläutert Henrik O. Håkonsson, CEO & Präsident von Phase One, A/S. „Mit der Infinity Platform haben wir uns ganz und gar dem Wachstum des IQ4 verschrieben, indem wir es Schritt für Schritt anpassen und erweitern – das ist in der fotografischen Welt einzigartig. Es ist eine Kamerainvestition, die sich durch jahrelange Betriebsabläufe nach den neuesten Maßstäben bezahlt macht. Wir widmen das neue XF IQ4 Kamerasystem diesen Menschen, deren Leidenschaft für Perfektion unbegrenzt ist."

Phase One ist allgemein bekannt für seinen modularen Ansatz der offenen Plattform. Wie das 2015 eingeführte Phase-One-XF-Kameragehäuse wurde die Infinity Platform des IQ4 entwickelt, um technologische Entwicklungen vorwegzunehmen und die Funktionalität zu erweitern und so die wechselnden Workflow-Anforderungen der Kunden zu unterstützen.

Wesentliche Features und zukunftsweisende Innovationen

Auf der Grundlage von 25 Jahren digitaler Bildinnovation und des Erfolgs des XFKamerasystems führt das IQ4 die folgenden Features ein:

Rückseitig beleuchteter (BSI) 151-Megapixel-Sensor

Die Achromatic-Modelle IQ4 150MP und IQ4 150MP zeichnen sich durch ein hocheffizientes Pixel-Design aus, das eine beispiellose Bildqualität und Detailgenauigkeit bietet. Eine Weltneuheit in der Vollrahmen Mittelformatfotografie.

‚Capture One Inside‘

Der Kern des RAW-Bildverarbeitungsprozessors von Capture One wurde in die Infinity Platform integriert und eröffnet eine Vielzahl von Anpassungen und Bildgebungsmöglichkeiten. Der Schlüssel zur Erweiterung der Workflow-Effizienz: Bilder können jetzt von der Kamera selbst verarbeitet werden. ‚Capture One Inside‘ bietet die folgenden Vorteile:

  • Verbesserte Vorschauqualität;
  • JPEG-Verarbeitung;
  • IIQ-Stil-Integration;
  • Verbesserte Live-Ansicht, schnellere Bildfrequenz und neue Tools

Drei neue Tethering-Optionen

Wireless, USB-C und Ethernet bieten eine verbesserte Kontrolle über Konnektivität und Workflow. Darüber hinaus können Benutzer direkt mit Zubehör wie Festplatten, NAS-Speicher, Netzwerklösungen, mobilen Geräten usw. interagieren. Neue Anschlüsse (Ethernet und USB-C) bieten Ladefunktionen des Kamerasystems oder die dauerhafte Stromversorgung aus kompatiblen Geräten. Jede Tethering-Option bietet einen einzigartigen Workflow-Vorteil, beispiellose Geschwindigkeit, erweiterte Kabellänge, verbesserte Kamerasteuerung und Verkabelungsfreiheit.

Doppelte Speicherung

Die Unterstützung für XQD- und SD-Speicherkarten kann mit den oben genannten Tethering-Optionen kombiniert werden, um eine Vielzahl von Workflow-Lösungen zu bieten.

Offene Plattform

Zeitraffer- und Einklammerungstools funktionieren nunmehr unabhängig vom Kameragehäuse und ermöglichen Sequenzierungsoptionen für andere Kameragehäuse wie z. B. technische Kameras.

Weitere Informationen über die Konfigurationen von IQ4, Infinity Platform und unterstützten XF-Kamerasystemen finden Sie hier: www.phaseone.com/IQ4

Verfügbarkeit und Preise

Die achromatischen Kamerasysteme XF IQ4 150MP, IQ4 100MP Trichromatic und IQ4 150MP werden ab Oktober 2018 über Phase One Partner erhältlich sein: www.phaseone.com/partners.

Die vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreise für die XF IQ4 Kamerasysteme (einschließlich XF Kameragehäuse und Prisma, eine Blue Ring Festbrennweite Ihrer Wahl, 5 Jahre Garantie und 5 Jahre Verfügbarkeitsgarantie) sind wie folgt:

  • XF IQ4 150MP-Kamera-System: 51.990 USD
  • XF IQ4 100MP Trichromatic-Kamerasystem: 47.990 USD
  • XF IQ4 150MP Achromatic-Kamerasystem: 54.990 USD

Egal ob Wandern in den Bergen, Familienfest oder Urlaub am Meer: Die neuen Cyber-shot Kameras DSC-HX99 und DSC-HX95 sind mit ihrem hochwertigen 24-720 mm ZEISS Vario-Sonnar T* Zoom Objektiv jeder Situation gewachsen. Filmer freuen sich über den 4K Modus mit 3840 x 2160 Pixeln bei voller Auslesung des Sensors ohne Pixel Binning. Der BIONZ X Prozessor mit Front-End LSI sorgt für die nötige Power bei der Bildverarbeitung. Und damit alle Aufnahmen leicht von der Hand gehen, verfügen die Kameras über Funktionen wie den Augen-Autofokus. Wer mag, kann mit der DSC-HX99 den Schärfepunkt oder das Auslösen per Berührung des beweglichen Monitors steuern und das sogar bei Verwendung des Suchers.

So viel Zoom in einer kompakten Kamera: Die DSC-HX99 und DSC-HX95 Cyber-shot Kameras mit einem Zoom von 24 bis 720 Millimetern sind die kleinsten ihrer Art weltweit. Im Innern beider Modelle gibt der BIONZ X Prozessor mit Front-End LSI den Takt vor. So sind bis zu zehn Bilder in Serie (bis zu 155 Bilder infolge) und 4K Videos möglich. Der Autofokus greift nach spätestens 0,09 Sekunden in Rekordzeit. Von ihren großen Brüdern aus der Alpha Serie haben die beiden kleinen Neulinge den Augen-Autofokus geerbt. Sogar RAW Aufnahmen sind fortan möglich. Wer möchte, kann den Fokuspunkt direkt auf dem Monitor mit der Fingerspitze wählen oder mit per Bluetooth verbundenem Smartphone die GPS Daten gleich mitspeichern.

Hochwertiges ZEISS Vario-Sonnar T* 24-720 mm Zoom-Objektiv

Die beiden neuen HX99 und HX95 Kameras sind mit ihrem mächtigen Zoom jeder Fotoherausforderung unterwegs gewachsen. Um die Bildqualität auch im Telebereich auf höchstmöglichem Niveau zu halten, garantiert der optische „SteadyShot“ Bildstabilisator verwacklungsfreie Bilder. Und damit man bei maximalem Zoomfaktor nicht den Überblick verliert, vergrößert der „Zoom Assistant“ auf Knopfdruck den Blickwinkel, um kurzfristig mehr Umgebung im Bild zu haben.

Prozessor Power

Experten horchen auf, wenn sie hören, dass die neuen Kameras von Sony bei 4K Videos den Sensor vollständig auslesen und auf „Pixel Binning“ verzichten. So bleiben feinste Details erhalten, Moiré und andere unerwünschte Effekte werden auf ein Minimum reduziert. Mit entsprechend schneller Speicherkarte sind auch Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 100 Frames pro Sekunde möglich.

Und weil die meisten Motive sich nicht lange bitten lassen, erfasst der „Fast Intelligent“ Autofokus innerhalb von 0,09 Sekunden jede Person. Auf Wunsch erkennen die schlauen Kameras sogar die Augen derjenigen oder desjenigen vor der Linse und stellen direkt auf die Iris scharf. Wer Fotos gern am PC nachbearbeitet, kann im RAW Format fotografieren – auf Wunsch bis ISO 6.400.

Intuitive und komfortable Bedienung

Bei der DSC-HX90 Kamera hatten viele einen Touchscreen auf der Kamerarückseite vermisst. Perfekt also, dass Sony in die neue DSC-HX99 sowohl einen „Touch Focus“ als auch einen „Touch Shutter“ integriert hat. Ab sofort lässt sich mit der Fingerkuppe der Autofokuspunkt verlegen oder die Kamera auslösen. Alternativ kann jederzeit der OLED Sucher genutzt werden. Wer die wichtigsten Kameraeinstellungen gern selbst festlegt und sich nicht auf die Automatik verlassen möchte, nutzt unter anderem den Objektivring bei der HX99. So lässt sich nicht nur Fernes nah heranholen, sondern auch manuell scharfstellen. Sowohl die HX99 als auch die HX95 bieten im Menü den Unterpunkt „Mein Menü“, damit jeder die für ihn wichtigsten Kamerafunktionen an einem Punkt zusammenfassen kann. Bis zu 30 Funktionen lassen sich hier speichern.

Der LCD-Bildschirm an der Kamerarückseite lässt sich nicht nur für Selfies um 180 Grad drehen. Der im Vergleich zur DSC-HX90 verbesserte Griff lässt die Kamera gut in der Hand liegen. Klar, dass die neuen Kameras nicht nur Standortinformationen, sondern auch Fotos austauschen können.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

  • Cyber-shot DSC-HX95 von Sony: 499,00 Euro
  • Cyber-shot DSC-HX99 von Sony: 519,00 Euro

Verfügbarkeit: ab September 2018

Nikon stellte am Donnerstag ein neues spiegelloses Kamerasystem vor. Das Herz dieses Systems ist das neue Z-Bajonett mit einem besonders großen Durchmesser. Im ersten Schritt umfasst das neue System die spiegellosen Vollformatkameras Z 7 und Z 6 (Nikon-FX-Format) und kompatible NIKKOR-Z-Objektive.

Spiegellos neu definiert – mit dem Nikon-Z-Bajonett

Das Z-Bajonettsystem besteht aus spiegellosen Kameras mit einem neuen Bajonett größeren Durchmessers und kompatiblen Z-NIKKOR-Objektiven sowie Zubehörkomponenten. Das System repräsentiert das Streben nach einer neuen Leistungsstufe im Bereich der Optik. Es steht in der Nikon-Tradition von Qualität, überragender fotografischer Technik, großartiger Ergonomie und hoher Zuverlässigkeit auf Basis der Innovationen bei digitalen Spiegelreflexkameras.

Im Zentrum des neuen Z-Bajonettsystems steht das neue Bajonett mit größerem Durchmesser, das neue Möglichkeiten beim Objektivdesign ermöglicht und die Grenzen der optischen Leistung neu definiert. Für das Z-Bajonettsystem werden verschiedene Objektive der Spitzenklasse angeboten, darunter das mit 1:0,95 lichtstärkste Objektiv in der Nikon-Geschichte. Zudem erweitert der neue Bajonettadapter FTZ die Kompatibilität auf NIKKOR-Objektive mit F-Bajonettanschluss, sodass Fotografen noch mehr Optionen bei der Wahl des Objektivs haben.

Der Buchstabe »Z« bezeichnet den Übergang in ein neues Kapitel. Nikons Z-Serie ist das Ergebnis des kontinuierlichen Strebens von Nikon nach ultimativer Leistung. Sie schafft neue Möglichkeiten und gibt Fotografen die Werkzeuge für mehr kreative Freiheit an die Hand.

Mit dem neuen System und vor allem durch ein neues Niveau kompromisslos hoher optischer Leistung erweitert Nikon den Nutzen, den spiegellose Kameras bieten. Dabei hält Nikon an seiner Tradition fest, höchste Qualität zu produzieren und zugleich die Evolution fotografischer Technologie voranzutreiben. Nikon wird auch weiter an der Spitze der fotografischen Entwicklung stehen und Fotografen durch neue Produkte inspirieren.

Produktübersicht Z 7 und Z 6

Die Z 7 und die Z 6 sind jeweils mit einem neuen Vollformatsensor (Nikon-FX-Format) ausgestattet. In beiden Fällen handelt es sich um CMOS-Sensoren mit rückwärtiger Belichtung (BSI) und integriertem Autofokus mit Phasenerkennung (PDAF). Beide Kameras verfügen über die neueste Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 6.

Die Z 7 bietet 45,7 Megapixel (effektiv) und unterstützt einen Standard-Empfindlichkeitsspielraum von ISO 64 bis 25 600. In Kombination mit NIKKOR-Z-Objektiven liefert die Kamera herausragende Schärfe und Detailtreue bis in die Bildecken.

Die Z 6 ist eine universell einsetzbare Kamera im FX-Format mit einer effektiven Auflösung von 24,5 Megapixel, die mit ISO 100 – 51 200 einen großen Spielraum von Standard-ISO-Empfindlichkeitsstufen bietet. Mit überragender Leistung bei hohen ISO-Empfindlichkeiten und 4K/UHD-Aufnahmen im Vollformat, für die alle Pixel ausgelesen werden, ist die Z 6 für unterschiedlichste Anforderungen geeignet, z. B. Aufnahmen bei schwachem Licht und Filmaufnahmen.

Verfügbarkeit

Die Nikon Z 7 ist voraussichtlich ab Ende September 2018 und die Nikon Z 6 ab Ende November 2018  im Handel erhältlich.

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