Produkte

Lowepro, erfahrener Hersteller von Kamerataschen, Rucksäcken und Trolleys zum Schutz von fotografischem und digitalem Equipment, präsentiert den neuen PhotoStream SP 200. Der sehr leichte, stromlinienförmige Trolley ist optimal für Flugreisen geeignet und handgepäcktauglich. Die vier Rollen garantieren ein hohes Maß an Beweglichkeit.

Handgepäcktauglich bei maximalem Stauraum

Das gepanzerte Äußere und das flexible Innere bieten sicheren, anpassbaren Stauraum für das gesamte Equipment. Der 4-Rollen Trolley garantiert dank des Drehradius der Rollen um 360° einen hohen, flexiblen Bewegungsgrad – ideal für das Manövrieren um potenzielle Hindernisse. Durch das stromlinienförmige Design mit einer Tiefe von 8,8 Zoll und einem Gesamtgewicht von nur 4,4 kg kann die Menge an Ausrüstung maximiert werden, während gleichzeitig die Handgepäckbeschränkungen eingehalten werden.

Ultraleichtes, stoß-absorbierendes EVA-Material

Das Außenmaterial besteht aus belastbarem Nylon und geformtem EVA, dies bildet eine vor Schlägen schützende Außenhülle. Die aufklappbare Vordertasche ermöglicht den schnellen Zugriff auf Laptop oder Tablet ohne den gesamten Trolley öffnen zu müssen. Das ist praktisch und sicher zugleich. Gepolsterte Griffe sorgen für einen hohen Tragekomfort. Das robuste 3-stufige Teleskopgestänge besitzt einen zentralen Einstellknopf. Zwei Netztaschen aus Stretch sind mit Reißverschlüssen ausgestattet und eignen sich zur Unterbringung von Zubehör. Die individuell einsetzbaren Inneneinteiler bieten viele organisatorische Optionen für den Reisenden.

Die äußeren Abmessungen (B x T X H) betragen 35 x 22.4 x 55 cm, die Innenmaße 32.8 x 14.1 x 44.8 cm. Im Trolley finden 1-2 Pro DSLRs inklusive einem 70-200mm f/2.8 Objektiv, sowie bis zu acht weitere Objektive und ein 15 Zoll Laptop Platz. Ein Stativ kann intern oder extern unter- und angebracht werden.

Verfügbarkeit

Der PhotoStream SP 200 ist ab sofort im Handel und unter www.lowepro.com in Schwarz erhältlich. Die UVP liegt bei 297,45 €.

Neue Lowepro-Website

Ab dem 18. Juni erscheint die deutsche Lowepro-Website in neuem Glanz. Bis dahin orientieren Sie sich bitte an den Produkten auf www.lowepro.com.

Wie schon die britische ELLE schrieb, „Denim ist ein Stoff, der zu jedem passt“. Als Hommage an das beliebte Material gibt es die kürzlich vorgestellte PEN E-PL9 ab sofort als Sonderedition in Blau. Eine perfekte, stilvolle Ergänzung zu jedem Jeans-Outfit, die großartige Bilder und Videos garantiert. Und sie lässt sich so einfach wie ein Smartphone bedienen. Nicht nur für Schnappschüsse, auch Langzeit- oder Mehrfachbelichtungen können beispielsweise ganz einfach über den Touchscreen aktiviert werden. Die blaue PEN E-PL9 ist inklusive dem Objektiv M.Zuiko Digital ED 14-42 mm 1:3.5-5.6 EZ für 699,- Euro erhältlich.

Die Olympus PEN Serie ist der Blogger-Community längst ein Begriff. Sie vereint Leistungsstärke mit einer erstklassigen Verarbeitungsqualität und kompakten Maßen. Einfach perfekt für unterwegs und so schick, dass sie jedes Outfit als Fashionaccessoire komplettiert. Die neue Special Edition in Blau ergänzt die bereits im März vorgestellten Modelle in Weiß, Schwarz und Braun.

Nicht einfach nur schick

Ob AUTO-Modus oder kreative Programme – alles lässt sich direkt über den Touchscreen aktivieren. Selfie-Freunde werden das nach oben und unten neigbare Display und die e-Porträt-Funktion lieben. Und mit dem neuen Advanced Photo (AP) Modus sind sogar Funktionen wie Live Composite ohne Umwege erreichbar. Einfach das entsprechende Symbol im AP-Modus aktivieren, die E-PL9 auf einen festen Untergrund stellen und auslösen. Genauso simpel entstehen Mehrfachbelichtungen, HDR-, Sweep-, Panorama- und sogar Fokus-Bracketing-Aufnahmen.

Die E-PL9 kombiniert Bluetooth LE mit WLAN, um sicherzustellen, dass die Kamera immer mit dem Smartphone verbunden ist. Außerdem gehören ein Bildstabilisator, der schnelle TruePic VIII Bildprozessor – aus dem Olympus Kameraflaggschiff OM-D E-M1 Mark II – und eine 4K-Videofunktion zur Ausstattung.

Die Olympus PEN E-PL9 in Blau wird sofort in ausgewählten Geschäften oder über den Olympus Online-Shop erhältlich sein.

Gewährleistungsverlängerung und Fotografie-Tipps auf MyOlympus

Für die Olympus PEN E-PL9 gibt es eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung, wenn sie auf My.OLYMPUS.eu registriert wird. Auf der Olympus Plattform gibt es außerdem zahlreiche Fototipps, Wettbewerbe und die Möglichkeit, Fotos zu teilen sowie mit anderen Fotofans und den Olympus Visionaires in Kontakt zu treten.

Neues Teleobjektiv mit fester Brennweite bietet überragende Flexibilität und hervorragende Abbildungsleistung.

Nikon kündigt heute die Entwicklung des AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR an: Ein Superteleobjektiv mit fester Brennweite, das mit Nikons digitalen Spiegelreflexkameras des FX-Formats kompatibel ist.

Das leistungsstarke AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR-Objektiv ist deutlich kleiner und leichter als vergleichbare Objektive gleicher Brennweite, da eine Phasen-Fresnel-(PF-)Linse vom gleichen Typ wie im AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR-Objektiv eingesetzt wurde, das bereits im Januar 2015 veröffentlicht wurde. Mit diesem kompakten Objektiv ist das Fotografieren aus der Hand kein Problem. Dank seiner Portabilität eignet es sich für viele Situationen, von dynamischen Motiven bei Sportveranstaltungen bis hin zu unberechenbaren Wildtieren.

Das Erscheinungsdatum und die Preisempfehlung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Lowepro, erfahrener Hersteller von Kamerataschen, Rucksäcken und Trolleys zum Schutz von fotografischem und digitalem Equipment, präsentiert die neue m-Trekker SH 150. Die Schultertasche ist die perfekte Tragelösung für Systemkameras. Eine kompakte Tasche im klassischem Design, die zeitgleich den Inhalt schützt und bequem zu tragen ist – passend auch für mobile Video Kits, GorillaPod™, Licht, Audiozubehör und Tablet.

Die SH 150 beherbergt beispielsweise eine Olympus OMD samt 12-40mm Objektiv, ist eine komfortable Ergänzung zur m-Trekker-Rucksack-Serie und sorgt bei Systemkamera-Besitzern für einen ganz neu erlebbaren Tragekomfort – selbstverständlich bei gewohntem Schutz. Mit nur 530g lässt sich die m-Trekker angenehm auf der Schulter tragen und verzichtet damit bewusst auf zusätzliches Gewicht zum Equipment. Die äußeren Abmessungen (B x T x H) der Tasche betragen nur schmale 28,5 x 13 x 19,5 cm, die inneren 26 x 10 x 17 cm.
Ein abnehmbarer und verstellbarer Schultergurt, sowie eine Polsterung ergänzen den Komfort für den Fotografen. Die Vordertasche bietet Platz für Objektivdeckel, Schlüssel und persönliche Dinge. Im Innenbereich ist eigens eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Speicherkarten und ein Tablet in der Größe eines iPad mini angebracht.

Strapazierfähige Materialien schützen bei jedem Einsatz
Die Tasche besteht je nach Farbmodell aus hochwertigen und strapazierfähigen Materialien wie Canvex™ (Grau) oder Cordura® (Schwarz). Letzteres ist ein Gewebe aus Polyamid (Nylon). Bei der Herstellung von Cordura® werden geschnittene Polyamidfasern erneut versponnen und dann verwoben. Da es reißfester als normales Nylon ist, wird es bei der Herstellung von Motorradschutzkleidung, Sporttaschen, Rucksäcken oder ähnlichem verwendet. Canvex™ wird aus Naturfasern wie Baumwolle, Hanf, Leinen aber auch gemischt mit verschiedenen Chemiefasern wie Polyester, Copolymer (Polyacryl) usw. hergestellt. Es wird je nach Anwendungsbereich entsprechend gewoben, ausgerüstet, imprägniert oder auch beschichtet. Das Material ist schwer entflammbar.

Verfügbarkeit

Die Lowepro M-Trekker SH 150 ist ab sofort im Handel und unter www.lowepro.com in den Farben Schwarz und Grau erhältlich. Die UVP liegt bei 69,37 €.

 


Die neue Nova 200 AW II.
Mehr Platz. Gleicher Schutz.

Lowepro präsentiert außerdem die nächste Version der beliebten Nova-Reihe. Die Nova-Umhängetasche ist seit Jahren die beliebteste Foto-Tasche auf dem Markt. Das neuste Modell Nova 200 AW II bietet Verbesserungen in Bezug auf Stoff und Form, während sie dem großartigen Schutz und den Premium-Funktionen des ursprünglichen Designs treu bleibt. Das effiziente Format und der einfache und schnelle Zugriff eignen sich perfekt für DSLRs, spiegellose Systemkameras und kompakte Foto-Drohnen.


Effizienter Stauraum im Innenleben

Die Nova 200 AW II ist ein wahres Platzwunder und gleichzeitig ein Fliegengewicht: Die 1,2 kg leichte Tasche bietet Platz für ein bis zwei DSLR-Kameras sowie drei bis fünf Objektive bis 105mm sowie zwei Blitze. Die Außenmaße der Tasche sind 39 x 26 x 24.5 cm (B x T x H), die Innenmaße 34.5 x 18.5 x 20 cm.

Ein herausragendes Merkmal der Nova 200 AW II ist der besonders effiziente Stauraum, der Fotografen erlaubt, die Innenaufteilung ihrer Kameratasche individuell zu gestalten. Zahlreiche zusätzliche Fächer schützen die Inhalte dabei: Die Innentaschen bieten beispielsweise Platz für Handy und Speicherkarten, die Reißverschlusstasche im Taschen-Deckel beherbergt kleinere persönliche Gegenstände. Die gepolsterten Trennwände separieren Objektive, Filter und Blitz. In der Fronttasche können Batterien, Akku-Ladegerät und Kabel verstaut werden. Ein Schlüsselbund lässt sich ebenfalls bequem und sicher an der Tasche fixieren. Eine flache Reißverschlusstasche auf der Rückseite schafft sicheren Platz für wichtige Ausweisdokumente, die Trolley-Schlaufe erleichtert eine bequeme Befestigung am Koffer. Ergänzt werden die Staumöglichkeiten durch zwei seitliche Netztaschen für die Aufbewahrung von Schulterriemen oder den schnellen Zugriff auf kleinere Gegenstände.

Patentierter Schutz vor Witterungen
Das im Lieferumfang enthaltene All Weather cover™ ist jetzt noch einfacher angebracht und sichert die Tasche in Sekundenschnelle vor Witterungsbedingungen. Ein verstellbarer, abnehmbarer Schultergurt mit dick gepolstertem Anti-Rutsch-Pad, sowie der neue robuste und verstärkte Griff sorgen für einen bequemen Tragekomfort.

Verfügbarkeit

Die Lowepro Nova 200 AW II ist ab sofort im Handel und unter www.lowepro.com in den Farben Schwarz und Mica/Pixel Camo erhältlich. Die UVP liegt bei 99,95 €.

Manfrotto, der führende Zubehörspezialist aus Italien, setzt neue Maßstäbe im Bereich Reisefoto- und -videografie. Mit den Carbon-Versionen des Befree Advanced und des Befree Live sowie der neuen Befree GT-Familie bringt Manfrotto ein neues Format für Profis auf den Markt, das dank seiner leichten und robusten Konstruktion maximale Mobilität und Stabilität garantiert und damit auch den anspruchsvollsten Outdoor-Fotografen gerecht wird.

Die Stativbeine der Carbon-Versionen bestehen zu 100 Prozent aus Carbonfasern, die gleichermaßen hohe Leichtigkeit, Transportfähigkeit und Steifigkeit gewährleisten. Das Befree Advanced Carbon wiegt nur 1,25 kg. Das macht es Fotografen ab sofort leicht und zum Vergnügen, auf Reisen weite Strecken zu absolvieren, um einzigartige Motive vor die Linse zu bekommen. Wie auch die Aluminiumversion verfügt dieses neue Modell über den mit dem TIPA Award ausgezeichneten 494 Kugelkopf. Der kompakte, leistungsstarke Kopf ermöglicht schnelle und präzise Schwenk- und Neigebewegungen, bietet eine maximale Traglast von 8 kg und garantiert gestochen scharfe Bilder auch bei Verwendung schwerer Zoom-Objektive.

Das Befree GT Reisestativ, erhältlich in Aluminium und Carbon, erfüllt die höchsten Erwartungen professioneller Fotografen, die sich auch unterwegs maximale Leistung von ihrem Equipment wünschen. Das neue ergonomische Design, das von der Befree Advanced-Reihe übernommen wurde, bietet bei geringer Größe ebenfalls eine intuitive Benutzerfreundlichkeit. Das Befree GT ist die perfekte Kombination aus Tragbarkeit und beeindruckender Stabilität, lässt sich auf 43 cm zusammenklappen und gewährleistet einen reibungslosen Einsatz bei bis zu 10 kg Ausrüstung. Das Befree GT ist mit dem Manfrotto Advanced 496 Aluminium Kugelkopf ausgestattet – das heißt: gleiche Funktionalität wie der 494 Kopf, aber mit höherer Leistung in Bezug auf Kapazität und Präzision. Die Gestaltung des GT-Carbon bietet professionellen Fotografen die Freiheit, ihre Individualität auszudrücken und außergewöhnliche Aufnahmen zu erzielen. Die professionelle Lösung lässt den Fotografen bei diesem Vorhaben nie im Stich.

Sowohl die Befree Advanced Carbon-Stative als auch das Befree GT verfügen über M-Lock, das neue von Manfrotto entwickelte Twist-Lock-System, das einen mühelosen und schnellen Aufbau ermöglicht. M-Lock wurde insbesondere für reisende Fotografen entwickelt, die nach einer stabilen, intuitiv bedienbaren und besonders kompakten Lösung suchen. Alle Stative sind mit einem Wahlschalter zur Einstellung des Beinanstellwinkels ausgerüstet, der beidhändig (und damit für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut) bedienbar ist. Die mit Blick auf maximale Stabilität bei minimaler Größe komplett überarbeitete Stativ-Schulter sorgt für eine optimale Standhaftigkeit auf allen erdenklichen Terrains. Sie ist mit einer Easy-Link-Verbindung ausgerüstet, an der Zubehör schnell und einfach befestigt werden kann. Ein ebenfalls integrierter Haken an der Stativschulter lässt sich zum Anhängen von zusätzlichem Gewicht zur weiteren Stativstabilisierung nutzen.

Die neuen Modelle enthalten eine 200PL-PRO-Platte, die sowohl RC2 als auch Arca-Swiss-kompatibel ist. Ergänzend ist separat eine kurze Mittelsäule erhältlich, die passgenau zur gesamten Befree-Serie ist.

Die Befree Live Carbon von Manfrotto vervollständigt das Portfolio durch ein leichtes, ergonomisches Videoreise-Stativ, das für die Aufzeichnung erstaunlicher Videoaufnahmen mit DSLRs, kompakten Systemkameras oder kleinen Camcordern geeignet ist. Die geringe Größe und das Gewicht von nur 1,38 kg beeinträchtigen jedoch in keiner Weise die Robustheit oder die Bildqualität. Der Befree Live Carbon verfügt über die gleichen brandneuen Stativbeine wie das fotografische Befree Advanced Carbon und hat wie die Befree Live Aluminium-Version zudem eine Nivelliereinheit. Dieses Modell verfügt über den Manfrotto Befree Live Fluid-Kopf. Er bietet höchst flüssige Schwenk- und Neigebewegungen. Der abnehmbare, faltbare Schwenkarm sorgt für eine noch bessere Transportfähigkeit. Der Befree Live Fluid-Kopf hat ein Gewicht von nur 0,38 kg und ist daher äußerst leicht transportierbar. Er bietet eine Tragkraft von bis zu 4 kg. Zusammen ermöglicht das Kit Videofilmern, ihre Kreativität mit einer professionellen Lösung auszudrücken, auf die sie sich 100 Prozent verlassen können.

 

Manfrotto, der führende Zubehörspezialist aus Italien, setzt neue Maßstäbe im Bereich Reisefoto- und -videografie. Mit den Carbon-Versionen des Befree Advanced und des Befree Live sowie der neuen Befree GT-Familie bringt Manfrotto ein neues Format für Profis auf den Markt, das dank seiner leichten und robusten Konstruktion maximale Mobilität und Stabilität garantiert und damit auch den anspruchsvollsten Outdoor-Fotografen gerecht wird.

Die Stativbeine der Carbon-Versionen bestehen zu 100 Prozent aus Carbonfasern, die gleichermaßen hohe Leichtigkeit, Transportfähigkeit und Steifigkeit gewährleisten. Das Befree Advanced Carbon wiegt nur 1,25 kg. Das macht es Fotografen ab sofort leicht und zum Vergnügen, auf Reisen weite Strecken zu absolvieren, um einzigartige Motive vor die Linse zu bekommen. Wie auch die Aluminiumversion verfügt dieses neue Modell über den mit dem TIPA Award ausgezeichneten 494 Kugelkopf. Der kompakte, leistungsstarke Kopf ermöglicht schnelle und präzise Schwenk- und Neigebewegungen, bietet eine maximale Traglast von 8 kg und garantiert gestochen scharfe Bilder auch bei Verwendung schwerer Zoom-Objektive.

 

 

 

 

 

 

Das Befree GT Reisestativ, erhältlich in Aluminium und Carbon, erfüllt die höchsten Erwartungen professioneller Fotografen, die sich auch unterwegs maximale Leistung von ihrem Equipment wünschen. Das neue ergonomische Design, das von der Befree Advanced-Reihe übernommen wurde, bietet bei geringer Größe ebenfalls eine intuitive Benutzerfreundlichkeit. Das Befree GT ist die perfekte Kombination aus Tragbarkeit und beeindruckender Stabilität, lässt sich auf 43 cm zusammenklappen und gewährleistet einen reibungslosen Einsatz bei bis zu 10 kg Ausrüstung. Das Befree GT ist mit dem Manfrotto Advanced 496 Aluminium Kugelkopf ausgestattet – das heißt: gleiche Funktionalität wie der 494 Kopf, aber mit höherer Leistung in Bezug auf Kapazität und Präzision. Die Gestaltung des GT-Carbon bietet professionellen Fotografen die Freiheit, ihre Individualität auszudrücken und außergewöhnliche Aufnahmen zu erzielen. Die professionelle Lösung lässt den Fotografen bei diesem Vorhaben nie im Stich.

Sowohl die Befree Advanced Carbon-Stative als auch das Befree GT verfügen über M-Lock, das neue von Manfrotto entwickelte Twist-Lock-System, das einen mühelosen und schnellen Aufbau ermöglicht. M-Lock wurde insbesondere für reisende Fotografen entwickelt, die nach einer stabilen, intuitiv bedienbaren und besonders kompakten Lösung suchen. Alle Stative sind mit einem Wahlschalter zur Einstellung des Beinanstellwinkels ausgerüstet, der beidhändig (und damit für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut) bedienbar ist. Die mit Blick auf maximale Stabilität bei minimaler Größe komplett überarbeitete Stativ-Schulter sorgt für eine optimale Standhaftigkeit auf allen erdenklichen Terrains. Sie ist mit einer Easy-Link-Verbindung ausgerüstet, an der Zubehör schnell und einfach befestigt werden kann. Ein ebenfalls integrierter Haken an der Stativschulter lässt sich zum Anhängen von zusätzlichem Gewicht zur weiteren Stativstabilisierung nutzen.

Die neuen Modelle enthalten eine 200PL-PRO-Platte, die sowohl RC2 als auch Arca-Swiss-kompatibel ist. Ergänzend ist separat eine kurze Mittelsäule erhältlich, die passgenau zur gesamten Befree-Serie ist.

Die Befree Live Carbon von Manfrotto vervollständigt das Portfolio durch ein leichtes, ergonomisches Videoreise-Stativ, das für die Aufzeichnung erstaunlicher Videoaufnahmen mit DSLRs, kompakten Systemkameras oder kleinen Camcordern geeignet ist. Die geringe Größe und das Gewicht von nur 1,38 kg beeinträchtigen jedoch in keiner Weise die Robustheit oder die Bildqualität. Der Befree Live Carbon verfügt über die gleichen brandneuen Stativbeine wie das fotografische Befree Advanced Carbon und hat wie die Befree Live Aluminium-Version zudem eine Nivelliereinheit. Dieses Modell verfügt über den Manfrotto Befree Live Fluid-Kopf. Er bietet höchst flüssige Schwenk- und Neigebewegungen. Der abnehmbare, faltbare Schwenkarm sorgt für eine noch bessere Transportfähigkeit. Der Befree Live Fluid-Kopf hat ein Gewicht von nur 0,38 kg und ist daher äußerst leicht transportierbar. Er bietet eine Tragkraft von bis zu 4 kg. Zusammen ermöglicht das Kit Videofilmern, ihre Kreativität mit einer professionellen Lösung auszudrücken, auf die sie sich 100 Prozent verlassen können.

Die gesamte Befree Advanced-Stativserie wurde in Italien entwickelt und hergestellt. Sie garantiert höchste Qualität, fortschrittliches Design und durchdachte Details, verbunden mit technologischer Innovation und Zuverlässigkeit.

Alle Produkte sind ab sofort im Handel sowie unter www.manfrotto.de erhältlich.

Die gesamte Befree Advanced-Stativserie wurde in Italien entwickelt und hergestellt. Sie garantiert höchste Qualität, fortschrittliches Design und durchdachte Details, verbunden mit technologischer Innovation und Zuverlässigkeit.

Bis einschließlich 31.  August 2018 bietet Hensel ein spezielles Kit für dynamische Aufnahmen an.

Das im Kit enthaltene Expert D 250 Speed Kompaktblitzgerät verfügt über sehr kurze Leuchtzeiten von max. 1/4.000 s bis min. 1/10.000 s, dadurch lassen sich Bewegungen perfekt „einfrieren“. Dank der extrem schnellen Blitzwiederholzeiten von 4,5 bis 22 Blitzen pro Sekunde entgeht einem kein Motiv. Die Leistung lässt sich über einen Bereich von 9 Blenden regeln.  Die integrierte „WiFi Remote“ Funktion bietet eine Fernbedienung via kostenloser App für Mobilgeräte. Ebenfalls im Gerät integriert ist ein „freemask“-Empfänger mit dem sich Freisteller automatisch erstellen lassen (zusätzlicher freemask-Sender nötig).

Die Grand Mini 85 Softbox ist faltbar und fest mit dem Anschlussring verbunden. Sie lässt sich, ähnlich wie ein Regenschirm, aufspannen und zusammenfalten und ist somit für den schnellen Auf- und Abbau geeignet. Wechselbare Front- und Innendiffusoren ermöglichen eine zusätzliche Beeinflussung des Lichtcharakters. Mit Hilfe des im Kit enthaltenen Deflektors lässt sich die Box in einen Lichtformer mit Beauty-Dish-Charakter verwandeln.

Das „Summer Special Kit“ enthält:

  • 1x Expert D 250 Speed Kompaktblitzgerät (8390SW)
  • 1x Faltbare Softbox Grand Mini 85 mit integriertem Hensel-Speedring (43220085)
  • 1x Deflektor für Grand Mini 85 (49004020)
  • 1x Strobe Wizard Plus Funksender (3950)
  • 1x Softbag-e Transporttasche (4205)

 

Aktionspreis: 1.485,- Euro

Listenpreis aller Einzelteile zusammen 1.962,- Euro

Ersparnis: 477,- Euro

Aktionszeitraum: 1. Juni 2018 bis einschließlich 31. August 2018

Alle Infos und Bezugsadressen finden Interessierte auf der Hensel-Website unter https://hensel.eu/summerspecial

 

Panasonic treibt Innovationen im DSLM-Segment weiter voran

Spiegellose Systemkameras liegen laut neuesten Verkaufszahlen der GfK erstmals sowohl im Umsatz als auch in Menge vor den Spiegelreflex-Modellen. Das von Panasonic ins Leben gerufene Segment erfreut sich bei Profis und Foto-Aufsteigern gleichermaßen immer größerer Beliebtheit. Auch die Tester der Stiftung Warentest raten in ihrem aktuellen Vergleich zu spiegellosen Systemen. Dabei schnitt die LUMIX G9L von Panasonic als Testsieger am besten ab.

Die neuesten GfK-Verkaufszahlen von April 2018 belegen, dass spiegellose Systemkameras erstmals die Spiegelreflexkameras hinter sich lassen. Diese seit langem anhaltende Entwicklung drückt sich nun auch in Zahlen aus. „Es ist nicht verwunderlich, dass die Vorteile der DSLM-Systeme auch bei den Verbrauchern gut ankommen. Sie haben sich in den letzten zehn Jahren technologisch so gut entwickelt, dass sie Spiegelreflexmodelle in der gleichen Preisklasse in vielen Belangen überbieten.“ sagt Michael Langbehn, Head of PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.

Insbesondere die handliche Bauweise der spiegellosen Modelle ist von Vorteil: trotz der extrem leichten und kompakten Gehäuse und Objektive bieten sie gleichzeitig eine herausragende Bildqualität. Aber auch die anderen Vorteile: Live-Vorschau-Sucher, Gehäuse-(Dualer)Stabilisator, lautloses Auslösen, Touchscreen und Videofunktionalität haben dazu geführt, dass die Vormachtstellung der Spiegelreflexkameras endgültig gebrochen ist. Mit der LUMIX G Serie sind den kreativen Möglichkeiten dank des Wechselobjektivs keine Grenzen mehr gesetzt. Die über 70 Objektive des MicroFourThird Standards bieten für jedes Fotobedürfnis die ideale Ausstattung.

Spiegellose Systemkameras feiern in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Mit der LUMIX G1 begründete Panasonic 2008 die Erfolgsgeschichte dieser Sparte. Seitdem gab es große Innovationsprünge bei den DSLM-Modellen. Schon seit geraumer Zeit kann die etablierte Kamerasparte ihre Konkurrenz mit Spiegel in den Schatten stellen. Auch das Bewusstsein für die Qualität dieser Modelle ist bei den Kunden mit den Jahren gestiegen.

Die spiegellosen Kameras sind zudem die großen Gewinner im kürzlich vorgestellten Systemvergleich des Verbrauchermagazins „test“ (04/2018) der Stiftung Warentest, bei dem 14 Modelle ohne Vollformatsensor getestet wurden. „Wir raten zu spiegellosen Modellen, in unseren Tests schneiden sie oft besser ab“, heißt es im Testbericht. Die LUMIX G9L erzielte als Testsieger mit der Testnote „1,6“ eines der besten bislang je ermittelten Ergebnisse. Auch die LUMIX GX800K sicherte sich mit dem Gesamturteil „gut“ (2,2) einen Platz unter den besten Modellen in der Kategorie „günstigste Gute“.

Die optimale Lichtquelle für erstklassige Reproduktionen

Seit einiger Zeit steigt die Menge der Vorlagen, die digitalisiert werden: Bibliotheken, Museen, Institute, Hochschulen, Behörden und Firmen müssen ihre Archive und Bestände erfassen und sichern. Viele Vorlagen lassen sich auf Grund ihrer Größe und/oder Beschaffenheit nicht scannen und werden deshalb mittels hochauflösender Kameras reproduziert, die an speziellen Reprostativen montiert sind.

Oft werden zur Ausleuchtung der Vorlagen konventionelle Dauerlichtquellen eingesetzt. Bei höchsten Ansprüchen an die Bildqualität empfiehlt sich jedoch die Verwendung von Blitzlicht für fotografische Aufnahmen, bzw. hochwertigen LED-Leuchten für Videos. Bislang war das Angebot an vielseitigen Reprobeleuchtungen für Foto und Video sehr limitiert, viele Anwender mussten sich mit eigenen Adaptionen oder historischer Technik behelfen.

Die Experten der Firmen Kaiser Fototechnik und Hensel-Visit haben deshalb zusammen einen speziellen Lampenkopf entwickelt, der Bestandteil der bewährten Kaiser Reprosysteme ist und sich mit nahezu allen aktuellen und vielen älteren Hensel Blitzgeneratoren verwenden lässt.

Dieses Copy One Reproblitzsystem bietet – im Vergleich zu reinen Dauerlichtquellen – gravierende Vorteile hinsichtlich der Anwendung und erzielbaren Bildqualität:

  • Keine Auflösungsverluste durch Kameravibrationen (Verschlussablauf & Spiegelschlag)

  • Großer Regelbereich der Lichtintensität ohne Änderung der Farbtemperatur

  • Eliminierung des Einflusses störender Lichtquellen wie Tageslicht und Deckenbeleuchtung auf das Bildergebnis

  • Keine Unschärfen durch Erschütterungen des Aufbaus oder Bewegungen der Vorlage dank kurzer Blitzleuchtzeiten

  • Keine Langzeitbelichtungen und/oder hohe Empfindlichkeiten notwendig – dadurch kein Bildrauschen

  • Kontinuierliches Spektrum und somit authentische Farbwiedergabe

  • Leistungsreserven für Reproduktionen mit lichtschluckenden Spezialfiltern wie z.B. IR-Aufnahmen und polarisiertes Licht

  • Integrierte LED Leuchteneinheit für prof. Videoaufnahmen und als Einstelllicht

  • Geringe thermische Belastung der Vorlagen

Der neue Copy One Blitzkopf basiert auf einem bewährten Kaiser Lampenkopf mit 21 x 64 cm Leuchtfläche samt Haltegestänge. Neben der speziellen, durchgängigen Blitzröhre, ist der Copy One mit hochwertigen Tageslicht-LEDs ausgerüstet, die als proportionales Einstelllicht fungieren, aber auch als Aufnahmelicht z.B. für Videos verwendbar sind. Das Haltegestänge lässt sich mittels eines stabilen Klemmmechanismus an den meisten Kaiser Reprostativen und an vielen weiteren Grundbrettern mit bis zu 55 mm Stärke befestigen und ist über einen weiten Bereich schwenkbar.

Der Copy One Blitzkopf ist mit einem 5 m Lampenkabel mit Rundstecker ausgerüstet und kann mit aktuellen Hensel Porty L und Nova D Blitzgeneratoren verwendet werden. Dank eines optionalen Adapters lässt er sich aber auch an Hensel Generatoren mit 24-poliger Langbuchse anschließen, was die Nutzung vieler älterer Hensel Generatoren ermöglicht. Ein integrierter Thermoschutzschalter verhindert eine Überlastung.

Neben seines Haupteinsatzgebiets in der Reprofotografie kann der Copy One auch als praktische Universal-Lichtquelle – z. B. in der Portraitfotografie, Produktfotografie und zur Hintergrundbeleuchtung – verwendet werden. Das Haltegestänge ist abnehmbar, und ein im Lampenbügel integriertes 3/8“-Gewinde ermöglicht die Montage auf handelsüblichen Leuchtenstativen.

Der neue Copy One Lampenkopf ist ab August 2018über die Vertriebswege der Firmen Kaiser und Hensel-Visitals Einzelgerät sowie als Reprokitmit zwei Köpfen samt Halterung und Klemmen lieferbar. Als optionales Zubehör werden Metall-Abschirmklappen mit integrierten Clips für Filterfolien angeboten.

Hensel & Kaiser Copy One : Technische Daten

  • Max. Blitzleistung: 1200 Ws

  • Regelbereich: bis zu 8 Blenden, abhängig vom Generator

  • Leuchtzeit: 1/1.000 s – 1/4.500 s, abhängig vom Generator und der Blitzleistung

  • Blendenwerte: f 4 mit 18,75 Ws bis f 64 mit 1200 Ws (Gesamtleistung – Reproaufbau mit 2x Copy One, Grundfläche 50x70 cm, Leuchtenabstand zur Vorlagenmitte jeweils 55 cm bei ISO 100)

  • Farbtemperatur: 5400 K (Blitzlicht)

  • CRI: > 96 (Blitzlicht)

  • Leuchtfläche: 21 x 64 cm (wechselbarer Frontdiffusor)

  • Gewicht: 2,1 kg (ohne Reproarm und Abschirmklappen)

  • Lieferumfang: Blitzkopf inkl. Blitzröhre und LED-Aufnahmelicht, Frontdiffusor, fest montiertem 5m Lampenkabel mit Rundstecker. Reprokit inkl. 2x Haltearm und Klemmen.

  • Zubehör: Abschirmklappen mit Filterklemmen, Adapter für Hensel Langstecker

 

 

Bei den 13 lichtstarken Vollformat-Festbrennweiten für hochwertige Filmproduktionen setzt ZEISS auf höchste Qualität, geringes Gewicht und einen vielseitigen Bildlook.

ZEISS hat eine neue lichtstarke Objektivfamilie für High-End-Filmproduktionen vorgestellt: Die ZEISS Supreme Primes bestehen aus 13 Festbrennweiten zwischen 15 und 200 Millimetern, der Großteil mit maximaler Blendenöffnung von T 1.5. „Die Objektive richten sich an sehr hochwertige Filmproduktionen“, sagt Christophe Casenave von ZEISS. „Sie eignen sich zum Beispiel perfekt für aufwändig produzierte Werbe- oder Spielfilme.“ Die ZEISS Supreme Primes decken große Kamerasensoren ab und sind mit allen aktuellen Kameramodellen kompatibel, beispielsweise mit der Sony Venice, der ARRI Alexa LF und der RED Monstro. Dank des vielseitigen Bildlooks, laut Casenave geprägt durch einen harmonischen Schärfeverlauf und elegantes Bokeh, lassen sich die Objektive flexibel einsetzen: im Science-Fiction-Thriller genauso wie im Drama.

Kompakt und leicht

Mit einem Gewicht von durchschnittlich 1600 Gramm sind die ZEISS Supreme Primes deutlich leichter und kleiner als vergleichbare Objektive auf dem Markt“, sagt Casenave. Damit reagiere ZEISS auf den Wunsch vieler Kameramänner und -frauen nach einer kompakten Ausrüstung, die gleichzeitig höchste Qualitätsansprüche erfüllt. „ZEISS Supreme Primes sind unglaublich robust und verlässlich. Egal ob in der Wüste oder in der Arktis, die Objektive tun ihren Dienst. Und sollte doch einmal etwas kaputt gehen, leistet unser weltweites Servicenetzwerk schnelle und professionelle Hilfe.“

Metadatentechnologie ZEISS eXtended Data

Die ZEISS Supreme Primes sind mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie ZEISS eXtended Data ausgestattet: Die Objektive zeichnen neben den Daten der Cooke /i-Technologie1 auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau auf. Das beschleunigt den Workflow der gesamten Filmproduktion enorm, zum Beispiel beim Einsatz von visuellen Effekten: Mit wenigen Klicks lässt sich das im Computer generierte Bild an die Objektiveigenschaften anpassen und mit dem Filmmaterial zu einem realistischen Bild zusammenfügen. Bislang war es notwendig, alle Daten per Hand abzumessen, um diese dann in der Postproduktion korrigieren zu können. Durch ZEISS eXtended Data entfällt dieser Arbeitsschritt.

Preis und Verfügbarkeit

Die ersten Brennweiten der ZEISS Supreme Primes – 25, 29, 35, 50 und 85 Millimeter – sind ab dem 1. August 2018 lieferbar. Das ZEISS Supreme Prime 100 Millimeter wird ab Dezember 2018 lieferbar sein. Das 6er-Set, bestehend aus den vorgenannten Brennweiten, ist zum Preis von 90.000 Euro netto bei ZEISS Cinemahändlern erhältlich. Die restlichen Brennweiten kommen sukzessive bis 2020 in den Handel.

Auf der Messe CineGear in Los Angeles Anfang Juni werden die ZEISS Supreme Primes zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Am ZEISS Stand (New York Street Exhibits 49) können Messebesucher die Objektive ausprobieren und sich vom ZEISS Expertenteam beraten lassen.

Weitere Informationen unter www.zeiss.com/cine/supremeprime

 

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