Produkte

FotoHub, einer der wichtigsten Fotodienstleister im asiatischen Raum mit Sitz in Singapur, setzt das Zeutschel ScanStudio als „All-in-One“-Digitalisierungslösung für Filmmaterialien ein. Fast alle Aufträge werden mit dem neuen Reprosystem verarbeitet: „Wir digitalisieren mit dem Zeutschel ScanStudio nicht nur Standard-Formate wie 35 mm Kleinbildnegative und Dias, sondern auch Mittel- und Großformate sowie Sonderformate wie 126er Film und Fotoabzüge bis zum Format A2“, erklärt Vincent Tan, CEO von FotoHub.

Zentrales Entscheidungskriterium war die Kombination aus hoher Qualität und Produktivität. So erfüllt das System die höchsten Niveaus internationaler Normen und Standards für die Bildqualität – darunter ISO 19264-1 - und ermöglicht gleichzeitig eine effiziente Verarbeitung. Erste Projekterfahrungen wurden bereits gesammelt.

„Das Zeutschel ScanStudio produziert den qualitativ besten Output, der mit heutiger Technologie möglich ist und das bei den unterschiedlichsten Materialien. Gleichzeitig haben wir die Scanzyklen deutlich reduziert“, lautet das Urteil von Vincent Tan, CEO von FotoHub.

Aufgrund der positiven Ergebnisse ist die Anschaffung weiterer ScanStudio-Systeme geplant.

Zeutschel ScanStudio

Das Zeutschel ScanStudio besteht aus einer Kamera mit einem digitalen Back von PhaseOne, Zeutschel-Wechselobjektiven und einem ErgoLED-Beleuchtungssystem – alles eingebettet in einen soliden Basisstand. Das Digital Back gibt es in zwei Ausführungen: mit 50 oder 100 Megapixel Auflösung. Zu den weiteren Gerätekomponenten gehören ein Durchlichttisch, Vorlagenhalter für die Foto-Materialien sowie die Digitalisierungssoftware ‚OmniScan’. Das Zeutschel ScanStudio ist das Ergebnis einer Kooperationsvereinbarung zwischen PhaseOne und der Zeutschel GmbH.

Lowepro, führender Hersteller von Kamerataschen, Rucksäcken und Trolleys zum Schutz von fotografischem und digitalem Equipment, präsentiert den neuen FreeLine BP 350 AW, ein vielseitiger Premium-Tagesrucksack für kreative Storyteller, Fotografen und Videografen. Der FreeLine BP 350 AW ist der erste Teil einer neuen innovativen Taschen-Kollektion, die sich ganz an die Bedürfnisse von Kreativen anpasst. Die Kollektion ermöglicht es, Equipment zu organisieren und gleichzeitig zu schützen – immer genau so, wie es gerade benötigt wird. Das innovative QuickShelf™ Innenteiler-System lässt sich entweder in Form von drei praktischen Fächern auseinander- oder flach zusammenklappen und somit einfach entnehmen. Hochwertige Außenmaterialen mit wasser- und abriebfester Karbonat-Beschichtung sowie wetterfesten YKK-Reißverschlüssen und dem bewährten All Weather AW Cover™ bieten zuverlässigen Schutz vor Witterungseinflüssen. Duale seitliche Zugangspaneele sorgen für einen schnellen Zugriff auf die Ausrüstung. Die sichere Laptop-Aufbewahrung CradleFit™ schützt einen 15-Zoll-Laptop.

 

"Die Fotozubehör-Landschaft verändert sich mit dem Aufstieg des unabhängigen Content-Creators", erklärt Jörg Schönbeck, Geschäftsführer bei Vitec Imaging Distribution Deutschland. "In Zusammenarbeit mit unserer Partnermarke JOBY, dem Erfinder des weltberühmten GorillaPod, haben wir uns tief in die Welt der heutigen Content Creators, Vloggers, YouTuber und Storytellers hereingearbeitet. Wir haben gelernt, dass sich Ausrüstungssets und Drehorte häufig ändern, wenn täglich neue Inhalte produziert werden. Unser Ziel war es, eine Lösung zu schaffen, die die Freiheit bietet, das zu tragen, was kreative Content-Creator jeden Tag brauchen. Wir freuen uns, mit dem FreeLine einen Premium-Tagesrucksack anbieten zu können, der die bewährte Lowepro-Qualität an die Anforderungen der Content-Creators anpasst. Das bedeutet maximaler Schutz der Ausrüstung bei voller Flexibilität."

 

Neues QuickShelf ™-System sorgt für Flexibilität und Rundum-Schutz

Das neue adaptive Raumteiler-System QuickShelf™ kann je nach Bedürfnis als 3-Stufen-Fach ausgeklappt oder flach zusammengefaltet und aus dem Innenraum entfernt werden, sodass sich der Stauraum im Rucksack schnell und einfach anpassen lässt. Je nach Bedarf kann der FreeLine als gut ausgestatteter Kamerarucksack oder als stylischer, robuster Daypack genutzt werden. Seitliche Trennwände sorgen für weitere Flexibilität und hohen Schutz. Doppelseitige Zugangspaneele bieten schnellen Zugriff auf die Ausrüstung, sodass Fotografen nie den Zeitpunkt für das perfekte Foto verpassen. Der Tagesrucksack ist breit genug, um ein 70-200mm f.2 8 horizontal zu verstauen. Die Außenmaße (BxTxH) betragen 29,3 x 20,8 x 48,7 cm, die Innenmaße (BxTxH) 25,5 x 18 x 47 cm bei einem Gesamtgewicht von nur 1,86 kg (ohne Einsätze 1,28 kg).

 

Strapazierfähige Materialien schützen bei jedem Einsatz
Hochwertiges Nylon 66-Außenmaterial mit wasser- und abriebfester Carbonate-Beschichtung sowie Wetterschutzreißverschlüsse von YKK und All Weather AW Cover bieten zuverlässigen Schutz vor sämtlichen Witterungsbedingungen.

Das dedizierte CradleFit™-Fach schützt einen Laptop von einer Größe bis zu 15-Zoll. Die ActivZone™-Rückenplatte bietet gezielten Tragekomfort. Die Rückwand verfügt zusätzlich über eine integrierte Trolley-Hülle. Eine im Tragegurt enthaltene Handytasche bietet einfachen Zugriff und Schutz für normale und Plus-Size-Smartphones. Die integrierte Gearbox bietet leicht zugänglichen, anpassbaren Stauraum für eine Vielzahl von Kabeln oder Batterien.

 

Verfügbarkeit und Preis

Der FreeLine BP 350 AW ist in schwarz und grau ab Ende Oktober im Handel und unter www.lowepro.de erhältlich. Der UVP liegt bei 233,33 €.

 

Key-Facts zum FreeLine BP 350 AW:

 

  • Neues QuickShelf™ Divider-System organisiert die Ausrüstung flexibel und individuell
  • Anpassungsfähige Inneneinteilung in diversen Varianten möglich
  • Bequemer Zugriff auf den Rucksack ist von beiden Seiten möglich
  • Resistentes Nylon 66 und All Weather Cover™ bieten zuverlässigen Schutz vor allen Wetterbedingungen
  • Laptop-Tasche Cradle Fit ™ verstaut einen 15-Zoll-Laptop
  • Integrierte Gearbox bietet anpassbaren Speicher für Kabel, Batterien und vieles mehr.
  • ActiveZone Back Panel ™ bietet hohen Tragekomfort
  • Sichere Smartphone Tasche auf dem Schulterriemen

 

Lowepro, führender Hersteller von Kamerataschen, Rucksäcken und Trolleys zum Schutz von fotografischem und digitalem Equipment, präsentiert die zweite Generation der weltweit beliebten ProTactic-Serie. Die leistungsstarke, funktionale Kollektion überzeugt durch flexiblere Inneneinteilung, besseren Zugriff auf das Equipment durch Vergrößerung – die robuste Vielseitigkeit und der zuverlässige Schutz bleiben dabei erhalten. Die Kollektion besteht aus zwei optimierten Rucksäcken (ProTactic BP 350/450 AW II), sowie einer erweiterten Linie an Zubehör: einer Objektiv- sowie einer Zubehörtasche (ProTactic Lens Exchange 100/200 AW, ProTactic Utility Bag 100/200 AW) in jeweils zwei Größen, einer Flaschenhalterung, einem nützlichen Befestigungsgürtel, einer Handytasche sowie den Quick Straps. Die ProTactic-Kollektion zeichnet sich durch die bewährte Technologie aus, durch die die Serie zum beliebtesten Kamerarucksack wurde:  

Dank der vier Zugangspunkte oben, hinten, links und rechts verpassen Fotografen nie mehr den Moment für den perfekten Schnappschuss, da sie jederzeit vollen Zugriff auf ihr Equipment von allen Seiten des Rucksacks haben. Die leichte und robuste Konstruktion der FormShell-Technologie aus Verbundwerkstoff bietet einen hervorragenden Aufprallschutz für das Fotoequipment. Das SlipLock™-System ermöglicht dank Schlaufen und Laschen das einfache Befestigen von Beuteln und kleineren Taschen an Rucksäcken oder großen Taschen. Fotografen erweitern ihr zu transportierendes Equipment so kinderleicht. Die CradleFit™-Laptop-Aufbewahrung sichert den tragbaren Computer in der Tasche. Je nach Ausführung fasst das eigens konstruierte Fach einen 13- oder 15-Zoll-Laptop. Wer den ganzen Tag mit schwerem Equipment unterwegs ist, sehnt sich vor allem nach einem hohen Tragekomfort. Dank der ActiveZone™-Technologie bieten die ProTactic-Rucksäcke gezielte Unterstützung für Schulterblätter, Lendenwirbel und Taille und ermöglichen dadurch einen hohen Komfort. Die Rückwand des Rucksacks sorgt für Belüftung und enthält einen Trolley-Gurt zur sicheren Befestigung am Koffer. Lowepros patentierte Hülle, das Allwetter AW Cover™, ist eine innovative Art zum Schutz vor Regen, Schnee, Staub und Sand und kann bei Bedarf zusammengefaltet und verstaut werden.

 

ProTactic BP 350/450 AW II:

Die zweite Generation der ProTactic-Serie beinhaltet zwei anpassungsfähige Rucksäcke im modernen Design, die auf voller Linie punkten: Zugriff, Vielseitigkeit, Komfort und Organisation. Der ProTactic BP 450 AW II bietet Platz für einen 15-Zoll-Laptop, ein bis zwei Profi-DSLR-Kameras, eine mit einem bis zu 70-200 mm f/2.8 großen angesetzten Objektiv, acht Objektive oder Blitzgeräte, ein Stativ sowie weiteres Zubehör. Der Rucksack fasst 25 Liter, die Maße betragen 30 x 16 x 44 cm (innen) sowie 36 x 22 x 52 cm (außen). Der ProTactic BP 450 AW II wiegt nur 2,7 Kilogramm und ist handgepäckstauglich.

Der ProTactic BP 350 AW II fasst einen 13-Zoll-Laptop, ein bis zwei Standard-DSLR-Kameras, eine davon mit einem bis zu 24-70 mm f/2.8 großen angesetzten Objektiv, acht Objektive/Blitzgeräte, ein Stativ sowie weiteres Zubehör. Die Innenmaße des ProTactic 350 AW II betragen 26 x 12.5 x 40 cm, die Außenmaße 30 x 18 x 47 cm. Der Rucksack hat 2,2 Kilogramm Eigengewicht und fasst 16 Liter. Beide Rucksackvarianten sind in schwarz zu erwerben und enthalten zwei Quick Strap Schnellgurte sowie eine SlipLock™ Stativ-Einkerbung zur externen Montage eines Drei- oder Einbeinstativs.

 

ProTactic Accessoires:

Die ProTactic Lens Exchange Tasche ist ebenfalls in zwei Größen verfügbar. Die 200 AW ist dabei mit 460 Gramm nur minimal schwerer als ihre 380 Gramm leichte kleine Schwester 100 AW. Die Außenmaße betragen 15 x 12.5 x 26 cm (200 AW) sowie 15 x 12.5 x 18.5 cm (100 AW). Die große Objektivtasche fasst ein 70-200mm f/2.8-Objektiv, die kleine Variante ein Standard-Zoomobjektiv. Beide Taschen ermöglichen es dem Fotografen, die Objektive mit nur einer Hand zu wechseln, ohne das Zubehör ablegen zu müssen. Die Befestigung an ProTactic-Rucksäcken oder Gurten erfolgt über SlipLock™, das bekannte AW Cover™ schützt die Tasche vor sämtlichen Witterungsbedingungen. Eine Seitentasche aus Neopren beherbergt Objektiv- oder Gehäusedeckel. Ein abnehm- und verstellbarer Schultergurt sorgt für komfortablen Tragekomfort.

Die ProTactic Utility Tasche ist ebenfalls in zwei Größenvarianten erhältlich. Die 200 AW ist mit Außenmaßen von 14 x 9 x 31 cm deutlich schmaler als die 100 AW (20 x 11 x 20 cm). Die kleine Ausführung fasst beispielsweise einen Vollformat-Body samt Griff, Ferngläser, Batterien, Blitzgeräte oder eine Mavic Air mit Controller. In der 200 AW finden alle Arten von Foto- und Videoausrüstung wie beispielsweise ein DJI Osmo Gimbal, Blitzgeräte oder Richtmikrofone Platz. Gepolsterte abnehmbare Innenteiler sorgen für ein hohes Maß an Flexibilität, die YKK-Reißverschlüsse bieten Stabilität und Sicherheit. Der Kabelanschluss oben auf der Rückseite der Tasche ermöglicht die Verbindung mit einem Zubehörkabel von innen nach außen. Eine Fronttasche mit Reißverschluss bietet praktischen Stauraum für Objektivdeckel und anderes Zubehör.

Mit der ProTactic Flaschentasche haben Fotografen einen einfachen Zugriff auf Getränke und bleiben dabei auch während der Reisen und Shootings versorgt. Die Tasche hält Wasserflaschen bis zu 1L sicher, während die Flüssigkeiten isoliert bleiben. Die Tasche lässt sich aber auch als "Grab Bag" für andere kleine Gegenstände umfunktionieren. Der Kordelzug sorgt für einen einfachen Zugriff. Die Befestigung an ProTactic-Rucksäcken oder -Gurten erfolgt über das SlipLock™-System. Die Tasche selbst wiegt nur leichte 110 Gramm.

Der ProTactic Utility Belt dient als Multifunktionsgürtel, der seinen Besitzer bei jeglicher fotografischen Mission unterstützt und dabei Zubehör wie kleine Taschen sicher am Körper tragen lässt. Der Gürtel nimmt 10 Module auf, die sich kinderleicht via SlipLock™ befestigen lassen. Abnehmbare Segmente ermöglichen eine einfache Vergrößerung oder Verkleinerung des Kits. Der Gürtel passt sich außerdem genau an die Taille des Nutzers an und lässt sich dadurch bequem und sicher tragen.

Die ProTactic Handytasche vervollständigt die Zubehörtaschen der ProTactic-Serie. Apple- und Android-Smartphones lassen sich auch in Übergröße handlich

und sicher in dieser Reißverschlusstasche aufbewahren. Die Pouch ist einfach am

Rucksack-, oder Hüftgurt zu befestigen und sorgt damit für schnellen Zugriff von überall. Die Handytasche ist ebenfalls SlipLock™-kompatibel.

Die ProTactic Quick Straps sind verstellbare Schnellspanngurte, die sich sicher an jedem SlipLock™-Punkt befestigen lassen.

 

"Bei der Entwicklung unserer Produkte hören wir immer genau zu, was uns Fotografen und Content-Ersteller erzählen", erklärt Sky George, Product Director bei Lowepro. „Alle suchen nach maximaler Flexibilität, komfortabler Organisation und leichter Zugänglichkeit gepaart mit der Leistung und dem Schutz, für den die ProTactic-Reihe bekannt ist. Wir freuen uns, diese erweiterte Produktlinie anbieten zu können, die sich durch eine anpassungsfähigere Innenausstattung, einen stets verfügbaren Zugang und eine große Auswahl an (Außen-)Zubehör auszeichnet."

 

Verfügbarkeit und Preise

 

Artikelnummer:

Produkt:

Preis:

Verfügbarkeit:

LP37176

ProTactic BP 350 AW II

199,99 €

Ab Mitte September

LP37177

ProTactic BP 450 AW II

241,66 €

Ab Mitte September

LP37178

ProTactic Lens Exchange 200 AW

54,83 €

Ab Mitte September

LP37179

ProTactic Lens Exchange 100 AW

41,66 €

Ab Mitte September

LP37180

ProTactic Utility Bag 200 AW

41,66 €

Ab Mitte September

LP37181

ProTactic Utility Bag 100 AW

33,33 €

Ab Mitte September

LP37182

ProTactic Bottle Pouch

20,83 €

Ab Mitte September

LP37183

ProTactic Utility Belt

49,99 €

Ab Mitte September

LP37184

ProTactic Quick Straps

9,99 €

Ab Mitte September

LP37225

ProTactic Phone Pouch

20,83 €

Ab Mitte September

 

 

Key-Facts zur ProTactic-Serie:

 

  • Einfache Erweiterung des Equipments durch SlipLock™
  • Anpassungsfähige Inneneinteilung in diversen Varianten möglich
  • Bequemer Zugriff auf das Equipment ist von vier Seiten möglich
  • All Weather Cover™ schützt zuverlässig vor allen Witterungsbedingungen
  • FormShell™ bietet einen hervorragenden Aufprallschutz
  • Laptop-Tasche Cradle Fit™ verstaut einen 13- oder 15-Zoll-Laptop
  • ActiveZone Back Panel™ unterstützt gezielt Schulterblätter, Lendenwirbel und Taille

 

Nach der Retro-Rolleiflex als Instant Kamera kommen nun Retro-Fototasche und Retro-Fotorucksack auf den Laufsteg.  Mit dem neuen Fotorucksack sowie der Fototasche im Vintage Look, die Rollei auf der photokina vorstellt, verfolgt der Anbieter für hochwertiges Kamerazubehör seinen Weg, das Retro-Design aus seiner langjährigen Markengeschichte mit zeitgemäßen Produkten zu verbinden. Die neuen Fotorucksäcke und Fototaschen von Rollei sind ein angesagtes Must-have.

Diese Taschen und Rucksäcke verbinden Retrooptik mit einem State-of-the-Art Innenleben. In grün oder grau, aus langlebigem Canvas, bieten diese leichten Begleiter eine funktionale Hightech-Ausstattung. Intelligente Fächer für die Kamera, Smartphone und Laptop gewähren optimalen Schutz. Der Retrolook wird durch besondere Accessoires zum Blickfang. Riemen, Applikationen und Keder sind aus Kunstleder. Diese Rücksäcken und Taschen geben sich auf den ersten Blick nicht als Kamera-Bags zu erkennen und sind für die Fotosafari als auch für den urbanen Dschungel auf dem Weg ins Büro oder zur Uni bestens geeignet.

„Rucksäcke und Taschen sind Lifestyleprodukte. Der Look und die Verarbeitung sind ein modisches Statement, und wir legen Wert auf sehr hohe Funktionalität“, so sieht Thomas Güttler, Geschäftsführer bei Rollei seine neuen Produkte.

Neben der wohldurchdachten und flexibel gestaltbaren Innenausstattung mit Schnellzugriffen, Stativ- und Trolleybefestigung sind die Vintage Fotorucksäcke sehr bequem zu tragen und eignen sich nicht nur für ein Fotoequipment, sondern z.B. auch als Reiserucksack. Die Taschen mit verstellbarem Gurt und Tragegriff bieten sich mit einer herausnehmbaren Laptoptasche für vielfältige Einsatzzwecke an. Rucksäcke und Taschen werden mit einer passgenauen Regenhaube geliefert.

Die Vintage Fotorucksäcke und -taschen sind ab sofort erhältlich. Den Fotorucksack im Vintage-Look in grün oder grau gibt es zu einem UVP von 99,99 €. Die Vintage Fototasche gibt es ebenfalls in den Farben grün oder grau zu einem UVP von 69,99 €. Weitere Informationen zu den neuen Produkten finden Sie unter www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/kamerataschen-fotorucksaecke/

Buchhaltung auf Knopfdruck

Heute Berlin, morgen München. Das Jobprofil eines Fotografen erfordert ein hohes Maß an Mobilität. So auch bei Maria Dominika Vogt. Die selbständige Fotografin arbeitet unter dem Namen Maria Dominika Photography und ist ständig unterwegs, sei es auf Location-Suche oder für die Shootings selbst. Ihre Schwerpunkte liegen in der Mode-, Beauty- und Portraitfotografie.

„Es kommt schon auch mal vor, dass ich für einen Auftrag eine Woche lang auf dem Gotthardpass in der Schweiz festsitze“, schmunzelt Maria. Ihre Buchhaltung hatte in dieser mobilen Arbeitswelt bislang oft das Nachsehen. Dass mit lexoffice jetzt alles online funktioniert, ist für den mobilen Arbeitsalltag der Fotografin ein wichtiger Vorteil. Die Online-Lösung bietet ihr eine komplett digitale Abwicklung ihres Business: von der übersichtlichen Auftrags- und Rechnungsschreibung über Kontobewegungen bis hin zur Buchhaltung. Angebote und Rechnungen lassen sich ganz einfach erstellen und direkt aus der Software heraus verschicken. Und mit der lexoffice Scan App kann Maria Belege auch unterwegs auf ihren Shootings jederzeit ganz einfach abfotografieren. Diese sind dann als Scan automatisch im System verfügbar und werden dort dank Texterkennung (OCR) und intelligenter Kategorisierung automatisch richtig kontiert und gebucht.

Foto: Maria Dominika Photography

Praktisch: Mobile Belegerfassung per Scan App

„Bevor ich lexoffice kennen lernte, flogen meine Belege in Stapeln herum und ich beeilte mich jeweils, sie in letzter Minute auf A4-Blättter kopiert zum Steuerberater zu bringen, um die Umsatzsteuervoranmeldung nicht allzu spät hinzukriegen. Mit der App ist jetzt Schluss mit dem Papierkram, denn jeder Beleg ist jetzt sofort vor Ort erfasst und korrekt kategorisiert. Das ist für mich eine große Erleichterung“, so Maria. „Denn die vielen Belege habe ich während meiner Shootings natürlich immer gesammelt, aber einige gehen bei dem vielen Hin und Her dann doch verloren – und das merkt man dann leider erst wieder zurück am Schreibtisch“, erinnert sich die Fotografin.

 

Foto: Maria Dominika Photography

Alles Wichtige immer im Blick – übersichtlich und leicht zu bedienen

Während des Feierabends vom Sofa aus per iPad noch kurz einen Blick aufs Business werfen? Auch das ist mit lexoffice kein Problem – das Dashboard liefert jederzeit einen schnellen Überblick über die aktuelle Unternehmenssituation – komfortabel und übersichtlich. „Besonders gut gefällt mir, dass ich alle Daten, die ich für mein Business brauche, auch unterwegs über mein Tablet jederzeit übersichtlich griffbereit habe und von überall aus arbeiten kann – also auch im Zug mal eben Aufträge schreiben oder im Café eine Mahnung verfassen.“ Die Fotografin ist mit lexoffice rundum zufrieden: „Meine Buchhaltung erledigt sich jetzt ganz selbsterklärend, das spart Zeit und Nerven und damit automatisch auch Kosten“, so die Fotografin weiter. „Genau so muss das sein – jetzt kann ich mich endlich ganz und gar auf meine Shootings konzentrieren.“

Weitere Informationen: https://www.lexoffice.de/fotografen

Foto: Maria Dominika Photography

Canon stellt heute die neueste Ergänzung seiner XF Camcorder-Reihe vor – den XF705. Ausgestattet mit dem Format der nächsten Generation, dem XF-HEVC-Format, überzeugt der XF705 mit 4K UHD 50p und 4:2:2 10-Bit-Aufzeichnung auf SD-Karten sowie beeindruckender Bildqualität mit extremer Detailgenauigkeit. Die Kombination aus 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor und DIGIC DV6 Prozessor sorgt beim XF705 für ein deutlich verbessertes Rauschverhalten, eine höhere Empfindlichkeit und eine kinoreife Schärfentiefe. Mit einer Vielzahl erweiterter HDR-Funktionen – darunter eine fortschrittliche 12G-SDI Schnittstelle und IP-Streaming – ist der XF705 in der Lage, bestehende UHD-HDR-Produktionsabläufe zu revolutionieren.

XF705.jpg

XF705

Vielseitige Dateiformate zur Optimierung von Workflows

Basierend auf der Videokompression des High Efficiency Video Codec (HEVC) und dem Industriestandard Material eXchange Format (MXF), wurde von Canon das XF-HEVC Dateiformat entwickelt. HEVC bietet eine neuere Kodierungstechnologie an, die etwa doppelt so effizient ist wie das herkömmliche H.264/AVC. Durch den Einsatz von XF-HEVC optimiert der XF705 die Verarbeitung von 4K UHD-Daten und bietet die Möglichkeit, hochwertiges 4K-Material in UHD 50p 4:2:2 in 10-Bit-Farbtiefe direkt auf handelsübliche SD-Karten aufzuzeichnen.

Der XF705 bietet die Möglichkeit, HDR Daten intern sowohl im Hybrid Log Gamma (HLG) als auch im Perceptual Quantisation (PQ) HDR-Format aufzuzeichnen. Der Camcorder verfügt außerdem über umfangreiche HDR-Assistenzfunktionen, die den Anwender bei der Belichtungssteuerung unterstützen. Während der internen Aufzeichnung einer HDR-Datei auf SD-Karte kann der XF705 das SDR-Signal zeitgleich ausgeben. Dies ermöglicht eine simultane HDR/SDR-Produktion. Eine fortschrittliche 12G-SDI Schnittstelle überträgt das hochwertige und unkomprimierte UHD 50p-Signal über nur ein einziges SDI-Kabel. Zudem kann der XF705 auch 4K UHD HDR im HEVC-Format über ein Netzwerk streamen. Damit ist der XF705 ideal für Broadcast- und Videoproduktionsanwendungen und erfüllt die Anforderungen aller Anwender, die 4K UHD HDR-Videos im Rahmen eines optimierten Produktionsablaufs aufnehmen möchten.

Professioneller Dreh ohne Kompromisse

Um die präzise Fokussierung mit dem größeren 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor zu vereinfachen, verfügt der XF705 auch über den einzigartigen Canon Dual Pixel CMOS AF. Dies ermöglicht einen präzisen und schnellen Autofokus mit Touch-Fokus-Steuerung, Gesichtserkennung und Objektverfolgung. Der Dual Pixel Focus Guide bietet auch eine visuelle Unterstützung bei der manuellen Fokussierung in schwierigen Motivsituationen.

Jede Bilderfassung hängt von einem exzellenten optischen System ab – der XF705 bietet nicht nur in dieser Hinsicht eine unglaubliche Vielseitigkeit bei gleichzeitig einfacher Bedienung. Er verfügt über ein 4K-Qualitätsobjektiv der professionellen Canon L Serie mit einem 15-fachen optischen Zoom mit 25,5 mm Weitwinkel, einer Lichtstärke von 1:2,8 und einem leistungsstarken Bildstabilisator – für eine maximale Kontrolle bei der Aufzeichnung in 4K UHD. Das Objektiv verfügt über drei unabhängige Steuerringe mit Endanschlägen – der Camcorder bietet somit das Leistungsniveau, das der Profi erwartet.

 

Canon Camcorder XF705 – Hauptleistungsmerkmale:

  • UHD/50p 4:2:2 10-Bit-Unterstützung mit XF-HEVC
  • Einfacher HDR-Workflow
  • Fortschrittliches 12G-SDI- und IP-Streaming
  • Präziser und zuverlässiger Dual Pixel CMOS AF
  • Weitwinkelobjektiv der L Serie mit 15-fach optischem Zoom

Der Canon XF705 wird ab Januar 2019 zum Preis von 6.999€* inkl. MwSt. verfügbar sein.


* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2018

Pünktlich zur photokina baut Manfrotto seine populäre Befree Reisestativ-Serie um drei innovative Modelle aus. Während sich das neue Befree 2N1 mit wenigen Handgriffen von einem Drei- in ein Einbeinstativ verwandeln lässt, steht das Befree Nerissimo mit seiner edlen Mattschwarz-Lackierung für eine besonders formvollendete Spielart des Befree Reisestativs. Das Befree Live QPL wendet sich explizit an anspruchsvolle Videografen, die gern mit leichten Gepäck unterwegs und vorzugsweise mit den intuitiven Quick Power Lock-Schnellverschlüssen arbeiten.

 

Manfrotto Befree 2N1: Aus drei mach eins

Das neue Manfrotto Befree 2N1 ist mit Abstand das vielseitigste Modell der Befree-Serie. Der Clou: Die All-in-One-Lösung lässt sich in wenigen Schritten in ein ebenso robustes wie leichtes Einbeinstativ verwandeln. Eins der Stativbeine ist dafür mit einem speziellen Schließmechanismus ausgestattet. Nach einer halben Drehung gegen den Uhrzeigersinn erscheint ein roter Gummiring, der dem Benutzer signalisiert, dass er das Bein abnehmen und mit der ebenfalls entfernen Mittelsäule zu einem Einbeinstativ verbinden kann. Entscheidend dabei: Der Verschluss-Mechanismus ist so konstruiert, dass das Bein beim späteren Wiederbefestigen sicher und ohne Bewegungsspielraum einrastet. Ein unbeabsichtigtes Lösen beim Gebrauch als Dreibein ist somit nicht möglich. Damit ist die vollständige Stabilität wie bei jedem anderen Manfrotto Dreibeinstativ gewährleistet.

Trotz seiner variablen Einsatzmöglichkeiten bietet das neue Befree 2N1 dank seiner hochwertigen Verarbeitung dieselbe außergewöhnlich hohe Stabilität, die der gesamten Befree-Kollektion zu eigen ist. Das mit dem 494 Kugelkopf ausgerüstete Reisestativ erlaubt eine maximale Arbeitshöhe von 150 cm und besitzt eine Tragfähigkeit von 8 kg.

Das Befree 2N1 ist in zwei alternativen Ausführungen erhältlich - als “Quick Power Lock”- (QPL) sowie als M-Lock-Version. Mit einem Gewicht von 1,66 kg (QPL-Version) bzw. 1,55 kg (M-Lock-Version) empfiehlt sich das innovative Kombi-Stativ für reisende Fotografen, die eine Lösung mit maximaler Performance und Flexibilität bei einem möglichst geringen Gewicht suchen.

 

Befree Live QPL: Manfrottos kompaktestes Video-Stativ jetzt auch mit
QPL- Schnellverschlüssen

Neuerungen vermeldet Manfrotto auch im Befree Videosegment: Mit dem Befree Live QPL präsentiert der italienische Premiumhersteller jetzt eine alternative Version seines kompaktesten Video-Sets, das sich dank des minimalistischen Designs und der geringen Größe (Packmaß: 40 cm) besonders für vielreisende Videografen und Vlogger eignet. Die neue Variante verfügt über die Manfrotto “Quick Power Lock”-Schnellverschlüsse, die einen besonders schnellen und intuitiven Auf- und Abbau ermöglichen.

Das Befree Live QPL ist mit einer Nivellier-Einheit sowie dem Befree Live Fluid-Kopf ausgerüstet, der höchst flüssige Schwenk- und Neigebewegungen erlaubt. Das Besondere des Zwei-Wege-Videoneigers: Bei einem Gewicht von gerade einmal 0,38 kg besitzt er eine Tragkraft von bis zu 4 kg. Die maximale Arbeitshöhe des Befree Live QPL beträgt 151 cm.

 

Befree Nerissimo: Der Formvollendete

Noch nie war Reisefotografie so stilvoll: Mit dem Befree Nerissimo stellt Manfrotto das wohl eleganteste Reisestativ für anspruchsvolle und designorientierte Hobbyfotografen vor. Ein besonderes Auge haben die Designer aus Italien dabei auf Formgebung und Finishing gelegt. Das aus ebenso robustem wie leichtem Aluminium gefertigte Befree Nerissimo verbindet hochwertige Konstruktionsprinzipien und Materialien mit einer neuen, exklusiven Mattschwarz-Lackierung.

Wie alle anderen Befree Modelle für Fotografen verfügt auch die neue Variante des Befree Reisestativs über einen Kugelkopf (Modell 494), bietet eine maximale Arbeitshöhe von 150 cm und eine Tragfähigkeit von 8 kg. Trotz dieser Leistungsmerkmale wiegt es gerade einmal 1,49 kg und misst im geschlossenen Zustand lediglich 40 cm.

Das Befree Nerissimo wird ab Anfang Oktober online und ab Januar 2019 im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein.

 

Fazit: Die drei Neuzugänge stehen in bester Befree Tradition für die optimale Verbindung aus Kompaktheit, geringerem Gewicht, Stabilität und einer herausragend schnellen Handhabung. Wie alle Stative des Premiumherstellers Manfrotto, die im norditalienischen Feltre bei Venedig gefertigt werden, durchlaufen die jeweiligen Prototypen tausende Qualitäts- und Belastbarkeitstests bezüglich Aufbau, UV-Bestrahlung, Salzwasserresistenz und extremen Temperaturen, ehe sie in Serienproduktion gehen.

 

Keyfacts zum Befree 2N1

  • Innovatives Kombi-Stativ für reisende Fotografen, die maximale Performance, Flexibilität geringes Gewicht suchen
  • Lässt sich mit wenigen Handgriffen von einem Drei- in ein Einbeinstativ verwandeln
  • Innovatives Verriegelungs-System, das sowohl bei der Nutzung als Einbein- wie auch als Dreibeinstativ ein Maximum an Stabilität sicherstellt
  • Dank hochwertiger Verarbeitung dieselbe hohe Stabilität wie bei anderen Befree Modellen
  • In zwei alternativen Ausführungen erhältlich (“Quick Power Lock”- und M-Lock-Version)

 

Keyfacts zum Befree Live QPL

  • Entwickelt für Videografen, die gern mit leichten Gepäck unterwegs sind und vorzugsweise mit Quick Power Lock-Schnellverschlüssen arbeiten
  • Tragkraft von bis zu 4 kg
  • Inklusive Nivellier-Einheit und Befree Live Fluid-Kopf für extrem flüssige Schwenk- und Neigebewegungen

 

Keyfacts zum Befree Nerissimo

  • Besonders formvollendete Version des Befree Reisestativs
  • Finishing in edler Mattschwarz-Lackierung
  • Aus robustem und leichtem Aluminium gefertigt
  • 494 Kugelkopf mit 8 kg Tragfähigkeit
  • Leichtes Gewicht (1,49 kg)
  • Maximale Arbeitshöhe 150 cm

 

Verfügbarkeit

 

Produkt

Preis

Verfügbarkeit

Befree 2N1

218,07 Euro

Ende September

Nerissimo

237,01 Euro

Online Anfang Oktober

Fachhandel Anfang 2019

Live QPL

237,01 Euro

Ende September

 

 

Vitec Imaging Solutions, führender Hersteller von hochwertigen Foto-, Video- und Licht-Produkten, wird auch in diesem Jahr auf der IBC Show vom 14. bis 18. September in Amsterdam vertreten sein. Die drei führenden Marken Manfrotto, Lowepro und JOBY stellen ein umfassendes Sortiment an Videoköpfen, Zubehör-, Beleuchtungs- und Transportlösungen für alle kreativen Foto- und Videografen vor, egal ob für erfahrene Profis, unabhängige Content-Ersteller, Vlogger oder mobile Broadcast-Journalisten.
Manfrotto präsentiert die neuen doppelrohrigen Videostative aus Carbon, die im Vergleich zu den Aluminium-Versionen eine um 50 Prozent höhere Verdrehsteifigkeit vorweisen. JOBY stellt das GorillaPod Video Pro mit flexiblen, biegsamen Beinen und einem stabilen, hochsensiblen Videokopf vor.

Die Vorstellungen umfassen folgende Produkte:

  • Manfrotto Video-Stative – Entwickelt wurden die neuen doppelrohrigen Video-Stativmodelle für professionelle Videofilmer, die ein robustes, stabiles und zugleich leichtes Stativ suchen. Erreicht werden konnte dieses Anforderungsprofil durch hochwertige Kohlefaserrohre in Kombination mit einem neuen, zum Patent angemeldeten Beinverriegelungsmechanismus. Dadurch konnten die Manfrotto Ingenieure eine um 50 Prozent höhere Verdrehsteifigkeit im Vergleich zu den Manfrotto Aluminium-Versionen (546B, 546GB, 545B und 545GB) erzielen. Die Carbon-Stative haben eine maximale Arbeitshöhe von 153 cm (mit Mittelspinne) bzw. 158 cm (mit Bodenspinne und sind mit einem Packmaß von 69 cm im geschlossenen Zustand äußerst kompakt. Trotz ihres Gewichts von gerade einmal 3 kg bzw. 3,27kg (mit Bodenspinne) bieten die beiden Neuzugänge im Manfrotto Videostativ-Segment eine maximale Traglast von 20 kg. Damit eignen sie sich ideal für die Nutzung mit aktuellen Camcorder-Modellen, DSLR-Kameras mit HD-Videofunktion oder leichten Kameras mit Zubehör wie beispielsweise externen Lichtsystemen, Monitoren oder Mikrofonen.

 

  • Manfrotto Nitrotech N12 – Herzstück des neuen Fluid-Videokopfes ist – wie bereits beim N8 – der Nitrotech-Dämpfer. Anders als herkömmliche Counterbalance-Systeme ermöglicht diese innovative Technologie eine stufenlose Einstellung. Zudem zeichnet sich der Kopf durch eine variabel einstellbare Friktions-Dämpfung auf beiden Achsen (Schwenken und Neigen) aus. Damit erlaubt der Hightech-Stativkopf aus Italien die präzise Kontrolle anspruchsvollster Kamerabewegungen – Möglichkeiten, die bislang nur wesentlich teurere High-End-Videoköpfe boten. Während der Nitrotech N8 für Kameras mit einem Gewicht von 0 bis 8 kg konzipiert ist, unterstützt der Nitrotech N12 Lasten von 4 bis 12 kg. Das neue Modell wurde speziell für moderne Kamera-Setups entwickelt, bei denen vergleichsweise kleine Kamerabodys mit einer Vielzahl an externen Komponenten kombiniert werden.
  • Manfrotto Pro Light Cinematic – Die neuen Pro Light Cinematic Expand- und Cinematic Balance-Rucksäcke sind die ersten Rucksäcke auf dem Markt, die ein komplettes Videografie-Kit aufnehmen können und zugleich so kompakt sind, dass sie den Handgepäckbestimmungen entsprechen. Sie wurden speziell für professionelle Videografen konzipiert, die überwiegend alleine arbeiten und ihr komplettes Equipment in einer einzigen Tasche transportieren möchten
  • Cinematic Expand – Der Manfrotto Pro Light Cinematic Expand-Rucksack bietet Platz für einen Camcorder mit Super35-Bildsensor (z. B. einen Canon C100 / 300 oder einen Sony PXW FS5 / 7) – jeweils mit angesetztem Objektiv bis 70-200/2.8 mm. Darüber hinaus lassen sich bis zu zehn Objektive sowie weiteres Zubehör sicher verstauen. Der Clou: Dank der erweiterbaren Front kann das Kamerafach derart vergrößert werden, dass es den Camcorder samt montiertem Griff aufnimmt. Für Flugreisen lässt sich der 2600 Gramm leichte Rucksack mittels eines einzigen Handgriffs von einer praktischen Arbeitstasche in eine kompakte Form bringen, die damit den Größenanforderungen für Handgepäck genügt. Mehrere Reißverschlussfächer und dehnbare Taschen bieten darüber hinaus Platz für weiteres Zubehör oder eine Wasserflasche. Eine seitliche Reißverschlussöffnung dient dem schnellen Wechsel des Objektivs.
  • Cinematic Balance – Der Videorucksack Pro Light Cinematic Balance wurde für Videografen entworfen, die Handheld-Gimbals vom Typ DJI Ronin M/MX einsetzen. Dank spezieller Fächer im Innenraum eignet sich die 2500 Gramm leichte Tasche zum sicheren Transport einer kompletten Videoausrüstung. Neben dem Gimbal samt aller zugehörigen Teile nimmt der Rucksack ein komplettes VDSLR- bzw. DSLM-Set inklusive mehrerer Objektive auf. Fernsteuerung und Hauptteil des DJI Ronin M/MX finden in einem separaten Seitenfach Platz, der demontierte Haltegriff hingegen in einem Reißverschlussfach im Tascheninneren. Durch den seitlichen Zugriff lässt sich der Gimbal jederzeit schnell und einfach herausnehmen. Darüber hinaus verfügt der Rucksack über eine Halterung für einen zusammengebauten Ronin Grip-Griffrahmen.
  • JOBY GorillaPod Video Pro – Das GorillaPod Video ist in zwei Größen als GorillaPod 3K Video Pro und GorillaPod 5K Video Pro erhältlich. Die Konstruktion mit flexiblen, biegsamen Beinen und einem stabilen, hochsensiblen Videokopf ermöglicht die Produktion von innovativem Bewegtbild aus nahezu jeder Perspektive. Die GorillaPods Video Pro sind die idealen Begleiter für alle Content Creators, Influencer und Videografen, die auch unterwegs Wert auf eine mobile, hochwertige Ausrüstung legen.

 

Vitec Imaging Solutions Produkte werden unter strengen Qualitätstests und mit einem großen Augenmerk auf kontinuierliche Innovation entwickelt, um zuverlässige Produkte für alle Arten von Videofilmern zu entwickeln. Informieren Sie sich während der IBC 2018 über diese und weitere Themen und besuchen Sie den Vitec Group-Stand (Nr. E65, Halle 12).

Canon gibt die Einführung des neuen EOS R Systems bekannt. Es handelt sich um die erste spiegellose Canon Vollformat-Kamera mit dem innovativen, neuen RF Bajonett. Mit dem schnellsten Autofokus der Welt¹ und als weltweit erste Kamera mit einem Low-Light-AF bis zu -6 LWV² ist sie das perfekte Werkzeug für professionelle Ergebnisse in praktisch jeder Situation. Die neuen Objektive der RF Serie basieren auf der optischen Exzellenz und Tradition von Canon. Das ebenfalls neu vorgestellte Zubehör bietet Fotografen und Filmemachern mehr kreative und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten als je zuvor.

EOS R hero.jpg

EOS R
Das bahnbrechende EOS R System wurde von Grund auf neu entwickelt und eröffnet ein völlig neues Niveau an Innovation – für reichhaltigere, detailliertere Ergebnisse mit beispielloser Schärfe und Detailtreue. Die EOS R ist die erste Kamera mit dem RF Objektivbajonett, das einen 12-poligen Anschluss, ein Auflagemaß von 20 mm und ein Bajonettdurchmesser von 54 mm bietet.

Die Kombination aus leistungsstarken RF Objektiven mit dem 35mm Vollformat-CMOS-Sensor mit ca. 30,3 Mio. effektiven Pixeln3 und dem neuesten DIGIC 8 Bildprozessor ermöglichen der EOS R eine konsequent hohe Bildqualität. Der Digital Lens Optimizer optimiert die Abbildungsleistung der Objektive. Dazu nutzt er die Korrekturdaten, die das jeweilige RF Objektiv direkt an die Kamera sendet. So werden mögliche Verzeichnungen sofort korrigiert, ohne dass sich das auf die Aufnahmegeschwindigkeit auswirkt.4

Mit dem schnellsten Autofokus der Welt – in nur 0,05 Sekunden5 – und der Fähigkeit, mit Reihenaufnahmen von bis zu 8 Bildern pro Sekunde (ohne AF-Nachführung), bzw. 5 Bildern pro Sekunde mit AF-Nachführung sich schnell bewegende Motive präzise zu erfassen, bietet die EOS R eine maximale Zuverlässigkeit bei der Aufnahme. Die EOS R verfügt über Touch & Drag AF, was eine intuitive Auswahl der Schärfe mit beeindruckenden 5.655 wählbaren AF-Positionen6 ermöglicht – mehr als jede andere Kamera ihrer Klasse. Als weltweit erste Kamera mit Autofokus bis -6 LW7 ist die EOS R dank des exzellenten elektronischen Suchers (EVF) mit 3,69 Millionen Bildpunkten für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen optimal ausgerüstet. Dabei bietet der Sucher eine 100 %-Bildfeldabdeckung, und stellt selbst bei Dunkelheit die Motive farbgetreu dar.

Die EOS R bietet völlig geräuschlose Aufnahmen für absolute Diskretion auch in sensibelsten Aufnahmesituationen. Sie ist damit für Fotojournalisten oder Hochzeitsfotografen perfekt geeignet.

Die EOS R ist zudem ein technisch hochwertiges Produktionswerkzeug für die Filmindustrie und zeichnet atemberaubendes 4K-Videomaterial auf. Sie bietet eine umfangreiche Tonregelung, ein dreh- und schwenkbares Display und sowohl Fokus Peaking, als auch den aus der Cinema EOS bekannten Focus Guide zur Unterstützung der manuellen Fokussierung. Die EOS R bietet auch Canon Log, eine Aufnahmeeinstellung mit neutralem Kontrast und bis zu 12 Blendenstufen Dynamikumfang bei ISO 400. Damit lassen sich während der Postproduktion beim Grading selbst kleinste Details in besonders hellen und dunklen Bildbereichen hervorheben.

Nahezu jedes Bedienelement am EOS R Gehäuse ist individuell konfigurierbar, was dem Anwender ein neues Maß an Personalisierung und Bedienbarkeit ermöglicht. Die vertraute und praxisbewährte „EOS Ergonomie“ und die zuverlässige Handhabung des wetterfesten, robusten Gehäuses aus Magnesiumlegierung bieten dem Anwender auch über einen langen Zeitraum hinweg einen maximalen Komfort bei der intuitiven Bedienung. Die EOS R verfügt als erstes Modell der Canon EOS Serie über eine anpassbare Multifunktions-Touch-Bar, über die man mit einer Wisch- oder Touchbewegung die jeweils konfigurierte Einstellung (z. B. ISO) regeln kann. Die EOS R wurde speziell für den Einsatz unterwegs entwickelt und ermöglicht, per Bluetooth über ein Smartphone die GPS-Daten zu beziehen, um sie in die Aufnahmen einzubetten. Für zusätzliche kreative Möglichkeiten bietet die Canon Camera Connect App noch mehr Spielraum und Flexibilität bei der Aufnahme.

Ein neu verfügbares Merkmal aller RF Objektive: Sie bieten einen konfigurierbaren Objektiv-Steuerring, mit dem der Anwender Blende, Verschlusszeit, ISO oder Belichtungskorrektur einstellen kann. Er kann sich so voll auf das Motiv konzentrieren und der intuitiven Ergonomie vertrauen.

Herausragende optische Eigenschaften
Das RF Objektivbajonett ermöglicht ein grundlegend neues optisches Design der Objektive. Das 20-mm-Auflagemaß und der Bajonettdurchmesser von 54 mm haben es den Canon Ingenieuren ermöglicht, neue Objektive zu entwickeln, die bisher nicht möglich waren. Diese hochwertige Objektivtechnologie bildet die Grundlage des EOS R Systems. Canon stellt heute vier neue RF Objektive für die EOS R vor und erweitert damit die Möglichkeiten der optischen Exzellenz. Das neue RF 50mm f/1.2L USM ist das lichtstärkste Objektiv seiner Klasse – mit außergewöhnlicher Detailtreue, höchster Schärfe, erstaunlich geringer Schärfentiefe und bemerkenswerten Low-Light-Eigenschaften. Das neue RF 24-105mm f/4L IS USM ist ein Zoomobjektiv der L Serie und das erste Canon Objektiv für Vollformatsensoren mit Nano USM. Es ist ideal für Filmemacher, weil eine gleichmäßige Fokussierung ein Muss für natürlich wirkende Fokusübergänge ist. Es ermöglicht eine hervorragende Steuerung der Schärfe und eine Fokusnachführung auf Motive, die sich zur Kamera hin oder von ihr wegbewegen. Es ist kompakt und einfach zu handhaben und es verfügt zudem über eine konstante Lichtstärke von 1:4. Der schnelle, leise Autofokus und die 5-stufige Bildstabilisierung machen es perfekt für die Filmproduktion.

Das neue RF 28-70mm f/2L USM ist ein extrem lichtstarkes, vielseitiges Standard-Zoomobjektiv. Es bietet neue kreative Möglichkeiten, da es das weltweit erste Standard-Zoom mit konstanter Lichtstärke 1:2 über den gesamten Zoombereich ist. Darüber hinaus verfügt der Objektivtubus über einen stoßdämpfenden Mechanismus mit einer hervorragenden Robustheit und Langlebigkeit. Nicht zuletzt stellt das neue RF 35mm f/1.8 MACRO IS STM ein lichtstarkes 35mm f/1.8 Makroobjektiv dar – perfekt für Street-, Reise- und Nahaufnahmen. Dabei bietet es eine natürliche Weitwinkelperspektive, eine extrem kurze Naheinstellgrenze und Hybrid IS. Fokus, Blende und IS-Antriebssystem wurden optimal integriert.

Jedes Objektiv mit objektiven Vorteilen
Drei neue Bajonettadapter EF-EOS R ermöglichen die Verwendung von mehr als 70 EF und EF-S-Objektiven8 mit dem innovativen EOS R System. Bereits vorhandene Objektive lassen sich damit sogar um neue Funktionen erweitern, während gleichzeitig die hervorragende Leistung und Funktionalität wie bei einer EOS DSLR9 beibehalten wird. Einer der Canon Bajonettadapter fügt einen Objektiv-Steuerring für RF Objektive hinzu, damit der Anwender seine Arbeitsweise beibehalten kann – egal ob er RF, EF oder EF-S Objektive verwendet. Der Adapter mit Einsteckfilter bietet die Möglichkeit, eine Reihe von Drop-In-Filtern (Zirkularpolfilter oder variierbaren ND-Filter) zu verwenden. Ideal für Filmemacher und für die Verwendung mit Objektiven, die nur schwer mit Filtern bestückt werden können, steuert der ND-Filter mit variabler Filterdichte die Belichtung, während der Zirkularpolfilter Reflexionen reduziert und die Farbsättigung verbessert. Beides ist ideal für die Aufnahme atemberaubender Bilder.

Individuelle Gestaltung atemberaubender Geschichten
Das breite Angebot an innovativem Zubehör für die EOS R umfasst auch einen leistungsstarken und vielseitigen Akkugriff und ein Blitzgerät. Der Akkugriff BG-E22 ermöglicht die Verwendung von zwei Lithium-Ionen-Akkus LP-E6N mit hoher Kapazität und übernimmt die Ladung von externen Akkus über einen USB-Adapter. Der Akkugriff bietet Fotografen bei Verwendung der Kamera im Hochformat alternative Bedienelemente und ein verbessertes Handling. Für kreative Beleuchtungsoptionen verfügt der BG-E22 auch über eine ergonomisch optimal positionierte Blitzsynchronbuchse, mit dem sich ein herkömmlicher kabelgebundener Studioblitz an der EOS R anschließen lässt. Das Speedlite EL-100 ist ein kompaktes, leichtes und leistungsstarkes Blitzgerät mit einem Automatikmodus, der die Kommunikation mit kompatiblen Kameras ermöglicht, um die Blitzfotografie deutlich zu vereinfachen. Es hat eine mehr als ausreichende Leistung für viele Aufgaben – sei es in dunklen Innenräumen oder im Freien bei Sonnenschein. Die Aufnahmemöglichkeiten werden durch die Möglichkeit ergänzt, einen indirekten Blitz über Wände und Raumdecken einzusetzen, um eine weichere Wirkung zu erzielen – ähnlich wie beim natürlichen Licht.

Digital Photo Professional Express (DPP Express)
Canon bringt heute auch Digital Photo Professional Express (DPP Express)10 für das iPad11 auf den Markt. Intuitiv und einfach zu bedienen, stellt DPP Express eine leistungsstarke RAW-Bildverarbeitungs- Anzeige- und Bearbeitungssoftware für EOS und EOS R Kameras dar. Die Bilder lassen sich per Canon Camera Connect App importieren und direkt über die neue iPad® App bearbeiten – von der Weißabgleicheinstellung, über die Feinabstimmung der Tonwertkurve, bis hin zur Einstellung des Dynamikumfangs.

Die DPP Express RAW-Bildsoftware kann Standbilder mit PQ (Perceptual Quantization)12 anzeigen – einem HDR-Format für die Filmproduktion und -verteilung. Die Software ermöglicht die Bearbeitung und Darstellung von qualitativ hochwertigen Bildern mit großem Dynamikumfang.

Das perfekte Angebot
Canon hat auch Neuigkeiten bei seinem Input-to-Output-Angebot und stellt eine neue Drucksoftware-Lösung vor. Mit der neuen Drucksoftware Professional Print & Layout13 erfolgt eine hochwertige Bildbearbeitung mit Digital Photo Professional – unter Beibehaltung wichtiger Eigenschaften wie Tonalität, Schärfe und Farbwiedergabe. Neu in der Software ist die Dual Pixel RAW-Druckfunktion, die das Drucken in hoher Auflösung ermöglicht. Diese Funktion ist in der Lage, Schärfentiefe-Informationen aus Dual Pixel RAW-Dateien zu verarbeiten, damit scharfe Details und Texturen so wiedergegeben werden, wie es vom Fotografen beabsichtigt ist. Dies gibt dem Druck eine Dreidimensionalität.

Ebenfalls enthalten ist die neue HDR-Druckfunktion14, die es ermöglicht, helle Bereiche eines Bildes besonders akzentuiert im Druck wiederzugeben. Darüber hinaus können mit der Exhibition Lighting Optimisation-Funktion Drucke mit einem erweiterten Dynamikumfang ausgegeben werden. Das ist ideal für die hellen Lichtbedingungen in Galerien und bei Ausstellungen.

Mit dem EOS R System hat Canon eine Reihe von Werkzeugen entwickelt, die auf den Anforderungen der Fotografen und Filmemacher der Zukunft basieren und gleichzeitig die Grenzen der Bildgebung erweitern. Die EOS R bietet im Zusammenspiel mit den neuen RF Objektiven und dem Zubehör noch mehr kreative Freiheit und Möglichkeiten als je zuvor – für aufregende neue fotografische Reisen. Das neue EF-M 32mm f/1.4 STM ist ein innovatives 32mm-Objektiv für das EOS M System. EF 400mm f/2.8L IS III USM und EF 600mm f/4L IS III USM sind zwei revolutionär leichte professionelle Super-Teleobjektive, mit denen alle Fotografen und Filmemacher Zugang zu den besten Werkzeugen haben, um ihre Geschichten in atemberaubender Weise zu erzählen.

EOS R SYSTEM - Hauptleistungsmerkmale

  • Größere optische Leistung, mehr Möglichkeiten bei der Objektivkonstruktion und mehr kreative Flexibilität
  • Erweiterte Kommunikation zwischen Objektiv und Kameragehäuse und optimierte Datenübertragung
  • Highlight: Volle Kompatibilität mit dem EOS System – Nutzung aller vorhandenen EF und EF-S Objektive mit Adapter
  • Erstklassige Low-Light-Eigenschaften

EOS R - Hauptleistungsmerkmale

  • Kombination aus leistungsstarken RF Objektiven mit dem 35mm Vollformat-CMOS-Sensor mit ca. 30,3 Mio. effektiven Pixeln3 und dem neuesten DIGIC 8 Bildprozessor
  • Low-Light-AF bis -6 LW – die weltweit erste Kamera, die bei derart wenig Licht fokussiert
  • Der schnellste Autofokus der Welt – nur ca. 0,05 Sekunden
  • Digital Lens Optimizer
  • Touch & Drag AF – 5.655 wählbare AF-Positionen
  • Lautlose Aufnahme
  • 4K-Videoausgabe mit 10-Bit-Ausgang über HDMI

RF 50mm f/1.2L USM – Hauptleistungsmerkmale

  • Standardobjektiv mit enormer Lichtstärke und höchster Abbildungsqualität durch volles Ausnutzen der Vorteile des EOS R Systems
  • Schnelle und präzise optische Leistung
  • Legendäre Abbildungsqualität schon bei Offenblende und Robustheit der L Serie
  • Für den täglichen professionellen Einsatz gebaut

RF 24-105mm f/4L IS USM – Hauptleistungsmerkmale

  • Praktisch, professionell, passend für jede Gelegenheit
  • Stabile und mobile professionelle Leistung
  • 5-Stufen-Bildstabilisator
  • Die schnelle, gleichmäßige und leise Nano USM Fokussierung ist eine ideale Voraussetzung für Foto- und Videoaufnahmen
  • Legendäre Abbildungsqualität der L Serie – für überzeugende Details, Tiefe und Schärfe

RF 28-70mm f/2L USM – Hauptleistungsmerkmale

  • Weltweit erstes Vollformat-kompatibles Standardzoom mit extrem hoher Lichtstärke 1:2, die über den gesamten Zoombereich konstant bleibt
  • Das Standard-Zoomobjektiv, das ganz neue Maßstäbe setzt
  • Gleichmäßige und praktisch geräuschlose Fokussierung dank Canon USM Technologie
  • Intelligente Funktionen und intuitive Steuerung – für ein natürliches Aufnahmeerlebnis
  • Die besonderen Merkmale der legendären Canon L Serie schaffen Vertrauen

RF 35mm f/1.8 MACRO IS STM – Hauptleistungsmerkmale

  • Erstklassige Abbildungsqualität und eine natürlichen Weitwinkelperspektive im kompakten Format
  • Durch seine erstklassigen Low-Light-Eigenschaften hält es selbst bei wenig Licht die natürliche Stimmung fest
  • Ganz nah ran zum Festhalten kleinster Details im Abbildungsmaßstab 1:2 – mit 5-Stufen-Bildstabilisator
  • Mit leichtem Gepäck reisen, intuitiver und noch kreativer Fotografieren

Verschiedene Bajonettadapter (Bajonettadapter EF-EOS R, Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R, Bajonettadapter mit Einsteckfilter EF-EOS R)

  • Vorhandene Objektive mit EF und EF-S Bajonett mit einer Canon EOS R Kamera verwenden
  • Veränderung von Kameraeinstellungen per Objektiv-Steuerring (nur Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R
  • Verwendung optischer Filter (nur Bajonettadapter mit Einsteckfiltern EF-EOS R) – entweder Zirkularpol-Einsteckfilter oder variabler ND-Einsteckfilter
  • Für den professionellen Einsatz gebaut

Akkugriff BG-E22 Hauptleistungsmerkmale

  • Längere Aufnahmezeiten mit der EOS R
  • Erstklassiges Handling bei der Verwendung der EOS R im Hochformat
  • Geringes Gewicht – ca. 330 g
  • Blitzsynchronbuchse zur Synchronisation eines externen Studioblitzes mit der EOS R

Speedlite EL-100 Hauptleistungsmerkmale

  • Der einfache Weg zur kreativen Blitzlichtfotografie
  • Natürliche Ausleuchtung durch den Einsatz des Schwenkreflektors
  • Noch kreativer mit Licht umgehen
  • Teil des EOS Systems aus Kameras und Objektiven

Digital Photo Professional (DPP) Express

  • Neues RAW-Format – CR3 kompatibel
  • Intuitive und einfach zu bedienende Benutzung mit Touchbedienung
  • Mehrere Bearbeitungshistorien in einem Bild
  • Anzeige von Fotos mit PQ (Perceptual Quantization), einem HDR-Format für die Filmproduktion und -verteilung
  • Für das iPad®
  • Zusammenarbeit mit der Canon Camera Connect App

Professioneller Druck & Layout

  • Die Welt so zeigen, wie man sie mit den eigenen Augen sieht
  • Erstklassige Farbwiedergabe
  • Schärfe im Detail
  • Klare Details in besonders hellen und dunklen Bildbereichen


Preise und Verfügbarkeiten:

EOS R Body – €2.499* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
EOS R Body + RF 24-105 – €3.499* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 24-105mm f/4 L IS USM – €1.199* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 28-70mm f/2 L USM – €3.249* - Verfügbar ab Dezember 2018
RF 50mm f/1.2 L USM – €2.499* - Verfügbar ab Ende Oktober 2018
RF 35mm f/1.8 Macro IS STM – €549* - Verfügbar ab Dezember 2018
Mount Adapter EF-EF-EOS R – €109* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Control Ring Mount Adapter EF-EF-EOS R – €219* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (V-ND) – €449* - Verfügbar ab Februar 2019
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (C-PL) – €329* - Verfügbar ab Februar 2019

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2018

TIPA

Watch the video

Leseproben

        

  

Leseprobenarchiv

Jetzt unverbindlich die PHOTO PRESSE kennenlernen:

 

Photo Presse Newsletter

Required fields are bold...

Emailadresse *:
 
Vorname:
 
Nachname: